Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Helloweens
#1
Toungue 
                       
Als Neuling sag ich erst einmal: Ein Herzliches Hallo Miteinander! Angefangen hat bei mir alles mit einem Aquarium mit Salmlern, dann nach ein paar Jahren habe ich mich über Krabben erkündigt (Garnelen waren mir persönlich zu fad). Nachdem ich genug Info hatte, habe ich mir 2 Rote Mangrovenkrabben besorgt. Nachdem die eine Selbstmord beging, lebte die andere noch einige Zeit zufrieden und ich hoffe glücklich weiter bis auch sie das Zeitliche segnete. Nach weitere Zeit an Info-Einholen habe ich mich entschieden, Landkrabben zu halten. Nach kurzer Suche, stieß ich zufällig im Zoohandel auf die Halloweenkrabbe. Die hat mich sofort umgehauen!! Um es bissl kurz zu machen: Hab mir Info über die Tierchen geholt (eig. nur Internet, da es leider nicht viel Info im Handel darüber gibt!!), ein Terrarium besorgt, dies krabbengerecht eingerichtet und vor zwei Tagen sind die beiden (Emma & Konrad) eingezogen. Seither gabs gekochte Karotte und Heuschrecke (die knackt beim fressen Smile ). Emma war zunächst die Mutige und hat erst mal erkundet. Jetzt beansprucht sie eine Höhle neben dem Wasserloch für sich. Konrad, wie die Männer so sind, hatte erst mal Schiss, und hat sich im Humus vergraben. Mittlerweile hat er besagte Heuschrecke, die auf seinem Panzer krabbelte, verputzt und erweitert gerade seine 4 Wände nach allen Seiten... Ich seh grad, Emma dreht auch eine kleine Runde im Terrarium Tongue Eingerichtet habe ich mit Humus, der regelm. befeuchtet wird, selbstgebauten Höhlen, Korkrinde, Katzengras und einer anderen ungiftigen Pflanze. Es soll noch Moos und Laub folgen. Die Farben von Emma sind eher kräftig, während die von Konrad eher lilaner erscheinen. Hätte zum Schluss noch eine Frage: In welchem Abstand häuten sich die Krabben denn? Grüße
Zitieren
#2
Hallo Rina,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Zunächst einmal machst du mich ja direkt neugierig:

(Monday, 29. November 2010, 22:16)Rina schrieb: Nachdem ich genug Info hatte, habe ich mir 2 Rote Mangrovenkrabben besorgt. Nachdem die eine Selbstmord beging,
Wie genau hat das Tier das denn angestellt? *am_Kopf_kratz*

(Monday, 29. November 2010, 22:16)Rina schrieb: Katzengras und einer anderen ungiftigen Pflanze.

Hast du die Pflanzen vor einsetzen ins Terrarium gewässert? Oder anders gefragt, inwieweit hast du sie überhaupt vor dem Einsetzen vorbereitet?
Ja und nu noch zu deiner Frage:
So pauschal läßt sich das nicht beantworten, wie oft die Tiere sich häuten, da es maßgeblich vom Alter, der Größe des Tieres, der Ernährung und auch ggf. der Notwendigkeit für eine Häutung abhängt. Ebenso ist ein entscheidendes Kriterium, dass der Krabbe die Umgebung geeignet scheint, wäre dem nämlich nicht so, so könnte das Tier die Häutung gezielt unterdrücken/herauszögern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Das war so, dass die Krabbe den Landteil betrat und dort sozusagen "erstarrte". Habe gehört, dass das bei anderen R.M.-Krabbenhaltern ebenfalls mal der Fall war und dass man die Ursache nicht kennen würde. Zum anderen: Habe die beiden Pflanzen von der Erde entfernt und ausreichend mit Wasser gespült. Jegliche Düngerrückstände, wenn vorhanden gewesen, müssten inzwischen beseitigt sein. Hast Du selbst auch Halloweenkrabben? (Ich hoffe es geht klar, wenn ich Dich dutze?!)
Zitieren
#4
*nickt* duzen ist hier die gängige Umgamgsart.
Zu den Pflanzen:
Bitte lies dir mal folgenden Thread durch, explizid den Punkt Pflanzen.

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642

Wir haben aktuell nur eine Halloweenkrabbe, ein Gecarcinuns quadratus Weibchen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Jup, ich denke ich hab das in dem Thread über Pflanzen beachtet. Von den R.M.-Krabben weiß ich noch, dass man etwas selbst zubereiten kann, dass ihnen nach dem Panzerwechsel hilft, sich das nötige Calcium wider zu zuführen. Gibt es etwas ähnliches bei der Halloweenkrabbe (außer den abgestoßenen Panzer erst mal im Terrarium zu belassen)?
Zitieren
#6
was meinst du mit zubereiten? meinst du eierschale ins becken geben oder sepia? das geht bzw. sollte bei allen krabben gemacht werden!
hübsche krabbler. siehst du sie oft?
deine dame hatte nur 2 beine auf einer seite?
Zitieren
#7
Hey, hab mal gelesen, dass man mit Gelantine und anderen Zutaten wie zerstoßener Eierschale was zamkochen kann, das lässt man dann hart werden und kann es zum Fressen reichen. Zu Deiner Frage: Das Weibchen sehe ich schon oft. Sie zieht im Terrarium umher und frisst gerade eine Heuschrecke. Bislang haben sie Gurke, gekochte Karotte und eben Schrecken bekommen. Die Schrecken durften sie sogar selbst jagen. Morgen will ich mal Fisch verfüttern. Das Männchen vergräbt sich tagsüber und kommt meist nur Nachts raus. Das Weibchen hatte beim Kauf tatsächlich auf einer Seite nur 2 Beine, es scheint sie aber selbst nicht zu stören. Grüße
Zitieren
#8
sehr interessant. ich sehe meine kaum. der einarmige k´uychi hat sich völlig ins erdreich verzogen....sehe leider auch kaum fressspuren am napf, daher meine fragen Icon_wink wie groß is denn dein becken?
Zitieren
#9
Sorry für die verspätete Antwort. Deiner hat nur einen Arm? Mei, der Arme. Mein aktuelles Becken ist 60x40x40. Ist allerdings mal erst mein Anfängerbecken, werde mir auch bald ein größeres zulegen. Es scheint meinen Krabben bislang bei mir zu gefallen - zumindest haben sich die beiden noch nicht beschwert. Falls Dir der Film "Nachts im Museum" was sagt - so gehts bei mir nachts im Becken ab. Die rennen und wühlen und buddeln und stellen alles auf den Kopf... Aber gehäutet haben sie sich noch ned. Des wird schon auch noch kommen. LG
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643