Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Limnopilos naiyanetri (Falsche Spinnenkrabbe)
Hallo an alle, da fast alle möglichen Aufzuchtversuche fehlschlugen, meine frage könnte es nicht sein das die Larven filtrierer sind so wie bei den Krallenfrösche, wo man mit Hefe und Brenesselpulver je zur hälfte eine trübe Brühe macht und diese füttert. Gruß klaus
Zitieren
Hallo Klaus,

denkbar ist derzeit fast alles Smile Da es meiner Meinung nach hier insbesondere die Ernährungsfrage ist, die über den Erfolg einer Aufzucht entscheidet, so wäre das einen Versuch wert ... .

@bredi: Was möchtest Du denn über die H. dentata wissen? Halten tut sie im Moment niemand und ob man sie bekommen kann weiß ich nicht. Eventuell sind sie ja importiert worden und werden als Limnopilos verkauft. Um das einschätzen zu können, bräuchten wir aber aber aussagefähige Fotos.

Und über die Aufzucht der dentatas ist nicht mehr bekannt als über die von Limnopilos sp.. Also ... leg Dir wieder Tiere zu und mach neue Versuche. Sonst wird das nix Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Zitat:Dir wieder Tiere zu und mach neue Versuche. Sonst wird das nix Icon_wink
genau,einfach nochma probierenSmilie_krabbeSmilie_krabbe
Zitieren
Hi,
das eine Weibchen, hat vor 3 Tagen endlich ihre Larven abgesetzt Smile
Bis jetzt konnte ich noch keine Ausfälle beobachten Smile
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hallo Andre,

hast Du sie separiert? Erzähl doch mal was dazu Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Es kann auch sein das die Larven Salzwasser benötigen, bei Garnelen so beschrieben bei Aqua Tropica Art Ninjagarnele. Dies könnte auch bei den Krabben so sein und das Absterben verursachen, das die bisherige Lebendszeit im Süßwasser eine Toleranzzeit darstellt. Wie das aber so weit vom Salzwasser gehen soll ist daher sehr fraglich, jedoch wenn das Brutgeschäft auf Bäumen statt findet, und am Boden höhere Salzwässer vorhanden sind wäre es eventuell möglich. Gruß klaus
Zitieren
Hallo Klaus,

Salzwasser ist bei diesen Arten - meiner Meinung nach - eher nicht denkbar. Einmal soll der Fundort sehr weit weg vom Meer liegen und dann gehören die Limnopilos meiner Einschätzung nach zu den Arten die eine verkürzte Larvalentwicklung durchmachen. Es kann sein, das die Limnopilos, wie andere Arten der falschen Spinnenkrabben, Bruthöhlen unter dem Pleon haben und schon recht weit entwickelte Larven schlüpfen.

Die Idee mit der Hefe zur Aufzucht finde ich ganz gut Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Ola Icon_wink

Salzwasser ist eigentlich ausgerschlossen, das haben wir auch mit den Wissenschaftlern besprochen. Es muss an der Ernährung o.ä. liegen. Den Ansatz mit Hefe/Brennesel finde ich auch interessant.
Zitieren
Hi,
(Friday, 18. March 2011, 7:13)Püffi schrieb: Hallo Andre,

hast Du sie separiert? Erzähl doch mal was dazu Smile

Klar habe ich sie separiert Smile
Was gibst da zu erzählen? Ist nur ne kleine Faunabox mit etwa 5-litern, als Bodengrund etwas Sand und nen Ausströmer.
Füttere täglich 3 mal mit Zooplankton und Phytoplankton. Das Zooplankton wird aktiv gejagt.

Bis jetzt sind noch einige Larven da Smile
Glück auf!
Andre
Zitieren
*Daumendrück*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hallo Andre

Ich drück dir mal die Daumen.
Halt uns auf dem laufendem.
Vielleicht machst du uns mal ein paar Bilder.


Hallo Klaus
Die Brühe aus Algen Brennesseln und Hefe habe ich auch schon durch als Aufzuchtsfutter.
Hatt sich aber nichts verändert.

Gruß

Bredi
Zitieren
Ist auch nicht unbedingt ans Futtervariante in Becken mit geringem Volumen so gut geeignet…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hallo

Und noch nichts neues von Andre.
Würde mich echt interessieren.
Bin ja immer noch der Meinung mann muss nur die richtige Art erwischen dann klappts.

Gruß

Bredi
Zitieren
Hallo

Na Andre?
Was ist den nun!

Gruß

Bredi
Zitieren
Hi,
sorry, hatte ich ganz vergessen.

Leider wurde aber auch nichts draus, nach ein paar Tagen wurden es immer weniger Larven...
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hallo

Na gibts was neues oder habt ihr es alle augegeben?

Gruß
Bredi
Zitieren
Hi,
bei mir läuft seit etwa einer Woche wieder ein Aufzuchtsversuch.
Füttere morgens mit Nauplien und Abends mit Spriulinabrühe.
Bis jetzt leben ca. 40 Larven, sind auch schon sichtlich gewachsen, leider bin ich nächste Woche nicht da, somit müssen sich meine Eltern drum kümern...
Den kann ich aber nicht zumuten auch noch frische Artemien zu ziehen, von daher wirds dann wohl nix Icon_sad
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hallo Andre,
halt uns trotzdem auf dem laufenden.
Ich werde es auch wieder versuchen wen ich meine eine neue Art der Krabben im Zoohandel zu sehen.

Gruß
Bredi
Zitieren
Andre - wenns "eh nix wird" - dann schmeiss Artemieneier rein bevor du gehst -
dann können die selber schlüpfen - und vielleicht wird das dann was
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Hallo Andre-
hast du sie in einem transportfähigen Becken? Sofern ja, bring sie mir hier vorbei, ich betreue sie dann bis du sie wieder abholen kannst.
Kann dir zwar nicht garantieren, dass die LArven es schaffen, aber so haben sie zumindest eine Chance…
Bei der Gelegenheit können wir dann ja auch die anderen Krabben austauschen, wie besprochen.

@kape
L. naiyanetri leben in Süßwasser und dort sollten auch ihre Larven rumpaddeln – ein Nauplienschlupf von Artemia ist insofern ausgeschlossen.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Andre, hast Du eigentlich auch noch Tiere von der ähnlichen, aber doch deutlich anderen Art (wahrscheinlich Neorhynchoplax) dabei? Würden wir sehr gerne haben… *g*
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hi,
so bin wieder zurück und ich muss sagen das ich grad noch zumindest eine Larve gesehen habe Smile
Könnten auch mehr sein...

@Ollie: Das sind die die den normalen Limnoplios recht ähnlich sehen.
Falls ich es schaffen sollte das ich irgendwann Larven groß bekommen, könnt ihr gern welche haben.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hi Andre,
Wie alt sind die Larven den jetzt?

Wen es klappt und du welche übrig hast stell ich mich auch mal an. :-)
Gruß
Bredi
Zitieren
Hi,
die dürften am 4ten April geschlüpft sein.
Werde gleich nochmal ganz genau nachschauen wie viele noch da sind.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hallo

12 Tage das wäre schon mal klasse.
Halt uns auf dem Laufenden.
Und beschreib doch mal wie dein Becken aussieht.
Hast du die Larven in ein extra Becken.

Gruß
Bredi
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643