Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe - Vampirkrabbe erzeugt Schleim
#1
Hallo Leute,

ist es normal das eine Vampirkrabbe eine Art Schleim aussondert (kein Schaum)? Falls jemand Bescheid weiss was das ist bzw. ob das schlimm ist bitte ich um Rat.

MfG
Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Robert91, halte ich nicht für normal, ist aber nur eine Vermutung, meine haben das jedenfalls nicht gemacht.
Es fehlen aber Informationen: Wie lange schon, was könnte ursächlich sein, ist das unter Wasser, welche Art, Geschlecht,...
Gruß
Crabb
Zitieren
#3
(Thursday, 21. April 2016, 14:09)Crabb schrieb: Hallo Robert91, halte ich nicht für normal, ist aber nur eine Vermutung, meine haben das jedenfalls nicht gemacht.
Es fehlen aber Informationen: Wie lange schon, was könnte ursächlich sein, ist das unter Wasser, welche Art, Geschlecht,...
Gruß
Crabb

Es handelt sich um die Art "Geosesarma sp. 'Vampir'", das Tier befindet sich auf dem Foto unter Wasser. Das Tier ist leider seither nicht aus dem Wasser gekommen. Die zwei weißen Schleimauswüchse sind seit heute morgen da (stand 21.04.2016). Das Geschlecht weiss ich leider nicht genau, ich glaube es handelt sich um ein Weibchen.
Zitieren
#4
Hallo Robert91,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ist leider gar nicht normal – ich tippe mal ganz vorsichtig auf eine Häutungsproblematik bei der der Panzer nicht aufbricht und nun in den Kiemenregionen Gewebe austritt.
Ist aber erstmal nur eine Vermutung. Kann das Tier irgendwo durch Gegenstände oder andere Krabben verletzt/gequetscht oder ähnliches sein?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
(Thursday, 21. April 2016, 21:11)Ygra schrieb: Hallo Robert91,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ist leider gar nicht normal – ich tippe mal ganz vorsichtig auf eine Häutungsproblematik bei der der Panzer nicht aufbricht und nun in den Kiemenregionen Gewebe austritt.
Ist aber erstmal nur eine Vermutung. Kann das Tier irgendwo durch Gegenstände oder andere Krabben verletzt/gequetscht oder ähnliches sein?
Hallo, die Krabbe kann theoretisch von einem anderen Tier verletzt worden sein. Mittlerweile sind die weissen Teile abgefallen. Die Krabbe sieht ungesund aus (reagiert kaum wenn man sie anstupst) und die Augen sind Körpernah angelegt.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Zitieren
#6
dann würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen. leider kannst du nun nur abwarten – sofern sie nicht überlebt untersuche den Kadaver bitte auf sichtbare Brüche im Panzer.
Falls da keine vorhanden sind, müssen wir gemeinsam weiter überlegen, was da passiert ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
(Thursday, 21. April 2016, 23:05)Ygra schrieb: dann würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen. leider kannst du nun nur abwarten – sofern sie nicht überlebt untersuche den Kadaver bitte auf sichtbare Brüche im Panzer.
Falls da keine vorhanden sind, müssen wir gemeinsam weiter überlegen, was da passiert ist.
Ok, heute morgen war das Tier schon fast tot und hat drei Beine verloren. Ich denke die Krabbe schafft es leider nicht mehr.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Zitieren
#8
Das klingt mir aber wiederum auch nach möglichen Vergiftungssymptomen. Vll. sollten wir mal zusammen durchgehen, wie deine Tiere leben.
Um die Situation besser einschätzen zu können, würden wir schon mehr und vor allem detaillierte Infos über alle Haltungsparamneter des Tieres benötigen.
Ich liste mal auf:

• Wie lange leben die Krabben schon bei dir?

• Wieviele Tiere leben in dem Haltungsbecken?

• gibt es noch anderen Beibesatz außer weiteren Krabben in dem Becken?

• In welchem Becken leben die Krabben? Größe, Aufteilungsverhältnis Land/Wasser, Inneneinrichtungselemente

• Bei welcher Temperatur leben sie dort?

• Womit wird wie oft gefüttert?

• Wann war die letzte sichtbare Nahrungsaufnahme des betroffenen Tieres?

• Wurde im Becken gedüngt? Sofern ja, womit, wann in welcher Menge und Häufigkeit?

• Wurde im Becken medikamentös behandelt? Sofern ja, womit, warum und wie lange?

• Wurde irgendetwas innerhalb der letzten Tage im Becken verändert? Neue Pflanzen, Substratwechsel, neue Dekoelemente?

• Wurden im Aufstellungsraum irgendwelche Sprays oder sonstige chemischen Mittel eingesetzt?

• wie hat sich das betroffene Tier bisher verhalten (also bis dir die Beeinträchtigung bewußt wurde)?

• Wie verhalten sich derzeit die anderen Beckenbewohner?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo Robert91,

grundsätzlich, aber vielleicht weißt Du das schon: Die Tiere brauchen Kalzium, in den Becken sollten immer Sepiaschulpstücke oder zerbröselte Eierschalenstücke und wegen anderer Mineralien trockene Buchen-, Eichen- oder Seemandelbaumblätter sein, Futter wie getrocknete Gammarus (= Bachflohkrebse) oder Krill enthält auch Kalzium.

Gruß

Crabb
Zitieren
#10
(Friday, 22. April 2016, 9:56)Ygra schrieb: Das klingt mir aber wiederum auch nach möglichen Vergiftungssymptomen. Vll. sollten wir mal zusammen durchgehen, wie deine Tiere leben.
Um die Situation besser einschätzen zu können, würden wir schon mehr und vor allem detaillierte Infos über alle Haltungsparamneter des Tieres benötigen.
Ich liste mal auf:

• Wie lange leben die Krabben schon bei dir?

• Wieviele Tiere leben in dem Haltungsbecken?

• gibt es noch anderen Beibesatz außer weiteren Krabben in dem Becken?

• In welchem Becken leben die Krabben? Größe, Aufteilungsverhältnis Land/Wasser, Inneneinrichtungselemente

• Bei welcher Temperatur leben sie dort?

• Womit wird wie oft gefüttert?

• Wann war die letzte sichtbare Nahrungsaufnahme des betroffenen Tieres?

• Wurde im Becken gedüngt? Sofern ja, womit, wann in welcher Menge und Häufigkeit?

• Wurde im Becken medikamentös behandelt? Sofern ja, womit, warum und wie lange?

• Wurde irgendetwas innerhalb der letzten Tage im Becken verändert? Neue Pflanzen, Substratwechsel, neue Dekoelemente?

• Wurden im Aufstellungsraum irgendwelche Sprays oder sonstige chemischen Mittel eingesetzt?

• wie hat sich das betroffene Tier bisher verhalten (also bis dir die Beeinträchtigung bewußt wurde)?

• Wie verhalten sich derzeit die anderen Beckenbewohner?

Die Krabben habe ich seit dem 11.03.16, ich hatte zwei Tiere in meinem Becken (40x25 cm). Die Temperatur beträgt 21 -22°C. Das Becken ist mit einer flachen Wasserschicht aufgefüllt, den Tieren stehen zwei "Inseln" zur Verfügung mit Versteckmöglichkeiten aus Holz/Korkrinde. Der Landbereich ist kleiner als der Wasserbereich. Der Grund ist mit feinem Aquarienkies aufgefüllt (siehe Bild).
Zu fressen habe ich den Tieren Futterflocken, Salatgurke und getrocknete Süßwasserschrimps gegeben. Ich habe die Krabbe leider nie fressen sehen, die meiste Nahrung blieb einfach liegen. Ich habe den Tieren jeden Abend etwas von den Futterflocken gegeben. Das Becken wurde weder gedüngt noch medikamentös behandelt, die Krabbe konnte nicht in Berührung mit irgendwelchen chemischen Stoffen gelangen.
Das Tier war in den letzten Tagen relativ aktiv im Becken unterwegs und wurde auch mal vom anderen Tier vertrieben. Das andere Tier ist am Abend aktiv, verhält sich tagüber aber ruhig und sitzt in seinem Unterschlupf. Neben den Krabben leben keine weiteren Tiere im Becken. Es gibt eine Wasserpflanze im Becken, eine grüne Unterwassermooskugel.
Zitieren
#11
Hallo Robert91, waren die Salatgurken Bio-Gurken (= möglicherweise mit Kupfer gespritzt)?
Grup
Crabb
Zitieren
#12
Die Frage lautet vielmehr: War die Gurke geschält?

Bitte stelle mal ein Foto des Beckens ein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
"Die Frage lautet vielmehr: War die Gurke geschält?"
Nickt... ;-)
Gruß
Crabb
Zitieren
#14
Nein, die Gurke war nicht geschält. Ich habe die Gurke aber gut abwaschen. Mittlerweile lege ich natürlich keine ungeschälte Gurke mehr rein.

Gruß Robert
Zitieren
#15
Ich nehme an, die Krabbe hat nicht überlebt?
Auch wenn die Gurke ungeschält war, schließe ich sie als Ursache eher aus, da Geosesarma an sich gar keine Gurke fressen. Natürlich könnten theoretisch trotzdem Giftstoffe aus der Schale in das umgebene Substrat oder Wasser geschwemmt worden sein, aber wie gesagt – scheint mir grad eher unwarscheinlich.

Aber die Mooskugel – wie hast du die vorbereitet, bevor sie in das Becken kam <--- die erscheint mir als warscheinlichste Ursache für eine Vergiftung!
Ansonsten – leider kein Foto?
Okay, dann erzähl doch mal, wie hoch der Wasserstand der "flachen Wasserschicht" ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hallo ygra,

Die mooskugel wurde nicht vorbereitet bevor sie in das Becken kam. Nach dem tot der ersten Krabbe habe ich die mooskugel sofort entfernt. Der Wasserstand beträgt zwischen 5-6cm (tief genug das das Tier komplett unter Wasser sitzen kann). Auf dem inselteil wurde (abgekapselt zum Wasser) kokoshumus als Bodensupstrat verwendet.
Zitieren
#17
Nunja, dann könnte es tatsächlich die Mooskugel gewesen sein – sicher werden wir es nicht wissen, aber es ist schon relativ warscheinlich.
Bitte lies dich mal in Ruhe hier ein:
Gefahren beim Beckenaufbau
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643