Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
63l Meerwasserpfütze
#26
huhu,
also meiner hat seine Röhre verlassen und sich an neuer Stelle eine Neue gebaut.
Um nen Foto zu machen leider völlig versteckt, ich seh nur den Schirm.
Wenn ich meine neuen Steine bekomme, stell ich nochmal um, dann schaun wir mal.

grüsse
Zitieren
#27
Ein paar Neuigkeiten, heute gab es zuwachs, nunja eigtl. sollte ich ihn ja erst am Donnerstag bekommen ... aber da ist mein MW Dealer nicht da Icon_mrgreen also gabs heute schon was Icon_wink

Na wer entdeckt die hübsche Boxxerkrabbe (ist auf 3 Bildern versteckt)

Sonstiges: Becken macht sich anschich ganz jude Icon_wink
Den Tieren, so scheint es, geht es gut, naja lebt ja noch nicht so viel drin, Icon_wink
Zitieren
#28
oha sieht schick aus aber wenn das dritte bild das ist was ich denke finde ich sie nicht Icon_eek
Zitieren
#29
Huhu sie ist auf dem 4,5 & Letzten Bild Smile
Zitieren
#30
Hilfe ich bin blind :mrgreen :mrgreen
Zitieren
#31
huhu Phil,

ich bin dann wohl auch voll blind,
ich seh entweder den kleinen braunen Kerl, oder den Einsielder,
nur auf Bild 4 isse am Riffrand am ganz dulken Fleck zu erahnen.
Oder leigt hier eine Verwechslung vor ????

grüsse Marco
Zitieren
#32
Nee Marco, das ist sie Smile

Hmn eine andere Frage, haben diese kleinen Krabben, also wenn sie im Salzwasser Schlüpfen Feinde, also in so einem Nanobecken?

Habe mir nämlich ne schwangere Dame eingeschleppt...
Zitieren
#33
Morjen Icon_wink

Ja, in erster Linie die Strömungspumpe (es sind ja nur Zoea-Larven), ansonsten Anemonen, Schwämme, Seescheiden, Röhrenwürmer und überhaupt alles, was filtriert. Eigentlich alles, was größer als sie ist. Keine Chance, die in einem Riff aufzuziehen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#34
Das finde ich blöde & in einem Technicklosen Becken würde es ja auch nicht funzen, wa?

Nochwas zu dieser Krabbenart, ist es normal, dass sie isch so wenig bewegen? also ich sie herausgelassen habe, haben sie sich sofort in den steinchen verkniffen, dann nach ner stunde runtergerabbelt & dann garnicht bewegt, dann wieder 5cm entfernt am Lebendgestein rumgemacht & ne stunde waren sie wieder nur paar Centimeter weiter, sit das normal? >> Bewegen sich auch hauptsächlich nachts, unter Tage so gut wie nicht Icon_sad
Zitieren
#35
In einem Becken mit Sprudler ginge es. Salzwasser und Sprudler, fertig. Problematisch ist ehr die Ernährung (am besten Algenblüte, Feinstplankton und/oder Rädertierchen etc., Feinststaubfutter und Liquizell).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#36
Vllt versuche ich es.. interessant wäre es ja allemal Smile

sollte ich dann das Salzwasser aus dem Becken nehmen oder neues? wie lange hält die Krabbe es denn darin aus? denn ich denke nicht, so oft sehen werde.. mal schaun Icon_mrgreen

Wo bekommt man denn das feinstplankton her?
Zitieren
#37
Nicht die Krabbe… oder naja, kurz vor dem Absetzen würde man sie schon am einfachsten umsetzen – ist natürlich einfacher als die Larven abzuzapfen.

Feinstplankton, das ist eben der Punkt. Du musst Dir Zuchtansätze besorgen oder eine andere Quelle auftun… Das ist ja das problematische an diesen Futtersorten… Nach ein paar Tagen können die Larven evtl. auch schon Artemia-Nauplien fressen, da wird es ann schon etwas einfacher, aber mit mind. zwei Aufzuchtansätzen parallel muss man da eigentlich auch arbeiten, um genug zu haben.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#38
Huhu, mal ein kleines Update..
musste ja leider teilweise das Becken neu aufbauen *motz*

Naja nun sind überall so komische "eier" sind aber schon recht groß, viel größer als fischeier...
Zitieren
#39
Heyhu... es geht weiter *gg*... habe dieses Thema irgendwie vernachlässigt *schäm*
also.. den Tieren, die darin wohnen, denen geht's prima.. Es hat sich auch ein wieteres Becken eingeschlichen Icon_mrgreen - zZ leben unter den 4 Krabben-arten noch Blaubeinscherengarnelen, allerdings in dem 2ten Becken.. Joa, vorhin habe ich mir dann auch neues LS geholt.. die im Kölle hier hatten frisches Bekommen & da konnte ich nicht wiederstehen, und es ist auch sehr aktiv.. sehr viel Zeugs krabbelt da raus :-)

Werde mal wieder Bilder machen müssen!

Nächsten Monat, werde ich dann wohl beginnen, das große MW Becken aufzubauen, dann auch mit Abschäumer usw..
Fische werden dann wohl auch einzug halten Smile
Zitieren
#40
Okay...wo bleiben die Bilder? *g*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#41
tzzz.. die kommen, spätestens am Montach.... aber denke, werde heute anfangen zu knipsen Smile
Zitieren
#42
Hi

Zitat: ...ein Paracentrotus lividus (wenn ich an den ran komme, sehen zumidnest echt klasse aus, sind halt eben sehr giftig

Da ich schon zweimal in einen Paracentrotus lividus getreten habe, kann ich sagen, dass das zwar unangenehm, aber nicht giftig ist. Die Mittelmeer-Felsküsten sind voll von dieser Seeigelart. Aber in einem solch kleinen Aq dürfte es schwierig sein, genügend Algen als Nahrung wachsen zu lassen.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#43
Huhu, mal ein Update mach
Ja, es hat sich einiges getan..

Der Gesamte Besatz ist in ein neues 200l Meerwasserbecken umgezogen, der Besatz dieses Beckens (200l) besteht zZ aus
einem Schlangenseestern, nem Knallkrebs & Partnergrundel, 2 Nemos (1Pärchen), einem Mandarinenfisch und einem 6 Streifenlippfisch,
und noch 6 bläüliche Fische, von denen weis ich zZ den Namen nicht, wenn alles fertig ist, soll evtl. noch ein Riffbarsch rein mal schauen,
und der Besatz vom 63l Becken (zZ paar annemonen) Icon_wink

in dem 63l Becken sind zur Zeit nur 2 Anemonen Einsiedlerkrebse drin, die mussten aus dem großen Aqua raus, die werden aber demnächst umziehen, ja und dann kommt dort, wenn alles klappt ein kleinerer Odontodactylus scyllarus rein..
Zitieren
#44
Hi Phil,

na dann viel Spaß mit Deinem Fangi. Hoffentlich lebt er nicht so versteckt wie unserer (der hat Timmys Seite nicht gelesen und weiß nicht, dass er den ganzen Tag durchs Becken wuseln sollte Icon_mrgreen ).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#45
Hi,

mal ne ganz blöde Frage: Sind das nicht ziemlich viele Fisch für das Becken? Passt das denn trotzdem mit den Wasserwerten? Und: Wie vertragen sich der Fangi und die kleineren Fische - geht das gut? Kann man den Fangi so satt und zufrieden halten, dass er die Klauen still hält?
Viele Grüße,
Alexander

-----------------
Besatz meines Riffs: http://korallenriff.de/user/8226/prometheus
Weitere Bilder meines Beckens bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/52008061@N05/
Zitieren
#46
Hai Alex,

der Fangi soll doch in das kleinere, derzeit (fast) leere Becken. In seinem großen ist nur der Knallkrebs, und den kann man schon mit Fischen halten.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#47
Zitat: na dann viel Spaß mit Deinem Fangi. Hoffentlich lebt er nicht so versteckt wie unserer (der hat Timmys Seite nicht gelesen und weiß nicht, dass er den ganzen Tag durchs Becken wuseln sollte Icon_mrgreen ).
- Hmmn, seht ihr euren denn nie? - also ich habe den schon mehrmals gesehen *gg* und er zeigt sich sehr oft, ist aber glaub auch ein stück größer wie eurer, die seite von Thimmy? - meinst du www.fangscheckenkrebse.de ?, kenne ich.
Mit was füttert ihr denn euren, wohl nicht mit Krabben oder *gg*


Zitat: mal ne ganz blöde Frage: Sind das nicht ziemlich viele Fisch für das Becken? Passt das denn trotzdem mit den Wasserwerten? Und: Wie vertragen sich der Fangi und die kleineren Fische - geht das gut? Kann man den Fangi so satt und zufrieden halten, dass er die Klauen still hält?

hmn, wieso?
In dem Becken ist ja nen Abschäumer strömungspumpe und und und Smile
In dem 63l Becken ist nichts mehr drin bis auf die 2 annemonen einsiedler, die fische leben in einem 200l Becken!

Zitat: der Fangi soll doch in das kleinere, derzeit (fast) leere Becken. In seinem großen ist nur der Knallkrebs, und den kann man schon mit Fischen halten.
Richtig, leider sehe ich den Knallkrebs kaum, sehe nur seinen Bau und höre ihn wenn Ich das Licht aus mache oder manchmal auch unter Tag .. das ist ziemlich! laut...
Zitieren
#48
(Sunday, 31. January 2010, 14:48)Phil schrieb: Hmmn, seht ihr euren denn nie?
Doch, beim Füttern manchmal, wenn er sich eine Garnele (tiefgefrorene oder "Futtergarnelen") holt…

Zitat:die seite von Thimmy? - meinst du www.fangscheckenkrebse.de ?
Yep.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643