Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was ist das unten am Bauch?
#1
Hallo,
Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Vor ca 2-3 Jahren bekam ich eine Muschel geschenkt von der Nordsee. Da waren leider winzig kleine strandkrabben drinnen, eine hat es in meinem eigens für die krabbe errichteten Brackwasser überlebt und ist seither immer sehr munter und nimmt das Futter von der Pinzette etc.

Heute morgen bin ich ganz ratlos und erschrocken vor dem Aquarium gestanden, die krabbe hat ein ganz komischen schwamm am Bauch!
Vielleicht hat es einen Zusammenhang mit dem wurm den ich gegen tot im Becken fand?!
[img]

[img][url=http://www.fotos-hochladen.net/view/20160208125108rdzsigke08.jpg][Bild: 20160208125108rdzsigke08_thumb.jpg]
[/img]

Ich hoffe das mit den Fotos Haut so hin,
Vielen Dank schon mal Icon_wink
Zitieren
#2
Holla Icon_wink

Nee, der Link haut nicht hin.

Meinst Du sowas mit schwammartig?
[Bild: 2010-08-01_DSC_3053.jpg]

[Bild: 2010-06-04__DSC7816.jpg]

Das wäre dann leider ein Sacculinakrebs, der die Krabbe übernimmt und zu einer Art Zombie macht. Diese Rankenfußkrebse sind eher unangenehme Gesellen (wenngleich nicht unspannend), siehe https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/...arcini.htm oder https://schwertasblog.wordpress.com/2013...a-krebs-2/ , bei Wikipedia findet sich natürlich auch Hilfreiches.

Oder ist es eher strukturiert so wie hier?
[Bild: 2013-05-07-DSC_9486.jpg]

Dann sind es nämlich Eier.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
[Bild: 201602091125261j7pq528zn_thumb.jpg]

Ich hoffe es funktioniert jetzt.
Nein also nach sackkrebsen sieht es nicht aus, es ist nicht so glatt sondern strukturiert!
Wie kann das sein? Er ist doch seit 2 Jahren alleine Icon_eek
Es sind noch guppys in dem Becken. Machen die den Eiern was? Soll ich sie besser umsiedeln?
Lieben Dank
Zitieren
#4
Hallo Smile
Also sieht mir nach Eiern aus, allerdings ist das Bild sehr unscharf, daher kann ich es nicht genau sagen.
Die Guppys gehen an die Eier nicht dran, solang sie an der Krabbe sind, allerdings wenn diese die Eier abwirft kann es passieren, dass die Fische dran gehen und diese fressen.
Da es eine Strandkrabbe ist, klappt die Weiterentwicklung nur in höher konzentrierten Brackwasser/Meerwasser.
Die Eier müssten dann mehrere Stadien durchlaufen bis du kleine Krabben bekommen würdest, wenn diese alle Stadien überleben.

Das mit den Eiern ist möglich, da Krabben sich das aufsparen können, hatte ich bei meiner Dame (D. Khirikhan) auch schon. Die Eier waren allerdings nicht befruchtet und wurden abgeworfen.

Wenn du versuchen möchtest die Tiere nachzuziehen, wird dir eine Umsiedelung nicht erspart bleiben.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#5
Doch doch, das sind Eier, ganz eindeutig. Sie sind aber sehr hell, es könnten also unbefruchtete sein.

Wenn die Krabben winzig waren, als Du sie bekommen hast, ist es auch unwahrscheinlich, dass diese befruchtet war. Geschlechtsreif werden sie sicher erst mit zwei Zentimtern Panzerbreite oder sowas (weiß genaue Zahl jetzt nicht). Ansonsten sind 18 Monate speichern für genau diese Art belegt, wenn ich mich nicht irre (und ohnehin keineswegs unüblich bei Krebstieren).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
[Bild: 20160210182501lnewu5j7p0_thumb.jpg]

Jetzt hab ich endlich ein besseres Bild hinbekommen. Also Sie Waren einige Zeit zu zweit und irgendwann War sie alleine (ich schätze mal Sie hat die andere aufgefressen) aber wie groß die da war schwer zu sagen! 2 cm glaub ich waren es noch nicht.
Ja mich hat es irritiert weil sie nicht wie auf anderen Bildern orange sind sondern so blass!
Wie lange dauert es bis sie die Eier ablegt und falls sie überhaupt befruchtet sind, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein paar Krebse durch kommen?
Zitieren
#7
Definitiv Eier
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#8
(Wednesday, 10. February 2016, 18:33)Herr.nilson schrieb: …und falls sie überhaupt befruchtet sind, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein paar Krebse durch kommen?

Null ohne spezielles Aufzuchtbecken.

Es dauert, meine ich, ca. zwei Wochen bis zum Schlupf und dann nochmal zwei Wochen als pelagische Larven in mehreren Stadien, bevor es kleine Krabben werden. Ca. drei Jahre werden übrigens bis zur Geschlechtsreife angegeben: http://wdfw.wa.gov/ais/carcinus_maenas/
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643