Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Totaler Anfänger
#1
Hallo erstmal!
Gleich vorweg: Ich hatte noch nie ein Tier das in einem Glaskasten lebt :P (Mein Hund passte da nicht rein irgendwie xD)

Ich habe mir echt lange und ausgiebig verschiedene Seiten im Netz angeguckt (soviele gibt es da ja auch nicht, hier ein großes Lob an Panzerwelten) und habe mich schließlich in Krabben verliebt.
Aber wie das so ist: Am Anfang liest man tausende Seiten und sieht millionen Bilder und ist sich trotzdem unsicher.
Und da mir das Forum hier sehr offen und freundlich vorkam dachte ich mir probiere ichs einfach mal aus und frag hier nach.
(Nein, ich will nicht, daß ihr mir die Suppe kocht sondern lediglich dabei helft und die feinwürze abstimmt :mrgreen)

Aaaaalso.
Kommen wir mal zum Thema:
Ich habe ein relativ kleines Becken (50cm Lang, 30cm breit, 30cm hoch) im Keller gefunden
Wenn das für garkeine Krabben reichen sollte, dann könnte ich mir auch ein größeres besorgen, daran soll es nicht scheiter.
Zu den Krabben: Da habe ich auch noch keine direkte Vorstellung welche denn für mich in Ordnung wären und wieviele usw.
Mangrovenkrabben kamen mir ziemlich passend vor, aber wie gesagt bin da nicht so der insider, noch nicht :P

Kriterien wären:
Nicht besonders groß (so, daß sie die handfläche ausfüllen in etwa)
Welche die am Land und im Wasser sind und sich tagsüber auch mal zeigen.
Relativ einfache Handhabe (Ist das mit dem Salzwasser schwer? Habe gelesen, daß manche Krabben das brauchen)

Ich würde sagen, daß mit dem Aquarium und der Austattung klären wir dann, wenn wir wissen welche Krabbenart ich nehme :P
(Was brauch ich auf jeden Fall? (Filter,Pumpe etc))

Danke schonmal und ich hoffe, daß ich nicht allzuviel Fragen wiederholt habe die schonmal gestellt wurden (ist einfach höllisch schwer das alles zusammenzufassen selbst wenn man sich noch net mit auskennt, dann noch diese ganzen Fachbegriffe Icon_rolleyes) und vorallem hoffe ich das richtige Forum getroffen zu haben xD

Grüße

Max
Zitieren
#2
Hallo Max und willkommen hier! Icon_wink

Wir antworten Dir nachher ausführlich, versprochen. Und ja, da lässt sich schon was finden. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Max,
fühle dich willkommen im Panzerwelten-Forum, wir sind sehr beruhigt, dass du keine Hunde in Glaskästen stopfst. Smile

mckranky schrieb:vorallem hoffe ich das richtige Forum getroffen zu haben xD
Nun, ich könnte dir jetzt aus tiefer Überzeugung sagen: „Ja, hast du“, aber tatsächlich musst du genau dies für dich selber herausfinden – aber ich bin zuversichtlich, dass du diese meine Überzeugung teilen wirst, wenn du erstmal eine Weile hier bist und dich quasi eingelebt hast Icon_wink

mckranky schrieb:ich hoffe, daß ich nicht allzuviel Fragen wiederholt habe die schonmal gestellt wurden (ist einfach höllisch schwer das alles zusammenzufassen selbst wenn man sich noch net mit auskennt, dann noch diese ganzen Fachbegriffe
Wenn du hier keine Fragen stellen könntest/solltest, was würde ein Forum dann nutzen? Ich weiß, in vielen wird gerne mit der SuFu um sich "geprügelt" und sicherlich ist eine solche auch ein wichtiger Bestandteil von Foren (klar haben wir selber auch eine^^) um effektiv Infos zu sammeln – aber wesentlich wichtiger sind in Foren die Menschen, die dort miteinander kommunizieren und sich gegenseitig dabei helfen neue Themen zu erschließen, bei Problemen gemeinsam Lösungen suchen und Erfahrungen sowie Interessen miteinander teilen.
Würde all dies nur ungern gesehen oder lästig sein, so sollte an einer solchen Stelle kein Forum, sondern eine reine Infoseite stehen.
Also frag ruhig, soweit wir alle hier können, werden wir gerne deine Fragen beantworten und dich auf dem Weg in die Krabbenhaltung begleiten.

mckranky schrieb:(Nein, ich will nicht, daß ihr mir die Suppe kocht sondern lediglich dabei helft und die feinwürze abstimmt :mrgreen)
Icon_wink wenn du die Krabben kochst gibbet aber Haue *ggg*
Aber okay, ich koche an sich ja gerne, also lass uns mal mit dem Würzen beginnen. Smile

mckranky schrieb:Ich würde sagen, daß mit dem Aquarium und der Austattung klären wir dann, wenn wir wissen welche Krabbenart ich nehme :P
(Was brauch ich auf jeden Fall? (Filter,Pumpe etc))
*nickt* sinnvolle Reihenfolge, deswegen läßt sich bezüglich Filter etc. auch erst etwas sagen, wenn wir die Wunschart herausgefunden haben – eine Gecarcinus lateralis (Halloweenkrabbe) beispielsweise benötigt keinen, weil sie keinen Wasserteil braucht, bzw sogar nicht haben will, diese Tiere scheuen Wasser, da sie dadrin schlicht ertrinken. Ebenso gibt es Arten, die zwar nicht ertrinken und sich vll. auch mal mit den Füßen ins Wasser hocken, aber eben nicht wirklich in tieferes Wasser gehen, diese benötigen dann nur eine kleine Wasserschale.

mckranky schrieb:Da habe ich auch noch keine direkte Vorstellung welche denn für mich in Ordnung wären und wieviele usw.
Mangrovenkrabben kamen mir ziemlich passend vor,
Zweifelsfrei eine schöne Krabbenart, jedoch erscheint mir das 50er Becken da schon etwas klein – tatsächlich denke ich, wirst du, sofern deine Krabben-Wunschgröße ausschlaggebendes Kriterium ist, sowieso ein größeres Becken benötigen. Sofern du dich zu einem 80er durchringen könntest, würden sich da durchaus vielfältige Besatzmöglichkeiten ergeben. Im 50er würde ich persönlich nur die Geosesarma- oder Metasesarma-Arten empfehlen.

mckranky schrieb:Nicht besonders groß (so, daß sie die handfläche ausfüllen in etwa)
*g* da stellt sich mir als erstes doch die Frage: Wie groß sind denn deine Hände Icon_wink

Ich verlinke dir einfach mal ein paar Artensteckbriefe, in denen du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu den verschiedenen Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten, Größe usw. findest. All diese Arten würden aber ein größeres Becken benötigen.

Rote Mangrovenkrabben
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=3

Uca tangeri
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=369

Gecarcinus quadratus
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=236

Gecarcinus lateralis
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=10

Neosarmatium meinerti
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=761

Sesarmops intermedium
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=765

Metopograpsus latifrons,
leider haben wir zu dieser Art aber noch keinen Steckbrief erstellt. Die Tiere leben im Brackbecken und sollten oberhalb der Wasseroberfläche Klettermöglichkeiten haben.

Die Geosesarma- und Metasesarma-Arten würden , denke ich, dir etwas zu klein sein. Andere Arten wiederum würden vermutlich in deine Größenvorstellung passen, sind aber derzeit leider nirgends erhältlich und bisher gibt es auch keine Aussicht darauf, dass sie in absehbarer Zeit wieder verfügbar sein werden.

mckranky schrieb:Relativ einfache Handhabe (Ist das mit dem Salzwasser schwer? Habe gelesen, daß manche Krabben das brauchen)
Wirklich kompliziert ist kaum eine Krabbenart, solange man sich an den Bedürfnissen der Tiere orientiert. Also explizite „Anfängertiere" gibt es m.E. nicht.
Ob das mit dem Salzwasser schwer ist – hm– nicht wirklich, zumindest dann nicht, wenn du im Becken einen fixen Wasserteil hast, der mit Brackwasser befüllt ist. brackige Schlammbecken hingegen sind schon echte Geschmackssache, die beginnen hier und da auch gerne mal unangenehm zu müffeln oder bilden Fäulnisherde. Solch ein Becken passt aber sowieso nicht zu den Arten, die für dich vermutlich in Frage kämen, insofern keine Scheu vor Brackwasser. Icon_wink

So! Ich hoffe, all das kann dir ein wenig weiterhelfen, wühl dich mal durch und guck, was sich an neuen Fragen ergibt Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallö
Danke für die Mühe und die vielen Links erstmal

Ich habe mir alle nochmal angeschaut und die Mangrovenkrabben hat mir am besten gefallen von der Größe, der Lebensweise usw.

Also gehen wir mal davon aus, daß es solche werde.
Ich dachte erstmal an ein größeres Becken als ich es jetzt habe (60x20x50 oder so) in das ich eine 2. ebende einbau mit Land und unten Wasser wie es auf den Bildern beim Steckbrief ist.

Erstmal: Wo gibt es diese Krabben überhaupt, Ygra hatte geschrieben, daß es manche grade nirgends gibt.

Wenn man doch an welche rankommt, dachte ich an 3-4 stück, 1 Männchen der rest Weibchen (ist das in Ordnung?)

Was brauche ich dann alles für das Wasser und was muss ich da beachten? Den Teil Beckeneinrichtung im Steckbrief zu den Mangrovenkrabben habe ich bereits gelese, aber da ich keine Erfahrung mit Aquaterrarien generell habe bräuchte ich da ein bisschen Nachhilfe zur Grundausstattung. Im Fachhandel wird man oft mit Unsinnigen Sachen bequatscht die man UNBEDINGT kaufen muss, das kenne ich von anderen Sachen.

Dann noch ein Punkt:
Wenn ich alles fertig eingerichtet habe, wie oft muss ich es saubermachen und wie?

So, das wars erstmal wieder mit fragen :P

Grüße

Max
Zitieren
#5
Hallo Max
ein paar Pflanzen wären schön für den Wasserteil.Vielleicht paar Mooskugeln oder Wasserpest?Was schnellwachsendes auf jeden Fall.Ich persönlich habe Moos und bras.Wassernabel drin(der wächst auch auf dem Land weiter)Meine Vampirkrabben sind allerdings auch keine Dekorateure,sprich sie lassen die Pflanzen in Ruhe.Wie das bei den Mangroven ausschaut,weiss ich grade nicht.

Den Wasserteil musst Du eigentlich nur mit Wasserwechsel pflegen.So alle 7-10 Tage mache ich ein Drittel raus und frisches wieder rein,bisschen Pflanzen gärtnern und schauen das es nicht zu sehr zuwuchert.Ein paar PHS(Posthornschnecken) erledigen auch einen kleinen Teil der Arbeit.
Das war es auch ertsmal so im groben.

LG Tina
Zitieren
#6
Vielleicht hilft dir der Aquaterrarien-Thread

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24 weiter.

Du findest dort verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen. Jedoch würde ich dir empfehlen, die Beckentiefe auf mindestens 30cm zu erhöhen, also vll. 60x30x50cm, 20cm ist zu wenig. Mehr als vier Tiere wirst du in ein Becken dieser Größe nicht einsetzen können, der Geschlechterschlüssel würde da auch nur ein Männchen zulassen.

Zur Frage bezüglich der Verfügbarkeit, nun da kann ich dich beruhigen, die Pseudosesarma-Arten sind eigentlich immer erhältlich, insofern solltest du sie in normalen Aquaristik-Abteilungen finden.

Zur Beckenreinigung sagte Tina schon das wichtigste, lediglich das mit der Bepflanzung ist bei dieser Krabbenart nur teilweise von Erfolg gekrönt. Du kannst Glück haben, dass die Pflanzen an Land weitestgehend in Ruhe gelassen werden, du kannst aber auch genausogut Pech haben und die Scherenträger rasieren alles ab. Im Wasser jedenfalls fressen sie über kurz oder lang alles Grüne auf.

Was grundsätzlich im Becken sein sollte, ruhig auch im Wasser, ist trockenes, braunes Laub. Ebenso empfiehlt es sich, immer einige Stücke Sepia im Aquaterrarium zu verteilen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
alles klar, danke
Ich meinte übrigens nicht 60x20x50 sondern 60x50x50 (LxBxH) habe mich vertippt xD
Morgen werde ich nach dem Knallerkaufen gleich nochmal nach Terrarien gucken in der größe, und auch nach kräbbchen.
Ah ich freu mich schon so drauf xD
Aber erstmal alles andere holen, fertig einrichten und 2 wochen einlaufen lassen.

Danke nochmal für eure Hilfe, habt mir die große Angst genommen xD

Grüße aus Frankfurt

Max
Zitieren
#8
Hi Max Icon_wink

Okay, 60x50x50 ist okay, da geht es wunderbar mit vier Tierchen, wenn der oder die Landteile in zweiter Ebene eingeklebt sind. Ein Terra geht natürlich ebenso wie ein AQ (von der Belüftung eindeutig besser), nur muss man dann schauen, dass der Wasserteil auch hoch genug werden kann. 15 cm inkl. Sand (ca. 5 cm) sollten es schon sein. Wenn das möglich ist, ist ein Terra wg. der besseren Belüftung an sich besser als ein AQ.

Pseudosesarma-Arten bekommst Du in wirklich vielen Geschäften (ist mit Abstand die häufigste Krabbe in Deutschland), Pflanzen rasieren sie allerdings gnadenlos (bei mir heißen sie Rasenmäher *g*).

Einlaufen lassen brauchst Du das Becken für die Krabben nicht zwingend, der eventuell auftretende Nitrit-Peak schadet ihnen nicht (es sei denn, er geht in nahezu astronomische Höhen über ca. 20 mg/L – für Fische ist schon 0,1 mg/L schädlich).

Zum Saubermachen ebenfalls nochmal: Futterreste entfernen, wenn sie zu schimmeln beginnen, sowie Wasserwechsel (bei Deiner geplanten Beckengröße wöchentlich bis alle 10 Tage ca.), das war es eigentlich. Wirklich "sauber" gemacht (Mulm absaugen, Bodengrund – ob an Land oder im Wasser – tauschen gibt es normal nicht, weil es jedesmal die Mikrofauna zerstört, die erst das Gleichgewicht im Becken erhält) wird eher gar nicht oder alle ein, zwei, drei Jahre mal. Icon_wink Ist wie in der Natur, im Idealfall ist das Becken so besiedelt – nicht nur mit Krabben, sondern auch Mikroorganismen –, dass (fast) nichts gesäubert werden muss.

Für den Wasserteil benötigst Du dann lediglich einen handelsüblichen Filter (Innen-, Außenfilter, HMF, wie Du magst), eine Heizung ist in einer normal beheizten Wohnung nicht nötig. Ansonsten lass Dir NICHTS weiteres aufschwatzen, bevor Du hier rückfragst! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
BEASTIEPENDENT schrieb:Einlaufen lassen brauchst Du das Becken für die Krabben nicht zwingend, der eventuell auftretende Nitrit-Peak schadet ihnen nicht (es sei denn, er geht in nahezu astronomische Höhen über ca. 20 mg/L – für Fische ist schon 0,1 mg/L schädlich).

Um dich hier noch kurz zu ergänzen, mein Schatz, sollte aber trotzdem erstmal der Ph-Wert des Ausgangswasser (Leitung) ermittelt werden um so eingrenzen zu können, ob es eventuell zu einer Ammoniakbildung kommen könnte.

@Max
Dieser Stoff (Ammoniak) ist nämlich auch für Krabben höchst ungesund und kann sich bei einem Ph ab und höher 7,5 bilden. All dies, logischerweise, Neuland für dich, hier geht es um den Stickstoffkreislauf im Aquarium, der in verschiedenen Phasen abläuft.Möglicherweise nicht gerade die spannendste Materie, aber dennoch eine, die man im Grobumriss schon kennen sollte, wenn man aquatile (wasserlebende) oder semiterrestrische (Land und Wasser bewohnende) Tiere hält. Vll. magst du dich hier mal durchlesen, da ist die Nitrifikation/Denitrifikation in groben Zügen erklärt:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...92#pid5092
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643