Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
60 x 45 x 80 Becken für Geosesarma
#26
Moin

kleines Update

in die Niesche kam diese Pflanze (könnte sich um eine Zwergpfeffer Art handeln)
[Bild: 20150510_095242.jpg]

Fittonie im Vordergrund, die Blattfärbung find ich toll
[Bild: 20150510_095220.jpg]

und im Hintergrund, 2. Stock. Davor kommen noch Rankpflanzen
[Bild: 20150510_095227.jpg]

Die anderen Pflanzen scheinen angewachsen zu sein, zumindest treiben sie.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#27
Schön mit anzusehen, wie es wächst und grüner wird.
Soll ich die separat sitzenden Mini-Mrabben von mir, die dort vielleicht einziehen werden, schon mal vor den PC zum Gucken stellen? Icon_wink
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#28
Lach..... Dafuer

Freu mich schon Zustimm
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#29
Die "Südseepalme" (Biophytum sensitivum)
[Bild: IMG-20150505-WA0001.jpeg]

ist sehr interessant. Sie hat sich der Beleuchtungsdauer vom Terrarium angepasst. Abends ca. 30min vor dem Abschalten, faltet sie ihre Blätter zusammen und morgens wieder auseinander.

Leider verbraucht sie damit Energie und die muss ich auf kurz oder lang zuführen. Bis mein Kompost fertig ist wird's dauern.

Aber was ist mit Brennesseljauche? Ich denke stark verdünnt sollte das kein Problem sein. Was meint Ihr????
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#30
Hi
passiert gerade nicht so viel....

Hab den 50Watt Halogenstrahler gegen einen 3Watt LED Warmweiss getauscht. Grund war, die Pflanzen haben zu sehr gelitten. Also als Wärmequelle faällt der Spot weg. Aber den Lichteffekt wollte ich behalten.

Morgens schauts so aus... Sonnenaufgang

[Bild: 20150512_213814.jpg]


Im Sommer werde ich wohl eher keine zusätzliche Heizung benötigen, aber im Winter vielleicht. Das Becken kühlt doch recht schnell aus. Hab jetzt aussen, an beiden Seitenscheiben Isoliertapete angebracht.

Ich hab mal wo gelesen, dass ein Heizkabel unterhalb des vorderen Lüftungsgitters sehr gut die einströmende Luft heizen soll. Das werde ich dann versuchen...
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#31
Hallo Heinz
Der LED Spot in Warmweis wird dir für das Pflanzenwachstum noch weniger bringen!
Ich hatte auch erst 2 Stück von dieser Sorte eingebaut und leider ist meine Anubia im Wasserbecken eingegangen.Diese LED`s bringen fürs Wachtum gar nix... Die Farbtemperatur (Kelvin um die 6400 K ) ist entscheidend und die erreichst  du nur mit bestimmten kaltweisen LEDs oder LED Pflanzlicht. Ich hab seit 2 Wochen eine Led Pflanzlampe und eine kaltweise Led mit 6200 K eingebaut und es sieht gut aus mit dem Pflanzenwachstum.
Mir ging es auch um die Stromkosten: Ein Halogenspot braucht ca. 50 W! Da laufen gewaltige Stromkosten auf!
Mein LED Pflanzlicht braucht gerade mal 8,5 W !!!
Gruß von AquaFreund62
Manche Menschen sind nicht klein,sondern aufs Beste komprimiert
Zitieren
#32
Hallo Aquafreund

im Beleuchtungskasten arbeiten noch zwei 23Watt Tageslicht Energiesparlampen. Eine Beleuchtung nur mit Warmweiss (2300k) ist deutlich zu viel Rotanteil im Licht... Den Halogenspot wollte ich ursprünglich zum heizen, aber die Mischung aus Tageslicht (kalt) und dem Warmton sieht sehr schön aus. Die Pflanzen wurden durch die Wärme gekocht... weil ich auf das warme Licht nicht verzichten wollte, deshalb habe ich einen LED Spot eingebaut.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#33
So
hab mal die Temperatur die letzten Tage beobachtet... immer 1°C über Zimmertemperatur. Das geht so nicht....
Also ein Heizkabel plus Steuerung bestellt. Das Kabel kommt unter die unteren Lüftungsgitter, soll die einströmende Luft erwärmen. Hab das in einem Forumsbericht bei den Fröschehaltern gelesen. Tagsüber möchte ich bei 26°C und nachts bei 22°C liegen, gemessen Beckenmitte bei ca. 40cm Höhe.
Werde berichten...

und neue Pflanzen gabs auch.... Danke :-)
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#34
Hm… aber warum tagsüber 26°C?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#35
Hallo Moni

falls ich es schaffe, in der mittleren Höhe des Terrariums auf 26°C zu kommen, dann sind es unten am Boden vielleicht 25°C. Muss ich aber erst versuchen und messen.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#36
Hallo

ich hab ein wenig weiter gebaut...

Die Seitenwände sind nun von aussen mit 6mm Iso Tapete verkleidet, diese wurde schwarz gestrichen und schaut ganz gut aus.

[Bild: 20150520_091656.jpg]

Das 25Watt Heizkabel hat sich bis jetzt bewährt... hab noch eine eine Steuerung dazu gekauft. Die Temperatur liegt, in der Mitte des Terras gemessen, nun am Tag bei 24-25 Grad und bei Nacht 22 Grad. Dabei gibt es verschieden Zonen mit unterschiedlichen Temperaturen. Bin gespannt wo sich dann am Ende die Krabben wohl fühlen. Die angestrebten 26° waren dann doch zu viel..... die Pflanzen im oberen Teil dursten dann doch sehr sehr schnell  Abgelehnt

[Bild: 20150520_091637.jpg]

einmal am Tag wird dann oben beregnet

[Bild: 20150521_205834.jpg]
[Bild: 20150521_205844.jpg]
[Bild: 20150521_205850.jpg]

Unten giesse ich nur dann, wenn es muss. Es läuft genug Wasser die Wände runter.

Ich denke die Richtung passt und das Terrarium kann ich nun soweit lassen...

Das wars ...

Bis die Tage
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#37
Hallo Heinz,

das Becken sieht klasse aus! Würde mich noch über eine aktuelle Komplettansicht freuen! Icon_wink

LG
Janine
Zitieren
#38
Hallo Janine

danke für die Blumen! Smile

Das Bild sollst Du bekommen...

[Bild: 20150523_132413.jpg]

In ein bis zwei Monaten wirds sicher etwas Urwaldiger aussehen

HAB DA NE FRAGE AN ALLE.

Seit gestern habe ich Schaum auf dem Wasser.... heute Wasserwechsel gemacht und hat nichts gebracht. Hab werder was reingetan noch habe ich ne Idee. Kommt das vielleicht vom Java Moos?
[Bild: 20150523_132419.jpg]
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#39
Ist das mit dem Schaum besser?
Ob es vom Javamoss kommt, kann ich nicht sagen, aber vielleicht fällt irgendwie Licht ins Becken, dass Algen begünstigt. Im Anfangsstadium sieht man die nicht immer, doch manche bilden auch Schaum aus.

Übrigens habe ich seit gestern/heute schon mal gesichert ein Paar für dich! Die sitzen nun je in den Sammelboxen für Männchen und Weibchen und warten darauf, dass mir ihre Geschwister endlich verraten, was sie sind. Smile
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#40
Hi Dany

ich habe einen Tipp bekommen, nach dem Wasserwechsel destiliertes Wasser einzufüllen... habs getan, Schaum weg.
Das mit den Algen wäre eine Erklärung, da ich nicht wirklich was im Wasserteil getan habe.
Aber sol lange keine Krabben im Becken sind, darf sowas vorkommen. Auch mit den Pflanzen bin ich noch am experimentieren....
Auch denk ich über eine Beregnungsanlage nach... die nur für ein paar Sekunden den oberen Teil bewässert... mal schauen.

Uhhh das mit dem Pärchen klingt suuuuper. Hab mir auch gerade Dein Bericht durchgelesen und die Bilder gesehen. Bin sehr gespannt, aber auch froh noch Zeit zu haben.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#41
Hallo Heinz,

laut Axolotlforum entsteht solcher Schaum durch die Zersetzung von Eiweiß, vermutlich arbeitet die Nudelwasserfraktion deswegen auch mit Abschäumern. Ich hatte das auch schon ab und zu in einem meiner Becken, aber es hat nie einem Bewohner sichtlich geschadet, weder Garnelen noch Fischen. Sicherheitshalber kann man den Schaum mit einem Teesieb oder einer Tasse abschöpfen.

LG Sissi
Zitieren
#42
Wenn es mit destilliertem Wasser besser geht, dann könnte im Leitungswasser zu viel Nitrat sein. Destilliertes Wasser nehme ich immer für meinen Meerwasserteil in den großen Terrarien.

Ich habe eben noch rasch ein Bild vom "Kleidchen" der kleinen weiblichen Krabbe gemacht, das ich jetzt einfach mal bei dir poste. Immerhin zieht sie ja wohl mal zu dir um. Carapax-Durchmesser von der alten Haut ist nachgemessen 9mm, bei der Krabbe selbst müsste er nun um die 11mm liegen. Mit den Beinen dran wirkt die nun schon recht groß. Das ist allerdings die größte vom Nachwuchs, die anderen sind noch etwas kleiner. Man kann nun schon gut erkennen, dass die Bauchklappe größer wird und konvex, im Gegensatz zu der Haut, die in meinem Terrarienbeitrag abgelichtet ist.


[Bild: DSCI0243_zpsv599qxpn.jpg]
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#43
Hallo Sissi und Dany

danke für eure Antworten, das mit dem Schaum werde ich beobachten. Und erst mal alles so lassen wie es ist.

Dany auf dem Foto sieht da Kleidchen riesig aus... wenn ich aber denke ich muss den Winzling (11mm) im Terrarium suchen... da hab ich wohl was zu tun. Icon_mrgreen
Find ich super, dass du ab und zu was postetst. Zustimm Zustimm Zustimm Smile
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#44
Moin

ein paar neue Pflanzen habe ich nun auch...
[Bild: h_f1wFMQ1r-WkxLUfA2VuNqM-jKTF7Ewv7yiB5HN...56-h608-no]
[Bild: VpxnWJsPMVNJX9Nrtj83Kh5WLLwQ1UgRK9G5eVbL...56-h608-no]

Ast in der Mitte geteilt
[Bild: CLBG_GAmstzLbgKYLDI5kaN2f2-xXqsn6KJb_Pzh...56-h608-no]

Und mit einer schwarzen Angelschnur ins Terra gehängt, Orchidee angebunden
[Bild: mcj_P_0WU11YbbfciFLGr2SnQHa_W0FAdK_1KyiJ...56-h608-no]

Desweiteren kam kriechender Thymian rein, hab ich massig im Garten und ein paar Pflanzen umgesetzt.

Das wars mal wieder

[Bild: TCVW4in7qVireGWvEUlQ0l7H3-dco32IiJ61oV0t...56-h608-no]
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#45
Es sind wieder ein paar Pflanzen dazugekommen, ein Teil badet noch z.B. Farne, Bromelie, eine Kletterpflanze...

Die restlichen Pflanzen (fangen an zu) wachsen oder sind zumindest noch am leben  Icon_mrgreen
Aber bis die Rückwand zu gewuchert ist wird wohl Monate dauern... dachte das geht mit den Ficusarten schneller. Icon_rolleyes

Die Luftfeuchtigkeit ist nun auch viel stabiler, gesprüht werden nur die Pflanzen auf Ästen und an der Rückwand. Sonst ist es feucht genug.

[Bild: ro89u4SOmDXhIqbZ33cYY4L6gzvJat46yAg_pxsk...23-h963-no]
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#46
Gefällt mir gut dein Mini-Urwald!  Wenn du die lange Triebe beim Ficus etwas kürzt, dann wächst er buschiger und gleichmässiger.. ;-)
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#47
Danke für den Tipp Yuki!!!
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#48
Gerne doch, Heinz!

Ja, bei mir dauert's auch ewig. Und kürze alle 2-3 Wochen die Triebe die zur Scheibe wachsen. Mein Becken läuft seit 7 Monaten und ist immer noch nicht flächendeckend gewachsen.. :-(

Aber die Monate ziehen ja rasend ins Land..  Icon_mrgreen


Am Besten macht sich die Efeutute. Die verlege ich bei gewisser Länge und knipse ab und zu einen Trieb ab. Den stecke ich wieder zur Mutterpflanze und er treibt schön weiter. Die Wurzeln stecken nicht mal in der Erde, sondern hab sie einfach hinter eine Wurzel gesteckt. Sie wird mit der Beregnungsanlage immer schön gegossen. 


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#49
Efeutute ist ja wie Unkraut :-) Was ähnliches habe ich auch drin (Pellionia repens) http://www.natureloveyou.sg/Pellionia%20.../Main.html sehr schöne Blattfärbung, vorallem wenn sie dunkler wachsen darf.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
#50
Die finde ich auch super. Habe hier nur leider bisher keine finden können.. :-(
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643