Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



1. Rote Mangrovenkrabben Becken
#1
Hallo
bin der Frank 41 Jahre alt und komme aus Oberhausen.

Bei einem Besuch im Zoogeschäft sind mir die Rote Mangrovenkrabben ins Auge gefallen. Nun ist der Moment gekommen wo ich mir ein Becken mit diesen kleinen Rackern aufbauen möchte. Als Becken steht ein 1,2 x 0,5 x 0,4 m zur Verfügung. Für den Landteil strebt mir vor ,diesen aus 3 Aquas 0,4x0,25x0,25m zu bauen. 2 davon hinten an die Heckscheibe und 1 an eine Seite. Zudem vllt noch mit einer Schieferplatte ein Podest mit an die Seite als Futterstelle.Über Wurzeln bzw Steine soll der Zugang vom Wasser zum Landteil geschehen.Der Landteil soll mit Terrarienhumus,Wurzeln ,Steine und Höhlen hergerichtet werden.
Als Bodengrund im Wasser kommt Kies. Anubias und Wurzeln sollen auch ins Wasserteil.
Zudem hatte ich mir Koksnussschalen auf dem Land- bzw Wasserteil vorgestellt.

Nun hab ich hier schon einiges gelesen und noch ein paar Fragen.

- Reicht der Landteil aus?

- Welche Pflanzen für den Landteil eigen sich für diese Krabben?

-Wieviele Tiere wäre max. sinnvoll?

-Geschäfte (außer Zajac) wo es auch Tiere/Pflanzen gibt im Umkreis von 46145 oder auch gute Online Shops

- ansonsten vllt noch Verbesserungsvorschläge


LG Frank
Zitieren
#2
Hallo und erstmal Willkommen ^^. Mach doch mal Bitte ein Skizze so können wir uns das alles etwas besser vorstellen :-) Zu den Pflanzen kann man eigentlich alle nehmen die nicht Giftig sind am besten vorher Googeln , hier gibt es auch eine Liste von Pflanzen die aber 100 Prozent gehen http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...p?tid=1602 . Sehr wichtig ist aber die Pflanzen Richtig zu wässern ! .Sinnvoll was auf jedenfalls gehen sollte wären 1M 4 W wo ich mir unsicher bin ob es sinnvoll wäre ein weiteres Mänchen einzusetzen da kommt es auch darauf an wie gut Strukturier dein AQ ist .
Zitieren
#3
Hallo Frank,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Deine angedachte Aufbauvariante ist zwar eine umsetzbare Variante, nimmt aber meines Erachtens viel wertvolle Nutzfläche der Tiere weg – oder anders formuliert. So kannst du trotz eines vergleichsweise großen Beckens nur wenige Tiere einsetzten. Ein Aquaterrarium nach dem Mehrebenenprinzip würde dir die Haltung einer größeren Gruppe erlauben. Schau dich doch mal hier um:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Du findest dort verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen.
Und hinsichtlich der von Basti schon erwähnten Wässerung findest du hier detailliertere Infos:
Gefahren beim Beckenaufbau
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
OK das ich durch die 3 Mini Aquas Platz einbüse stimmt schon.

[Bild: 400_6365386463313962.jpg]

Wollte es mir einfach machen und nicht viel bauen müssen  Pfeif
Der Aufbau des 240 l Becken ist auch nicht schlecht , nur hab ich wieder das Prob mit dem umsetzen des bauens  Icon_redface
Zitieren
#5
Wenn ich Schieferplatten als Podeste nehme und die Umrandung dann mit Rinde oder auch aus Schiefer mache, wie hoch muss müsste denn Humus in die Landteile?
Kann man diese Bambus Stäbe einfach kürzen und einpflanzen oder auch besser wässern.

LG Frank
Zitieren
#6
Hallo Frank,

Podeste mit Umrandung gingen z.B. besser. 5 bis 15 cm hoch sollte der Humus da drin sein. 5 ist fast schon zu knapp, also ein bisschen mehr wäre gut.  Smilie_krabbe

Bzgl. Pflanzen: Mangrovenkrabben sind "Rasenmäher", die lassen nichts stehen. Das ist ein Nachteil dieser Krabben, dass man keine schön bepflanzten Becken gestalten kann (außer man hat richtig viel Nachschub durch eigenen, ungespritzten Garten/Wohnung etc.). Ansonsten sind es aber eigentlich die KRabben, die wir mit am ehesten empfehlen, denn sie sind die aktivsten, die man am meisten sieht, und auch sehr interessant mit einem breiten Verhaltensspektrum. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Also am besten dann ohne Pflanzen wenn die eh alles zerkleinern
Zitieren
#8
Yep Icon_wink
Zitieren
#9
Also ohne Pflanzen würde mir das nicht Gefallen ich würde mal schauen das du nur Günstige Pflanzen nimmst, ich habe zb 6 € für eine Grünlinien Topf bezahlt aus den ich dann ganze 9 Schöne Pflanzen gemacht habe das reicht locker für ein halbes Jahr XD . Zumal sie bei mir nur kleine und feine Pflanzen angefressen dick Blättrige wie zb Bromelien wurden in Ruhe gelassen . Und zum Aufbau würde ich die Aquarien nehmen und würde den untern Wasserteil komplett Fluten und die Aq auf Stelzen setzten . Die stelzen können schon Blumentöpfe sein wenn man wirklich gar nicht basteln will ^^. So hat du wirklich viel Platz für ne gute Anzahl Krabben .
Zitieren
#10
War heute in Duisburg bei Zaj** . Erstmal wieder brechend voll und die Roten Mangrovenkrabben dort sahen bisschen mitgenommen aus. Viele hatten nur noch 1 Schere. Wie ist das denn bei den Krabben , wachsen die Scheren nach wenn die sich häuten?
Zitieren
#11
Ja es wächst nach ?
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#12
Hallo wusste gar nicht das es dort Rote Gibt ? Das sie mitgenommen aussehen ist leider bei vielen Shops so da viele Tiere auch Mänchen in ein kleinen Aq hocken und sich kaum Verstecken können ( wäre ja schlecht für den Verkäufer wenn keine seine Tiere sieht ) als kommt es oft zu Kämpfen . Aber die Wachsen wieder nach und PS war gestern auch bei Zaj.. Hatte da ne Führung mitgemacht
Zitieren
#13
Hatte so mit einem Ohr mitbekommen das dort gestern auch Vorträge über Fische gehalten worden sind.
Zitieren
#14
[Bild: 400_3730623835383635.jpg]
[Bild: 400_3562633136353436.jpg]

so habe heute was gebaut. Im linken Lanteil muss noch was Humus rein und Deko ala Wurzel und Koksnuss Schale.
Unter Wasser auch noch paar Steine vllt noch eine Schieferplatte als Podest.
Mit der Anubia probiere ich es mal aus da die Blätter hart sind sollte sie vllt überleben.

Verbesserungsvorschläge gerne erwünscht
Zitieren
#15
Sieht doch schon mal ganz gut aus . Wenn dann noch die Restlichen Verstecke drin sind sieht es auch noch mal schicker aus . Also an meine Anubia sind sie nie rangegangen dafür an alle andern Wasser Pflanzen ausser Zyperngrass ( was sehr schön ausschaut da es aus den Wasser rausschaut )
Zitieren
#16
Hallo

meine Kokosnussschalen die auf den Landteil stehen bekommen nun einen weißen Belag. Ist das nun auch dieser Bakterienfilm der sich bei Wurzeln bilden kann und wieder verschwindet nach ein paar Tagen?
Oder soll ich die Schalen lieber nur unter Wasser verwenden und an Land mit Rinde und Tonröhrchen arbeiten?

Die Kokosschalen waren vorher immer in einem von meinen Aquas drin.


PS:
Lufttemp 24 Grad
Luftfeuchtigkeit 82 %
Wassertemp 24 Grad
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643