Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Häutung
Beitrag: RE: Häutung

Leider geht es unserem Krabberich im Moment gar nicht gut. Nach der Häutung schien erst alles in Ordnung, trotz der verlorenen Beinchen, heute Abend saß er plötzlich total lethargisch an Land. Er lies...
zet Krankheiten und andere Probleme 4 4.077 Monday, 2. August 2010, 20:47
    Thema: Häutung
Beitrag: RE: Häutung

Hmm, vielleicht haben wir das gesehene nur falsch interpretiert? Es war definitiv die Hülle dieser Krabbe, wir haben nur ein Männchen und zwei Weibchen, Verwechselung ist ausgeschlossen :-) Die Hüll...
zet Krankheiten und andere Probleme 4 4.077 Friday, 30. July 2010, 7:31
    Thema: Häutung
Beitrag: Häutung

Hallo! Unser Krabberich (Rote Mangrovenkrabbe) hat sich heute gehäutet ... bis jetzt hat es immer super geklappt, aber heute hat er dabei auf einer Wurzel gesessen. Als wir ans Becken sind, ganz n...
zet Krankheiten und andere Probleme 4 4.077 Thursday, 29. July 2010, 19:17
    Thema: Einsame Mangrovenkrabbe abzugeben (67655 Kaiserslautern)
Beitrag: RE: Einsame Mangrovenkrabbe abzugeben (67655 Kaise...

So, nachdem niemand den kleinen Pete haben wollte, sind heute nun doch wieder zwei Damen eingezogen. Am Samstag bestellt sind sie heute eingetroffen, zum Glück sind es auch Mädels. Heute Abend wurde s...
zet BIETE 10 8.072 Wednesday, 12. May 2010, 23:28
    Thema: Einsame Mangrovenkrabbe abzugeben (67655 Kaiserslautern)
Beitrag: RE: Einsame Mangrovenkrabbe abzugeben (67655 Kaise...

Gibt es niemanden, der eine einzelne Mangrovenkrabbe aufnehmen könnte? Wäre schön ... Gruß Jochen
zet BIETE 10 8.072 Thursday, 15. April 2010, 21:42
    Thema: Einsame Mangrovenkrabbe abzugeben (67655 Kaiserslautern)
Beitrag: RE: Einsame Mangrovenkrabbe abzugeben (67655 Kaise...

Ich hab das mit dem "nicht draufhaben" sicherlich ein bisschen überspitzt ausgedrückt, ich denke, Du weisst aber, was wir meinen. Noch ist unser einsamer Mann ja nicht ausgezogen, daher habe ich mir ...
zet BIETE 10 8.072 Friday, 9. April 2010, 11:56
    Thema: Einsame Mangrovenkrabbe abzugeben (67655 Kaiserslautern)
Beitrag: RE: Einsame Mangrovenkrabbe abzugeben (67655 Kaise...

Hallo! Wir haben das Becken mit Hilfe des Forums eingerichtet, ich hab gerade noch mal durchgeschaut, was hier schon gepostet war, den letzten Stand habe ich aber gar nicht mehr beschrieben ... wir h...
zet BIETE 10 8.072 Thursday, 8. April 2010, 22:45
    Thema: Gibt es hier och Fussball-Wahnsinnige?! ;)
Beitrag: RE: Gibt es hier och Fussball-Wahnsinnige?! ;)

Phil schrieb: (Wednesday, 7. April 2010, 19:39) -- das sacht doch jeder fan "wir haben gewonnen" - "wir haben verloren" -- NeeNee, ganz korrekt heisst das: DIE haben verloren - WIR haben gewon...
zet Off-Topic 48 37.093 Wednesday, 7. April 2010, 23:29
    Thema: Einsame Mangrovenkrabbe abzugeben (67655 Kaiserslautern)
Beitrag: Einsame Mangrovenkrabbe abzugeben (67655 Kaisersla...

Hallo! Vor über eineinhalb Jahren habe ich mit Hilfe durch das Forum ein schönes Becken für Rote Mangrovenkrabben eingerichtet. Irgendwie scheine ich aber kein Händchen zu haben, so sehr ich mic...
zet BIETE 10 8.072 Wednesday, 7. April 2010, 19:37
    Thema: Kämpfe bei Krabben
Beitrag: RE: Kämpfe bei Krabben

OK, das umzustrukturieren dürfte nicht so schwer sein, das kriege ich noch bis zum WE hin, hab alles da, was ich brauche. Hoffentlich vertragen sie sich wenigstens so lange, nicht dass er beide Scher...
zet Krankheiten und andere Probleme 7 7.008 Wednesday, 24. September 2008, 22:42
    Thema: Kämpfe bei Krabben
Beitrag: RE: Kämpfe bei Krabben

Das Becken ist 80x35x35, es sind Rote Mangrovenkrabben ... Naja, wie gesagt, vorher haben sie sich schön verteilt, nun kraxeln sie alle auf einer einzigen Wurzel rum und lassen 2/3 des Beckens völlig...
zet Krankheiten und andere Probleme 7 7.008 Wednesday, 24. September 2008, 22:09
    Thema: Kämpfe bei Krabben
Beitrag: RE: Kämpfe bei Krabben

Nein ... wir dachten zu Anfang, wir hätten zwei Männchen und drei Weibchen. Nun sind übrig 2 Männchen und ein Weibchen. Jetzt wissen wir es auch ganz genau, weil sich alle drei gehäutet haben und ...
zet Krankheiten und andere Probleme 7 7.008 Wednesday, 24. September 2008, 19:56
    Thema: Kämpfe bei Krabben
Beitrag: Kämpfe bei Krabben

Hallo! Bei uns nimmt es aber auch kein Ende. Grade hat eine der Krabben der anderen eine Schere abgezwackt. Ich habe sie gesehen, wie sie gemütlich mit der erbeuteten Schere sich verzogen hat. Das arm...
zet Krankheiten und andere Probleme 7 7.008 Wednesday, 24. September 2008, 17:56
    Thema: Todesfall Mangrovenkrabben
Beitrag: RE: Todesfall Mangrovenkrabben

Der Sonntag hat heute leider nicht sehr schön angefangen ... zuerst haben wir bei einer der Krabben gesehen, dass sie sich wohl sehr bald häuten wird, sie hat hinten schon einen sichtbaren weißen Spal...
zet Krankheiten und andere Probleme 10 8.878 Sunday, 21. September 2008, 9:18
    Thema: Todesfall Mangrovenkrabben
Beitrag: RE: Todesfall Mangrovenkrabben

Hallo! Ist zwar in diesem Thread etwas Off-Topic, aber da das Thema hier aufkam kurz die Frage: Wieviele Turmdeckelschnecken braucht denn so ein 80cm Becken? Die sind ja voll winzig. Die Zoohandl...
zet Krankheiten und andere Probleme 10 8.878 Wednesday, 17. September 2008, 17:19
    Thema: Häutung
Beitrag: RE: Häutung

Hallo, vielen Dank für die Antworten!!!!:) Also, ich glaube er lebt noch,denn er sitzt jetzt anders da als vorhin. Ich bin sehr erleichtert und hoffe er schafft es! Die Hülle habe ich ja gefunden ...
zet Haltung 4 4.195 Monday, 15. September 2008, 20:56
    Thema: Häutung
Beitrag: Häutung

Hallo, ich bin die Simone und Jochens Freundin. Er ist auf Geschäftsreise, deshalb muss ich mich heute mal schlau machen:confused.Ausgerechnet heute hat sich eine unserer Mangrovenkrabben gehäutet. ...
zet Haltung 4 4.195 Monday, 15. September 2008, 18:01
    Thema: Todesfall Mangrovenkrabben
Beitrag: RE: Todesfall Mangrovenkrabben

Ygra schrieb: -- *nickt* das klingt dann tatsächlich nach einem Häutungsproblem, wenn wirklich noch die Krabbe drinsteckte... sprich war den auch weißliches Gewebe im Spalt erkennbar und waren die Au...
zet Krankheiten und andere Probleme 10 8.878 Friday, 12. September 2008, 11:44
    Thema: Todesfall Mangrovenkrabben
Beitrag: RE: Todesfall Mangrovenkrabben

Na, sag mal! Jetzt hab ich hier schon so viel gelesen, aber diesen Beitrag hab ich bisher nicht gesehen ... Danke schön!
zet Krankheiten und andere Probleme 10 8.878 Friday, 12. September 2008, 9:19
    Thema: Todesfall Mangrovenkrabben
Beitrag: RE: Todesfall Mangrovenkrabben

Hallo Moni! Dann können wir aber wenigstens Häutungsprobleme vermuten ... sie saß direkt an der Scheibe in einem relativ freien Bereich des Beckens und da ich kurz vorher die Krabbler ausgiebig beob...
zet Krankheiten und andere Probleme 10 8.878 Friday, 12. September 2008, 6:09
  Sad Thema: Todesfall Mangrovenkrabben
Beitrag: Todesfall Mangrovenkrabben

Hallo! Heute ist leider eine unserer Crabbles gestorben ... sie saß urplötzlich direkt an der Scheibe und hat sich nicht mehr gerührt ... sie kann erst sehr kurz (
zet Krankheiten und andere Probleme 10 8.878 Thursday, 11. September 2008, 21:00
    Thema: Beckenkrankheit ...
Beitrag: RE: Beckenkrankheit ...

Danke für die ausführliche Antwort :) Ich glaube, dass Du dabei mit den meisten Deiner Argumente auch Zustimmung finden würdest, aber ein Hauptargument z.B. bei den Krabben ist, dass es Wildfänge sin...
zet Off-Topic 15 10.788 Wednesday, 3. September 2008, 13:33
    Thema: Beckenkrankheit ...
Beitrag: RE: Beckenkrankheit ...

Mal schauen, ob es bei mir auch voll ausbricht, aber ich bin mir da noch nicht so sicher, weil meine Freundin sich nicht infizieren lässt. Sie ist zwar das tierliebste was man sich so vorstellen kann...
zet Off-Topic 15 10.788 Wednesday, 3. September 2008, 11:59
  Toungue Thema: Beckenkrankheit ...
Beitrag: Beckenkrankheit ...

Nun habe ich ja erst seit ca. eineinhalb Wochen ein Krabbenbecken, aber ich ahne schon, wie sich die Beckenkrankheit entwickelt .... nun sitzt man da mit seinen Krabblern, hatte vorher nicht viel Anh...
zet Off-Topic 15 10.788 Tuesday, 2. September 2008, 12:17
    Thema: Wie verhalten sich Mangrovenkrabben
Beitrag: RE: Wie verhalten sich Mangrovenkrabben

Und wieder was gelernt .... :) Gut, wird gemacht :)
zet Verhalten 20 14.883 Sunday, 31. August 2008, 20:44
    Thema: Wie verhalten sich Mangrovenkrabben
Beitrag: RE: Wie verhalten sich Mangrovenkrabben

OK, das war mir so nicht bewußt, ich hab das zwar gelesen im Artensteckbrief, aber Du schreibst das jetzt auch so, als sollten das größere Mengen sein. Wir haben so ein paar einzelne Blätter verteilt ...
zet Verhalten 20 14.883 Sunday, 31. August 2008, 20:09
    Thema: Wie verhalten sich Mangrovenkrabben
Beitrag: RE: Wie verhalten sich Mangrovenkrabben

So, heute hatten wir den größten Fütterungserfolg bisher :cool Wir waren wandern und haben aus dem tiefen Wald mal ein bisschen Laub mitgebracht, dieses gewaschen und kurz in kochendes Wasser gegeben...
zet Verhalten 20 14.883 Sunday, 31. August 2008, 19:17
    Thema: Wie verhalten sich Mangrovenkrabben
Beitrag: RE: Wie verhalten sich Mangrovenkrabben

Ja, im Moment finde ich es recht spannend :) Sie machen sich auch nichts, wenn der Dicke anrückt (und er hat echt mächtige Scheren für so einen kleinen Kerl) verziehen sich die anderen halt nach kurze...
zet Verhalten 20 14.883 Saturday, 30. August 2008, 22:25
    Thema: Wie verhalten sich Mangrovenkrabben
Beitrag: RE: Wie verhalten sich Mangrovenkrabben

Was mich mal interessieren würde: Wie groß ist denn das Revier eines Männchens? Wie kann ich mir das denn überhaupt vorstellen? Im Moment stakst unser Männchen hier im Becken rum und spielt den Oberm...
zet Verhalten 20 14.883 Saturday, 30. August 2008, 18:07
    Thema: Schimmel auf Mangrovenwurzel?
Beitrag: RE: Schimmel auf Mangrovenwurzel?

Ja, es ist Süßwasser! Ich habe beim Wasserwechsel nach der Benzinklau-Methode mit dem Schlauch das ganze ein bisschen abgesaugt, im Moment sieht man nicht mehr viel ... ich habe nun auch die ganzen K...
zet Krankheiten und andere Probleme 5 5.639 Saturday, 30. August 2008, 18:01
    Thema: Schimmel auf Mangrovenwurzel?
Beitrag: RE: Schimmel auf Mangrovenwurzel?

Nun haben wir ein weiteres Problem (?) ... wollte gerade das Wasser wechseln, da habe ich gesehen, dass in Bodennähe ein milchiger Schleier im Wasser ist der fast über das gesamte Becken geht. Ich wür...
zet Krankheiten und andere Probleme 5 5.639 Saturday, 30. August 2008, 14:16
    Thema: Schimmel auf Mangrovenwurzel?
Beitrag: RE: Schimmel auf Mangrovenwurzel?

Wieder einmal Danke für die superschnelle Antwort .... ok, dann warten wir noch ein paar Tage ... da die Scheibe oft beschlagen ist, mache ich heute wieder Bastelstunde und mache an alle Kabelöffnunge...
zet Krankheiten und andere Probleme 5 5.639 Saturday, 30. August 2008, 8:06
    Thema: Schimmel auf Mangrovenwurzel?
Beitrag: Schimmel auf Mangrovenwurzel?

Hallo! Nach einer Woche bei uns scheint es den Crables gut zu gehen ... allerdings haben wir nun auf zwei der Mangrivenwurzeln einen weißlichen Belag, der wohl Schimmel sein könnte .... ist das gefäh...
zet Krankheiten und andere Probleme 5 5.639 Friday, 29. August 2008, 22:48
    Thema: Wie verhalten sich Mangrovenkrabben
Beitrag: RE: Wie verhalten sich Mangrovenkrabben

Danke schön für die Antworten! Gut, dann scheint ja immer noch alles im grünen Bereich zu sein ... tut mir leid, ich will nicht zuviel unnötiges Fragen, aber wir sind unsicher, ob wir alles richtig m...
zet Verhalten 20 14.883 Tuesday, 26. August 2008, 16:57
    Thema: Wie verhalten sich Mangrovenkrabben
Beitrag: RE: Wie verhalten sich Mangrovenkrabben

Hallo! Nein, wir haben natürlich keine Pflanzen eingesetzt, die nicht gewässert waren, das haben wir schon gelernt hier - alles ordnungsgemäß eine Woche im Eimer, das haben wir gleich als erstes gema...
zet Verhalten 20 14.883 Tuesday, 26. August 2008, 7:01
    Thema: Wie verhalten sich Mangrovenkrabben
Beitrag: RE: Wie verhalten sich Mangrovenkrabben

Sorry, da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt: sie haben am ersten und zweiten Tag ziemlich viel vom Futter gefressen, dass wir ihnen gegeben haben: Salat und Honigmelone. An den Pflanzen waren ...
zet Verhalten 20 14.883 Monday, 25. August 2008, 22:06
    Thema: Wie verhalten sich Mangrovenkrabben
Beitrag: Wie verhalten sich Mangrovenkrabben

Hallo! Wir haben ja seit letztem Donnerstag 4 Mangrovenkrabben und sind nun sehr um ihr wohl besorgt und gerade machen wir uns eben sorgen. Zunächst war alles wunderbar, sie sind überall im Becken r...
zet Verhalten 20 14.883 Monday, 25. August 2008, 17:57
    Thema: Becken für "Rote Mangrovenkrabben"
Beitrag: RE: Becken für "Rote Mangrovenkrabben"

Hallo alle zusammen :cool Letzter Eintrag von mir in diesem Thread .... unseren Crables geht es gut .... es sind ganz unterschiedliche "Typen", zwei stapfen überall im Becken rum, auch an Land, und...
zet Pseudosesarma-Arten 21 15.590 Friday, 22. August 2008, 21:34
    Thema: Becken für "Rote Mangrovenkrabben"
Beitrag: RE: Becken für "Rote Mangrovenkrabben"

Na, stimmt, an eine Exuvie habe ich gar nicht gedacht, wäre aber auch in anbetracht der Größenverhältnisse zwischen beiden Arten bei meiner Freundin wohl keine glaubhafte Argumentationshilfe gewesen :...
zet Pseudosesarma-Arten 21 15.590 Friday, 22. August 2008, 7:07
    Thema: Becken für "Rote Mangrovenkrabben"
Beitrag: RE: Becken für "Rote Mangrovenkrabben"

So, jetzt noch mal in Ruhe, auch wenn es ein klein wenig Off-Topic ist, möchte ich doch kurz berichten, außerdem habe ich dann noch zwei kleine Fragen zur Haltung am Ende: Ich bin dann mit meiner F...
zet Pseudosesarma-Arten 21 15.590 Thursday, 21. August 2008, 19:41
    Thema: Becken für "Rote Mangrovenkrabben"
Beitrag: RE: Becken für "Rote Mangrovenkrabben"

Nein, die Pflanzen hab ich schon vor zwei Wochen eine Woche gewässert, fertig eingerichtet heißt, der Filter ist nun drin, Wasser, ne vernünftige Abdeckung und zusätzliche Einstiegsmöglichkeiten, wie ...
zet Pseudosesarma-Arten 21 15.590 Thursday, 21. August 2008, 16:46
    Thema: Becken für "Rote Mangrovenkrabben"
Beitrag: RE: Becken für "Rote Mangrovenkrabben"

Nehmen wir mal an, mein Becken ist erst seit einer Stunde fertig eingerichtet und im Hornbach sitzt eine einzige, einsame Mangrovenkrabbe in einem Becken mit Harlekinkrabben .... kann ich einen Mitlei...
zet Pseudosesarma-Arten 21 15.590 Thursday, 21. August 2008, 16:27
    Thema: Becken für "Rote Mangrovenkrabben"
Beitrag: RE: Becken für "Rote Mangrovenkrabben"

Paynti schrieb: -- Guten abend! Sieht ja schonmal nicht schlecht aus, aber... Ich würde den Humus rechts vielleicht noch etwas höher machen und vorallem nochmehr Ein- und Ausstiege zum Land- Was...
zet Pseudosesarma-Arten 21 15.590 Monday, 18. August 2008, 11:13
    Thema: Becken für "Rote Mangrovenkrabben"
Beitrag: RE: Becken für "Rote Mangrovenkrabben"

Hallo! Nach dem die Scheibe ja undicht war und ich ein echtes "wie entferne ich das Silikon wieder"-Desaster hatte, haben wir uns umentschieden und doch ein kleines Becken reingestellt. Zusätzlich ha...
zet Pseudosesarma-Arten 21 15.590 Sunday, 17. August 2008, 18:29
    Thema: Becken für "Rote Mangrovenkrabben"
Beitrag: RE: Becken für "Rote Mangrovenkrabben"

Hallo! Ja, die Anleitungen habe ich mir schon angeschaut, mir ging es eher um so Sachen wie das Silikon, das man die Pflanzen vorher wässern muss und solche allgemeine Sachen ... aber ist auch nciht ...
zet Pseudosesarma-Arten 21 15.590 Tuesday, 5. August 2008, 17:48
    Thema: Becken für "Rote Mangrovenkrabben"
Beitrag: RE: Becken für "Rote Mangrovenkrabben"

Na gut, dann kann ich erst am Mo weitermachen, war mir ja klar :( Ich hab es mir schon fast gedacht mit dem Pilzhemmend, klingt ja schon so chemisch, vor allem weil ich dachte, dass ich das gelesen h...
zet Pseudosesarma-Arten 21 15.590 Saturday, 2. August 2008, 18:39
    Thema: Becken für "Rote Mangrovenkrabben"
Beitrag: RE: Becken für "Rote Mangrovenkrabben"

CPO-Hobbyzucht schrieb: -- aber nicht vertun und 124.000 mµ nehmen :;) :;) -- Ich werd mir ein Programm schreiben, dann klappt das :eek Sorry, wahrscheinlich seid ihr das schon 1000mal gefragt w...
zet Pseudosesarma-Arten 21 15.590 Saturday, 2. August 2008, 11:53
    Thema: Becken für "Rote Mangrovenkrabben"
Beitrag: Becken für "Rote Mangrovenkrabben"

Hallo! Nachdem ich mich nun entschieden habe, bin ich nun am überlegen, wie ich das ganze einrichte. Bei den Gedankenspielen habe ich nun eine erste Frage: Wie hoch sollte die Erde im Landteil minde...
zet Pseudosesarma-Arten 21 15.590 Wednesday, 30. July 2008, 22:05
    Thema: Vampirkrabben und Nachwuchs
Beitrag: RE: Vampirkrabben und Nachwuchs

Hallo alle zusammen! Vielen Dank für Eure vielen aufmunternden Worte. Es war zwar ein knappes Kopf-an-Kopf Rennen zwischen den drei Kandidaten, aber nicht zuletzt wegen des vielen Zuspruches hier we...
zet Geosesarma-Arten 13 9.851 Wednesday, 30. July 2008, 7:10
    Thema: Vampirkrabben und Nachwuchs
Beitrag: RE: Vampirkrabben und Nachwuchs

Vielen Dank für die freundlichen Begrüßungen und Euren Input :cool Ygra schrieb: -- Wenn du dich wirklich für Krabbenhaltung interessierst, dann würde ich dir raten, suche dir zunächst die Arten aus...
zet Geosesarma-Arten 13 9.851 Monday, 28. July 2008, 19:53

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643