Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Limnopilos naiyanetri (Falsche Spinnenkrabbe)
#76
Hi,
ja sind um einiges weniger scheu.Man sieht die jetzt öfters tagsüber auf Futtersuche.

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#77
Gestern nacht habe ich tatsächlich 4 Tiere gleichzeitig gesehen Smile
Schätzungsweise 3 Männchen und 1 Weibchen.

Heute habe ich weiteres Grünzeug entfernt und beim sehr sehr sorgfältigen durchsuchen auf diese Dame gestoßen:

[Bild: falsche+spinnenkrabben+an+LAnd.jpg]

Sie können ich problemlos auch an Land bewegen, deswegen sollte das Becken sicherheitshalber gut abgedeckt sein Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#78
na das doch nen schicker schnapp-schuß Icon_wink
Zitieren
#79
Hallo,
habe gerrade gefüttert als ich ein weiteres tragendes Weibchen gesehen habe.
Irgendwie versteh ich das nicht das eine Weibchen hat ca. 30 Schneeweiße Eier und das gerrade gefundene hat viiiiiiele orangene Eier.

Aber seht selbst:

[Bild: imga0390us3.th.jpg]

[Bild: imga0391fd2.th.jpg]

[Bild: imga0393za7.th.jpg]
Glück auf!
Andre
Zitieren
#80
Hallo Andre,

das ist ja spannend Smile
Die unterschiedliche Farbe der Eier lässt sich sehr wahrscheinlich ganz einfach mit den unterschiedlichen Reifegraden erklären.

Bei mir sind noch keine Eier zu sehen, aber sehr wahrscheinlich habe ich einfach mal wieder ein Becken mit viel zu vielen Verstecken angeboten Icon_wink Ich sehe meine Tiere umso häufiger, je schummriger ich die Beleuchtung mache.

Was fütterst Du ?

Ich bin derzeit bei feinem Granulat/Staubfutter, sowie alle 3 Tage mal 2-3 gefrostete Mysis. Die werden zerlegt und gefressen. Da das Wasservolumen ja so klein ist (10l), füttere ich nur sehr wenig, damit das ganze nicht umkippt.

Schreib Dir doch mal auf, wann Du die Tiere mit Eiern gesehen hast, damit man in etwa abschätzen kann wie lange sie wohl tragen werden.

Ich bin schon erstaunt wie groß die Scheren der Weibchen bei Dir sind. Ein Tier mit so großen Scheren hätte ich automatisch als Männchen eingestuft. Da ich bisher *auf Holz klopf* ja noch keine Leichen hatte, konnte ich die Tiere noch nicht genauer untersuchen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#81
Hallo,
ich verfüttere eigendlich nur selbst gemachte Futtersicks
(mit Paprika,Karotten,Äpfel,Erbsen, Mais, Wasserpest usw.) und vieleicht einmal in der Woche das Dennerle-Crusta-Gran (habe aber noch nie gesehen das die das Dennerle futter fressen),mal etwas Meeresplankton und klein geschnibelte Wasserpest.
Ab und zu knacken die sich auch Blasenschnecken.

Was sind "Mysis" ???

Seit dem ich meine in das 10er Becken umgesetzt habe sehe ich sie nur noch selten :cry2 .

Ja das mit den Scheren ist schon komisch aber ich finde bei dem Weibchen geht das noch.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#82
Pass nur gut mit deinen Sticks auf. Die klingen recht stärkehaltig. Bei 10 Liter muss man ja immer etwas aufpassen. Bitte nicht haun für den Hinweis. :Icon_wink
Bye Arsat
Zitieren
#83
Hi,
nee nee füttere ja nur ein bisschen :Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
#84
Andrex schrieb:Was sind "Mysis" ???
Schwebegarnelen. Icon_wink
http://www.panzerwelten.de/v/Garnelen/Mysidae/
Zitieren
#85
Also diese Brackwasser Futtergarnelen wo man kaufen kann als Lebendfutter.

Wenn die Krabben sogar Blasenschnecken knacken, dann müssten doch Wasserflöhe als Lebendfutter auch gerne gesehen sein oder ?
Bye Arsat
Zitieren
#86
Hallo,
achso, danke !
Keine Ahnung ob die Wasserflöhe fressen .
Glück auf!
Andre
Zitieren
#87
Ich habe Ihnen gan am Anfang Wasserflöhe (lebend) angeboten. Es wurden täglich weniger, aber ich konnte kein aktives Jagen beobachten. Da ich die Krabben derzeit aber mehr sehe, wäre es nochmal ein Experiment wert.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#88
Wasserflöhe in normalen Aquarien auf Dauer zu halten geht wohl eher sowieso nicht. Deswegen werden es immer weniger.

Ich hab jetzt in mein 20 L und in mein 110 L ( geteiltes ) Becken schon Wasserflöhe eingesetzt wegen Bakterienfilterung und in beiden haben sie nicht lange überlebt. Im 20 L waren nur red Fire und im 110 L nichts.
Bye Arsat
Zitieren
#89
Daphnia kommen nicht gut mit gefilterten Becken klar, wenn man sie regelrecht züchten möchte, dann benötigen sie ein kleines ungefiltertes Becken mit Algenbesatz.
Hier mehr zum Thema:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...pid=6#pid6
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#90
Hallo,

ich habe gerrade alle drei Weibchen während der Futtersuche sehen können.

Leider habe ich nur ein tragendes Weibchen (das mit den Orangenen Eiern) gefunden.Das heißt wohl das das Weibchen mit den weißen größeren Eieren entweder die Jungkrabben entlassen hat oder die Eier abgeworfen hat.
Ich denke das sie die Eier abgeworfen hat ist wahrscheinlicher.


Ich werde morgen mal die Mänchen aus dem Becken holen damit nicht sowas wie im Zierfischforum passiert.Was meint ihr dazu??
Glück auf!
Andre
Zitieren
#91
Hallo Andre,
es wäre gut möglich, dass die weißen Eier schlicht unbefruchtet waren und deswegen abgeworfen wurden. Die Farbe erschien mir eh recht ungewöhnlich.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#92
Hallo,
könnte möglich sein aber ich habe ja die kleine schwaren Pünktchen gesehen
(denke mal das wären die Augen??).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#93
Habt ihr schonmal bemerkt, daß die Krabben flüchten möchten ?

Mein Problem ist, ich würde die Krabben gerne in ein Aqua Square Aquarium setzen, aber das ist ja nicht wirklich zu. Nur durch ne Glasscheibe wie die Nano Cubes.
Bye Arsat
Zitieren
#94
Hallo Arsat,

prinzipiell ist es möglich, das die Krabben flüchten. Ich selber habe bisher noch nicht feststellen können, das sie flüchten wollen. Sie haben keinerlei Anstalten gemacht das Wasser zu verlassen.

Sollten sie dies aber tun wollen, so könnten sie auch aus meinem Becken fliehen, da es ein Nano-cube von D****** ist. Abhilfe schaffen könnte hier eine Abdeckung in Form von kleinmaschigem Geflecht (z.B. im Baumarkt erhältlich, zum Bau von Mückenschutz).

Vor 2 Tagen habe ich Abends im dunklen Zimmer gesessen und hatte nur eine punktuelle Beleuchtung auf dem Nanocube. Im Vorbeigehen fiel mir auf, das sich 2 Krabben wohl näher gekommen sind, denn unterhalb des Holzes ragten einfach zuviele Beine hervor Icon_wink

Bei näherem Hinsehen fielen mir dann Mini-Zoea auf. Die waren so klein, das ich sie nicht fotografieren konnte, deswegen habe ich mal wieder auf mein USB Mikroskop zurückgegriffen. Das ist leider nur sehr langsam, also für schnelle Bewegungen nicht geeignet. Trotzdem möchte ich euch die Bilder zeigen:

[Bild: 081230222806177515.jpg]

[Bild: 081230222839209765.jpg]

Mehr Bilder gibts hier:

Larvenbilder

Man kann nicht viel erkennen außer eben, das es Zoea sind, also nur Vorstufen von Minikrabben. Üblicherweise vermehren sich die Krabben des primitiven Fortpflanzungstyps auf diese Weise und benötigen dann Brackwasser zur Aufzucht. Die Zoea durchlaufen dann mehrere Entwicklungsstadien, bis sie zu Minikrabben werden (dauert ein paar Wochen)

Vereinzelt gibt es auch Zoea, die mit wesentlich weniger Häutungen zur Minikrabbe werden, als eben dieser primitive Fortpflanzungstyp. Ob das hier der Fall ist, ist aber nicht klar.

Ich habe dann zunächst mit Liquizell gefüttert und wollte am nächsten Morgen genauere Betrachtungen anstellen. Morgens konnte ich aber keine Zoea mehr finden. Abends habe ich dann erneut die Spotbeleuchtung durchgeführt, aber auch keine mehr gefunden.

Entweder die Zoea brauchen recht schnell Salzwasser (und wären dann nicht im Süsswasser nachzüchtbar) oder aber der "garnelensichere" Eckfilter von Dennerle ist nicht sooo sicher und hat die Zoea angesaugt.

Ich werde also beim nächsten Mal den Filter rausnehmen und extern weiterlaufen lassen und auf reine Belüftung umschalten um den Filter als Störfaktor ausschließen zu können.

Wenn das auch nicht klappt ... dann bleibt nur noch ein Versuch in Salzwasser. Wobei der mit lediglich 30-50 Zoea (mehr waren es nicht) kaum erfolgversprechend ist.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#95
Gibt wohl keine Möglichkeit, daß die auch Süßwasser vertragen oder ? Weil warscheinlich ist es ja eher nicht. Dann haben die im Thaiforum wohl leider was falsches geschrieben.

Der Denenrlefilter ist für sowas sicherlich ungeeignet, wenn unten nicht extra noch eine Filterpatrone auf den Einlass gesteckt wurde. Das ist sicher.
Bye Arsat
Zitieren
#96
Ich würde es noch nicht 100%ig ausschließen wollen, halte es aber nicht mehr für sehr wahrscheinlich
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#97
Doch, möglich ist das. Es gibt auch Krabbenarten, die einige Süßwasser-Larvenstadien durchlaufen. Ist relativ selten, aber gibt es durchaus. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#98
Heute Abend habe ich nochmal intensiv gesucht und ganz dicht unter der Oberfläche habe ich kleine Mini-Tiere entdeckt (1. Bild)

Dann ist mir noch ein Schnappschuss mit dem USB Mikroskop gelungen (2. Bild)

Da lebt also noch was Smile

Mal schauen wie es weitergeht ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#99
Da hilft ja nichtmal mehr ne 40 PPI Filtermatte oder ?
Bye Arsat
Zitieren
Hallo Arsat,

das kommt drauf an, wie groß die Anströmgeschwindigkeit ist. Wird der Mattenfilter mit einer schwachen Pumpe3 betrieben, so kann das durchaus gehen. Anscheinend können sie sich ja ganz gut dem Dennerle Filter widersetzen. Mein Problem ist im Moment die Fütterung. Das feinste Staubfutter das ich habe ist in etwa genauso groß wie die Zoea.... . Ich hoffe sie finden genug Futter an dem Moos.

Aber heute sind mir ein paar ganz gute Aufnahmen von einem Männchen gelungen:

[Bild: 2008-01-03_Naennchen7.jpg]

Hier sieht man sehr schön, das die Scherenarme Innen behaart sind und einen Trichter zum Mund hin bilden:

[Bild: 2008-01-03_Naennchen2.jpg]

Hier sieht man das "Klapp"-Gelenk an den Beinen. Die Tiere sind ja in der Lage die Länge ihrer Beine zuhalbieren, indem ein Teil nach Innen/hinten geklappt wird.

[Bild: 2008-01-03_Naennchen3.jpg]

Nur durch dieses Wegklappen sind die unterschiedlichen Bilder der Beine zu erklären (mal spinnenartig lang, mal relativ kurz).
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643