Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
60 x 45 x 80 Becken für Geosesarma
Hi
Die Orchideen hängen unerreichbar für Krabben an der Seitenwand. Und ja, es war eine verdammte Grille die die Pflanze gefressen hat. Eine lebt noch, lässt sich nicht fangen und ist mörderlaut.
@Sissi... Sehr gerne :-)
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
Moin Heinz,

obwohl ich für meine Fröschlis immer Steppen- oder Mittelmeergrillen (Heimchen kommen mir nicht mehr ins Haus) da habe, traue ich mich nicht, welche ins Krabbenbecken zu setzen, obwohl ich sehr gerne Lebendfutter gebe, damit die Tiere mit dem Jagen beschäftigt sind. Wenn sie nicht erwischt und gefressen werden, sind Grillen am Ende ja genauso  groß wie die Krabben, und aus dem dicht bewachsenen Becken krieg' ich die auch nicht mehr raus. Da setze ich lieber ab und zu Nachschub an weißen Asseln ein.

Außerdem hole ich mir im Angelgeschäft immer ganz kleine Regenwürmer (ohne Zusatzstoffe!), die überleben da drin auch, richten aber keinen Schaden an. Der wöchentliche allgemeine Fastentag ist dadurch für die Krabben natürlich ein Witz...

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
Grillen gibts bei mir auch nie wieder....
Morgen bekomme ich einen Zuchtansatz Zebrarollasseln. Mal sehen ob die als Futter taugen.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
Hallo Heinz,

wenn die Zebrarollasseln ausgewachsen sind, sind sie ziemlich groß. Mir wären sie als Futter auch zu teuer.
Ich halte die separat bei meinen LEKs und vor allem bei den kleinen Nachzuchten. Sind für sich auch schöne Tiere, die Zebrarollasseln . Smile
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
Hallo Dany,

ich suche schon seit längerem Asseln für mein Chin. Rotbauchunken-Terra, sowohl als "Mitbewohner" als auch als Futtertiere, weißt Du vielleicht eine Art, die für Zimmertemperatur bis 18° runter und sehr feuchten Boden passt? Die weißen Asseln überleben da drin nicht lange.

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
(Saturday, 12. December 2015, 20:36)SissiF schrieb: Hallo Dany,

... weißt Du vielleicht eine Art, die für Zimmertemperatur bis 18° runter und sehr feuchten Boden passt?
Hast du schon mal ganz normale heimische Kellerasseln oder Rollkugler probiert?
Ich habe sie mal irgendwann mit etwas Moos vom Garten eingeschleppt und die vermehren sich bei mir in so ziemlich jedem Becken, egal was darin für Bedingungen herrschen bestens.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
Hallo Dany
die Zebrarollasseln sind in erster Linie kein Futter, sondern sollen ein wenig aufräumen. Ich hab sie neulich auf ner Messe gesehen und fand die auch sehr hübsch. Die Asseln bekomme ich von einem Züchter deutlich billiger, da darf auch mal eine im Magen verschwinden.
Kellerasseln wurden auch schon eingesetzt, aber ob die noch leben???
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
Hi,

ich habe einige Horrorstorys bezüglich unkontrollierter Vermehrung und Beschädigung der Pflanzenwurzeln von heimischen Kellerasseln gelesen und kann nicht beurteilen, ob da was dran ist. Aber wenn Ihr keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habt, werde ich mal auf die Jagd gehen. Meine verfressenen Unken werden den Bestand sowieso mehr dezimieren als ein paar kleine Krabben.

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
Hallo Sissi
ich glaube nicht dass Asseln an gesunden Pflanzen rumknabbern.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
Da sind sie nun

[Bild: IMG_20151213_163140.jpg]


12 Stück Zustimm
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
Hi Heinz,

das sind aber wirklich sehr dekorative Kerlchen! Wenn mein "Krabbenhausen" größer wäre, würde ich die auch einsetzen.

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
Zum Jahresende ein kleines Update.
Mein kleinstes Mädchen habe ich in mein anderes Terra umgesetzt, da es nur noch 5 Beinchen hat und etwas verloren wirkte. Jetzt gehts ihr gut und ist fast nur im Wasser Garnelen jagen. Ein weiteres kleines Weibchen ist leider tot.
Der Rest der Bande sehe ich mal und mal nicht.
Wünsch Euch einen guten Rutsch :-)
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
Hallo Heinz,

das klingt doch ganz gut. Jagt das kleine Männchen erfolgreich Garnelen? Wie groß ist dann der Wasserteil dort? Das mit dem oft nicht Sehen ist bei meinen 'Red Devil' auch so, vermutlich normal in einem so gut strukturierten Terrarium.
Dein Heizstab berührt den Filterschaum. Hast Du damit mal Probleme gehabt?

Dir und Deiner Krabbenwelt weiterhin alles Gute!

Crabb
Zitieren
Ihr sollt die Tiere doch gar nicht sehen! Wenn ihr sie sehen könnt, dann können die Beutejäger in der freien Natur die Krabben doch auch sehen.
Zitieren
Alles gut... Wir sind ja nicht im Zoo ;-)

Ja die Krabbe jagt die Garnelen, der Wasserteil hat im kleinen Terrarium 3l im grossen 5l. Und bevor jemand meckert, das ist Futter.
Der Heizstab berührt den Filterschwamm nicht, schaut wohl nur so aus.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
Hihi,

mein Mann stand letztens vorm Krabbenterra und brummte: "Los, kommt 'raus, Ihr seid bezahlt!"

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
Icon_mrgreen Icon_mrgreen Icon_mrgreen Icon_mrgreen
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
Freudige Nachricht, ein Mädel ist trächtig. So nun ist warten angesagt....
Wie lange war das nochmal?
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
So ca. 4 Monate ab der Paarung. Wenn du die Eier schon gut siehst, dann dauert es vermutlich nicht mehr ganz so lange.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
Ohhh dann dürfte das in 4 Wochen soweit sein... In etwa...freu
GRUSS HEINZ angry
Zitieren
Na dann viel Spaß. Icon_mrgreen
Zitieren
Hallo Heinz,

das ist ja eine tolle Nachricht, ich wünsche Dir viel Glück für die werdende Mama!

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
*g* Dann sage ich meinen "Lucius" mal, dass er bald Großvater wird. Die beiden Weibchen leben ja leider nicht mehr, mit denen er damals zusammen war, als die "Kleinen" herauskamen, die jetzt bei dir sind, Heinz.
Allerdings hat "Lucius" mittlerweile ja eine Neue und deine "Kleinen" haben seit Weihnachten Halbgeschwister.
Übrigens ist das derzeit die einzige Krabbe, die bei mir wirklich einen Namen hat. Alle auseinander anderen zu halten, ist mittlerweile doch etwas schwierig. Pfeif 
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
Dann bin ich mal sehr gespannt auf deine Mini's. Willst du sie dann eigentlich von den Adulten separieren oder soll doch eine andere Krabbenart in das zweite Becken ziehen?

Viele Grüße
Janine
Zitieren
Hallo Janine
sobald meine "entbeinte" Krabbe wieder fitter ist, werde ich das Terra vielleicht verkaufen.
GRUSS HEINZ angry
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643