Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mangrovenkrabbennachwuchs?
huch, hätte sie eher auf 7mm geschätzt *gg*
hast du das anhand der letzten excuvie gemessen, oder am lebendigen tier?

kann ich verstehen, dass sie dir groß vorkommen, sind ja auch beinahe rießig im vergleich zur anfangszeit Icon_wink
Zitieren
Ich bild mir immer ein sie wären größer. War über die 5 mm auch überrascht.
Auf die Frage nach der Größe hab ich mir einen der kleinen Kerle rausgefischt und schnell abgemessen Smile

Sind allerdings ganz schon krabbelig die Kleinen und Gott sei dank auch ganz schön zäh. Springen immer von den hochgehobenen Steinen oder von meiner Hand, so schnell kann man gar nicht schauen, geschweige denn reagieren. Ist ihnen allerdings noch nie was passiert dabei. Halten ja doch einiges aus ^^

lg, nyx
Zitieren
Guten Morgen Nyxca,
ich bin ganz neidisch auf Deinen Krabbennachwuchs!
Eins meiner Krabbenmädels ist auch wieder schwanger und vielleicht wage ich diesmal einen erneuten Versuch, obwohl die Zeit immer noch seeeehr knapp ist(vom Geld nicht zu sprechen).
Mach mir Mut und zeige weiterhin Deine süßen Krabbler!
LG Marion
Zitieren
Hallo Nyx,


wahnsinnig toller, spannender und informativer Thread !!! *Daumen hoch*

Bin total begeistert ..... Smile

LG
Falk

@Marion Ich wünsch dir den selben Erfolg und bestes Gelingen!
Zitieren
Vielen lieben Dank,

ist schön, wenn man sowas mit jemanden teilen kann, den diese Tiere auch interessieren. Die meisten meiner Freunde haben für dieses Hobby leider nicht viel übrig.
Da freue ich mich natürlich immer wahnsinnig über das Feedback hier Smile

@Marion: Drücke dir natürlich ganz fest die Daumen das es bei dir auch irgendwann klappt mit dem Nachwuchs.
Kam mir gar nicht so schwer vor, ich hab wohl einfach Glück gehabt. Das wichtigste ist einfach nicht zu viel herumscheißen sondern die Kleinen einfach ganz in Ruhe lassen und fleißig füttern. Mit Ollies und Ygras Aufzuchtbericht ist das schon zu schaffen Smile

lg, nyx
Zitieren
So, heute durften mal drei der größeren Jungkrabben ins große Becken zu den Erwachsenen.
Ich hoffe es gefällt ihnen dort und sie lassen sich auch mal wieder blicken Smile

Der Größte ist übrigens etwa 7 mm groß
[Bild: 48bfs1.jpg]

Die Kokosnüsse werden hoffentlich als Verstecke angenommen, da die Eingänge für die Großen zu klein sind.
[Bild: mh8w66.jpg]

Die Kleine hier ist mein Liebling, weil es aussieht als hätte sie weiße statt rote Scheren. Ich bin gespannt ob sich die noch rot umfärben.
[Bild: uwhyjk.jpg]

lg, nyx
Zitieren
Hallo Nyx,

ein sehr schöner Thread !

Wie fängst Du diese kleinen Krabbler eigentlich aus den Becken ? Da hätte ich immer Angst was kaputt zu machen...
Liebe Grüße und einen schönen Tag noch !
Melli
Zitieren
Das darf ich hoffentlich auch mal erleben, das Salzwasser steht, das Weibchen ist in der zweiten Woche.
Zitieren
Hi,

die Kleinen fange ich wie die erwachsenen Weibchen einfach mit der Hand raus. Die sind robuster als sie aussehen Icon_wink

@Ömmlerkrabbe: Drücke dir ganz fest die Daumen, das es bei dir diesmal auch klappt.

lg, nyx
Zitieren

Uff, gestern und heute alles nachgelesen Icon_mrgreen
super interessanter Bericht Icon_mrgreen
Die Mangrovenkrabben interessierten mich auch,
aber erstmal versuchen wir
einen Aufzuchtversuch mit unserer Aubryi Dame Icon_rolleyes
mal sehen was draus wird Icon_eek
Lese aber auch hier weiter fleißig mit :Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
Mein Weibchen braucht noch maximal eine Woche, das Eipacket ist schon enorm gewachsen. Es traut sich wenig heraus, dafür sitzt es regelmäßig in einer guten Herausfangposition. Ich habe vor, es sofort beim Grauwerden herauszufangen. Kann es danach in einer Salzwasserschüssel mit Landgang bleiben oder muss man es an das Süßwasser gewöhnen? Kann es sein, dass durch das Salzwasser der Eiabwurf beschleunigt wird?
Zitieren
Hi,

Hab heute meinen Nachwuchs durchgezählt und erschrocken festgestellt, das sich die Anzahl halbiert hat.
Sind jetzt nur noch 32 Jungtiere...

Die Erklärung war ziemlich naheliegend... Hatte in dem größeren Becken extreme Größenunterschied und da haben die Großen vermutlich die Kleinen gefressen, dabei wollte ich doch genau das verhindern indem ich die Größeren immer wieder rausgefangen habe... Nunja, ich hätte nicht gedacht, das die so schnell wachsen...

[Bild: k54n4s8pvmc2.jpg]

Ist zwar schade, aber kann man nichts mehr machen. Fürs nächste Mal weiß ich es besser...
Ich bin zum Schutz der restlichen Minis nun andersrum vorgegangen und hab nicht die Großen rausgefischt, sondern sie Kleinen in ein eigenes Becken gegeben, wo ich sie genauer im Auge hab. Die restlichen Krabben, die ja mehr und größer sind sind jetzt im größeren Aufzuchtbecken.

Den drei kleinen Krabblern, die ins Erwachsenen-Becken durften, scheint es auf alle Fälle gut zu gehen. Es lässt sich überraschenderweise immer wieder mal einer sehen und sie haben sich sogar mit der Pinsette füttern lassen.
Der Tab war für die kleine Krabbe allerdings etwas groß ^^

[Bild: m2y764smwie.jpg]

lg, nyx
Zitieren
Ja, ums Trennen kommt man nicht herum, ich hatte unsere Minis seinerzeit auch auf drei Becken (je 25L) nach Größe sortiert verteilt. Ein Teil der Jungkrabben fällt aber immer dem Kannibalismus zum Opfer (gut füttern die kleinen, hungrigen Scherenträger), ein anderer Teil geht aber auch auf das Konto Häutung. Man darf das wirklich nicht unterschätzen, nicht alle Krabben schaffen diese vielen Häutungen, die sie als Jungtier zu absolvieren haben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
*Nickt* Das hatte ich mir eh gedacht. Deswegen hab ich sie ja schon mal getrennt. Finde es nur schade, das ich übersehen habe wie schnell und vor allem wie unterschiedlich sie wachsen. Hätte das Aufzuchtbecken öfter ausräumen und die Minis immer wieder umverteilen müssen, aber ich wollte sie auch nicht ständig aus ihrer Umgebung reißen.

lg, nyx
Zitieren
Wie weit wächst die Bauchklappe in diesem Krabbenalter (sind jetzt etwa 5 Monate alt) eigentlich noch?

Kann man schon definitiv sagen, das das ein Weibchen oder ein Männchen ist?
[Bild: 25st8lbtndz.jpg]

lg, nyx
Zitieren
Hallo nyx,
ist noch zu früh, für eine Geschlechterbestimmung, zudem sind deine Jungkrabben meiner Rechnung nach gerade mal vier, nicht fünf Monate alt…
Wie schnell genau die Entwicklung und somit auch Ausformung der Bauchklappen letztendlich abläuft hängt zudem nicht nur mit dem Alter, sondern auch mit der Besatzdichte zusammen, da eine hohe Besatzdichte die Entwicklung deutlich verzögert.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
*nickt*, dachte ich mir schon, aber weil du schon mal gemeint hast, ab 7 mm kann man sie unterscheiden.

Ich zähl das Alter seit dem Entlassen der Eier, da ich nicht genau weiß, wann die ersten richtigen Krabben da waren. Das war der 28. Februar, also 5 Monate.

lg, nyx
Zitieren
*nickt* dachte ich mir schon, aber die Entwicklung der Jungkrabben kann man im Grunde erst ab dem Krabbenstadium rechnen. Bei den Krabben des spezialisierten Fortpflanzungstyps rechenen wir ja auch das Alter ab dem Schlüpfen als Jungkrabbe, die Entwicklung, die die Larven des primitiven Fortpflanzungstyps durchleben haben diese Tiere dann im Ei absolviert (daher auch die enorm lange Tragzeitdauer bei den Tieren des spezialisierten Fortpflanzungstyps)
Zur Größe:
Ja, man kann ggf. schon ab dieser Größe mit geübtem Auge Geschlechtsunterschiede erkennen, aber dafür müsste man die Bauchklappen mehrerer Tiere nebeneinander betrachten und auf feinste Abweichungen achten
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hab heut wieder mal bei meinen Babys zusammengeräumt. Bei den Kleinen im Becken der Erwachsenen gab es leider einen Todesfall. Ich weiß allerdings nicht wieso. Der Kleine hatte keinerlei äußere Verletzungen.

Wie es aussieht hab ich fast nur Männer. Bei den ganz kleinen kann man allerdings noch gar nichts sagen. Bei den etwas größeren hab ich 2 Weibchen gefunden und der Rest ist vermutlich männlich.

Ich hoff das man bis Oktober, wenn der Wirbellosentag in Linz stattfindet schon mehr sagen kann.
Hat jemand hier nun Interesse an Nachzuchten? Ich glaub bei ein oder zwei Leuten hab ich/hat Ygra angeboten die Krabben nach Deutschland mitzunehmen.

lg, nyx
Zitieren
Morjen Nyx Icon_wink

Wird wohl ein Häutungsproblem gewesen sein dann… Passiert, Öfter!

Mit M/W muss man mal abwarten. Bis zu einem gewissen Alter sehen ja auch die Weibchen nach männl. Bauchklappe aus, bis die dann mit der Adulthäutung plötzlich breiter wird.

Wir werden sicher einige Nanosesarma-Nachzuchten nach Linz mitbringen… BTW: Du bist doch in Markus' Forum Mitglied, oder? Magst für uns mal fragen, wer Interesse an wieviel Tieren hat? Wär ja doof, wenn wir nur 10 mitbringen und 30 Leute wollen welche haben oder auch andersherum. Insofern wäre so eine in-etwa-Angabe ganz hilfreich. Icon_wink Kannst ja vielleicht hier auf den Nano-NZ-Thread verweisen, Haltungsbedingungen etc. wie Pseudosesarma (auch Vergesellschaftung mit Pseudosesarma geht gut, zumindest unser Weibchen hält sich dort nach einem anfänglichen Scherenverlust sehr wacker).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Kann schon sein das einige noch zu Weibchen werden, allerdings kennt man die beiden Weibchen ganz gut heraus, also nehme ich an das andere Krabben gleicher Größe mit schmälerer Bauchklappe Männchen sind.

Ich frag gerne mal nach im Aquanet-Forum, wegen der Nanosesarma. Ist der Aufzuchtbericht der einzige Thread über die Gattung?

Die Nanosesarma könnte ich mit meinen Pseudosesarma halten? Wie groß sind/werden die denn?
Gefallen mir auch sehr gut, nur ein weitere Aquarium hab ich nicht mehr Platz. Bei den Pseudosesarma hat sich der Bestand im Moment ja leider auch 1m/1w reduziert (die Jungtiere mal nicht mitgezählt). Hätte da vlt auch interesse an ein paar Jungtieren.

lg, nyx
Zitieren
(Wednesday, 19. August 2009, 20:48)Nyxca schrieb: Ist der Aufzuchtbericht der einzige Thread über die Gattung?
Ich glaub schon, ja.

Zitat:Die Nanosesarma könnte ich mit meinen Pseudosesarma halten? Wie groß sind/werden die denn?
Yep! Einen guten cm Carapaxbreite, vielleicht 1,5.

Unser Weibchen lebt ja auch mit P. moeschii, P. crassimanum, P. edwardsii und P. bocourti zusammen… Icon_wink
Zitieren
Zitat: Olli: ch glaub schon, ja.

Alsooo!

Ich muss dem kleinen Olli doch mal wiedersprechen, wenn ich nicht täusche gibt es auch einen 2ten Thread zur Nanosesarma?

Zitat: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-885.html


bzw. gibt es eure Nachzuchten nur für Östreicher *eeek*? ..
Gruß Icon_wink
Zitieren
*kopfschüttel* wir haben soviele Minis, Phil, damit können wir eine Menge motivierte Krabbenhalter versorgen Icon_wink
Interesse an den Tierchen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
hoch, wieviele sind denn durchgekommen?

Zitat: Interesse an den Tierchen?
ich denke schon Icon_wink ... wenn ihr genügend habt, weis ja nicht, wieviele durchgekommen sind Smile

Aus Interesse nachfrag, bei euren Mangrovnekrabben gibt es keine Ausfälle wegen Häutungsproblemen etc. ich meine wegen den vielen Arten, ist ja schon interessant, 150cm hat euer becken, oder?

Bin mal gespannt, ob der Versuch bei meinen perisesarma dussumeri klappt (die wo ich damals von andre bekommen habe) .. wie geht es eigtl. euren? / von denen habe ich nix mehr hier gelesen *gg*


Gruß :-)
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643