Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage
Beitrag: RE: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage

Ja, das stimmt. Er hat auch eine häutung geschafft. Inzwischen ist ein Kunststoffterrarium angekommen und ich arbeite am aufbau. Die püffizone ist im Einsatz
Krabbert Ideenschmiede 26 8.716 Tuesday, 17. December 2019, 1:06
    Thema: Help please! My female metasesarma have berried!
Beitrag: RE: Help please! My female metasesarma have berrie...

No worries. Its alright. Make Sure the two can leave the water so they dont dont drown. I would take Them back to the original Terrarium After releasing the eggs [hr] If you cab/want t. ..take pics of...
Krabbert Vermehrung 7 2.812 Sunday, 13. October 2019, 20:32
    Thema: Help please! My female metasesarma have berried!
Beitrag: RE: Help please! My female metasesarma have berrie...

I guess a brackish set up might Help. I never tried that myself...bit you wont harm your crabs neither way. If you habe all that stufe at home, i would give it a try
Krabbert Vermehrung 7 2.812 Sunday, 13. October 2019, 19:33
    Thema: Help please! My female metasesarma have berried!
Beitrag: RE: Help please! My female metasesarma have berrie...

Hey Annie. Yeah, its possible that They carried the Sperm over months. Its no harm to them, but without brackish/Salt water The eggs won't hatch
Krabbert Vermehrung 7 2.812 Sunday, 13. October 2019, 17:38
    Thema: Terrarium 120x60x80
Beitrag: Terrarium 120x60x80

Nun lebt endlich die cardisoma im osb terra und ich bemerke,  dass weiterhin Feuchtigkeit ins holz gelangt,  trotz damaliger epoxidversiegelung. Es gab auch einen früheren Wasserschaden, aber nun ist ...
Krabbert Ideenschmiede 1 1.058 Wednesday, 9. October 2019, 21:04
    Thema: Varuna litterata
Beitrag: RE: Varuna litterata

Heute gesehen,  dass die eine krabbe nur ein Bein auf einer Seite hat. Blicke nicht durch welche es ist. Meint ihr ich sollte umbauen, um mehr Sicherheit zu bieten?
Krabbert Ideenschmiede 12 4.170 Monday, 7. October 2019, 17:25
    Thema: Varuna litterata
Beitrag: RE: Varuna litterata

Der Frieden scheint vorbei. Eben leider das große Weibchen mit nur einer Zange entdeckt.  Vor kurzem häutung..
Krabbert Ideenschmiede 12 4.170 Monday, 7. October 2019, 0:23
    Thema: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage
Beitrag: RE: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage

Vorsichtig wird das Terrarium erforscht
Krabbert Ideenschmiede 26 8.716 Tuesday, 1. October 2019, 21:19
    Thema: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage
Beitrag: RE: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage

So, heute ist dann langem hin und her mit diversen Shops ein Mitbewohner eingezogen... Drr kleine heißt Pennywise.
Krabbert Ideenschmiede 26 8.716 Tuesday, 1. October 2019, 13:29
    Thema: Varuna litterata
Beitrag: RE: Varuna litterata

Nach 4 Tagen haben die krabben Verstecke verzogen, gestern bei der Fütterung kamen tatsächlich alle 5 hervor. Nur  ''bud', das große Männchen ist ständig unterwegs...bzw am fressen
Krabbert Ideenschmiede 12 4.170 Saturday, 21. September 2019, 9:19
    Thema: Varuna litterata
Beitrag: RE: Varuna litterata

Verdammt, genau das hatte ich so in dem Artikel gelesen allerdings waren sie es schon unterwegs ... schade.
Krabbert Ideenschmiede 12 4.170 Wednesday, 18. September 2019, 21:46
    Thema: Varuna litterata
Beitrag: RE: Varuna litterata

Hm, ok. Auf der shopdeite stand was von Salz, brack bis süss. Hab auch ein paar Artikel gelesen. Vermehren die sich also auch im Süßwasser?
Krabbert Ideenschmiede 12 4.170 Wednesday, 18. September 2019, 19:05
    Thema: Krankheit oder Junge?
Beitrag: RE: Krankheit oder Junge?

Sehr schön, hab deine alten Ports gelesen, ist doch eine schöne Entwicklung
Krabbert Krankheiten und andere Probleme 6 2.728 Wednesday, 18. September 2019, 16:55
    Thema: Varuna litterata
Beitrag: RE: Varuna litterata

Hi moni, bin sehr begeistert von den Tieren. Kam ja irgendwie meist am besten mit rein wasser oder Land zurecht. Leider steht das 120er terra weiter leer... Finde sie sehr hübsch und spannend. Habt i...
Krabbert Ideenschmiede 12 4.170 Wednesday, 18. September 2019, 16:54
    Thema: Varuna litterata
Beitrag: RE: varuna litterata

Die neu mitbestellen posthornschnecken wurden z.t. sofort verspeist, auch das moos wurde schon angefressen. Haben gut Hunger. Bisher zeigen die Tiere keine Drohgebärden oder Aggression gegeneinander. ...
Krabbert Ideenschmiede 12 4.170 Wednesday, 18. September 2019, 11:05
    Thema: Krankheit oder Junge?
Beitrag: RE: Krankheit oder Junge?

Hi lunakrabbe. Deine Krabbe trägt tatsächlich ihre jungen auf dem Rücken. Um möglichst viele junge durch zubekommen würde ich die Krabbe isolieren bis die jungen die Mutter verlassen , dann die Mutte...
Krabbert Krankheiten und andere Probleme 6 2.728 Wednesday, 18. September 2019, 7:15
    Thema: mandarinenbehausung
Beitrag: RE: mandarinenbehausung

So, die Tiere sind heute angekommen. Freue mich Ein Weibchen hat evtl schon was kn der Bauchklappe
Krabbert Ideenschmiede 4 1.842 Tuesday, 17. September 2019, 20:34
    Thema: Varuna litterata
Beitrag: RE: varuna litterata

Hier ein paar Bilder von den Tieren
Krabbert Ideenschmiede 12 4.170 Tuesday, 17. September 2019, 20:25
    Thema: Varuna litterata
Beitrag: RE: veruna litterata

So, das fertige Becken wurde heute bezogen. Eigentlich sollten 2 Pärchen einziehen,  es wurden nun 3 w und 2 m [hr] Rechts ist eine abgetrennte Region mit buntes und lochgesteinaufbauten, links hinten...
Krabbert Ideenschmiede 12 4.170 Tuesday, 17. September 2019, 18:29
    Thema: Varuna litterata
Beitrag: Varuna litterata

Ihr Lieben. Ich plane nun ein Zusätzliches Aquarium. Es soll ein 80er Aquarium für 2 Pärchen der schwimmkrabbe werden. Lasse das Becken heute einlaufen,  morgen kommt dann Kies und Sand rein. R...
Krabbert Ideenschmiede 12 4.170 Sunday, 15. September 2019, 20:51
    Thema: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage
Beitrag: RE: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage

Hi moni.nein, links ist keine Hochebene.wasserteil ist 40x40, Wassertiefe ist 16cm. Brackwasser könnte eine Schale sein, oder muss es ein gefilterter Wasseranteil sein? Kann generell die püffi eben no...
Krabbert Ideenschmiede 26 8.716 Friday, 13. September 2019, 19:15
    Thema: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage
Beitrag: RE: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage

Wie viele der t. Magna wären bei der Struktur empfehlenswert? Bei den s.orange gibt es nur noch männchen
Krabbert Ideenschmiede 26 8.716 Wednesday, 11. September 2019, 14:30
    Thema: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage
Beitrag: RE: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage

Die krabben kommen erst nächste Woche (,denke ich), daher ist er noch in dem terra
Krabbert Ideenschmiede 26 8.716 Sunday, 8. September 2019, 18:49
    Thema: mandarinenbehausung
Beitrag: RE: mandarinenbehausung

Ach, interessant. War mir nicht bewusst, danke
Krabbert Ideenschmiede 4 1.842 Sunday, 8. September 2019, 18:20
    Thema: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage
Beitrag: RE: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage

Hast eine pn. Werbung soll ja vermieden werden
Krabbert Ideenschmiede 26 8.716 Thursday, 5. September 2019, 12:53
    Thema: Pilze
Beitrag: RE: Pilze

Hallo, willkommen. Ich hatte auch schon Pilze im terra, war nie ein Problem. Kann dir allerdings nicht sagen was für Pilze das sind. Auch zur Gefährlichkeit für Kinder kann ich nichts sagen.
Krabbert Krankheiten und andere Probleme 1 1.070 Wednesday, 4. September 2019, 0:29
  Smile Thema: mandarinenbehausung
Beitrag: mandarinenbehausung

So, die g. Notophorum sind bestellt,  das Terrarium ist geputztund die Pflanzen standen 14tage im wasser. Heute habe ich das Terrarium eingerichtet. Muscheln und tonröhren als Verstecke eingebracht. ...
Krabbert Ideenschmiede 4 1.842 Wednesday, 4. September 2019, 0:27
    Thema: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage
Beitrag: RE: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage

So, Tiere sind bestellt und das Terrarium wurde umgebaut. Den Wasseranteil muss ich noch strukturieren. Leider ist das kork der höheren Ebene links gebrochen und musste entfernt werden.
Krabbert Ideenschmiede 26 8.716 Monday, 2. September 2019, 22:42
    Thema: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage
Beitrag: RE: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage

super, das hilft bei der planung/gestaltung
Krabbert Ideenschmiede 26 8.716 Monday, 2. September 2019, 0:01
    Thema: Neue Landkrabben-Gattung Tuerkayana
Beitrag: RE: Neue Landkrabben-Gattung Tuerkayana

Ja, stimmt hab recherchiert und gesehen, dass du einen Artikel geschrieben hast : ) Danke für die infos
Krabbert Neuigkeiten 3 3.478 Thursday, 29. August 2019, 20:12
    Thema: Neue Landkrabben-Gattung Tuerkayana
Beitrag: RE: Neue Landkrabben-Gattung Tuerkayana

Hi Oli. Wie haltet ihr die Tiere denn zurzeit bzw., was für Erfahrungen konntet ihr Sammeln? Süßwasser oder Brackwasser, wie viel wird das Wasser überhaupt genutzt? Vielen dank für jede Info
Krabbert Neuigkeiten 3 3.478 Wednesday, 28. August 2019, 10:45
    Thema: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage
Beitrag: RE: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage

Super, vielen Dank für die Information. Das hilft mir bei der Planung sehr. Habe "größeres" erwartet. Werde das terra wie bei den Madagaskar Krabben (Name vergessen) gestalten, die hatten ja eine ähnl...
Krabbert Ideenschmiede 26 8.716 Wednesday, 28. August 2019, 10:05
    Thema: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage
Beitrag: RE: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage

Super. Das hilft mir weiter. Zurzeit ist der Wasseranteil 40x40cm.werde es wohl mal dabei belassen und sehen wie es funktioniert.kam noch nicht zum weiter strukturieren. Morgen sind die Pflanzen 8tage...
Krabbert Ideenschmiede 26 8.716 Tuesday, 27. August 2019, 21:24
    Thema: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage
Beitrag: RE: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage

Hallo Moni. Danke dir für die Einschätzun. Mal sehen was ich an Pflanzenbenötige ... Denke an 3pärchen der Sundathelphusa. Was habt ihr für Erfahrungen mit wasser, sprich wie groß sollte der Wasserant...
Krabbert Ideenschmiede 26 8.716 Tuesday, 27. August 2019, 17:58
    Thema: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage
Beitrag: RE: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage

Hat jemand Erfahrung mit flamingoblimen (arturien)? Frage, da ich die wurzelnackt im wasser habe und quasi gleich einsetzen könnte
Krabbert Ideenschmiede 26 8.716 Monday, 26. August 2019, 20:53
    Thema: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit und Temperatur
Beitrag: RE: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit und Temperat...

ok. war auch nur meine denke. ich habe bei wasserteilen ohne filter immer rausgenommen, da das mit dem schlauch nicht funkionierte (zu wenig wasser/zu niedrig). Sind auch alles nur meine Befürchtungen...
Krabbert Geosesarma-Arten 9 3.035 Monday, 26. August 2019, 12:21
    Thema: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit und Temperatur
Beitrag: RE: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit und Temperat...

ah, ok. bin ja auch kein experte. mich würde nur der gedanke an den nachwuchs nervös machen. wenn ihr das wasser alle drei tage wechselt heißt das ja, dass dir das becken rausnehmen müsst und das w...
Krabbert Geosesarma-Arten 9 3.035 Monday, 26. August 2019, 10:47
    Thema: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit und Temperatur
Beitrag: RE: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit und Temperat...

also mit einem Deckel werdet ihr definitiv keine Probleme mehr haben. Wobei die Werte mir zurzeit auch nicht dramatisch vorkommen. ist ja ein Wasserteil im Terrarium und solange die erde gut feucht is...
Krabbert Geosesarma-Arten 9 3.035 Monday, 26. August 2019, 9:55
    Thema: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit und Temperatur
Beitrag: RE: Probleme mit der Luftfeuchtigkeit und Temperat...

Hey Tiffy. Ich würde in der Tat eine Plexiglasscheibe im Baumarkt zuschneiden lassen und auf das Gitter (!?) als Deckel auflegen. Im Moment besprüht ihr ja den Raum. Was für Krabben sollen denn ei...
Krabbert Geosesarma-Arten 9 3.035 Monday, 26. August 2019, 9:38
    Thema: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage
Beitrag: RE: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage

Kann jemand sagen was ein guter besatt an Sundathelphusa für das Terrarium wäre?
Krabbert Ideenschmiede 26 8.716 Sunday, 25. August 2019, 22:39
    Thema: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage
Beitrag: RE: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage

Hm tendiere gerade zu den Sundathelphusa. Gestalte aber erst morgen weiter
Krabbert Ideenschmiede 26 8.716 Saturday, 24. August 2019, 20:37
    Thema: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage
Beitrag: RE: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage

Umstrukturierung begonnen. Muss mich für Bewohner entscheiden , um passend einzurichten
Krabbert Ideenschmiede 26 8.716 Thursday, 22. August 2019, 21:28
    Thema: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage
Beitrag: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage

Ihr Lieben. Ich bin zurück, war zwar nie 100% weg, aber habe nur noch ab und an mitgelesen und meine Becken nach und nach leerlaufen lassen. Ich habe inzwischen eine haarige Krabbe (einen Hund), di...
Krabbert Ideenschmiede 26 8.716 Wednesday, 21. August 2019, 10:32
    Thema: Geosesarma cf. rouxi
Beitrag: RE: Geosesarma cf. rouxi

es war eine trächtigkeit. ich glaube es lebt nur noch eins der originaltiere. dafür habe ich eine unbestimmte zahl an unterschiedlich großen jungtieren. ich greife kaum in das becken ein, da es gu...
Krabbert Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 21 14.538 Thursday, 11. February 2016, 19:21
    Thema: Neilupotamon sp.
Beitrag: RE: Neilupotamon sp.

so, gestern ein tier ohne scheren entdeckt. mein gedanke: zu viele tiere im kleinen becken. heute zeigte sich, dass es wohl eine häutung war, ich habe den carapax und eben die scheren gefunden. das ti...
Krabbert Haltung 9 5.542 Thursday, 9. July 2015, 18:34
    Thema: Neilupotamon sp.
Beitrag: RE: Neilupotamon sp.

so, ein kleines fotoupdate. irgendwie sieht das becken ganz kahl aus, da alle echtpflanzen gefressen wurden und die sonne algenwuchs auslöst...
Krabbert Haltung 9 5.542 Tuesday, 30. June 2015, 22:32
    Thema: Neilupotamon sp.
Beitrag: RE: Neilupotamon sp.

so, heute mal so 20% wasser gewechselt und bei der gelegenheit die scheiben ein wenig gereinigt....leider scheint die sonne sehr ins becken, so dass die scheiben bewachsen
Krabbert Haltung 9 5.542 Tuesday, 23. June 2015, 21:06
    Thema: Neilupotamon sp.
Beitrag: RE: Neilupotamon sp.

Fotos
Krabbert Haltung 9 5.542 Saturday, 20. June 2015, 11:08
    Thema: Neilupotamon sp.
Beitrag: RE: Neilupotamon sp.

BEASTIEPENDENT schrieb: (Thursday, 18. June 2015, 10:26) -- Och, wie interessant. Hatte ich gar nix von mitbekommen… Die ID ist aber nicht wirklich gesichert, oder? -- Nein, das ist die ID unter d...
Krabbert Haltung 9 5.542 Friday, 19. June 2015, 12:11
    Thema: Neilupotamon sp.
Beitrag: RE: Neilupotamon sp.

Ich sehe aktuell so 3-4 Tiere...die Pflanzen schwimmen inzwischen alle an der Oberfläche. Hier noch mehr Bilder von den schönen, nun endlich mit der Spiegelreflex wieder.
Krabbert Haltung 9 5.542 Wednesday, 10. June 2015, 19:48

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643