Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwierigkeiten mit Ucas – Erfahrungen
#51
Juhu

das sind doch positive Nachrichten -
scheint also doch so zu sein, dass Ucas tw haltbar sind
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#52
Hallo Ihr Lieben,
nochmals ein kurzes Update: Den Krabben geht es immer noch gut! So weit ich das erkennen kann, sind noch alle da und munter.
Allerdings hab ich die totale Algenplage. Das nervt langsam echt! Ich muss bei jedem WW alle Steine, Muscheln, Korallen abbürsten, den Sand freischaufeln und die Scheiben akribisch putzen. Nach einer Woche siehts dann wieder genauso schlimm aus...Ist eigentlich nicht erstaunlich, die Beleuchtung ist ja sehr großzügig dimensioniert und im Wasser sind keine Pflanzen, die die Sch... der Krabben und Schlammspringer verwerten könnten. Für Algen ist es da natürlich geradezu traumhaft. Ich hab mir vom Händler mal eine kleine Auswahl Meerwasseralgen mitgeben lassen um den Algen "Nahrungskonkurrenten" ins Becken zu setzen. Die sind jetzt seit ner Woche drin und sehen noch ganz gut aus.
Die Beleuchtung würde ich gerne so lassen und Pflanzen kaufe ich noch nach wenn sie sich weiterhin halten. Hat von euch vielleicht noch jemand ne Idee, wie ich die Algen eindämmen könnte?
Vielen Dank für die ganze Hilfe, die ich hier schon bekommen habe,
liebe Grüße,
Anne
Zitieren
#53
huhu, das freut mich sehr dass es den krabben gut geht.
die algen schaden den tieren nicht im gegenteil sie biten nährstoffe

evtl. weniger staubfutter füttern Icon_wink
Zitieren
#54
Hallo Anne,
welche Algen genau breiten sich da denn plagenartig aus?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#55
Hallo Phil,
Tja, leider interessieren sich die Krabben für die Algen nicht... Das Liquizell futtern sie dafür wahnsinnig gerne (-; Kam der Tipp nicht von Dir? Vielen Dank noch mal dafür!
Hallo Ygra,
Ich vermute, dass es zwei verschiedene Arten sind. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht, die einen sind braun- schwarz und bilden einen schmierigen Film auf den Steinen. Die anderen sind typische Fadenlgen, das ließ sich unter dem Mikroskop gut erkennen. Sie sind grün, teilweise sind auch dunkle Fäden dabei. Vielleicht sinds aber auch grüne Fadenalgen, die mit den anderen zugewachsen sind. Die Fadenalgen bilden relativ feste Schichten auf dem Sand. Man kann sie richtig "abziehen".
Es riecht nicht komisch und sie produzieren auch alle Sauerstoff, nur wucherns sie echt alles massiv zu.
Ich habs erst so gelassen in der Hoffnung, dass sich das von alleine einpendelt. Da der Film auf dem Sand so dicht wird hatte ich irgendwann Sorge, dass der Sand darunter anfängt zu modern. Und scheusslich siehts aus!
Ich habs mal mit dem Mikroskop geknipst. Man sieht ziemlich deutlich, dass die Fadenalgen von einer anderen Art überwuchert werden.


Angehängte Dateien
.bmp   uvs100214-002.BMP (Größe: 297,05 KB / Downloads: 356)
Zitieren
#56
magst du mal ein foto machen Icon_wink?
Zitieren
#57
Hab leider gestern das Becken saubergemacht...
Zitieren
#58
das oberige bild habe ich ned gesehen als ich geschrieben habe.. Icon_wink
Zitieren
#59
(Sunday, 14. February 2010, 13:33)Anne Harjes schrieb: Hat von euch vielleicht noch jemand ne Idee, wie ich die Algen eindämmen könnte?
Schnecken, z.B. "Rennschnecken" (Neritina, Vittina…).

Kannst du ausschließen, dass der Algenteppich Cyanobakterien sind?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#60
Zitat: Schnecken, z.B. "Rennschnecken" (Neritina, Vittina…).
die willst du in ein uca Becken tun?
Zitieren
#61
Sonst würde ich sie kaum erwähnen. Icon_wink

Warum sollten semiterrestrische marine Schnecken mit Süßwassertolaranz nicht in ein semiterrestrisches Becken mit Meer- oder Brackwasser?
Zitieren
#62
naja, die schnecken sind die meiste zeit im wasser und bei 3cm waserstand...
weis nicht ob es denen da so gefällt?
Zitieren
#63
Also unsere hängen oft tagelang im Trockenen ab, an Scheiben und auf Wurzeln…
Zitieren
#64
Zitat: Also unsere hängen oft tagelang im Trockenen ab, an Scheiben und auf Wurzeln…
Okay, krass...das machen unsere eigtl. nie, obwohl sie auch die Möglichkeit hätten

Interessante Beobachtung.. aber eben wegen der wasserzone 10l sollten die schon haben Icon_wink
wo habt ihr eure denn?
Zitieren
#65
Ich hab schließlich ganze 12l, da hab ich mehr als 3cm Wassertiefe, zumindest stellenweise (-; Ich hab bisher nur keine, weil auch eine Schnecke Mist macht und die Wassermenge schon 8 Krabben und 6 Schlammspringer aushalten muss. Woran würde ich denn erkennen, dass es Cyanobakterien sind? Ich wills nicht hoffen!
Habs schon selber gefunden: In Alkohol legen. Muss ich mal schauen, ob ich so etwas im Haus hab. Nagellackentferner geht nicht, oder?
Hab nachgeschaut: Wein, Sekt, Parfum und Nagellackentferner stehen zur Auswahl (-;
Ich fahr morgen in die Apotheke und teste das dann mal.
Zitieren
#66
alternativ besser Korn oder noch besser (billiger) Spiritus
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#67
Hallo ihr Lieben,
ich hab ganz vergessen zu berichten, dass ich vermutlich keine Cyanobakterien im Becken hab. War ganz schön stressig in letzter Zeit (-;
Ich hab eine Probe in 90% Ethanol eingelegt und ausser grünem Schnaps hat sich da nichts gezeigt.
Dann ist es wohl eine ordinäre Algenplage (-;
Die Meerwasserpflanzen halten sich erstaunlich gut, allerdings ist der Salzgehalt bei mir auch recht hoch (25- 30g/l).
Vermutlich wäre es sinnvoll die Algen kräftig aufzustocken und eventuell, falls die Wasserwertze das zulasssen, noch eine Schnecke einzusetzen, oder?
Liebe Grüße,
Anne
Zitieren
#68
Hallo in die Runde,
ich wollte grad meinen Gefrierschrank abtauen und da fällt mir eine tiefgefrorener Krabbenmann in die Hände. Wähh...
Ich wollte den zum Wolfinger schicken um eine bakterielle Untersuchung vornehmen zu lassen, hab dann aber kein Trockeneis bekommen und ihn daraufhin im Gefrierschrank vergessen. Hätte hier jemand Interesse an dem Kerl?
Ich würd ihn sonst in der Biomülltonne "beerdigen".
Ansonsten sind alle putzmunter und die Schlammspringer arbeiten fleissig an der Fortpflanzung.
Liebe Grüße,
Anne
Zitieren
#69
Hallo Anne,

würde mich zwar dran versuchen, aber Bakterien sind glaube ich etwas zu klein für unser Mikroskop und bei den Transportmöglichkeiten weiß ich nicht, ob es überhaupt Sinn machen würde. Mag sein, dass die Bakterien, auf die eigentlich mal ankam, dann scon von völlig anderen zersetzt wurden… Wüssten auch nicht, worauf wir achten müssten… Wir werden das sicher mal beginnen, solche Untersuchungen, aber ob das an so einem Tier Sinn macht, kann ich nicht sagen.

Schön, dass es den anderen gut geht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#70
Hallo Ollie,
nee, ich meinte nicht zur Bakterienanalyse. Das das nicht geht ist klar. Ich hatte die Krabbe eher als Anschauungsmaterial, Sektionsübungsstück o.ä. gedacht.
Hätte ja sein können, dass sich hier ein Biolehrer rumtreibt, der an so etwas Spaß hat.
Ansonsten tu ich sie auch gerne endlich weg.
Liebe Grüße,
Anne
Zitieren
#71
ist im Biounterricht leider nicht einsetzbar -
kommt nicht mehr im Lehrplan vor -
und verstorbene Tiere dürfen im Unterricht nicht verwendet werden (Seuchengesetz) -
die Tiere müssen extra dafür getötet werden.
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643