Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion…
#26
hi leute,
die reflektordinger gibt´s zum aufklemmen direkt auf die röhre im futterhaus oder aqua-abteilung im baumarkt.
neue rubrik: KLASSE!!!!!
@ ollie: weisst du mittlerweile, was das bläuliche wurmdings ist? ich hab über das ding nix gefunden, aber dafür hab ich jetzt endlich schneckennachwuchs von meinen wellhornschnecken! bin noch ganz hin und weg!
salü michel

Zitieren
#27
Zitat:BEASTIEPENDENT schrieb:
Das ist ja auch UNSERE Meinung, wir finden Fische nur langweilig. Icon_wink

Zumindest wenn es nur Fische sind. Als Schwimmdeko sind sie ja schon schön. :lol

Zitat:Hier besser erklärt, als ich es könnte: http://www.korallenriff.de/artikel/370_0...erung.html

Meinst du, den Teil der Webseite: Ganz wichtig ist hier das so ein Filter nach 2 bis 3 Tagen gereinigt werden muss, entweder das Material auswaschen (bei Schaumstoff) oder das Material austauschen (bei Lagenvlies oder Watte). Reinigt man nicht regelmässig hat man keine mechanische Filterung mehr sondern eine biologische. Es kommt zu einer Zersetzung der festgehaltenen Stoffe die dann nachfolgend eine Belastung für das Aquariensystem darstellen.

Also ist es für ein Salzwasserbecken belastender, so einen Filter zu haben als gar keinen? Warum? Weil die Stoffe sich im Filter sammeln und dort zersetzen, wobei sie ohne Filter einfach durch die Bakterien einfach abgebaut werden? Die sitzen doch aber auch im bzw. auf dem Filter. Oder werden die Stoffe durch die anderen Tiere auch abgebaut?

Zitat: Zitat: Ist die Koralia von Hydor laut? Im Normalfall nicht hörbar. Icon_wink

Das ist sehr gut. :-) Das wäre doch sonst etwas nervig wenn es dauernd brummen würde.

Zitat:Zitat:
Ja, eine neue Unterrubrik wäre vielleicht angebracht.

Jaja, mach ich ja gleich…

Nur keine Hektik. In der Ruhe liegt die Kraft. :mrgreen

Zitat:Naja, wie gesagt, wir verwenden nur stinknormales Leitungswasser. Mag sein, dass man für manche Fische echtes Meerwasser oder Osmosewasser benötigt, aber… Kruster sind eigentlich generell nicht so empfindlich.

Deswegen sind sie mir sehr sympathisch. Ich möchte nämlich nicht solche Sensibelchen haben und vor lauter Fürsorge nicht dazu zu kommen, das Becken auch zu genießen. Klar, Pflege usw. ist wichtig, aber wenn ich nur noch mit Teststreifen usw. rumhantieren müsste, das wäre nix für mich.

Zitat:Vier Liter Abwasser pro Liter Osmosewasser!

Das ist doch schon recht krass. Rechtnet das mal auf 40 Liter oder mehr hoch. Soviel von dem Abwasser brauch ich gar nicht, um es noch sinnvoll einsetzen zu können....Icon_eek

Zitat:Darum arbeiten wir da ja auch mit. Icon_wink

Ah deshalb ist mir die Seite so sympathisch. :lol

Zitat:Zur Not tut es auch Alufolie – ansonsten selbstklebende Silverfolie aus dem Baumarkt oder Bastelladen.

Ok. Na da werd ich mich mal umsehen. Das sollte ja nun wirklich nicht das Problem sein. Da werd ich mich mal bei Gelegenheit umsehen, wenn ich mal Frühdienst oder Frei habe.
Zitieren
#28
Hallo Micha,

MeikLE schrieb:
Zitat:Hier besser erklärt, als ich es könnte: http://www.korallenriff.de/artikel/370_0...erung.html

Also ist es für ein Salzwasserbecken belastender, so einen Filter zu haben als gar keinen? Warum? Weil die Stoffe sich im Filter sammeln und dort zersetzen, wobei sie ohne Filter einfach durch die Bakterien einfach abgebaut werden? Die sitzen doch aber auch im bzw. auf dem Filter. Oder werden die Stoffe durch die anderen Tiere auch abgebaut?

Es verhält sich so, dass im gefilterten Süßwasseraquarium die Stoffe, die am Ende der Nitrifikation/Denitrifikationskette übrig bleiben (Nitrat, Phosphat) vom Endverbraucher Pflanzen als Nahrung genutzt werden. (Können sie aufgrund eines Überschusses nicht alles verbrauchen, bekommt man dort ein Algenproblem). In gut eingefahrenen Süßwasserbecken funktioniert dieses Prinzip hervorragend, es entwickelte sich dort dann ein Kreislauf, der ausreichen Verbraucher für die Produzenten der organischen Reststoffe beherbergt.

Im Meerwasserbecken gibt es diese Endverbraucher (Pflanzen) jedoch nicht. Würden sich nun also durch die biologische Filterung besagte Endprodukte bilden (was sie zwangsläufig tun würden) so gäbe es keinen Verbraucher mehr am Ende der Kette und das Wasser im Becken würde sich immer stärker mit diesen Reststoffen anreichern. Ergebnis wäre eine enorme Wasserbelastung, die nachvollziehbarer Weise nicht erwünscht ist. Im Meerwasserbecken fungieren besiedelte Steine und der Bodengrund als großes und aktives Filtermedium, was sich dort an Mikroorganismen und Bakterien bildet ist in der Lage bis zu einem gewissen Grad all die Stoffe zu kompensieren, die sich im Wasser eines eingelaufenen MW-Beckens bilden.

Zitat:
Zitat: Zitat: Ist die Koralia von Hydor laut? Im Normalfall nicht hörbar. Icon_wink

Das ist sehr gut. :-) Das wäre doch sonst etwas nervig wenn es dauernd brummen würde.

*nickt* die ist wirklich okay, wenn sie mal ein wenig zu rattern anfängt, dann weil sich irgendwas drin verheddert hat und das lässt sich durch Reinigung des Flügelrads schnell wieder beheben. Wir haben heute in den Salzquader ebenfalls eine eingesetzt, ich kann dir ja gerne morgen schreiben, wie ich dabei geschlafen habe – unser Quader steht nämlich im Schlafzimmer direkt neben dem Bett und ich bin schon arg geräuschempfindlich.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Ok. Na dann werd ich den Filter weglassen. Dann ist schon wieder mehr Platz für was anderes.Smile

Ok, dann werd ich mich dach der Pumpe umsehen.

Ich hoffe du konntest gut schlafen, Moni :lol
Zitieren
#30
Hallo Micha,
wenn denn auch irgendwie immer zu kurz, konnte ich tatsächlich gut schlafen, die Pumpe stört überhaupt nicht. Zu relativ moderatem Preis solltest du sie übrigens bei Ebay finden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
Hallo Moni, freut mich, daß du doch gut schlafen konntest. Ich beobachte im Moment einige Pumpen bei ebay, aber auch ein schönes Eckaquarium ebay. Wenn ich dieses gute Stück (für meine Verhältnisse) preiswert bekomme, dann muß technisch alles neu überdacht werden. Icon_mrgreen Mal sehen.

Hat jemand von euch eine Ahnung, wieviel Volumen so ein Eckaquarium hat? Da steht nur Schenkel: 70cm lang (20cm), Gesamthöhe: 113cm, 2 türiger Unterschrank: 63cm hoch. Bei nem "normalen" Becken rechnet man ja Länge x Breite x Höhe : 1000, aber bei so einer Form bin ich überfragt.

Also wenn es dieses Aqua werden wird, brauch ich nochmal eure Tips wegen Technik und Gestaltung. :lol
Zitieren
#32
hi Micha,
das Becken wird ungefähr 180l haben, habe ähnliches mit 85cm Schenkellänge im Wohnzimmer zum stehen, das hat 285 l.

Indem Becken müssten 2 Leuchtbalken mit je 2 T8 röhren verbaut sein.
Bei der Beckenform ist es schwer gescheite Aufsatz bzw Hängelampen zu bekommen, müsstes warscheinlich 2 verschiedene nehmen.
Ab 100l Beckengrösse sollte man im MW bereich über ein Filterbecken nachdenken.
Das heisst Du benötigst ein Becken das unten in den Schrank kommt. Einen Überlaufschacht, damit das Wasser auch nach unten kommt, eine Pumpe, für Wasser wieder rauf. im Becken wenigsten 2 Strömungspumpen.
Heizer und Abschäumer kommen unten mit ins Filterbecken.
Schöner als der Überlaufschacht wäre natürlich 2 Bohrungen in der Mitte, abmit Zu- und Abfluss, ausserdem kann man die mit dem Riff komplett verstecken. Positiver nebeneffekt, der Aufbau ist in der Mitte des Beckens, und amn kann die Stömung schön aussen rum führen.

grüsse Marco
Zitieren
#33
Hm, die Zahlen bedeuten, dass die zur Wand gerichteten Schenkel je 70cm Länge aufweisen und die Kurzen Scheiben nach vorn je 20, jedoch ist irgendwie die Frontscheibenlänge nicht erwähnt. Beckenhöhe ist 50cm. Auf dem Bild sieht es so aus, als bildeten zum einen die 70cm-Schenkel einen rechten Winkel und als würden die beiden 20cm-Scheiben jeweils einen rechten Winkel zu den seitengleichen Schenkeln bilden. demnach wäre dann auch die Frontscheibe 70cm lang und dies würde bedeuten, dass das Becken ein Volumen von 182,5 L hätte – vorausgesetzt ich habe mich nicht verrechnet Icon_wink
Zugehörige Rechnung ist hier:
[70*70 - (50*50):2]*50:1000
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#34
Zitat:MaFi12353 schrieb:
Indem Becken müssten 2 Leuchtbalken mit je 2 T8 röhren verbaut sein.
Bei der Beckenform ist es schwer gescheite Aufsatz bzw Hängelampen zu bekommen, müsstes warscheinlich 2 verschiedene nehmen.
Ab 100l Beckengrösse sollte man im MW bereich über ein Filterbecken nachdenken.
Das heisst Du benötigst ein Becken das unten in den Schrank kommt. Einen Überlaufschacht, damit das Wasser auch nach unten kommt, eine Pumpe, für Wasser wieder rauf. im Becken wenigsten 2 Strömungspumpen.
Heizer und Abschäumer kommen unten mit ins Filterbecken.
Schöner als der Überlaufschacht wäre natürlich 2 Bohrungen in der Mitte, abmit Zu- und Abfluss, ausserdem kann man die mit dem Riff komplett verstecken. Positiver nebeneffekt, der Aufbau ist in der Mitte des Beckens, und amn kann die Stömung schön aussen rum führen.

Naja da ich ja genauso vorgehen möchte wie beim Salzwürfel-Projekt, möchte ich ja ohne diese ganze teure Technik klarkommen. Sprich Lebendgestein und Tiere rein und mit dem Licht klarkommen, was vorhanden ist. Dazu die Strömungspumpe und jut is. Das mit dem Technikbecken klingt ja nach viel Aufwand. Und genau das will ich mir ersparen.

180 Liter...da passt allerhand von allem rein.

Na mal sehen, ob ich überhaupt relativ günstig an das Becken komme...Schön wär es schon. Vor allem ist auch ein Unterschrank mit dabei. Und die kosten ja auch immer ne ganz schöne Stange.

Zitat:Ygra schrieb:
Zugehörige Rechnung ist hier:
[70*70 - (50*50):2]*50:1000

Ah ja, alles klar. Icon_mrgreen Also höhere Mathematik von Nöten. lol
Zitieren
#35
MeikLE schrieb:Naja da ich ja genauso vorgehen möchte wie beim Salzwürfel-Projekt, möchte ich ja ohne diese ganze teure Technik klarkommen. Sprich Lebendgestein und Tiere rein und mit dem Licht klarkommen, was vorhanden ist. Dazu die Strömungspumpe und jut is. Das mit dem Technikbecken klingt ja nach viel Aufwand. Und genau das will ich mir ersparen.
180 Liter...da passt allerhand von allem rein.
*nickt* allerdings benötigst du da eine entsprechend starke Pumpe, sie sollte das 15 bis 20-fache des vorhandenen Wasservolumens umwälzen, insofern würdest du in den Dimensionen einer Pumpe kalkulieren müssen, die pro Stunde wenigstens 2500L umwälzt, ausgehend von einem Nettowasservolumen von 165L bei 15-facher Umwälzung.
Ebenso mussen die Beleuchtungsverhältnisse zumindest soweit angepasst werden, dass auch in der Tiefe von 50cm noch ausreichend Licht ankommt, die Unterhaltskosten für dein Becken werden hinsichtlich des Faktors Strom dann entsprechend höher ausfallen.

Naja und so verlockend dir diese Beckengröße momentan erscheinen mag solltest du trotzdem die Überlegung miteinbeziehen, dass du bei diesen Beckendimensionen möglicherweise vieles von all den interessanten, aber eben auch sehr kleinen Organismen gar nicht mehr so zu sehen bekommen wirst, gerade auch weil du bei dieser Beckenform in einen großen Teil des Aquariums gar nicht mehr hineinsehen kannst, vorausgesetzt du stellst es in einer Raumecke auf. Mich nervt ja schon, dass wir bei unserem Salzwürfel die zur Wand gerichtete Rückseite nicht wirklich einsehen können Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#36
huhu Moni,

genau das hat mich auch davon abgebracht mein Eckbecken in ne Salzecke zu verwendeln. Es ist halt nur von vorne einsehbar. Der Rest is von Wand umgeben.
Ausserdem ist der finanzielle Aufwand und die Folgekosten bei der Art grossen Becken nicht so überschaubar. Alleine das Lebendgestein Icon_eek unter 10kg brauchste da nich anfangen. Bei den Kosten fürs Licht wird mir schummerig Icon_rolleyes :idee
@Micha
Steine rein, Wasserdrauf, Licht an, vergiss es, schade ums Geld.
Du musst vor allem ein funktionierendes Ökosystem schaffen, dazu brauchst Du ne Menge Licht und ne Menge Steine, und das Filterbecken um das dann auch sauber zu halten, und vor allem Stabil.
ALSO GROSSES BECKEN, GROSSER TECHNICHER AUFWAND :exclaim :exclaim :exclaim

Grüsse Marco
Zitieren
#37
Ja, das klingt einleuchtend. Genau das hab ich mir dann auch gedacht. Das Ding ist dann für ca. 150 € weggegangen, das war mir dann zudem doch zu viel. Da werd ich doch im 54er Rahmen bleiben, das ist überschaubarer. Smile Verlockend ist das aber schon im ersten Moment.
Tschaui Micha
Zitieren
#38
Sodale, endlich mal Fortsetzung Icon_wink

5.1.2009: So einen Tentakelwurm haben wir auch in diesem Becken:
[Bild: DSC_2614.jpg]

[Bild: DSC_2615.jpg]

Und ein ganz komisches Ding:
[Bild: DSC_2729.jpg]

Da bin ich noch nicht schlau draus geworden, was es sein will/soll/ist… Muschel?
[Bild: DSC_2733.jpg]

Schneckchen:
[Bild: DSC_2734.jpg]

[Bild: DSC_2736.jpg]

Eine andere von den (dank Heike identifizierten) Wurmschnecken:
[Bild: DSC_2737.jpg]

10.1.2009: Planarie und Schnecke
[Bild: DSC_2859.jpg]

?: (ungewöhnliche Zeichensetzung, ich weiß *g*)
[Bild: DSC_2861.jpg]

10.1.2009: Diese kleinen Clavularia-Röhrenkorallen (ca. einen halben cm hoch), in mind. drei Teile gespalten (also das Steinchen, auf dem sie lebten), gedeiht auch anscheinend brauchbar:
[Bild: DSC_2867.jpg]

[Bild: DSC_2871.jpg]

Auch den Einsiedlern geht es gut:
[Bild: DSC_2872.jpg]

12.1.2009: Schneckchen:
[Bild: DSC_28892.jpg]


16.1.2009: Die Feueranemonen wandern gern und viel, auch auf der Scheibe:
[Bild: DSC_2954.jpg]

[Bild: DSC_2956.jpg]

Okay, eine hat einen wischenaufenthalt in dem Algengestrüpp gemacht – wir haben sie nicht dazu gezwungen, war ganz freiwillig Icon_mrgreen :
[Bild: DSC_2960.jpg]

Glasrosen kommen auch langsam, aber sicher:
[Bild: DSC_2961.jpg]

Riiiieeeesenschnecke (knapp 2 mm groß):
[Bild: DSC_2959.jpg]

Der Xenie mit den diversen Ablegern geht es gut, nur eine von vier Stellen verkümmert, hier die mit den kleinsten Ablegern:
[Bild: DSC_2962.jpg]

Achja, Planarien haben wir auch allerhand, aber wir begrüßen ja erstmal JEDES Leben in unseren Becken *g*:
[Bild: DSC_2963.jpg]

[Bild: DSC_2966.jpg]

Algen wollen auch gepflegt bzw. von der Scheibe gekratzt werden (ob DIE letzteres auch wirklich so {das mit dem Wegkratzen} wollen, lassen wir einfach mal dahingestellt):
[Bild: DSC_2969.jpg]

Unbekanntes Würmchen (nennen wir ihn Willi, irgendwie sieht er doch so aus, oder? Denkt mal an Biene Maja… *g*):
[Bild: DSC_2971.jpg]

Viele Röhrenwürmchen gibt es (nahezu jeder rote Punkt oder Fleck):
[Bild: DSC_2982.jpg]

Aber der sieht besonders interessant aus mit den verschiedenen und teils irrisierenden Tentakeln:
[Bild: DSC_2984.jpg]

[Bild: DSC_2983.jpg]


Die Zicke…
[Bild: DSC_2985.jpg]

…hat wohl das große Männchen und das kleine Weibchen ihrer Art verspeist *gulp*

[Bild: DSC_2986.jpg]


17.1.2009: Schneckchen:
[Bild: DSC_3000.jpg]

Schwämme (entwickeln sich auch prächtig):
[Bild: DSC_3005.jpg]

[Bild: DSC_3007.jpg]

Noch en Schneck:
[Bild: DSC_3008.jpg]

Jetzt reicht es erstmal, oder?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#39
Zitat: Jetzt reicht es erstmal, oder?
also eine Gesammtansicht des Becken wäre noch toll, ansosnten hättest du auch weiter machen können *duck und weg*

ansonsten schick schick euer becken Icon_wink & die bilders
Zitieren
#40
Okaaaaay, okay, wie Ihr wollt. Icon_wink

Vorab, den kleinen Quallen-Polypen geht es offenbar auch gut – sie dürften jetzt langsam mal richtige Quallen abschnüren *g*:
[Bild: DSC_3187.jpg]

Von dem ganz komischen Dingen weiß ich immer noch nich, was ich von halten soll… Es entzieht sich immer noch meinem Makro, ich muss schräg fotografieren und das verzerrt tierisch. Ein Überblick zeigt (wenngleich klein) die allgemeine, spannende Körperform):
[Bild: DSC_3177.jpg]

Ein Detail, nur das "Maul" (?):
[Bild: DSC_3209.jpg]

Helles Röhrenwürmchen:
[Bild: DSC_3190.jpg]

Trächtiger "Cyclops" (Ruderfußkrebschen):
[Bild: DSC_3192.jpg]

Ein Mini-Ast der Mini-Xenie:
[Bild: DSC_3197.jpg]

Flohkrebs (Gammaridae; ja, haben wir auch; l.) und Planarie:
[Bild: DSC_3199.jpg]

Irgend so ein im Boden lebender Wurm (und sein gut sichtbarer Darm):
[Bild: DSC_3212.jpg]

Was ist das Spannendes? Käferschnecke? Bärenkrebs? Nee, das MW-Lexikon half: Ist auch eine Assel, nur ungewöhnlich breit und flach:
[Bild: DSC_3215.jpg]

Alge:
[Bild: DSC_3222.jpg]

Krabbenauge (hier sind einzelnen Omatidien schön zu sehen, die "Einzelaugen"):
[Bild: DSC_3224.jpg]

Einsiedler (die sind ja schon sehr süß):
[Bild: DSC_3226.jpg]

Der schillernde Röhrenwurm:
[Bild: DSC_3216.jpg]


21.1.2009: Muschelsammler versucht, leeren Flohkrebs-Panzer (Hülle nach dem Häuten) zu vertilgen. Später spuckte er die MAhlzeit dann doch wieder aus, eindeutig lecker, aber zu groß für ihn *g*:
[Bild: DSC_3309.jpg]

Hübscher Wurm, noch nie gesehen:
[Bild: DSC_3325.jpg]

[Bild: DSC_3320.jpg]


Krebstier/Assel (rechts; Mitte und links sind "Planarien" {Strudelwürmer}):
[Bild: DSC_3331.jpg]

Hübsch gefärbtes Krebstierchen:
[Bild: DSC_3340.jpg]

Assel:
[Bild: DSC_3374.jpg]

Noch eine (andere):
[Bild: DSC_3361.jpg]

Die lustigen, "runden" Asseln (inzwischen sehen wir nämlich mehrere, sogar etliche), allesamt max. 2,5 mm lang:
[Bild: DSC_3350.jpg]

[Bild: DSC_3367.jpg]


25.1.2009: Die beiden "Clowns" sind auch noch da *g*:
[Bild: _DSC3553.jpg]

'n Schneck:
[Bild: _DSC3554.jpg]

Noch eins:
[Bild: _DSC3641.jpg]

Schweinerei unter Viechern:
[Bild: _DSC3646.jpg]

Diese Schneck hatten wir schon, oder? Aber da ich mir nicht sicher bin…
[Bild: _DSC3649.jpg]

Verdorrter Baum unter Wasser, hell gefärbt *lol*. Keine Ahnung, Minialge, Foramifere…?
[Bild: _DSC3650.jpg]

Ein großes "Fragezeichen":
[Bild: _DSC3651.jpg]

DAS hätte ich normal ein Pantoffeltierchen genannt, aber dazu ist es a) zu groß und b) im Meerwasser:
[Bild: _DSC3652.jpg]

Schönes Croissant, äh Röhrenwürmchen. Möglicherweise eins von den schneckenförmigen, aber noch nicht fertig zusammengerollt?
[Bild: _DSC3655.jpg]

Achja, zur Abwechslung ein Schneckchen…
[Bild: DSC_3536.jpg]

Für ein Steinchen, das an der Scheibe klebt, ist es ein bisschen zu strukturiert, oder? Außerdem wechselt es den Standort… ???
[Bild: DSC_3538.jpg]



26.1.2009: Haaaaah, von wege, die kleine (Hemigrapsus tanakoi)-Giftzicke lebt doch noch. Hat sich aber nu wirklich gut versteckt, muss man zugeben… Jedenfalls haben die beiden dann "nur" ihre beiden Männchen zerlegt im Lauf der Zeit, nur (noch) nicht sich gegenseitig…
[Bild: _DSC3558.jpg]

[Bild: _DSC3581.jpg]

Würmchen, nennen wir sie A und B:
[Bild: _DSC3572.jpg]

Larven! Irgendwelche Larven schwirren rechts hinten unten in dem Quader in einer Steinecke rum, wo kaum/keine Strömung herrscht (sonst wären sie wohl auch schon in der Korallia-Strömungspumpe gelandet):
[Bild: _DSC3572a.jpg]

Diese Seescheiden stammen aus dem Salzwürfel (dem anderen, ersten Meerwasserbecken):
[Bild: _DSC3578.jpg]

Asseln gibt es auch in farbig…
[Bild: _DSC3589.jpg]

…grün sozusagen, sehr grün:
[Bild: _DSC3586.jpg]

Und etwas Pinkes treibt auch sein Unwesen, ist ungefähr einen Millimeter groß und erinnert an eine Krabben-Megalopa (spätes Larvenstadium):
[Bild: _DSC3594.jpg]

[Bild: _DSC3595.jpg]

NEUE (glaub ich) Schnecke:
[Bild: _DSC3599.jpg]

Neues Krebstierchen, möglicherweise (?) mal was anderes als 'ne Assel…:
[Bild: _DSC3600.jpg]

Öhm, Schnecke?
[Bild: _DSC3603.jpg]



27.1.2009 (dann muss aber auch mal gut sein Icon_mrgreen ):
Die Larven:
[Bild: _DSC3625.jpg]

[Bild: _DSC3623.jpg]

[Bild: _DSC3624.jpg]

Eine Minigarnele hält sich mit den Larven in dieser Steinhöhle auf:
[Bild: _DSC3609.jpg]

Assel:
[Bild: _DSC3626.jpg]

Muscheln, wider Erwarten noch fit:
[Bild: _DSC3628.jpg]

[Bild: _DSC3629.jpg]


Röhrenwürmchen:
[Bild: _DSC3638.jpg]

[Bild: _DSC3633.jpg]

Zur "Abwechslung" mal ein Schneckchen mit einem Cyclops:
[Bild: _DSC3634.jpg]

Nochmal das komische Ding von "vorhin", das aber seinen Standort ändert:
[Bild: _DSC3635.jpg]

Ein Fragezeichen:
[Bild: _DSC3636.jpg]

Algen muss ich nicht extra erklären, oder?
[Bild: _DSC3639.jpg]

That's it for today, folks Icon_wink


EDIT:
Narf-Norf schrieb:also eine Gesammtansicht des Becken wäre noch toll, ansosnten hättest du auch weiter machen können *duck und weg*
Danke, müsste ich erstmal ein aktuelles machen. In der Gesamtansicht hat sich aber eigentlich nix verändert zu:
[Bild: DSC_2530.jpg]

/EDIT Joode Naach Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#41
Zitat: Okaaaaay, okay, wie Ihr wollt. Icon_wink
Brav brav Icon_wink aber war das nicht abgesprochen *gg*

Ist in diesem Weißen Geklimbertsch auch etwas los?, gefällt mir irgendwie nicht so, dieser weiße LS Icon_wink
Zitieren
#42
Sofern du das ganz links vorne meinst Phil,
nun, das ist gar kein LS sondern totes Riffgestein Icon_wink
Aber mit der Zeit sollte es sich ebenfalls besiedlen und zu leben erwachen. Die erste Feueranemone hat sich dort jedenfalls schon niedergelassen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#43
Zitat: Sofern du das ganz links vorne meinst Phil,
Ja, das meine Ich! Icon_wink
Zitat: nun, das ist gar kein LS sondern totes Riffgestein Icon_wink
aah, diese Riffgesteinplatten? - die gibts bei uns auch.. allerdings gabs bei uns in ner anderen Filiale LS der war genauso weiß & das hat mir nicht gefallen, da habe ich dann lieber 3€ mehr pro Kilo gezahlt, nunja.. eigentlich umsonst Icon_sad
Aber mein Becken erwäckt ja gerade auch wieder zu leben *räusper*
Kann man eigentlich tote? bzw. halbtote Korallen einfach so ins becken setzen, also nur wegen der Form her, oder ist das nicht so gut für die Wasserstabilität?
Zitieren
#44
Hi
Zitat:Und auch dieses Wesen zeigte sich schon nach kurzer Zeit, irgendetwas krebsiges vermutlich.
Das und die sogenannte Käferschnecke halte ich für Meerasseln wahrscheinlich der Gattung Ligia. Der gegabelte Fortsatz hinten legt den Verdacht nahe.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#45
Auch hier geht's endlich mal wieder weiter Smile

31.1.: Larven, neuer (mehrfarbiger) Wurm, Planarie
Der seltene Schlangenstern ward mal wieder gesichtet:
[Bild: _DSC3798.jpg]

[Bild: _DSC3809.jpg]

[Bild: _DSC3849.jpg]

[Bild: _DSC3850.jpg]

Die "Dicke" Hemigrapsus tanakoi hat sich gehäutet:
[Bild: _DSC3812.jpg]

[Bild: _DSC3815.jpg]

[Bild: _DSC3817.jpg]

[Bild: _DSC3821.jpg]

Eine Assel mit roten Augen:
[Bild: _DSC3824.jpg]

5.2.: Neue Entdeckungen
Schwarz-weiß-Krebstierchen:
[Bild: _DSC4013.jpg]

[Bild: _DSC4014.jpg]

Ein Würmchen, das irre schwimmen kann, mit Affentempo:
[Bild: _DSC4052.jpg]

[Bild: _DSC4021.jpg]

Schwarz-weiß-Strudelwürmer ("Planarien"):
[Bild: _DSC4023.jpg]

Trächtiger Cyclops:
[Bild: _DSC4026.jpg]

[Bild: _DSC4042.jpg]

Äußerst filigranes Würmchen:
[Bild: _DSC4039.jpg]

Hübscher Röhrenwurm mit Röhre:
[Bild: _DSC4027.jpg]

Anderer Röhrenwurm an der Scheibe:
[Bild: _DSC4029.jpg]

Medusenwurm:
[Bild: _DSC4036.jpg]

[Bild: _DSC4035.jpg]

Pinke "Megalopa", jedenfalls erinnert es uns am ehesten an eine solche:
[Bild: _DSC4048.jpg]

Bodenwurm:
[Bild: _DSC4054.jpg]

[Bild: _DSC4054a.jpg]

Asseln:
[Bild: _DSC4055.jpg]

[Bild: _DSC4056.jpg]

Mini-Garnelchen, vermutlich aus den vormals beobachteten Larven entwickelt. Flitzen nur hin und her und halten nie still, extrem schwierig zu fotografieren:
[Bild: _DSC4057.jpg]

[Bild: _DSC4061.jpg]

[Bild: _DSC4067.jpg]

7.2.: Neues Würmchen entdeckt:
[Bild: _DSC4081.jpg]

10.2.: Foramiferen-Bäumchen:
[Bild: _DSC4133.jpg]

Evtl. neue Anemone (erinnert mit den Kügelchen an den Tentakelenden an Korallenanemonen):
[Bild: _DSC4135.jpg]

Assel:
[Bild: _DSC4166.jpg]

12.2.: Medusenwurm an der Scheibe:
[Bild: _DSC4193.jpg]

neue (Steck-?)Muschel (leider nur schräg und daher verzerrt zu fotografieren:
[Bild: _DSC4195.jpg]

20.2.: So haben wir es einmal veralgen lassen:
[Bild: 2009-02-20_DSC4328.jpg]

24.2.: Viel Neues von Zoo Welke in Lünen:
Flachkrabbe Percnon guinotae:
[Bild: _DSC4652.jpg]

[Bild: _DSC4722.jpg]

[Bild: _DSC4657.jpg]

[Bild: _DSC4659.jpg]

[Bild: _DSC4669.jpg]

[Bild: _DSC4674.jpg]

Neue Percnon mit neuem Calcinus elegans (zwei Tierchen):
[Bild: _DSC4730.jpg]

Zwei neue dieser Einsiedler:
[Bild: _DSC4723.jpg]

[Bild: _DSC4667.jpg]

[Bild: _DSC4623.jpg]

[Bild: _DSC4628.jpg]

[Bild: _DSC4676.jpg]


26.2.: Die Percnon guinotae hängt an der Strömungspumpe:
[Bild: _DSC4867.jpg]

[Bild: _DSC4877.jpg]

Ebenfalls neu: Neritina sp.:
[Bild: _DSC4868.jpg]

28.2.: Auch die weißen Krusten sind neu:
[Bild: _DSC4896.jpg]

(weitere Updates folgen später…)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#46
Wie immer sehr schöne bilder
Zitieren
#47
Schick schick..

Zitat:
Percnon guinotae:

Woher habt ihr denn die schonwieder o.o?
Ich bin immer noch auf der suche nach einer Percnon art & ihr bringt schon die 2te an Icon_mrgreen.. gefällt mir auch sehr gut ..

Diesen Einsiedler im Zebraschneckenkleid ist auch genial - wieviele habt ihr denn nun?
Zitieren
#48
Wie gesagt, von Welke in Lünen. Die hatten drei Percnon-Arten da: P. planissimum, gibbesi und die eine einzige guinotae. Icon_wink

Einsiedler: 4 neue C. elegans (je zwei in jedem Becken), die 2 großen in diesem Becken sowie im Würfel 2 andere (noch nicht eindeutig identifiziert) und den kleinen Dardanus.

Der im Neritina-Gehäuse ist schon länger da (bzw. 2), das sind ja die Calcinus laevimanus.
Zitieren
#49
Zitat: Wie gesagt, von Welke in Lünen. Die hatten drei Percnon-Arten da: P. planissimum, gibbesi und die eine einzige guinotae. Icon_wink
.... die könnten sich hier bei mir mal eine Scheibe abschneiden ^^
Zitieren
#50
Hi

Ich bin erst jetzt auf diesen thread gestoßen. Einfach fantastisch, sowohl in der Ausbeute als auch in der Wiedergabe der Bilder. Ich habe leider nicht mal ein Sechstel soviel Entdeckungen machen können. Auch entwickelt es sich bei mir teilweise anders. Trotz Algen (Caulerpa, Gracilaria, Chaetomorpha, Ulva) und so wenig Füttern, dass ich schon eine schlechtes Gewissen habe, kriege ich den Nitratgehalt nicht herunter. (zw. 50 und 100 mg) Leider fangen jetzt die roten Schmieralgen an zu wuchern und im neuen Aq auch die gelben wahrscheinlich Kieselalgen. An Hohltieren, die nicht (mit Absicht)gekauft waren, haben sich nur Glasrosen und Korallenanemonen in rot und beige blicken lassen, na und die nessellosen Rippenquallenvarianten mit ihren zwei Fangfäden. Einsiedler habe ich jetzt sieben in vier verschiedenen Arten. Und je zwei Lysmata amboinensis und Stenopus hispidus (scheint ein Pärchen zu sein, sonst hätte es wohl schon Zoff gegeben) Die zwei Anfängerbecken habe ich aufgelöst und ein 240 Liter Becken "begründet". Demnächst folgen Bilder.

Liebe Grüße
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643