Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Limnopilos naiyanetri (Falsche Spinnenkrabbe)
Wäre da ein 10-20L AQ mit Bodenfilter nicht auch richtig gut ? Problem ist halt, dann wäre halt Kies anstatt Sand drin oder habt ihr da noch nen besseren Tip ? Ohne Technik will ich es nicht unbedingt laufen lassen.

Nach meinem Aquaterrarium will ich mir ja die Microkrabben holen, wenn das mit der Fortpflanzung klar ist und auch klappt.
Bye Arsat
Zitieren
Püffi schrieb:Das feinste Staubfutter das ich habe ist in etwa genauso groß wie die Zoea.... . Ich hoffe sie finden genug Futter an dem Moos.
Glaube ich nicht! Zermahlene Dein "kleines" Futter nochmal ordentlich im Mörser, sonst gibt das nix. Und/oder Liquizell o.ä. holen. Oder Rädertierchen ziehen und füttern oder sowas.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
@Arsat: Die Sache mit dem Bodenfilter sollte funktionieren, solange er eben nicht so stark ansaugt, das die Zoea am Boden "kleben" bleiben.

@Ollie: Hab nochmal gestampft, obs feiner geworden ist weiss ich nicht, war vorher ja auch schon Staub (SAK "0"). Etwas Liquizell habe ich auch reingetan, aber das sinkt so schnell weg und wegen dem Eck-Nanofilter von Dennerle denke ich, das es zu schnell aus dem Wasser gefiltert wird.

Wären frisch geschlüpfte Nauplien sinnvoll? Die sterben ja gleich, weil sie nicht in Salzwasser schwimmen, oder?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hola Icon_wink

Doch, einige Minuten überleben und zappeln die schon im Süßwasser. Wenn die Zoea mindestes genauso groß sind wie die Nauplien, sollte es Sinn machen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hallo Püffi,
Filter könntest du während der Fütterung doch ausstellen, oder?
Nauplien überleben durchaus eine Weile im Süßwasser, also wäre es einen Versuch wert und zum Thema Futter stampfen, das ist eher die schlechtere Wahl, mit einem Mörser (Mamor oder glattes Porzellan) gut vermahlen (also in kreisenden Bewegungen mit etwas Druck)wird es wirklich so fein, dass die Teilchen unmöglich die gleiche Größe wie die Zoea behalten können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hallo Moni,

danke für den Tip Smile
Dann werde ich mir mal wieder einen Mörser anschaffen Icon_wink
Ja, ich kann den Filter ausstellen. Ich verfahre im Moment folgendermaßen:

2x am Tag: Liquizell + dekapsulierte Artemia + feines Staubfutter
1x am Tag: Etwas gröberes Futter für die Alttiere.

All das natürlich nur in "Messerspitzen"-Dosierungen, da 10 l ja sehr wenig Wasser ist und das ganze ja nicht umkippen soll.

Gestern Abend habe ich dann noch Protogen http://www.aquaristikshop.com/Produktinf...-20-ml.htm ins Becken getan. Das ist ein Nährsubstrat mit Infusorien, die sich bei Kontakt mit Wasser sehr schnell entwickeln sollen. Diese Futtertiere sind als Futter für frisch geschlüpfte Fische gedacht.

Das wird wahrscheinlich zur Folge haben, das ich bei den Zoea nicht mehr unterscheiden kann obs Zoea oder doch nur Futtertiere sind. Aber ich hoffe ja dann irgendwann auf Megalopas.

Heute morgen sind immer noch Zoeas im Becken unterwegs, damit sind wir bei Tag 6.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Mal ganz nebenbei bemerkt Püffi,
Futtergröße "0" ist bei SAK nicht Staubfutter sondern feine Körnung, das Staubfutter ist das "00", dass du in den Größenmustern als oberstes hast Icon_wink
Schön übrigens, dass die Zoea durchhalten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Icon_wink Hatte ich falsch geschrieben, es ist die "00"^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Okay, das erklärts dann schon nachvollziehbarer Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Gut Smile

Heute morgen sind mir noch ein paar Bilder von den Zoea/Larven gelungen:

EDIT: Dies sind KEINE Bilder von Krabbenlarven! (s.u.)
HJG 7.1.09

[Bild: 090106073438417328.jpg]
[Bild: 090106073505443953.jpg]
[Bild: 090106073713571906.jpg]
[Bild: 090106073501439875.jpg]

Sie sind wirklich sehr klein (mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen). Erst unter der 4-fach Lupe kann man sie dann erkennen. Die Bilder sind wieder mit dem USB Mikroskop gemacht.

Sind das eigentlich wirklich Krabbenlarven oder könnte das auch etwas anderes sein?

In dem Becken sind nur die Krabben, sowie Turmdeckelschnecken (die sinds aber nicht). Aber es könnte ja sein, das ich mit dem Moos irgendwelche Kleinstlebewesen mit eingeschleppt habe.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Morjen Püffi Icon_wink

Das sind Cyclops (Hüpferlinge, Ruderfußkrebse – http://www.panzerwelten.de/v/SonstigeMit...r/Cyclops/ ), keine Zoea, wenn Du mich fragst. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
:cry2

Hmmmm ... das ist ja schade ... . Ich habs mit deinen Bildern verglichen und das ist defintiv das was bei mir auch rumschwimmt.

Gut. Es sind also KEINE Krabbenlarven. Somit haben wir was den Nachwuchs angeht wieder den Status, das die Larven nach 24 Stunden weg waren.

Andre, gibt es bei Dir etwas neues?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Allerdings kann man Cyclops durchaus mit bloßem Auge erkennen, bloß eben nicht deren Details, also wie klein genau sind diese Lebewesen nun?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hallo,
bei mir gibts nichts neues, außer das ein weiteres Weibchen trächtig ist.

Ich finds nur komisch das das eine Weibchen jetzt schon fast vier Wochen braucht (bei ca. 26 C° !!!).Für ne primitive Fortpflanzung schon fast zu lange !?
Glück auf!
Andre
Zitieren
Das ist ja wirklich schade. Ich fiebere die ganze Zeit schon mit Icon_sad
Bye Arsat
Zitieren
@Moni: Mit deinen wesentlich jüngeren Augen kann man die wohl noch erkennen Icon_wink. Ich denke mal so 1/10mm breit und vielleicht 5/10mm lang

@Andre: 4 Wochen ist lang, aber nicht zu lang. Wir wissen einfach noch zu wenig über diese Tiere. Ng hat sie ja beschrieben, aber solche Details sind einfach nicht erforscht. Er beschreibt sie auch als Süsswasserkrabben, sagt aber leider nichts zur Fortpflanzung aus. Andere Tiere aus dieser Gattung sind als primitiver Fortpflanzzungstyp bekannt. Wieder andere beschreibt Ng als "Freshwater", also Süsswasserkrabben. Allerdings sagt er nicht ob sie nur süsswassertolerant sind, bzw. ob sie im Erwachsenenstadium immer im Süsswasser leben, die Jungtiere aber Brackwasser benötigen.

Ich wollte noch mal nachschauen wo genau die Fundorte liegen. Liegen sie Hunderte Kilometer vom Meer entfernt ist die Sache eindeutig. Liegen sie dicht am Meer ist wieder alles offen.

@Arsat: Noch nicht aufgeben Smile
Ich habe meine Zoea auch kurz nach einem Wasserwechsel gefunden. Ich werde jetzt erstmal kein Wasser mehr wechseln. Eventuell führt der Wechsel der Wasserwerte auch zum vorzeitigen Abstoßen der Zoea. Aber das ist rein spekulativ.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Habe gerrade ein totes trächtiges Weibchen aus den Becken fischen müssen.
Habe die Eier unters Microskop gelegt.Werde die Bilder morgen reinstellen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Oh je. Mein Beileid.
Bye Arsat
Zitieren
Hallo,

entschuldigt bitte die Neulling frage...
Ich spielte bei beginn des Threads mit dem Gedanken die kleinen zu meinen Red Cherry's zu geben.
Davon sehe ich aber ganz ab, weil es einfach zuviele Garnelen in dem AQ sind und die Krebschen das
Häuten sehr wahrscheinlich nicht überleben würden.
Nun meine Frage, wenn ich mir ein Nanobecken baue, ca 10 Liter und es ordentlich bepflanze,
könnte ich dann nicht die Filterung weglassen? Teilwasserwechsel ist klar, der ist ja Ruckzuck gemacht,
aber braucht man für so kleine Tiere wirklich eine Filterung?
Immerhin sind es ja keine Fische sondern "nur" kleine Krabben.

MfG
Suche 4 Metasesarma aubryi Smile
Zitieren
Hallo und willkommen, Icon_wink

nein, häufige Teilwasserwechsel können natürlich einen Filter wunderbar ersetzen, das ist kein Problem. Auf Dauer wird es den meisten bloß zu lästig, so oft das Wasser wechseln zu müssen und darum überlegt man doch, wie man denn filtern könne.

Letzteres ginge z.B. auch in einem so kleinen Becken mit luftbetriebenen Eigenbaufiltern: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=93
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Danke für das Willkommen Icon_wink

Ich bin momentan auf einem "weniger-Technik-Tripp". Deswegen frage ich*g*.
Ist zwar glaube ich nicht viel was eine kleine Pumpe im Monat an Strom kostet,
aber ich finde die Idee schon relativ interressant.
Suche 4 Metasesarma aubryi Smile
Zitieren
Hallo Maxx,

klar geht das techniklos. Aber wie Ollie schon geschrieben hat:

Der Pflegeaufwand ist deutlich höher. Und Du musst mit dem Füttern sehr aufpassen, das Dir das Becken nicht umkippt.

Hinzu kommt, das es sein kann , das die Tiere bei einem Wasserwechsel ihre unfertigen Larven abschmeißen (Achtung: Spekulation!), wie weiter oben ja beschrieben wurde. Aus diesem Grund mache ich im Moment gar keinen Wasserwechsel.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Moin Smile

Na okay, dann ist die Idee hier gestorben. Ohne Filter ist das Wasser ja eh nicht so klar.
Sollte schon ein kleines sauberes Becken sein, da die Krabben ja sehr sehr klein sind.

MfG
Suche 4 Metasesarma aubryi Smile
Zitieren
Hallo,
also habe gerrade die zwei verbleibende Weibchen gefunden! Beide tragen so um die 100 Eier.Bei dem einem Weibchen sind die Eier gelb geworden (waren ja vorher orange).

Ich finde das die 7 Tiere zuviel für das kleine Becken sind deshalb werde ich ein zwanzig Literbecken aufstellen und ein paar Männchen abgeben (mir dafür aber Weibchen zukaufen).
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hmn @ Olli, wie sieht es denn bei euch aus? wollt ihr diese kleinen Krabbis noch pflegen..?
*hintergedanke mal ausen vor lass*
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643