Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pseudosesarma Bocourti
#1
Grüße euch,

ich habe mir nach längerem mal wieder Mangrovenkrabben zugelegt. Gekauft habe ich sie als P. Bidens. Vorher hatte ich Moeshis.
Nun wurden sie gestern mit Kurier geliefert und bei genauer Betrachtung sind mir sofort die Scheren aufgefallen, die doch garnicht zu Bidens oder Moeshi passen.
Die Scheren sind generell etwas kleiner, nicht rundlich sondern eher flach und bis zu den Spitzen dunkelbraun-mehr schon ins schwarze rein. Die Beine haben eine sehr leichte Rot-Braunfärbung und der Carapax ist ebenfalls sehr dunkel wie die Scheren.
Nur die Scherenspitzen sind knallrot wie die Feuerwehr, was sehr hübsch aussieht. Leider wirkt es auf dem Bild alles etwas anders. Könnten das Pseudosesarma Bocourti sein? Das würde vom Aussehen und der Beschreibung im Forum her passen. Wenn dem so wäre, musss wohl ein komplett neues Terra her, da sie einen Carapax von bis zu 5 cm bekommen? Uiuiui. Smile

Da sie noch sehr scheu sind konnte ich kein gutes Foto machen aber evt. kann man ja ein wenig erkennen. Mir geht es vor allem um die Scherenspitzen die doch sonst eher ins Weiße oder Cremefarbene gehen.

[Bild: g7wxg4q5.jpg]

Hier im Forum (Link) wurde mal von Nachwuchs berichtet bei dieser Art. Und auch so sehen meine aus.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Smile 


Krabblige Grüße vom Alex
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. (Samuel Butler)
Zitieren
#2
Hallo Alex, entschuldige die späte Antwort!

Ein sehr hübsches Pseudosesarma bocourti-Weibchen. Hast Du eine ganze Gruppe davon bekommen? Schön! Die werden megaselten importiert, normalerweise sind sie eher versehentlicher Beifang. Viel friedlicher als moeschi und rundherum zu empfehlen! Viel Spaß mit den Schönen und vielleicht ziehst Du sie ja auch mal nach. ;-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Ollie,

vielen Dank für deine Antwort! Dann ist die Frage ja geklärt. Smile
Wie sind denn eure Erfahrungen in Sachen größe? Ich habe nur noch zwei Weibchen bekommen und wollte ein Männlein woanders dazukaufen. Das wird ja nun sehr schwierig-so war das nicht geplant. Auch die Terragröße. Sie leben jetzt in einem 60er Terra. Man ließt (und man findet wirklich recht wenig), dass mind. 112 Liter anzuraten sind.
Wie seht ihr das?
Derzeit schätze ich den Carpax auf 2 und 2,5 cm. Sind noch recht schreckhaft, gerade die kleinere aber ich hoffe das gibt sich. Sind ja erst ein paar Tage hier.

Wäre eine Vergesellschaftung mit anderen Pseudosesarma-Arten möglich bzw. gibt es Erfahrungswerte? Oder sollten die beiden lieber allein gelassen werden?

Liebe Grüße aus Brandenburg Smile
Alex
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. (Samuel Butler)
Zitieren
#4
Hallo Alex,
ein 60cm Becken ist etwas zu kanpp bemessen, gerade auch weil P. bocourti größer als ihre Gattungsverwandten werden.
Aber auch für die anderen Pseudosesarma-Arten können wir 60 cm Becken für ein Trio nur dann (!) empfehlen, wenn diese nach dem Mehr-Ebenen-Prinzip aufgebaut werden (was natürlich auch immer eine entsprechende Mindesthöhe des Beckens voraussetzt).

Die Empfehlung eines 112 L Aquaterrariums ist insofern richtig und wenn es letztendlich mit drei Tieren besetzt werden soll, wäre auch hier ein Mehr-Ebenen-Prinzip ratsam.
Bitte schreibe mir doch mal per PN, woher du diese Krabben hast.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Grüße euch,

danke für die Antworten!
Hier noch ein paar Bilder vom derzeitigen Becken. Zwei Landteile mit Humus über Eck, große Mangrovenwurzeln, Lavastein, 3d Rückwand und als Bodengrund Lavabruch/Split. Temparatur 21-22 Grad wobei sich das Wasser irgendwie wärmer anfühlt. Als Bepflanzung derzeit nur Ficus Pumila und im Wasser Lemna Minor. Den alten Leuchtbalken habe ich entfernt und ausgesägt. Darauf ein Lochblech zur Belüftung und eine 8w Küchen-Unterbauleuchte draufgelegt bzw. eine Aussparung geschnitten. Zur Umwälzung habe ich eine kleine Eheim Pumpe mit 5 Watt auf niedrigster Stufe mit Schlauch an/in die Wurzel gepackt. Zwar sind sie derzeit recht zeigefreudig aber wenn man gerade die Kamera hohlt sind sie natürlich weg  Pfeif Mache noch Bilder!
Die erste Häutung (ich denke es war die Kleinere da jetzt beide gleich groß sind) ist problemlos von Statten gegangen. Carapax 1,9cm, doch etwas kleiner als ich dachte und ein Bein fehlt.
Sie halten sich überwiegend im Wasser auf. Habe das gefühl, dass die Wurzeln bzw. die Ausstiegsmöglichkeiten ihnen nicht recht passen, zu wenig Fluchtmöglichkeit, zu grob und groß sind. Futter vom Landteil ist aber immer weg also müssen sie ja raufkommen. Icon_rolleyes
Und eine räumt ewig Steine von A nach B. Nimmt ein Lavasteinchen und packt es auf den Haufen. Die könnte einen mal beim Aufräumen helfen Tongue  Bald sieht man das Glas am Boden...aber siehat sich wohl eine "Höhle unter einer Wurzel gegraben. Ist aber nur eine kleine Ecke, da kann nichts passieren.

Möchte jetzt noch einige Mooskugeln einbringen und dann ein paar Redfire Garnelen einsetzen da ich langsam zu viele habe. Wasserstand beträgt 13 cm. Denkt ihr das funktioniert oder doch etwas wenig Pflanzen und Wasser unterm Kiel für die Nelen?

Bis dahin krabblige Grüße vom Alex Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. (Samuel Butler)
Zitieren
#6
Hallo Alex,
mit Mooskugeln bitte besonders achtsam umgehen, sie müssen unbedingt lange und besonders gewässert werden.
Mehr dazu findest du hier:Gefahren beim Beckenaufbau
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642

Momentan reicht dein Aquaterrarium noch, aber mit einem Männchen dazu wirst du möglicherweise recht schnell ein größeres und auch größere Landareale benötigen.
Schön jedenfalls, dass die Häutung problemlos von statten ging.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643