Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Planung eines Geosesarma-Beckens & noch unendlich viele Fragen
#26
Setzt die Pflanzen ruhig ein, sollte alles passen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
Hallo,

Habe jetzt alle Pflanzen eingesetzt, bis auf die kleinen Grünlilien, die erst später dazu kamen. Die werde ich vermutlich noch ein paar Tage wässern und dann in die Körbchen einsetzen.

Eigentlich soll ja noch eine Kletterfeige rein und noch eine Bromelie, wobei ich vorallem bei letzterer gar nicht wüsste wohin damit. Doch weniger Platz in dem Terra, als ich vorher dachte Icon_redface

Und es fehlt auch noch die Einrichtung vom Wasserteil und am Land noch Wurzeln und co. Das Moos wird dann wohl auch noch etwas mehr verteilt, damit die Krabben auch mehr Möglichkeiten zum graben haben.

Anbei noch ein Bild vom Tageswerk Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#28
Na, wird doch Zustimm
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Huhu,

ich habe heute noch im Baumarkt eine Kletterfeige und einen Golliwood gekauft, die dürften von der Größe her noch ins Becken passen, sind nämlich ziemlich klein.
Da mir die letzte Kletterfeige ja eingegangen ist, wollte ich nochmal nachfragen, wie ich die neue am besten wässern soll. Die Erde entfernen und dann mit Topf ins Wasser und zwar so, dass die Blätter nicht unter Wasser sind? Oder überstehen die normales Wässern ganz gut und sie ist mir nur eingegangen, wegen der "Trocknungsnacht"?

Die kleinen Grünlilien wollte ich auch heute Abend noch einsetzen. Die wässern nämlich doch schon seit 2 Wochen und haben ja keine dicken Wurzeln. Denke das wäre dann auch ok, oder?


Liebe Grüße und danke für eure Geduld mit meinen ganzen blöden Fragen Smile
Zitieren
#30
Die kleinen Grünlilien kannst du einpflanzen, inwieweit die Kletterfeige tauchgänge oder "nasse Füße" verkraftet weiß ich nicht. Wenn du aber den Eindruck hast, beides bekäme ihr nicht, dann würde ich sie einfach aus dem Topüf nehmen, alles mitgebrachte Substrat soweit möglich von den Wurzeln vorsichtig entfernen (ggf. abwaschen) und die Pflanze dann in Kokosfasersubstrat in einen Topf pflanzen. Das ganze dann für die nächsten acht Wochen auf einer Fensterbank zwischenparken und dann kannst die auch ins Becken pflanzen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
Wahrscheinlich hast du dir dabei was gedacht, aber ich hätte den Wasserteil nicht über Eck gesetzt, sondern von links nach rechts durchgehend, dann sähe man von vorne nämlich nicht die hässliche Klebenaht. Außerdem hätte ich die geschwungene Rückwand des Wasserteils dekoriert/beklebt. Ist aber Geschmackssache. ;-)
Zitieren
#32
Huhu,

Ist ja mein erstes Aquaterra, deshalb sind noch einige Anfängerfehler drin, die ich beim nächsten mal anders machen würde.
Stimmt schon, so schick ist die Klebenaht nicht - aber es stört mich nicht weiter. Ich glaube sie sieht auf dem Foto noch etwas schlimmer aus, als in Realität. Bin jedensfalls froh, dass es dicht ist. Nächstes mal werde ich mir so einen Abzieher für die Silikonnaht (weiß gerade nicht, wie das Teil offiziell heißt) besorgen.

Ich fand es so über Eck optisch ganz ansprechend, deshalb habe ich es so versucht umzusetzen.

Die Trennwand zu verkleiden hatte ich auch bereits mehrfach drüber nachgedacht. Allerdings bin ich mir sehr unsicher wegen der Biegung der Plexiglasscheiben. Falls jemand da einen Tipp hat, wie man das am besten verwirklichen könnte, wäre ich sehr dankbar.

LG
Zitieren
#33
Hey Smile
sieht echt super gut aus Icon_wink


Gruß Tim
Zitieren
#34
(Friday, 5. December 2014, 0:13)valbrad schrieb: Die Trennwand zu verkleiden hatte ich auch bereits mehrfach drüber nachgedacht. Allerdings bin ich mir sehr unsicher wegen der Biegung der Plexiglasscheiben. Falls jemand da einen Tipp hat, wie man das am besten verwirklichen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Jetzt so nachträglich würde ich persönlich eine dünne Filtermatte befestigen und mit Javamoos bewachsen lassen.


Vor der Einrichtung geht das Dekorieren gut, indem man die Fläche mit Adheseal bestreicht (Pinsel oder Rakel) und dann mit Kies oder Sand in beliebiger Zusammensetzung bestreut. Ein paar Steine und Wurzeln integrieren und es sieht ansprechend aus.

Das hat auch den Vorteil, dass die Krabben an jeder beliebigen Stelle ins Wasser rein und raus können, da sie an der rauen Kies-Oberfläche problemlos klettern können. Man muss nur aufpassen, dass die bestreute Fläche nicht mit dem Bodensubstrat in Berührung kommt, sonst wird der Wasserteil kapilar ruckzuck "leergesaugt".
Zitieren
#35
(Tuesday, 28. October 2014, 15:56)valbrad schrieb: Zunächst einmal zum Problem mit der Temperatur:
Die (Wasser-)Temperatur im Becken ist von 24°C auf ca. 19,8°C innerhalb von 2 Tagen gesunken, dass ist natürlich zu niedrig :/

Hast du dieses Problem nun gelöst? 20°C tagsüber ist wirklich ein bischen niedrig.

Zitat: Filter:
Ich bin mir momentan noch nicht so 100% sicher welchen Filter ich nutzen soll, auch weil ich nicht weiß wie es sich mit der Reinigung gestaltet. Wie oft müsst ihr so in etwa den Filter reinigen? Wann, d.h. in welchen Abständen, die Filterkartuschen welchseln?

Bei Filtern ist es am besten, sie so wenig wie möglich zu säubern. Ich habe den Dennerle Nano Eckfilter. Wenn ich merke, dass der Durchfluss stark abnimmt, dann reinige ich ihn. Das kommt vielleicht zwei Mal im Jahr vor. Dazu werden die Plastikteile abgespült sowie der kleine Grobfilter und die Filterkartusche im lauwarmen Wasser leicht ausgewaschen, so dass ruhig noch ein bischen vom Dreck dranbleibt.

Auf diese Weise dürfte die Filterkartusche problemlos einige Jahre verwendbar sein.

Zitat:Reicht ein Wasserstand von ca 10cm für diesen Filter?

Ungefähr 5 cm ist das Minimum bei dem Dennerle wenn er horizontal verwendet wird.

Zitat:Heizstab:
Ich finde vorallem Heizstäbe mit 25W, die dann auch in der Temperatur regulierbar sind. Nach genauerer Suche habe ich aber auch welche entdeckt mit 15, 10 oder sogar nur 7,5W. Taugen die diese Varianten was? Bei denen mit 15W sind sie auf 25°C +/- 1°C festgelegt. Ich weiß, dass die Temperatur optimaler Weise bei 24°C liegen soll. Würde dann auch so ein kleiner Heizer gehen, auch in dem Fall wenn die Temperatur 25°C beträgt?

Ich würde den Wasserteil eher nicht extra heizen. Natürlicherweise sollte die Wassertemperatur auch nicht über der Lufttemperatur liegen. Wenn du also tagsüber im Terrarium auf 24 bis 26 Grad kommst, dürfte sich die Wassertemperatur automatisch auf einen akzeptablen Wert einpendeln.

Zitat:Deckel:
Momentan habe ich den Standard Gaze-Deckel von Exo Terra, da dort aber viel Luftfeuchtigkeit verloren geht würde ich den aber gerne "modifizieren".
Es ist ein Deckel, der genau so aufgebaut ist: https://www.qualipet.ch/shop/media/catal...5180_4.jpg
Ich würde gerne für jedes dieser "Viertel" eine einzelne Plexiglasplatte zuschneiden und sie drauf legen. Ich denke mal in die Platte(n) müsste ich dann noch einige Löcher zur Belüftung machen, oder? Wollte dann einen 8mm Bohrer nehmen. Wie viele Löcher wären pro Platte (27*19 cm) angebracht? Ich dachte an 5*3 also 15 Stück.. Oder wäre das schon zu viel?

Ich habe auch ein Exo Terra und habe den Deckel mit zwei länglichen Streifen aus etwas schwererer Kunststofffolie abgedeckt (also statt Viertel, zwei Hälften und die Folie unter dem Mittelsteg durchgeschoben). Die hintere Folie ist dabei etwas schmaler, so dass hinten ein Belüftungsschlitz freibleibt (analog zu den Standard-Vollglasterrarien im Handel). So hat man eine Luftzirkulation von den Lüftungsschlitzen unter der Tür nach hinten oben.

Bei Plexiglasplatten hätte ich Bedenken, dass sie zu stark isolieren und die Wärme der Lampen nicht ausreichend nach unten ins Terrarium abgeben.
Zitieren
#36
Hallo Orlando,

danke für deine Antwort, wobei sich auch ein paar Fragen schon geklärt hatten.

Ich habe mich für den Aquael Filter entschieden, auch weil ich ihn günstig gebraucht bekommen hatte.

Auf die Idee mit der Plexiglasfolie bin ich auch gekommen, konnte es aber bisher noch nicht umsetzen. Aber es ist gut zu wissen, dass das klappt.

Zur Temperaturproblematik: Ich werde die nächsten Tage wieder einen Probelauf starten, das letzte mal hatte das Wasser mit laufendem Filter 21,iwas Grad und die Lufttemperatur lag bei etwas über 20°C, allerdings ist mein Termometer da auch an der Seitenscheibe platziert, nicht direkt unter den Lampen. Ich werde bei dem zweiten Probelauf auch mal an anderen Stellen nachmessen.

Und zu der Idee mit Javamoos an der Trennwand: das finde ich richtig gut! Bin mir sehr sehr sicher, dass ich es so umsetzen werde. Vielen Dank für den Tipp. Smile

LG
Zitieren
#37
Huhu,

und ich melde mich mal wieder mit (dummen) Fragen Icon_redface :

Ich habe mir Springschwänze besorgt und frage mich jetzt, ob ich die einfach mit dem Substrat ins Terrarium setzen kann? Und falls nicht, wie kriege ich diese Mini-Tierchen ohne die Erde ins Terra?

Kann ich die Wasserpflanzen auch zusammen mit den Landpflanzen wässern oder ist das in irgendeiner Form kontraproduktiv?

Leider habe ich immer noch das Problem, dass die Temperatur im Terra etwas niedrig ist. Zwar über 20°C, aber halt auch nicht wesentlich mehr. Die Wassertemperatur liegt allerdings bei etwas über 21°C.
Ich habe momentan nur als Beleuchtung zwei 2Watt Lampen, da mir für das kleine Terra stärkere Lampen ewas überdimensioniert vorkommen. Allerdings würde ich tendenziell lieber die Lampen etwas "upgraden", als jetzt noch Heizkabel zu verlegen (Vorallem da die die Seitenwände ja von Innen verkleidet sind).. Hat da jemand einen guten Tipp? Oder ist die Temperatur trotzdem ausreichend? Ich weiß, dass die Krabbler aktiver werden, wenn die Temperatur etwas höher liegt.


Und noch eine Frage an Orlando zum Deckel:
Ich habe diesen Beleuchtungskasten von Exo Terra noch oben drauf stehen. Würde es dann vielleicht reichen, wenn ich einfach nur den vorderen Teil (also die erste Hälfte längs gesehen) vom Gazedeckel mit der Folie abdecke?
Oder wie hast du das geregelt? Hättest du evtl. ein Bild für mich? Icon_redface

LG
Zitieren
#38
2-Watt-Lampen? Sind das LED-Lampen? Ich habe auch eine Weile rumexperimentiert. Ich habe mittlerweile zwei von den Compact-Tops auf dem Terrarium. Lampen: 2x UVB100 13W und 1x Natural Light 13W von Exo Terra. Für Herbst und Winter habe ich noch eine 25W Daytime Heat Lamp. Man kann natürlich auch billigere Alternativen aus dem Baumarkt nehmen. Statt der Daytime Heat Lamp könnte man z.B. auch eine normale 10 oder 15 Watt Glühlampe verwenden, solange die noch erhältlich sind.

Der vordere Teil des Gazedeckels ist mit der Kunststofffolie abgedeckt, der hintere zur Hälfte. Das ist bei mir bisher die beste Kombination. Unabgedeckt gehen sowohl Wärme als auch Luftfeuchtigkeit flöten. So komme ich auf ungefähr diese Werte:

Raumtemperatur: 19 - 21 Grad (Winter), 22 - 24 Grad (Sommer)
Terrarium: tagsüber je nach Messpunkt zwischen 22 und 28 Grad, Wasser 22 Grad
Luftfeuchtigkeit: 60 - 80%
Zitieren
#39
Huhu,

ja genau es sind LEDs.
Ich werde nochmal am Deckel nachrüsten und dann gucken, ob ich die Beleuchtung ändern muss.
Momentan sind es im Wasser 21,7°C und an Land ~20,5°C.

Würde halt gerne möglichst energiesparende Beleuchtung einsetzen, soll ja auch nicht zu sehr ins Geld gehen das Ganze. Aber natürlich steht das Wohl der Tierchen an oberster Stelle.

LG
Zitieren
#40
Hallo,

ich habe mal wieder Bilder für euch. Habe das Becken noch etwas umstrukturiert und hoffe mal, dass die Wasserpflanzen bald ankommen.
Außerdem sollen dann auch noch ein kleiner Golliwood und die Kletterfeige rein, wenn sie "ausgedüngt" sind.

Die Erhöhung ist aus Kork und ich hoffe mal, der fängt nich an zu schimmeln. Ein Stück musste ich gerade schon ersetzen, da es innerhalb von 1-2 Tagen komplett durchgeschimmelt ist. Das kommt in die Tonne.

Ansonsten wäre es auch toll wenn mir jemand noch eine Antwort auf die oben genannten Fragen geben könnte.
Kurzfassung:
- Wie Springschwänze ins Terrarium kriegen? Mit oder ohne Substrat?
- Wasserpflanzen zusammen mit Landpflanzen wässern?


Und hier die versprochenen Bilder Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#41
Hallo,

heute kamen die Pflanzen an und ich habe sie auch schon eingesetzt, da ich die Pflanzen privat von Kleinanzeigen habe und mir die Verkäuferin versichert hat, dass sie keinen Dünger o.ä. (nur CO2) genutzt hat und die Pflanzen somit auch für Garnelen geeignet sind.

Was mir noch aufgefallen ist:
ich versuche das Wasser mit der Pumpe etwas umzuwälzen, aber so ganz klappt das nicht. Es bildet sich trotzdem ein leichter Film auf der Wasseroberfläche. Ist das schlimm? Oder muss ich doch noch mal umbauen? (Habe ich schon gefühlte 10 mal Icon_sad ).

Liebe Grüße
Zitieren
#42
Huhu,

hier noch ein paar Bilder.


Auf dem letzten Foto erkennt man so halbwegs diese Schliere auf dem Wasser.. Ist das schlimm? Wenn ja, wie kriege ich es weg? :/

Liebe Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#43
Hi
was für ein Wasser benutzt du denn? Ist es sehr hart?
Welchen Bodengrund hast du genommen? Hast du ihn mehrfach ausgespült vor dem Einbringen?

Versuche mal den Filter so zu platzieren das du eine Waserbewegung hast
oder setz einen Diffusor auf den Ausgang dann wird dier Luft eingetragen.

:-) LG


"Holy crab/p" Icon_mrgreen
Zitieren
#44
Wieviel Wasser ist denn im Becken? Bei so kleinen "Tümpeln" kippt das Wasser sehr schnell. Ich empfehle das Wasser zu filtern. Und auch wenn man einen Filter hat, sind regelmässige Wasserwechsel unabdingbar.

Mein Filter z.B. ist immernoch nicht da und das Wasser läuft nur über eine Pumpe. Ich wechsle 1x in der Woche mind. 50% des Wassers aus..

Wegen dem Bein konnte ich die Woche noch nicht wechseln, und man erkennt, das das Wasser anfängt kippen (Schaumbildung am Auslauf des Wasserfalls). Montag kommt der Filter, und ich werde einen Nachbarn einspannen der mir hilft Wasser zu wechseln und den Filter zu installieren, bevor ich ins KKH gehe..

Die Schlieren können auch davon kommen, dass du viel im Wasser rum hantierst. Da reicht es schon aus, wenn man sich z.B. ein paar Stunden vorher die Hände gecremt hat. Das gibt dann eine Art Ölfilm auf dem Wasser.

Ich empfehle die Hände immer gut zu waschen, bevor man ins Becken greift. Man hat ja doch so einiges an den Händen. Auch in der Winterzeit, wenn man viel Manderinen und so isst, kleben die Spritzmittel durchs Schälen an den Fingern und man kann diese so ins Becken übertragen. Ich habe da bei meinen Garnelenbecken immer sehr penibel darauf geachtet..

Grüessli
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#45
Huhu,

danke euch für die Antworten.

Zitat: was für ein Wasser benutzt du denn? Ist es sehr hart?
Ich benutze normales Leitungswasser, was hier eher weich ist.

Zitat:Welchen Bodengrund hast du genommen? Hast du ihn mehrfach ausgespült vor dem Einbringen?
Ich habe feinen Kies genommen, der wohl wenig kalkhaltig sein soll. Allerdings ist noch ein Stück Lochgestein drin. Den Kies habe ich vorher mehrfach ausgewaschen.

Zitat:Wieviel Wasser ist denn im Becken?
Der Wasserteil müsste so ca. 9L fassen, mit der Einrichtung vermutlich eher etwas weniger. Schätze so 8-9L dürfen drin sein.

Ich habe einen Filter drin (den Mikro Plus von Aquael), man sieht ihn auf dem Foto nicht, da er hinter der großen Wurzel versteckt ist.
Er hat auch eine Pumpe (oder iwie sowas), jedenfalls strömt Wasser raus und man kann die Menge einstellen. Ich habe da einen Aufsatz drauf gemacht und leite das Wasser nun durch einen 4/6 er Schlauch. An dem Ende von dem Schlauch ist noch eine Gabelung und so läuft das Wasser einmal vorne in den Teil wo die kleine Wurzel steht. Da scheint es auch halbwegs zu zirkulieren. Und der andere Ausgang ist unter der großen Wurzel. Da bin ich mir immer noch nicht sicher, ob das Wasser wirklich vernünftig durchströmt wird.

Zum Thema Hände waschen: Daran könnte es allerdings auch liegen.. Ich habe die letzte Zeit immer mal wieder im Becken rum hantiert.
Ich werde es nochmal mit ein paar Wasserwechseln versuchen und ansonsten noch weiter rum probieren die Schläuche richtig auszurichten.
Das mit dem Diffusor werde ich aber auch im Hinterkopf behalten.

LG
Zitieren
#46
Hallo valbrad,
ich würde erstmal auf eine Kahmhaut tippen und die entsteht, wenn zu wenig Bewegung an der Oberfläche besteht. Also einfach mal ein wenig mit den Strömungsrichtungen herum experimentieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#47
Hallo Moni,

das mit Kahmhaut klingt tatsächlich sehr passend.

Versuch 3462 hat nun ergeben, dass ein großer Teil der Oberfläche in Bewegung gesetzt wird, allerdings immer noch nicht 100%, was vorallem durch die Wurzeln, die im Wasser stehen, zustande kommt.
Optisch ist die Lösung auch nicht so super, aber ich werde jetzt einfach mal abwarten - auch wenn ich vermutlich nicht um Versuch 3463 herum kommen werde.

LG und frohe Festtage
Ariane
Zitieren
#48
Hallo ihr Lieben,

bis wann darf man eigentlich noch ein frohes Neues wünschen? Ach auch egal: euch allen ein frohes neues Jahr Smile

Ich habe einige Neuigkeiten, sowohl gute, als auch schlechte.

Fangen wir mal mit den guten an:
Bei mir sind 4 Krabbler eingezogen, 3 noch ziemlich kleine (hoffentlich 2 Weibchen und 1 Männchen, aber noch nicht wirklich zu sagen) und 1 größeres Männchen.

Leider geht es dann auch direkt mit den schlechten weiter: das Männchen hat die Häutung nicht geschafft :'( . Bin wirklich sehr traurig drüber und mache mir auch etwas Vorwürfe, vorallem weil alles etwas unglücklich gelaufen ist.
Die 4 saßen bzw. die 3 sitzen noch im Übergangs"Terra", weil das Terra noch nicht ganz fertig ist (wird jetzt am Wochenende der Fall sein).
Sie sind auch nur jetzt schon eingezogen, weil ich über die Feiertage in NRW war und jetzt erstmal eine Weile nicht mehr in die Ecke komme.

Ab morgen stehen die Bromelie und die Kletterfeige 8 Wochen in Kokoshumus auf der Fensterbank, d.h. sie dürfen dann ins Terrarium Smile

Außerdem habe ich noch einige Tillandsien, die seit Montag wässern.
Wie lange müssen die noch im Eimer bleiben? Können sie vllt Freitag schon ins Terrarium? Außerdem habe ich noch eine sehr kleine Bromelie (mit entsrechend wenig/dünnen Wurzeln) dabei, wann kann die ins Terra?


Ich würde es, wie schon geschrieben, gerne am Wochenende fertig machen, so dass die Kleinen endlich umziehen können. Ich wollte die Krabben jetzt noch nicht rein setzen, wenn ich ja doch noch ständig drin rumhantieren muss..

Eine gute Nachricht gibt es doch noch: Versuch 3462 mit den Strömungseinstellungen war erfolgreich. Ich war 2 Wochen im Urlaub und keine Kahmhaut auf der Wasseroberfläche bei der Rückkehr.

Liebe Grüße
Zitieren
#49
Hier noch ein paar Bilder vom Terra.
Es fehlen allerdings immer noch die Tillandsien Icon_wink
Dazu noch eine Frage:
Sie wässern schon seit Montag..
Wie lange müssen die noch im Eimer bleiben? Können sie inzwischen ins Terrarium? Außerdem habe ich noch eine sehr kleine Bromelie (mit entsrechend wenig/dünnen Wurzeln) dabei, wann kann die ins Terra?

Foto ist beigefügt.

Achja das gelbe Ding ist gegen die sche*ß Trauermücken.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                           
Zitieren
#50
Hallo,

die Krabben sind jetzt schon einige Zeit im Terra. Inzwischen sehe ich eigentlich auch alle 3 immer mal wieder. Sie haben so ihre Lieblingsverstecke, wo man sie dann auch mal zu Gesicht bekommt.
Eine/r der Kleinen hat sich auch schon erfolgreich gehäutet, da freue ich mich gerade nach dem Tod des großen Männchens ganz besonders drüber Icon_mrgreen 

Zwei sitzen sehr gerne auf der großen Mangrovenwurzel im flachen Wasser und eine/r in der Höhle von der kleinen Mangrovenwurzel.


Ich hätte auch noch eine Frage:
Eine Bekannte hat Jungferngeckos und da dort die Haltungsparameter ja ganz gut zusammen passen, wäre die Frage ob eine Gesellschaftung sinnvoll/machbar wäre?
Meine Befürchtung wäre, dass die Krabben als Futter angesehen werden. Beim Wasserteil habe ich gelesen, dass die Geckos da im Normalfall wohl raus kommen. Ein Freund hält auch Jungferngeckos mit Pfeilgiftfröschen zusammen und dort ist auch ein kleiner Wasserteil im Becken; da gab es keine Probleme.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643