Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Vampirkrabbenterrarium die 28.
#1
Toungue 
Jaja, wieder so einer dem es die kleinen farbenprächtigen Vampirkrabben mit ihrem Verhalten und hervorstechendem Äußeren angetan haben.

Ich heiß Nick, bin 20 und ganz neu in der Krustentierhaltung.
Ich hab 16 jährige Erfahrung in der Haltung von verschiedensten Fischarten aus unterschiedlichsten Gewässerarten und Kontinenten und halte nun seit 2 Jahren einige Dendrobaten, so dass mein Zimmer mittlerweile einer Zoohandlung gleicht.

Bin nun über einen Freund, dem ich bei seinem 1. eigenen Aquarium (200L) geholfen habe, das hauptsächlich mit Garnelen, CPO's und Salmlern besetzt werden soll auf die Haltung von Vampirkrabben gekommen und habe zufällig auch ein 60L Becken geschenkt bekommen.

Hab mich dann hier und in mehrereren anderen Foren schlau gelesen und vor 2 Wochen mit der Gestaltung meines Vampirkrabbenbeckens angefangen.

Die technischen Daten sind:

Filter: JBL 250 Crystal Series Außenfilter der das Krabbenbecken und ein 60L Pelviachromis Pulcher Aquarium filtert.

Momentan irgendeine t5 Röhre, im Deckel, die noch ausgewechselt werden muss da sie bereits 2 Jahre alt ist.

Die Wassertemperatur beträgt ohne Heizung zwischen 22 und 24,5°.

Hier nun also meine kleine Bildergalerie:

Ich lass die Bilder jetzt so riesig, dachte man kanns irgendwie einstellen, dass ne kleine Vorschau angezeigt wird und wenn man draufklickt wird das bild erst groß. Müsst jetzt aber auf das jeweilige Bild rechtsklicken dann " grafik anzeigen" und in dem darauf folgenden tab ists in einer auf den Bildschirm passenden Größe. wenn ihrs dann wieder so rieisg haben wollt klickt ihr einmal drauf.

Also hab mir zuerst so ungefähr die Sachen hingelegt wie ichs mir gedacht hab. sand, Granitsteine, Landteil. Danach eine Glasscheibe, die ich noch hatte zurecht geschnitten und schräg eingeklebt. 1 Tag später den Dichtigkeitstest. Hatte zuerst den Innenfilter drin, der sich dann aber als zu Platz fressend erwiesen hat.
Danach hab ich alles mit PU Schaum ausgespritzt, und befestigt. Inklusive der Filtertechnik in der rechten Ecke.
Im Anschluss wurde der Schaum mit Schwarzem Aquariennsilikon bestrichen und mit Humus aus einem Quellhumusziegel beflockt. Das ganze hat eine Woche Zeit gehabt zu trocknen und auszugasen.
Momentan habe ich eine Wasserstandshöhe von 5,5cm und der Filter läuft.

Freu mich auf eure Bewertungen und anregungen. Der landteil ist gerade etwas Matschig ...

Mfg Nick =)
Wer A sagt muss nicht B sagen.
Er kann auch erkennen, dass A falsch war und anders handeln.
Zitieren
#2
Hey und herzlich WILLKOMMEN Icon_mrgreen
Bilder aber bitte mit max. 800x600 einstellen,
weil man sich sonst durch die Text scrollen muß
und von den Bildern nicht viel erkennt.
Viele meiden dann diese Beiträge.

Ich glaube das merkst du aber schon selber wenn du deinen Beitrag mal anschaust.
Gruß Ralf :mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#3
Heeeeeeeeey,
HERZLICH WILLKOMMEN HIIIIIIER !!!
ALso ich find das Becken echt super !! Hab ich so noch nicht !! Ich finds spitze !!
Ich frag mich nur ob das mit dem Bauschaum nicht schädlich sein könnte !!!
Ich würde vllt. an Land noch ein bisschen mehr zum Verstecken einbringen !! Vllt. ich es auch da, nur ich hab den Überblick verloren !!

Lg
Dominik
Zitieren
#4
Hallo Nick,
zunächst fühle dich willkommen im Panzerwelten-Forum.
Kann ich gut verstehen, dass dich die kleinen Vampire begeistern.
Trotzdem würde ich dich bitten, dass du versucht die Bilder gegen entsprechend kleinere auszutauschen, sie sollten eine
maximale Breite von 800 Pixel nicht übersteigen. Leider funktioniert in unserem Forum das Prinzip der automatisch verkleinerten Vorschau nicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Vielen Dank!

Hab die Bilder jetzt in 800x600 nochmal eingestellt. Jetzt is zwar die Bildreihenfolge durcheinander gekommen obwohl sie beim hochladen richtig ausgewählt wurde aber nungut was soll ^^.

Also zum PU Schaum: Der wurde mir im Dendrobatenforum empfohlen und ich habe auch schon auf etlichen anderen Aquarien und Terrarien Seiten in der Gestaltungsrubrik gelesen, dass Polyurethanschaum für die Gestaltung von Feuchtbiotopen ohne Probleme genutzt wird. Wichtig is nur, dass das gemisch zu Ende reagiert hat und nichtmehr mit H²O oder O arbeitet.

Die weißen Stellen mach ich die Tage wenn ich neues Silikon gekauft habe auch nochmal weg.

Hoffe jetzt auf ein paar mehr antworten und views ^^.

Lg, euer Nick =)
und gleich noch ne Frage hinterher:

Welche Pflanzen eignen sich für so einen winzigen Wasserteil? Am besten Sumpfartig, also im wasser verwurzelt und aus der Oberfläche raus wachsend. Javafarn würd ich ja nicht so gerne nehmen. Am liebsten wäre mir was Gras-artiges und dann noch was kleinblättriges.

Em ef geh, der Nick
Wer A sagt muss nicht B sagen.
Er kann auch erkennen, dass A falsch war und anders handeln.
Zitieren
#6
Hi Nick & herzlich willkommen! Icon_wink

Nickmyself schrieb:Hab die Bilder jetzt in 800x600 nochmal eingestellt. Jetzt is zwar die Bildreihenfolge durcheinander gekommen obwohl sie beim hochladen richtig ausgewählt wurde aber nungut was soll ^^.
Super, dafür erkennt man nu auch alles ohne Probleme. Smile

Zitat:Also zum PU Schaum: Der wurde mir im Dendrobatenforum empfohlen und ich habe auch schon auf etlichen anderen Aquarien und Terrarien Seiten in der Gestaltungsrubrik gelesen, dass Polyurethanschaum für die Gestaltung von Feuchtbiotopen ohne Probleme genutzt wird. Wichtig is nur, dass das gemisch zu Ende reagiert hat und nichtmehr mit H²O oder O arbeitet.
So kenne ich das auch. Anschließend evtl. noch ein, zwei Wochen gut lüften, dann kann eigentlich nix mehr passieren.

Zitat:Welche Pflanzen eignen sich für so einen winzigen Wasserteil? Am besten Sumpfartig, also im wasser verwurzelt und aus der Oberfläche raus wachsend. Javafarn würd ich ja nicht so gerne nehmen. Am liebsten wäre mir was Gras-artiges und dann noch was kleinblättriges.
Schau mal hier, frisch fertig geworden: http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...p?tid=1602 Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Eleocharis acicularis (Nadelsimse)
Vesicularia dubyana (Javamoos)
Hottonia palustris (Wasserfeder) oder Hydrocotyle leucocephala (Brasilianischer Wassernabel)

Ich hab mich jetzt für die 4 entschieden. Moos hab ich durch meine Terrarien und Aquarien in Hülle und Fülle

Die nadelsimse entspricht schon ziemlich dem was ich mir vorgestellt habe. Wächst die auch überhalb des wassers oder sind das nur die Blütensprossen die aus dem Wasser ragen?

Die Wasserfeder hört sich interessant an allerdings glaube ich zu buschig und blattähnlich für so wenig Wasser also tendiere ich eher zum Wassernabel.

Hab jetzt auf mehreren Seiten u.a. z.b. Krustakrankheiten.de gelesen, dass eine häufige Todesursache für Krustentiere frisch eingesetzte pflanzen sind, die noch metallische restbestandteile an sich haften und eingeschlossen haben.

Wie krieg ich die weg und wie lange muss die Pflanze dann mit wasser umspült werden und eingelaufen sein bevor sie für die krabben ungefährlich wird? Hab jetzt nur von der Mineralwassermethode und der " alle pflanzen innen Eimer stecken und ne woche lang wässern und ausspülen und ab und zu beleuchten damit sies überleben" Methode gehört. Was is da zu empfehlen und was gibts noch?

PS: ich ziehe zum 25.7. in meine eigene Wohnung von daher werd ich das Becken wohl auch erst dann mit weiteren pflanzen bestücken

LG Nick =)
Wer A sagt muss nicht B sagen.
Er kann auch erkennen, dass A falsch war und anders handeln.
Zitieren
#8
Hallo Nick,
Zitat:Hab jetzt auf mehreren Seiten u.a. z.b. Krustakrankheiten.de gelesen, dass eine häufige Todesursache für Krustentiere frisch eingesetzte pflanzen sind, die noch metallische restbestandteile an sich haften und eingeschlossen haben.
Wie krieg ich die weg
Liest du bitte hier:
Gefahren beim Beckenaufbau

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642

Zu den Wasserpflanzen:
Hottonia palustris (Wasserfeder) wächst wie Unkraut und gerne auch hoch aus dem Wasser heraus, durchaus auch 25 cm über die Wasseroberfläche hinaus, sofern sie sich irgendwo anlehnen kann, gleichfalls verkrautet sie Becken aber auch mit sehr langen Auswüchsen wenn sie keinen Halt zum Anlehnen findet. Einmal aus dem Waser herausgewachsene Teile der Pflanze mögen komplettes Tauchen nicht so wirklich gerne. Die Pflanze verändert außerhalb des Wassers auch die Blattform.
Hier kannst du sehen wie sie sehr federartig unter Wasser wächst und wie kompakt die Blätter oberhalb aussehen (der Pflanzenteil, der auf der Wurzel aufliegt).
[Bild: _DSC6015.jpg]

Eleocharis acicularis (Nadelsimse) sollten an sich auch aus dem Wasser heraus wachsen können, können aber mittels Rückschnitt auch problemlos kurzgehalten werden und so zu regelrechten "Grasbüscheln" oder "Wiesen"drapiert werden.

[Bild: DSC_2273.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Ah oK! Danke dir für den Link =)

Find den Wassernabel dennoch attraktiver ^^
Ja die Simse find ich klasse! sieht bestimmt Bombe aus wie ein winziger teich mit Simsenschilfrohr Ersatz^^
Was für Anuren sind das auf dem Bild? hälst du die mit Krabben oder Garnelen/ Krebsen zusammen? offenes Paludarium oder nur Aquarium?

Lg Nick
Wer A sagt muss nicht B sagen.
Er kann auch erkennen, dass A falsch war und anders handeln.
Zitieren
#10
Wo ich grad so beim Link-Verteilen bin, ich hab da noch ein paar auf Vorrat *g*
Schau dich doch einfach mal da um, da findest du eine umfassende Beschreibung der Frösche (Hymenochirus boettgeri) und ihrer Haltungsbedürfnisse Icon_wink
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=36

Und nee, keinsfalls möchten diese kleinen Zappler mit irgendwelchen Scherenträgern zusammenleben, Zwerggarnelen ausgenommen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
soooo, da bin ich nach langer zeit wieder,

ich hab wieder internet, der umzug hat soweit geklappt, die Terrarien sind alle heile geblieben und ich kann mit dem vampirbecken weiter machen.

Hab jetzt rückwand oberer teil noch mit puschaum ausgespritzt und den landteil nochmal leer gemacht weil da ne undichte stelle an der silikonnaht der trennscheibe war, und deswegen alles matschig war.

Hab hier grade zufälligerweise was über Spinnenerde gefunden, die soll wohl besonders gut für tunnelgrabende spinnenarten sein.

Hat da jmd erfahrung mit? ist doch sicherlich grade bei regenwald krabben, die gänge bauen gut.

Was benutzt ihr so für subtrat in den becken mit tunnelbauenenden krabben?

Lohnt sich das mit der Spinnenerde? die kostet das gleiche wie sonen normaler humusziegel darum wumpe was ich davon kaufe.

LG Nick =)
Wer A sagt muss nicht B sagen.
Er kann auch erkennen, dass A falsch war und anders handeln.
Zitieren
#12
Hallo Nick,
liste doch mal bitte auf, woraus diese Spinnenerde besteht, sagt mir momentan nämlich noch gar nichts…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643