Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Limnopilos naiyanetri (Falsche Spinnenkrabbe)
#26
Hallo Phil,

wenn Du sie schon eigenäugig gesehen hast, wie groß würdest Du sie einschätzen?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#27
Hallo Püffi, naja.. die Körpergröße sollte hinkommen, war wirklich nicht groß *gg*

allerdings war die Spannweite 2-3mal so groß, wie der Körper.. also kommen 8mm sicherlich nicht hin Icon_wink

schau mal hier: http://www.aquarium-glaser.de/de/fish_de...68&lang=de
Zitieren
#28
Hallo, wie wo anders schon gepostet, ist mir eine Idee aufgekommen, zum Thema Beckengestaltung (Pflanzen...)

Da ist mir Mayaca fluviatilis eingefallen, dieses Pflege ich auch...
> Werden zwar "dünn", allerdings wenn man diese in Bündeln einpflanz, entstehen schöne, kleinere Holräume, in denen sich die Krabben aufhalten könnten... Smile [nur so eine Idee...]
Zitieren
#29
Ein Bekannter von mir hat die Tiere gestern beim Händler gesehen. Hier seine Größenschätzung:

>Größe etwa 6 mm, die Tiere hielten sich fast alle in den Schwimmpflanzen auf.
>
>Mit Beinen haben die Tiere eine Spannweite von etwa 25 mm.

@Phil: Deine Pflanze muss ich erstmal googlen ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#30
Und biste bei Tante Google fündig geworden Icon_mrgreen

Jo.. 6mm 25mm (für Größenunterschied) dürfte hinkommen, ob sie nun 4,5,6mm sind, kann man durch das schätzen nicht so genau sagen Icon_wink

Bei welchem Händler gab es die denn? (ich nehme mal an, das du mit Händler nicht den Importteur meinst..?) > wäre interessant, zu welchen Preisen diese dort angeboten wurden....
Zitieren
#31
Hi,
also wollte nur mal sagen das ich die Tiere morgen natürlich noch nicht bekomme (soll bei uns heute Nacht bis auf -6C° gehen), ist wahrscheinlich auch besser so :biggrin

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#32
Hallo Phil,

Tante Google sagt das ist so ein feinfiedriges Zeugs^^
Könnte gehen. Ich würde halt schwimmendes Moos und Muschelblumen nehmen (weil bei mir vorhanden). Idealerweise auch Wasserhyazinten, wobei man die sicherlich erstmal 8 Wochen wässern muss, bis da alle Pestizide/Dünger draußen sind. Aus eigenem Bestand habe ich keine.

Der Händler ist ein Laden in Hamburg Tonndorf. Wenn ich es irgendwie schaffe fahre ich da heute Abend noch hin. Bin mir aber nicht sicher obs klappt.

Fotos machen darf man da sicherlich nicht, aber ich schau mal was er denn dafür haben will und wie die Viecher in echt so aussehen^^

@Andre: Da hast Du recht, das ist sicherlich besser so ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#33
Hallo.

Ich habe mich extra für diese Tierchen in einem thailändischen Forum angemeldet.

Also die Vermehrung soll unkompliziert sein. Dicht bewachsene Aquarien und halt die im Shop angegebenen Werte sollen angeblich reichen.

Bye Arsat
Bye Arsat
Zitieren
#34
Hallo & willkommen Arsat,

vielen vielen Dank für diese Information Smile

Ich war gestern nicht in dem Shop, habs nicht geschafft. Heute sicherlich auch nicht :/
Na mal sehen ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#35
Welcome Arsat,

das ist ja toll. Und Du verstehst, was dort geschrieben wird? Naja, offensichtlich wohl schon Icon_mrgreen Jemand, der thailändisch kann, könnte für uns hier sehr wertvoll sein, denn gerade Thailand ist doch ein Quell an Süßwasserkrabben und oft gibt es Infos nur in Thai – auch in dortigen Foren. Wo bist Du angemeldet, siamensis.org?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#36
Ich hatte durch Google ein Thema dort gefunden zu der Krabbe. Ich habe dann dort mich angemeldet und in englisch gefragt.

Recht viele Infos haben die Thais selber nicht, meinte einer.
Bye Arsat
Zitieren
#37
Hallo,
aöso wahrscheinlich bekomm ich die morgen.Bei dem Wetter wieß ich nich ob ih mich freuen oder ärgern soll Icon_rolleyes .

Meint ihr ich könnte da einen richtigen Filter rein tun oder doch nur sonen Lustbetriebenen ???

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#38
Hallo Andre,

da ich mich gestern für etwas belohnen durfte, habe ich mir gestern welche (5) gekauft Smile

Sie sind wirklich SEHR klein. Ich dachte immer da liegen Exuvien von Jungtieren rum, waren aber tatsächlich die Krabben.

Da sie so sehr klein (max. 5mm ÜPanzerbreite) sind, habe ich sie in ein 10er Nano Becken gesetzt, nur zusammen mit ein paar TDS. Sonst sehe ich die nie wieder Icon_wink

Ich würde nur einen luftbetriebenen Filter reinsetzen, um zu vermeiden das sie angesaugt werden.

Bilder habe ich keine, da müsste ich mal so einen Lupenvorsatz wie Ollie haben. Aber ich probiere es die Tage mal.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#39
Hallo,
hmm.... meinst du ich könnte diesen Dennerle Eckfilter (Garnelensicher) benutzen???

Was fütterst du denn ???

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#40
Den hab ich auch drin ... sollte gehen.

Bisher füttere ich staubfutter und feines Granulat. Sie sollen ja hauptsächlich in den Schwimmpflanzen sein, deswegen also Futter was oben schwimmt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#41
Aha..konntest du denn beobachten das sie Tiere sich vorzugsweise an den Schwimmpflanzen aufhalten???

Bekomme jetzt Froschbiss und Büschelfarn meintst du das reicht???

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#42
Riccia Schwimmmoss wird sicher auch sehr beliebt sein bei den Krabben kann ich mir gut vorstellen.
Bye Arsat
Zitieren
#43
Andre, ich kann Dir da noch nicht viel zu sagen. Sie sind einfach wirklich winzig. Die 5 Tiere verlieren sich völlig in dem 10L Nanobecken. Ich habe echte Probleme sie überhaupt zu finden.

@Arsat: Ich habe auch einiges an Riccia im Becken schwimmen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#44
Hi,
sind gerrade angekommen.

Also irgendwie habe ich mir die kleiner vorgestellt (haben bestimmt 6mm Carpax durchmesser!).

Bis jetzt Leben alle, aber haben mehrere Beine verloren und im Versandbeutel waren nur 8 C° deshalb werde ich wohl den einen oder anderen Verlust hinnehmen müssen!

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#45
Gaaaaanz langsam an die höheren Temperaturen gewöhnen! Gib ihnen auf jeden Fall 2-3 Stunden Zeit.
Da hast Du wohl größere Exemplare erwischt als ich Smile

*Daumendrück das alle durchkommen*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#46
Andrex schrieb:Bis jetzt Leben alle, aber haben mehrere Beine verloren und im Versandbeutel waren nur 8 C° deshalb werde ich wohl den einen oder anderen Verlust hinnehmen müssen!

Das ist der Grund warum ich noch keine bestellt habe.
Bye Arsat
Zitieren
#47
Hi,
also habe die Tiere gerrade umgesetzt (Temperatur ist jetzt ca. 26 Grad).
Sind zwei Weibchen und drei Männer, die Männer erscheinen mir sehr agressiv auch den Weibchen gegenüber!

Habe bis jetzt selbst gemachte Futtersticks verfüttert (besteht aus:Erbsen,Wasserpest,Paprika usw.) scheint denen seeehr zu schmecken :biggrin

Versuche mal gleich Fotos zu machen.

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#48
Hallo Andre,
8°C ist arg kalt und erstaunt mich auch ein wenig, hast du die Tiere denn nicht per Expressversand geordert?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#49
Hi,
nein leider nicht (hatte die Tiere bestellt als es wärmer war!).

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#50
So .. eine der kleinen Kerle hat sich freundlicherweise genau hinter der Scheibe postiert, so das ich sie mit dem USB Mikroskop fotografieren konnte: Icon_mrgreen[/align]

[Bild: falsche+Spinnenkrabbe+1++28_11_2008+21-00-38.jpg]

Ziemlich runder Panzer finde ich ...

[Bild: falsche+Spinnenkrabbe+3++28_11_2008+21-01-06.jpg]

Hier sieht man schön die Behaarung der Scheren

[Bild: falsche+Spinnenkrabbe+4++28_11_2008+21-01-26.jpg]
[Bild: falsche+Spinnenkrabbe+5++28_11_2008+21-01-47.jpg]
[Bild: falsche+Spinnenkrabbe+6++28_11_2008+21-10-56.jpg]
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643