Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Aquaterrarium für Mangrovenkrabben
#76
Keine Sorge, das kommt noch. Icon_mrgreen Es kann anfangs durchaus dauern, bis sie an Land gehen. Auch Pflanzen werden durchaus in der Eingewöhnungszeit in Ruhe gelassen, dann kommt die (ewig dauernde) Rasemäherzeit Icon_mrgreen Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#77
Na dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, das ich mir umsonst soviel Arbeit mit dem Landteil gemacht habe ^^

Eine Frage hätte ich noch:
Was kann ich gegen Schimmel an schlecht erreichbaren Stellen machen?
Dort wo die große Wurzel im Wasserteil an die Glasscheibe des Landteils anliegt halten sich die Krabben gerne auf und scheißen dort auch meist hin. In dieser Ritze hat sich nun Schimmel gebildet. Um diesen wegzuputzen muss ich die ganze Wurzel von Pflanzen befreien und herausheben, was für die oft daraufsitzenden Krabben störend und für mich umständlich ist. Die weißen Asseln die mir empfohlen wurden für Schimmel am Landteil kommen dort glaub ich nicht hin.
Hat jemand eine andere Idee?

lg, nyx
Zitieren
#78
Neben Wurzel ein paarmal kochen, in Salzlake legen etc. kannst Du nur gucken, ob der Schimmel nach ein paar Tagen von alleine wieder verschwindet (das haben wir bei den Wurzeln oft beobachtet). Wenn sich dort jedoch tatsächlich organisches Material ansammelt und das dort schimmelt, wird es kaum ohne Entfernung dieses Materials gehen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#79
Hab den Schimmel mal gründlich entfernt und werde die Stelle einfach genauer beobachten und regelmäßig mit Wasser so gut wie möglich abspülen ohne die Krabben allzu sehr zu stören.

lg, nyx
Zitieren
#80
So, weil der Filter extrem viel Lärm gemacht hat, hab ich mir einen neuen, kleineren gekauft und außerdem wurde der Wasserteil mit ein paar Steinen und mehr Pflanzen und motiviert von Ygra`s Fotos Icon_wink mit Moos verschönert.

Das ganze sieht nun so aus:
[Bild: 39quo5.jpg]

lg, nyx
Zitieren
#81
Wieviele Krabben kann ich in diesem Aqua denn nun artgerecht halten?
Wird zur Zeit von 2.2 bewohnt und ich überlege ob ich noch Weibchen dazukaufen soll oder ob ich abwarte bis meine Nachzuchten groß genug sind um bei den Großen leben zu können.

lg, nyx
Zitieren
#82
Ich würde eher warten, ist ja doch schön, wenn man etwas Platz hat um einige der selbst großgezogenen Krabben behalten kann.
Oder anders formuliert, ich würde wohl den Versuch wagen und nun schon vier bis sechs der größten Nachwuchskrabben raussuchen und diese direkt einsetzen, auch um zu beobachten, ob sie sich dort schon halten können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#83
Hmmm... hab schon überlegt ein paar rüberzusetzen ins "Erwachsenenbecken". Mach mir allerdings Sorgen das sie sich in dem für sie doch recht großen Becken "verlaufen" ^^
Vor allem, da es ja keinen langsamen Übergang von Land zu Wasser gibt (also keinen Strand), sondern nur die Wurzeln. Finden die Winzlinge denn da ins Wasser und wieder raus?

lg, nyx
Zitieren
#84
Hi nyx, die Kleinen auf jeden Fall ins Wasser oder an die Grenze setzen! An Land würden sie wahrscheinlich noch zu schnell vetrocknen, die Kleinen sind noch sehr wasserorientiert.

Bei uns hatten/haben wir einen "Strand" im Becken, der teilwise 1 cm unter Wasser steht, da war das ideal. So etwas hast Du ja nicht, also auf jeden Fall auf die Wurzeln im Wasser setzen. Im Wasser sind sie zunächst richtig aufgehoben und das Land finden sie dann schon, wenn sie wollen – aber eben nicht unbedingt andersherum.

Sind die Kleinen denn schon entsalzt – oder ist das Becken der Großen auch brackig.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#85
Nein, bin erst beim Umgewöhnen. Im großen Becken ist Süßwasser und die Kleinen leben jetzt bei ca. 20g/l.
Also kommen sie sowieso frühestens in einem Monat zu den Großen.

lg, nyx
Zitieren
#86
*nickt* so war es von mir auch angedacht, hatte nur vergesssen, nochmal ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass die Minis natürlich erst an Süßwasser gewöhnt sein müssen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#87
Schon klar. Soviel weiß ich inzwischen selber, lese ja immer brav mit im Forum Icon_wink

lg, nyx
Zitieren
#88
Hi,

meine beiden Mangrovenweibchen sind im Moment im Dauereinsatz. Innerhalb einer Woche, nachdem sie ein Eipaket entlassen haben sind sie bereits wieder schwanger... (und das obwohl sie eigentlich beide fehlende Gließmaßen haben, die regeneriert gehören)
Weisen so häufige Eipakete auf eine fixe Partnerschaft zwischen den Krabben hin oder liegt es daran, das ich zur Zeit nur jeweils 2 Pärchen habe und somit einfach keine anderen Geschlechtspartner zur Verfügung stehen? Ich konnte bisher nämlich weder geteilte Höhlen noch andere soziale Kontakte oder gar Zärtlichkeiten zwischen den Krabben beobachten.
Die einzigen beobachtbaren Interaktionen waren bisher das Zusammentreffen der zwei Männchen, was damit endete, das einer den anderen verjagt hat.
Mir wäre auch nicht aufgefallen, das eine Krabbe ein Revier oder einen Lieblingsplatz hat. Es scheint mehr so, als ob sie mal da und mal da sind, aber keiner hat einen fixen Platz. Es gibt zwar eine Lieblingswurzel, aber die scheint allen Krabben zu "gehören". Wie lange dauert es normalerweise bis sie Reviere bilden?

lg, nyx
Zitieren
#89
*nickt* wenn die einmal damit begonnen haben ihre Vermehrungsfähigkeit zu entdecken, dann hören die quasi nimmer auf und daher wirst du nun noch oft trächtige Weibchen sehen können. Auf eine fixe Partnerschaft weist dies jedoch nicht hin.
Kommunikation zwischen den Tieren ist etwas, dass man immer wieder mal beobachten kann – zumindest wenn man zum passenden Moment dann auch grad ins Becken schaut – aber "Zärtlichkeiten" das ist etwas, was du sicherlich nie bei diesen Krabben sehen wirst, diese Gefühlsregung ist in ihrem Verhaltenspektrum nicht enthalten.
Wie lange die Revierbildung dauert kann ich dir leider nicht sagen, das ist von Tier zu Tier verschieden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#90
Ich hoffe sie häuten sich zwischendurch auch hin und wieder mal. Ein Weibchen hat bereits 1 cm lange Stummel und ich hatte gehofft das sie sich nach der letzten Schwangerschaft bald häutet und sie vollständig regeneriert, stattdessen trägt sie wieder Eier ^^

Hm, dachte das mit den "Zärtlichkeiten" bei Paaren hab ich wo gelesen... auch egal...

Hab seit neusten Planarien im Becken entdeckt. Weiß jemand ob die gefährlich sind für die Krabben?

lg, nyx
Zitieren
#91
Hi,
naja ich denke mal das ne Planarie einer gesunden Krabben nichts antun kann, aber eine Krabbe dierekt nach einer Häutung könnte schon gefährdet sein.

Deswegen einfach ein bisschen aufsalzen (5-13 g pro liter).
Bei den RMK´s ja kein Problem.

Wichtig ist nur das du über mehrere Tage oder Wochen diese Salinität im Becken hast, denn den Planarien Eier schadet das Salz nicht.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#92
Aufsalzen? Hm... dazu müsst ich die kleinen Fischerl raustun (hab seit einiger zeit ein paar Kardinalfische drin). Denen würd das Salz vermutlich nicht sonderlich gut tun. Wie sieht es mit Garnelen (red fire) und Teichmuscheln aus? Vertragen die ein bisschen Salz? Und macht es den Pflanzen was aus?
Kann man bei einem so geringen Salgehalt (5g/l) direkt aufsalzen oder doch lieber schrittweise?

lg nyx
Zitieren
#93
"Red Fire" vertragen auch 25 g/L, Teichmuscheln… bezweifle ich. Aber im AQ überleben sie eh nur ein halbes Jahr, sie verhungern dort. Pflanzen, auch unwahrscheinlich, wenn ich mich recht erinnere. Wir haben damals in 2-Gramm-Schritten aufgesalzen.

Du solltest aber vorher ausprobieren, ob die Planarien, die Du da hast, salzempfindlich sind. Es gibt hunderte Arten und einigen reichen minimale Knoblauch- oder Salzdosen und sie sterben, andere interessiert das gar nicht. Hol Dir eine raus in einen kleinen Becher mit Wasser von 2 oder 5 g/L. Wenn sie es nicht verträgt, windet sie sich sofort und bleibt dann tot liegen.

Alternativ könntest es mit Knoblauch probieren, bei uns hat das gut gewirkt. Vorteil: schadet niemandem (außer den Planarien). Nachteil: stinkt (behaupten manche, ich finde ja, es riecht lecker).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#94
Okay, ich werds mal ausprobieren. Im Moment sind eh wieder kaum welche zu sehen. Sammeln sich immer nur an Stellen wo ich Futtertabletten reingeworfen hab.

Also ich bin ein Knoblauch-Fan, der Geruch wäre also kein Problem ^^

lg, nyx
Zitieren
#95
Hallo Nyx,

toller Bericht deines schönen Beckens! Tolles Teil *Daumen hoch*
Was macht der Nachwuchs? Konntest du kleine Krabben in das große Becken setzen und bist du die Planarien los geworden?

Ne Menge Fragen, ist aber auch ein interessanter Thread.

LG
Falk
Zitieren
#96
Hi,

vielen Dank Smile

Dem Nachwuchs geht es gut. Gibt eh einen eigenen Thread wo ich euch immer auf dem Laufenden halte. Im Moment tut sich allerdings nicht viel. Sie wachsen langsam aber sicher.
Ins große Becken hab ich sie noch nicht gesetzt, da sie mir dafür noch ein bisschen zu klein sind, wird aber nicht mehr lange dauern, dann dürfen sie rein.

Die Planarien sind von alleine verschwunden. Vielleicht haben ja die Fische Geschmack daran gefunden ^^

lg, nyx
Zitieren
#97
Ich könnte ein bischen spät dran sein, aber... könnte man die "Toilette" auf der Wurzel nicht mit Moos bepflanzen!?
Zitieren
#98
Hallo zusammen,

bin durch Zufall hier hier gelandet und bin froh darüber.
Bin seid ca. 2Mon Stolzer Besitzer von 7 Mangroven Krabben.

Ich habe 2 kleine 3Mittlere und 2 Große.
Bis jetzt haben 3 Krabben es geschafft sich zu häuten und sind wohl auf.
Habe mein Becken(80x40x40) das zweitemal umgebaut und bin so jetzt zufrieden.

Habe das Aquarium mit hilfe einer Pexiglasplatte waagerecht geteilt um einen Landteil zu erhalten.
Dieser ist mit Moos und erde versehen.

Leider haben nur die kleinen den Weg bis oben gefunden, hier wurde ja auch geschrieben das die ein wenig brauchen.

Meine Mitbewohner sind noch 4 Neon Fische und ein AnnaWels.
Alle 6 sind seid ca. 5 Wochen mit drin und vertragen sich.
Der Annawels hockt zusammen mit den Krabben auf stein und Holz.

Was mich interesieren würde:

Futter im Trockenbereich ja oder nein? ( wegen schimmel)
Was kann ich machen um leichte gerüche zu verringern? (Teilwasser Wechsel jede Woche)

Welche Pflanze würdet ihr empfehlen? Hatte 2 asplenium (farn) drin, allerdings habe ich das gefühl das diese gerüche verstärken.

Dann noch eine frage bezüglich Springschwänze... habt ihr diese wirklich im becken? Habe mir bei google mal ein bild angesehen, das sind ja komische dinger?

Danke euch schon mal

Hier ein paar Bilder von mir

MFG[Bild: IMAG0003.jpg][Bild: IMAG0008.jpg][Bild: IMAG0010.jpg][Bild: IMAG0011.jpg][Bild: IMAG0013.jpg][Bild: IMAG0014.jpg][Bild: IMAG0015.jpg]
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren
#99
hi, kurze anmerkung: die landsubstrathöhe sieht nicht sonderlich grabfähig aus, das wäre aber sicherlich sinnvoll, kannst du etwas zum substrat und der höhe sagen, oder ist das nur wenig erde mit moos oder so?

und ja, ich habe in meinen terrarien weiße asseln und springschwänze
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
Hallo Beetz,
die Höhe beträgt ca. 3cm Moos. Der hintere teil besteht aus ca, 5 cm davon 2cm Erde.
Habe mein wissen aus der Zoohandlung und dort habe ich mich nach orientiert.
Habe zwar in einigen Foren gelesen das man Buddel Möglichkeiten anlegen könnte aber diese nicht dringend erforderlich sind. Hatte überlegt denn Hinteren teil komplett aus Erde zu machen, werde das wohl auch in die Tat umsetzen.

zu den asseln und springschwänze: ist das auch lebend futter für Krabben und klettern die nicht da raus?

Habe mir gerade dein Becken angesehen Smile Woh sehr schön und echt Sehr gut durchdacht.
Merke das ich noch viel mehr umbauen und lernen muß .
Habe mir jetzt mal verschiedene Becken angesehen, aufgefallen ist mir das viele 3/4 des Beckens als Landbereich haben.

Bleibe bei mir weniger gemacht weil meine irgendwie lieber im Wasser sind und ich noch Neons habe.
Liegt es daran das der Landbereich so klein ist oder sind die auch im Nassen froh?
Ich meine zum Klettern habe die ja genug hier drin... Echt ein schönes Forum..
Schönen Gruß aus MG
Markus

Unser Shawn.Harlekin
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4166.html
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643