Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Limnopilos naiyanetri (Falsche Spinnenkrabbe)
Püffi schrieb:Aber ich habe den Originaltext (Artenbeschreibung) von Ng nochmal gelesen und es ist auf jeden Fall eindeutig, das es sich hierbei um Limnopilos naiyanetri handelt, da es nur eine der falschen Spinnenkrabben gibt, die so einen runden Carapax hat.
Jaaaaah, das hab ich doch auch längst schon bestätigt. Icon_wink Icon_mrgreen
Zitieren
Das hab ich doch glatt überlesen *g*

@Andre: Ist jetzt 8 Tage her: Gibts was neues zu deinen schwangeren Weibern?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hi,
naja habe den einen Tag gesehen das nur noch ein Weibchen trägt.
Dafür habe ich das andere Weibchen in sonem Fisch Aufzuchtsbecken reingetan.
Die Bauchklappe sieht so aus als ob sie jeden moment explodieren könnte (jetzt ist das Tier mindestens doppelt so dick wie vorherr) aber von Jungtieren keine Spur.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Sehr schön, das Du sie separiert hast!

Bin mal megagespannt Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hallo,
habe das (separierte tragende Weibchen) gerrade gesehen.
In den letzten 24 Stunden wurde das Tier dann nochmal mindestens doppelt so dick .
Leider gehe ich jetzt davon aus das sie wirklich nicht zu den spezialisierten Fortpflanzungstyp gehören da sich die Eimasse von Gelb ins Graue verändert hat und wirklich hammer viele Eier unter der Bauchklappe sitzen :cry2 .
Ich vermute das die Krabbe in der langen Zeit (ich mein so um die 9 Wochen rum) mehrmals trächtig war (aber die Eier dann wieder abgeworfen hat).

Aber warten wir erstmal ab denke das sie auf jeden Fall nächste Woche die Jungkrabben/Zoeas entlässt.

So und jetzt seht selbst wie dick die Krabbe geworden ist (das ist auch wirklich nur eine Krabbe :Icon_wink ) :

[Bild: imga0436im5.th.jpg]

[Bild: imga0437ep8.th.jpg]

Was sagt ihr dazu ???
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hallo.

Heftig. Die ist ja schon nema dick. Die ist ja rund.

Ich hoffe du hast alles zuhause zum füttern der Zoeas. Damit du vielleicht ja rauskriegst wie man sie den nun großzieht. Schön wärs ja.
Bye Arsat
Zitieren
Hi,
naja ich hab nur Liquizell,Mirkozell ,Artemia Naupilien und ein bisschen Plankton.

Jetzt heißt es erstmal abwarten.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Super Bild Smile

Danke dafür Andre ... . Ichbin sehr gespannt wie es weitergeht!

Willst Du die Zoea in Salz-/Brackwasser überführen?

Ideal wäre natürlich beides auszuprobieren, sprich einen teil der Larven im Süsswasser belassen und den anderen in Brackwasser überführen. Ich empfehle die Becken nur zu belüften und nicht zu filtern. Aber Du kennst den Aufzuchtbericht von Moni & Ollie ja sicherlich Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hi Icon_eek
hä??? Ich guck gerrade in das Becken, da sehe ich wie das Weibchen wider völlig normal ist !!!!!!! Icon_eek Versteh ich irgendwie nicht. Es aber auch kein anderes Tier in die Box gelangt da diese Festverschlossen ist!

Wie kann das sein ???

Ja hatte vor ein teil im Süß und ein Teil im Brakwasser zu überfüren.
Aber wenn das nur fünf Larven sind lohnt das denke ich auch nicht.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Das heißt die Eier sind weg, es sind aber keine Zoea zu sehen?

Die sind sehr klein ... hast Du mal die Lupe genommen?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Ne die Eier sind ja noch da nur wieder in Gelb Icon_eek
UNd sie ist nicht mehr sooo fett.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Vielleicht hatte sie zum Zeitpunkt des Fotos die Bauchklappe bloß weiter geöffnet als normal?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Huhu, ich habe ein paar Infos vorgestern bekommen & diese bis heute ausgeweitert, habe nun Infos über Ursprungshabitat bzw. name des Flusses, aber auf irgendeiner kriegselsprache...
weis allerdings nicht, ob ich sie veröffentlichen darf, denke eher nicht Icon_sad, naja Püffi hat sie schon..., ist halt nur komisches englisch ...
Zitieren
Hallo.

Warum solltest du zum Ursprungsgebiet nichts schreiben dürfen ?

Sind den bei den Infos nun Zuchtergebnisse der Theiländer auch dabei ?
Bye Arsat
Zitieren
Hossa Icon_wink

Ich denke, Narf-Norf meint vielleicht wg. Urheberrecht? Also man darf zitieren oder aus einem Bericht etwas berichten *g*, das ist okay. Man darf natürlich nicht einfach einen kompletten Bericht woanders veröffentlichen ohne Zustimmung des Autors.

Oder es ist, weil der Fluss bzw. die Fundstelle nicht genannt werden soll, damit nicht andere Fänger dorthin gehen und das Fundgebiet leerplündern, so etwas kommt ja vor (und heutzutage ist es auch kein Schutz mehr, dass unser Forum deutsch ist, wir haben durchaus Leser aus allen Kontinenten etc., die bei Bedarf mit modernen Übersetzungstools genügend Infos finden, um zumindest die Kerninfos verstehen). Insofern überlasse ich das mal völlig Püffi und Narf-Norf, ob und was sie dazu schreiben wollen. Icon_wink

Zur Vermehrung: Ich denke, es wird sich um Süßwasser-Zoaea handeln, die wahrscheinlich eine entsprechende Ernährung benötigen werden, die in normalen Haltungsbecken unter Umständen so nicht gewährleistet werden kann (Feinstfutter in Massen, evtl. auch in Form von Kleinstorganismen wie Artemia-Nauplien, Rädertierchen etc.).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hallo, die Ursprungsinfos darf ich veröffentlichen - allerdings nicht die weiteren E-mails, da dies nicht erwünscht ist!

Zitat: Wir haben einige, nützliche Informationen von einem Partnerunternehmen der Tropical Export GmbH bekommen!



___________________________________________________________

Limnopilos naiyanetri
The crab lives at 20 to 25 degrees of C. very much hides and moves

seldom. At a temperature of 26 - 28 °C they are clearly active. These

minicrabs gehöhrt not to the specified reproductive type. With the female

animal develop approx. 50-100 egg parcels of which larvae slip which

float in the fresh water. In the nature these freshwater larvae presumably

live on micro-organisms. Import size: 3-5 (littlesmall) size 7-9 (small) PH:

from 7.4 (habitats)


Freshwater river: แม่น้ำมูล (แม่น้ำชี)

Catch depth 1-3 bf

___________________________________________________________



Diese Infos dürfen nicht anderweitig veröffentlicht bzw. übersetzt werden!


Zitat: Oder es ist, weil der Fluss bzw. die Fundstelle nicht genannt werden soll, damit nicht andere Fänger dorthin gehen und das Fundgebiet leerplündern, so etwas kommt ja vor
so wies dar iast, darf ichs schreiben, das gebiét (dort lebenen viele, geile schnecken) gehört elok bzw. dessen "Fischer"? dort darf niemand anderes fische etc. holen! allerdings glaube ich, dass sie auch an anderen stellen anzutreffen sind, aber wer such bitte schön 700 bzw. 900 km Fluss ab, bei diesen kleinen Tierchen?
Zitieren
Sooo ... heute Abend habe ich genau zum richtigen Zeitpunkt in das kleine Becken geschaut.

Das Männchen saß auf dem Rücken des Weibchen, während das Weibchen fast senkrecht stand. Das Weibchen hat gerade Larven entlassen, die schwammen ziemlich einzeln nach oben. Als alle weg waren, hat sie noch 2-3 Minuten mit der Bauchklappe gefächert, dann war Schluss. Sobald sie fertig war, hat das Männchen sich vom Rücken in Richtung Bauch bewegt und sofort versucht sich zu paaren. Obs geklappt hat weiss ich nicht, aber es war ganz eindeutig seine Absicht.

Es gab vorher keinen Wasserwechsel, der ein frühzeitiges Entlassen der Larven hätte verursacht haben können.

Ich habe sofort den kleinen Eckfilter aus dem 10l Nanbecken herausgenommen und einen Sprudelstein reingehängt, der jetzt gaanz langsam läuft und das Wasser bewegt.

Zusätzlich habe ich ein Nauplistar-Artemien-erbrüter ins Becken gehängt. Der erbrütet im Süsswasserbecken (in einem kleinen Salzwasserbereich innerhalb des Gerätes) Nauplien, die dann ins Süsswasser einwandern und dort gefressen werden können. Dadurch das das Salzwasser schwerer ist als das Süsswasser, bleibt es in den unteren Bereichen und vermischt sich nicht mit dem Süsswasser.

Eine ziemlich geniale Idee. Jetzt hoffe ich nur, das auch laufend Nauplien schlüpfen und die kleinen Larven sie auch fressen. Liquizell ist ebenfalls im Becken.

Go Larven Go Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Zitat:Go Larven Go
Eui, viel Erfolg!! Gibt's den auch Fotos Icon_mrgreen?
Zitieren
Hallo.

Na dann bin ich mal gespannt obs diesmal etwas wird.

Ich hab von dem Gerät schon gelesen. Die meisten waren aber nicht so begeistert.

Zu den Posts vorher :

Ich dachte das Gebiet ist bekannt, da irgendwo stand, daß die Krabben nur in einem Fluss in Thailand vorkommen und sonst nirgends. Deswegen dacht ich mir bei meienr Frage nichts. Mich interessiert ja eh eher nur die Fortpflanzung und billigere Preise als bei dem einen Shop. *g*
Bye Arsat
Zitieren
Zitat: Mich interessiert ja eh eher nur die Fortpflanzung und billigere Preise als bei dem einen Shop. *g*
Hast ne Pn in paar sekunden
Zitieren
hi hals und beinbruch auch von mir
Zitieren
Danke Smile

Nein, es gibt leider keine brauchbaren Fotos. Ich hatte nicht die richtige Kamera da.

Ich hatte gerade eben auf einer Ecke eine Spotbeleuchtung und die Larven haben sich dort versammelt. Dann kam ein Alttier und hat sich auffällig anders verhalten als sonst. In den Larven stehend hat er immer mit dem Bein hektisch gezuckt, gegen das eine Larve geschwommen ist. Einmal konnte ich beobachten, das er eine Larve gefressen hat, indem er erst mit dem Bein gezuckt hat und dann blitzschnell die Larve zum Mund befördert hat, indem er die Haare an den Beinen als Netz benutzt hat. Faszinierend Smile

Aber kontraproduktiv im Moment. Deswegen ist die Spotbeleuchtung jetzt oben in einer Ecke, damit die Alttiere nicht so leicht dran kommen. Ich hoffe die Larven werden nicht alle aufgefressen. Auslagern kann ich sie nicht, außerdem denke ich das sie ein eingefahrenes Becken brauchen um Aufwuchs zu fressen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Arsat schrieb:Ich hab von dem Gerät schon gelesen. Die meisten waren aber nicht so begeistert.
Hab ich auch so gehört und bin gespannt auf Püffis Erfahrungen.

Zitat:Ich dachte das Gebiet ist bekannt, da irgendwo stand, daß die Krabben nur in einem Fluss in Thailand vorkommen und sonst nirgends.
Ja, aber das WO ist darin ja nicht enthalten. Icon_wink Bisher gab es keinen Grund für mich, da konkret nachzuforschen, notfalls könnte ich den Finder fragen (aber das heißt nicht, dass ich ein evtl. Ergebnis auch veröffentlichen würde). Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hi,
dann wünsch ich dir mal viiiiel erfolg , Püffi :biggrin

Da sich bei meinen Weibchen nichts getan hat habe ich sie einfach wieder zurück ins Becken gesetzt.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Danke Andre Smile

Heute Abend ist Tag 2 und sie leben noch Smile
[Bild: Larven+falsche+Spinnenkrabbe+1++15_02_2009+19-40-50.jpg]
[Bild: Larven+falsche+Spinnenkrabbe+3++15_02_2009+19-28-16.jpg]

Hier ein Bild auf dem man den ausgeklappten Schwanz gut sieht:

[Bild: Larven+falsche+Spinnenkrabbe+6++15_02_2009+19-42-00.jpg]

Artemia Nauplien paddeln auch durchs Becken, ich habe aber bisher noch nicht beobachten können, das sie gefressen werden.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643