Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zu salzig für Neons
#26
hi Moni,

nein leider nciht, hab auch im Meerwasserlexikon nix passendes gefunden.
Werde wohl mal morgen zum Händler nach Mahlow düsen, vieleicht kann der mir helfen.
Scheinbar hab ich unheimliches Glück, unter den Muscheln kein einziger Ausfall, selbst die ich abgefriemelt habe und auf dem Boden liegen, graben sich ein und sind putzmunter am filtern. Habe die Muscheln auch an der Unterseite des schrägstehenden Steines, die sind fakto überall. Icon_redface
Was wirklich absolut faszinierend ist, desto länger ich vor dem Becken sitze desto mehr ist da zu entdecken.
Habe an der Unterseite des Schrägstehers weisse Flecken mit Noppen Icon_redface entdeckt, ca 2-3mm im Duchmesser, 2 kleine rote Schwämme sind warscheinlich auch vorhanden.
Ich glaube die Liste wird unentlich. :mrgreen

So der rest dann Morgen,

salzige Grüsse, Marco
Zitieren
#27
huhu,

nachdem ich gestern leider keine Zeit gefunden habe zum Salzdealer zu fahren,
konnte ich doch wenigstens Abends ein paar Fotos im Becken machen.

hab leider keine Ahnung was das mal wird ...
   

hierbei vermute ich zwei winzige Röhrenwürmer
   

   

nun noch meine beiden Einsiedler,
   

   

und bitte um Aufklärung was das nun genau ist, bevor ich mit falschen Bezeichnungen um mich werfe Icon_redface Icon_redface
wobei mal sagen muss, sie steht in einem Spalt, hat also einen langen Fuss.
   

Fotos sind mit meiner Cam, muste mir gestern erklären lassen, das ich doch plötzlich und völlig unerwartet eine Makrofunktion auf der Cam habe. wie peinlich

salzige Grüsse, Marco
Zitieren
#28
Schön (mit der Makrofunktion) Smile

Das auf dem letzten Bild ist eine Krustenanemone. Und mit den Röhrenwürmchen solltest Du auch Recht haben.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#29
hi zusammen,
so nach langer Ruhephase mal ein kleines Update zu meinem Becken.
Alles läuft hervorragend, keine Ausfälle, vile Neuzugänge und Entdeckungen.

Seit gestern habe ich die ersten kleinen Steinchen mit niederen Tieren im Becken.
   

   

in der mitte von Stein 2 ist ein Mitbringsel zu begutachten,
ausserdem vielen aus den Steinen, eine Schnecke (Bild3)

   

und einige Kleinstlebewesen die ich irgentwie immer nur Schemenhaft ablichten kann
   

   

sehen aus wie kleine Asseln oder so .... Icon_rolleyes

ausserdem konnten weitere Röhrenwürmer gesichtet werden und jenes hier, wo ich überhaupt keinen Plan habe was das mal wird

   

neben meiner Kruste hat sich warscheinlich eine Glasrose angesiedelt

   

den Gesellen habe ich gestern entdeckt, sieht aus wie eine Nacktschnecke (legt ein Höllentempo hin)
   

   

2 neue Einsiedler sind auch mit eingezogen, haben beide gleich die Behausung gewechselt, sind aber total unfotogen, einer der alten hat sich erfolgreich gehäutet ( Fotos folgen)

schönen 4.Advent Euch allen noch, Grüsse Marco
Zitieren
#30
Hossa Icon_wink

Da hat sich ja mächtig was getan. Sehr schön! Wir müssen auch mal wieder neues Lebengestein holen… Aber wohin damit?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#31
BEASTIEPENDENT schrieb:Hossa Icon_wink

Da hat sich ja mächtig was getan. Sehr schön! Wir müssen auch mal wieder neues Lebengestein holen… Aber wohin damit?

Neues Becken Icon_mrgreen
Zitieren
#32
Narf-Norf schrieb:Neues Becken Icon_mrgreen
Das ist klar. Aber WOHIN? Wir haben einfach keinen Platz mehr übrig. Nicht mal für ein popeliges 60er… Icon_sad
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#33
hehe raus mit der glotze würd ich sagenIcon_mrgreen läuft eh nur mist Icon_wink
Zitieren
#34
hallöle zusammen,

bin gerade dazu gekommen meine Einsiedler erin wenig vor die Linse zu holen,
die Fotos wollt ich Euch nciht vorenthalten,

Kletterübung an der Wasseroberfläche
   

   

   

   
irgentwie sieht der Kerl sauer aus

meine Muscheln sind wiedermal auf Wanderschaft, schön zu sehen der pechschwarze Fuss
   

die Ansammlung in der mitte, (heller) ist mir leider komplett eingegangen
   

und dann hab ich mal weider was neues Entdeckt, was ist das ?????
   

   

ich hoffe die Fotos sind net zu gross geworden, und die Qualli ist noch OK, denn leider musste ich feststellen,
wenn ich die von 3264x2448 auf 800x600 runterratze geht doch einige verloren,
wenn nciht mach ich die mal bei Imghack rein oder so.

Salzige grüsse, Marco
Zitieren
#35
hallo zusammen,

habe heute mal wieder ein paar Neuzugänge und Neuentdeckungen


als erstes eine Quallenart : Cladonema radiatum
   

meine Nacktschnecke ist auch noch da, da es ja Nahrungsspezis sein sollen,
scheint es Ihr bei mir ganz gut zu gehn
   

Schlangenseesterne haben sich auch angesiedelt, und zwar Hunderte, aus jedem Loch schauen Ärmschen raus, links unter der Anemone.
der rechte Xenienblock dachte ich is abgestorben, aber der hat mitlerweile wieder volle Farbe.
   

Seit Samstag habe ich 3 Turbos im Becken, es muss mit den Algen nun doch etwas passieren. neben Ihr eine meiner Quallen
   

das wird wohl mal ein sehr nützlicher Gast >>gugst du hier<<
   

was das ist, keine Ahnung, ist ungefähr 5mm lang und 3mm breit
   

so mein Steinchen mal wieder, die beiden Gnubbel (grüner kreis) sind offen, eine kleine Schnecke ist seit tagen aktiv unterwegs, und die Xenien sind wieder wohlauf.
   

zum Abschluss entlich mal nen Schnappschuss meines 3 Einsiedlers
   

salzige grüsse, Marco
Zitieren
#36
Hallo Marco,
so wirklich nackt will mir deine Nacktschnecke nicht scheinen, sie hat nur ein Gehäuse, das deutlich kleiner als ihr Fuß ist. solche Exemplare haben wir im Salzwürfel und im neuen Salzquader auch und es scheint sich dabei um Stomatella (Ohrschnecken) zu handeln.

[Bild: DSC_4831.jpg]

[Bild: DSC_4834.jpg]
da eine sehr dunkle Variante
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#37
Das letzte Bild im vorigen Post könnte ein Schwamm sein.

Das "was ist das" im letzten Post ist eine Planarie. Icon_wink

Ansonsten: Toll, besonders die Quallen sind ja irre hübsch!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#38
huhu,

jo genau so eine hab ich, nur ín grau,
ok streichen wir das Nacktschnecke.

hmmm, dacht ich mir schon irgentwie das das weisse da ein Schwamm ist, lauter Filteröffnungen, hab mittlerweile grüne, rote und nen gelben Schwamm entdeckt, nur sind die nciht fotogen, haben sich an blöden stellen angesiedelt.

schönen Sonntag noch, Marco
Zitieren
#39
Wow, tolle Bilder. Wie macht ihr das? Einfach mit ner Didi-Cam? Ihr macht mich richtig neidisch. Das ist alles so toll und aufregend. Will das jetzt auch gleich haben. :evil Aber nein, immer muß man sich in Geduld üben....:frown

Tja, da muss ich mich halt solange weiterhin an euren tollen Fotos und Berichten erfreuen. Also immer schön knippsen und fleißig berichten. :lol
Zitieren
#40
Hai Meik Icon_wink

Ich kann nur für mich sprechen: Nikon D300 mit einem Sigma 2.8/70mm Makro EX DG (das Obejektiv ist ein Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk meiner besten Hälfte). Und viel Geduld und Probieren… Smile
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#41
hai Meik,

ich hab mir zu Weihnachten eine Fujifilm FinPix S 5800 geschenkt,
über Ebay, gabs mit ner Menge Zubehör,
grosses Stativ, Kameratschen (Ciemsee), 4xAkkus und Ladegerät (Ansmann), 4GB Speichercard.
zusammen für 170,- , das gute Stück hat 10fach optichen Zoom, nen normal Makro und nen Supermakro (1cm).

grüsse Marco
Zitieren
#42
Hm also das sagt mir net viel. Bin technisch nicht so bewandert.

Ich hab ne Jenoptik JD 4100 z3 S. Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.
Zitieren
#43
hi

für die technischen Erklärungen lass ich Olli den Vortritt,
aber nur ein Vergleich,
Deine Cam macht scharfe Bilder ab 40cm Abstand zur Linse, bei meiner im Supermakrobereich, sind das 1cm Abstand. dadurch kann ich extrem dicht ans Aquarium rangehn. Ausserdem sind da mindestens 5 jahre Entwiklung zwischen, wenn ich richtig gegooogelt habe. :idee
Bei dem Alter der Cam sollte man mal über ein verspätetes Weihnachtsgeschenk nachdenken :mrgreen :mrgreen

so bevor ich jetzt haue bekommen, tschüss, Marco
Zitieren
#44
Zitat:MaFi12353 schrieb: so bevor ich jetzt haue bekomme


Wieso haue? Ich hab die Cam von einem Freund geschenkt bekommen, weil der sich eine neue gekauft hat. So macht sie tolle Bilder und einem geschenkten Gaul .... Icon_mrgreen
Zitieren
#45
würd ich auch sagen denn mit unserer cam hier was eher ne popelbremse ist würde ich nicht sole pics hinbekommen Icon_mrgreen
Zitieren
#46
Stimmt, obwohl es mich schon reizen würde, auch so einen tollen Bericht zu schreiben.
Zitieren
#47
nabend zusammen,

nach meiner gestrigen Einkaufstour sind 3 neue Bewohner in mein Becken eingezogen,

der kleien Baum hier
   

die pumpene Xenie
   

und die kleine Krabbe (weibl)(Percnon gibbesi)
   

ausserdem konnte ich meinen grossen Einsi wieder bei der Häutung beobachten
   

und hab den Wurm an der Frontscheibe entdeckt
   

ausserdem konnte ich noch eine Schecke finden, sone kleine mit Rüssel drann, Bild folgt.

salzige grüsse, Marco
Zitieren
#48
Huhu Marco, schöne Bilder :-)
Wurm sieht cool aus, hatte gestern auch so einen, innen war er rot außen gelb, hmn.. das ist gut, das ebi dir auch sowas rumschimmt Icon_mrgreen

Das es bei euch immer solche Krabben gibt *sabber* bei mir im MW laden, eigtl. recht gute Auswahl gibbet keine Krabben, die letztens (boxxerkrabbe) muss ich extra nach Ludwigshafen fahren ( selbe filiale )...
Zitieren
#49
Uih, spannender Wurm! Und klasse, die Häutung.

Die Krabbe ist P. planissimum, nicht P. gibbesi. Soweit ich es anhand der wenigen wissenschafltichen Berichte unterscheiden konnte, haben P. gibbesi gebänderte Beine, P. planissmum dagegen hat diesen langen Streifen auf den unteren beiden Beingliedern (ja, ich weiß, ist im MW-Lexikon auch nicht ganz richtig sortiert, werde ich bei Gelegenheit noch ändern lassen). Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#50
hi,

na danke Olli Icon_mrgreen , ich konnte mir gibbesi so gut merken ....

Der Einsi ist nach Aushärtung seines Stückchen Panzer auch gleich umgezogen, wenn der so weitermacht, muss ich die Schneckenhäuser von den Malediven reinwerfen, Mitbringsel meiner Eltern Icon_mrgreen .

@ Phil, lass mal ich bin wegen der Krabbe auch ne weile durch die Republik gekurvt, auch hier gibts die nicht beim Dealer vor der Türe, wenn da einer wäre Icon_redface , und dann wollen die ein Schwe...geld dafür haben.
So osmoseanlage wieder abgeholt, Freitag is nen Wasserwechsel drann.

Salzige grüsse, Marco
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643