Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird das mein Vampirbecken??
#51
Hm...an sich neigt Kork eigentlich nicht zur Schimmelbildung.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#52
Hi,
die Platten sind schon etwas älter.Lagen früher mal im schildkrötenterrarium und dem Sand.
hatte eine kleine grünliche Stelle entdeckt und schon vor dem Einzug der Krabben direkt die Platten rausgenommen.
Eine Rückwand selbst bauen wäre toll, aber ob ich das kann eine andere Frage...LG
Liebe Grüße
Zitieren
#53
Klar kannst du, dazu brauchst du drei Teile guten Willen, zwei Teile Phantasie und Kreativität, zwei Teile Geduld und Ausdauer, einen großen Teil Spaß an der Sache und dazu noch so ein paar Teile Material.
All das mixt du gut durch, läßt es etwas abstehen und gären und pappst dann alles in richtiger Reihenfolge zusammen...und am Ende kommt eine wunderschöne, einzigartige und brauchbare Rückwand heraus, die deine Krabben sehr mögen werden Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#54
:lol
Ja das hört sich ja einfach an.Ich werde mich mit dem Thema bestimmt noch auseinader setzen.
Das Ergebnis und die Vorbereitungen werde ich hier dann dokumentieren:Icon_wink
Liebe Grüße
Zitieren
#55
Moin zusammen,

gib Bescheid, wenn du wirklich was basteln möchtest!!!
Hab da einiges schon gemacht und kann dich vielleicht vor der ein oder anderen Stoperfalle bewahren!
Prinzipell kann ich eine Eigenbaurückwand sehr empfehlen.
Mit etwas Mühe und Zeit sehen die Teile echt gut aus und Spaß macht das Basteln allemal. Smile

Lg
Falk
Zitieren
#56
So, nun ist es raus.. Ich habe irgendwo doch ein kleines Loch im Silikon....Icon_sad Es muss wirklich minimal sein, aber mit der Zeit wird die Erde in einem Teil (links) immer feuchter.Die andere Seite ist trocken....
Ich bin jetzt echt total entnervt und will die Krabbis nicht zu sehr rumscheuchen oder sowas.Habe sogar das Gefühl, dass die von unseren guten Regenwürmern etwas größer geworden sind :Icon_wink
Naja mein Plan sähe so aus:
Ich habe im Keller ein Leeres 54l Aq, dieses würde ich mit Sand als Boden befüllen und Verstecke einrichten.
Kleine Schalen mit Wasser rein und die Krabben ziehen für ein paar Tage um.
Ich hoffe die krabben nehmen mir das nicht zu übel??Alle sind putzmunter und krabben rum.
Ich hab auch echt nur Pech...dabei hab ich ja getestet mit Wasser ob was undicht is...Icon_sad
Liebe Grüße
Zitieren
#57
Guten Morgen Christina,
nur nicht so schnell Frust schieben, tatsächlich kann diese "Wasserverlagerung" eine gänzlich andere Ursachen haben, insofern lass uns erstmal in diese Richtung überlegen Icon_wink
Ragen in deinem Becken irgendwelche Pflanzen (Moose oder anderes) oder saugfähiges Material vom Land bis ins Wasser oder umgekehrt? Sofern dem so ist könnte es sein, dass dies einen Kapillar-Effekt bewirkt und Wasser dadurch in den Landbreich transportieren.
Sollte am Ende tatsächlich eine Undichtigkeit im Silikon vorliegen, so kannst du problemlos das Zwischenlagerungs-Becken für deine Krabben aufstellen und die Undichtigkeit in Ruhe beheben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#58
Hi Moni.
Also Pflanzen ragen nicht über den Rand.An so etwas hatte ich auch schon gedacht.Ich habe nur Kies oben auf den Rand der Plexiglas Scheibe geklebt, so als Abschluss quasi.
Der Rand ist auch immer freucht oder nass.Der auf der anderen Seite nicht.
Ich denke trotzdem , dass es undicht ist.Und dies muss in der hinteren Ecke sein, da es dort zuerst schön nass wird.Zwar nicht von jetzt auf gleich, aber der Wasserspiegel scheint auch langsam zu sinken.Was ich erst auf verdunstung geschoben habe.
Liebe Grüße
Zitieren
#59
Tolles Becken *Gratulation* und hübsche Tierchen *Herzchensmiledenken* und das bekommst Du sicher dicht-keine Sorge.

Meine Vampi wird nun doch leider nicht einziehenIcon_sad denn sie hat bei meinem lieben Bekannten die Häutung nicht geschafft:cry2

Aber das heißt ja nicht, daß ich nicht doch auch noch Krabbler haben werde nur halt nicht in nächster Zeit.
Schade

Freue mich schon auf neue Bilder von Dir& deinen Schützlingen

Erfreue ich mich an Euren Krabben-bildern und Reportagen bis meine irgendwann einziehen.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#60
Lottchen schrieb:Meine Vampi wird nun doch leider nicht einziehenIcon_sad denn sie hat bei meinem lieben Bekannten die Häutung nicht geschafft:cry2

Oh man, das tut mir leid Icon_sad

Zitat:Aber das heißt ja nicht, daß ich nicht doch auch noch Krabbler haben werde nur halt nicht in nächster Zeit.

Also, das wird sicherlich noch, spätestens wenn du hier ne ganze weile mitgelesen hast, greift dich die Sucht an Icon_wink
Zitieren
#61
Danke und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
So kann ich aller Ruhe das Becken "stylen":mrgreen und mir noch ein paar Überlegungen dazu machen.

Aber das ist alles nichts dazu, daß der/die Vampi gestorben istIcon_sad

aber irgendwann....dann....
Zitieren
#62
Möchte auch nochmal mein Beileid für den kleinen Vampi aussprechen.
Ich habe den Tag bis jetzt mit basteln verbracht.
Nach dem ich die Erde entfernt habe, und alles getrocknet und mit zewa ausgelegt war, konnte ich die stelle wirklich ausmachen.Es war nur minimal aber halt da.
Ich denke es kommt durch den blöden winkel, in dem ich die Scheibe geklebt habe.Nachdem ich dann auch noch so schlau war, einen großen stein drauf zu legen, muss wohl das silikon nicht gehalten haben.
Da ich wohl bei all dem Pech (oder dummheit...) doch etwas Glück habe, konnte ich die Krabben schnell und gut in ein anderes 54l aq setzen.Hab viel zum verstecken und wasserschälchen eingebracht....
Die Scheibe habe ich ganz entfernt, alles trocknen lassen und Silikonreste entfernt....Alles sauber gemacht und die Scheibe neu eingeklebt.Und diesmal nicht in einem so blöden flachen Winkel...
Dadruch wird die Wasserhöhe etwas ansteigen später, was dem Filter die arbeit erleichtern wird.
Ich hoffe die Krabben sind mir nicht so böse, kriegen extra Würmer von mir.;-)
Ich lasse das wohl jetzt 2 Tage trocknen und so lange müssen meine süßen Geduld haben.
Dann kann auch meine neue Pflanze nach 8 Tagen wässern mit einziehen..
Liebe "vollSilikongeschmierte" Grüße Christina
Liebe Grüße
Zitieren
#63
Freue mich schon auf Deine neuen Bilder wird bestimmt noch schöner wie ich Dich einschätze:Icon_wink

Silikonverschmiert-das kenn ich auch:-
warst ja auch ganz fleißig *Respekt*

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#64
Hi,
die Krabben konnten heute wieder in ihr Terra ziehen.Haben auch eine Extraportion lebende weiße Mülas bekommen... sie haben sich gefreut.Fotos kann ich leider nciht machen, da meine Digitalkamera kaputt ist....Habe in einer Ecke abgegrenzt so Kokosflockensubstrat eingebracht.Hoffe es gefällt den Krabben.
Sobald meine Digicam geht gibts es neue Bilder
off Topic: eben Frust ablassen, es war eine neue Digitalkamera...with Canon you can....nie wieder....
Liebe Grüße
Zitieren
#65
off-topic: Hoffe, Du hast noch Garantie?
Klasse, da warst Du aber fleißig *knuddel*

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#66
Hi.
So langsam glaub ich es kann einfach nicht wahr sein.Es ist einfach n Witz.Ich habe das Wasser mehrere Stunden drin gelassen, um zu sehen ob alles dicht ist....kein kleinster Tropfen Wasser.Nix.
Vorhin gucke ich ins Becken....alles frisch eingerichtet...Icon_eek Wo ist denn das Wasser?
Tja...das war wieder in der Erde.Also alles wieder raus...Ich hab das Loch gefunden.
Ich glaub es einfach nciht mehr.Icon_sadIcon_sadIcon_sadIcon_sad

off topic.Lottchen.garantie habe ich, die bringt mir nur nciht viel im Moment, da ich am 21. nach Shanghai fliege.U.a das größte Ocean Aq Asiens besuche und keine Digicam habe....

Irgendwie ist der Wurm drin...

Edit: mögen Vampirkrabben auch diese groben Kokos dinger als Boden?Die Erde werde ich so nciht mehr trocken kriegen.die ist eigentlich nur noch Wasser...
Liebe Grüße
Zitieren
#67
*nickt* das kann schon echt Nerven kosten, bis man so eine abgeteilte Zone wirklich zuverlässig wasserdicht bekommt, aber mit genug Ausdauer klappt das am Ende doch Icon_wink
Was genau meinst du denn mit den "groben Kokosdingern"?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#68
Hi,
ich werde heute über nacht nochmals testen.Hoffentlich ist es dann dicht...
Also mit Kokosdingern meinte ich Bodensubstrat...
Da ich eigentlich noch genügend Erde für den linken Teil hatte, wollte ich nur eine Ecke mit diesem etwas gröberen Substrat füllen.Jetzt ist die Erde einfach nur noch matschiges Wasser und nicht mehr zu gebrauchen.
Ok dann mal zu der Beschreibung
" Gepresstes Bodensubstrat für Feucht-&Regenwaldterrarien.Grobe Körnung" von Dragon.
Wie ich auf Kokos komme weiß ich jetzt auch nicht mehrIcon_redface
Chip-Ground steht auch noch drauf.
Dann wäre eine Seite mit Erde zum buddeln befüllt, und eine mit diesem groben Zeugs.Geht das?
Liebe Grüße
Zitieren
#69
Sollte gehen, aber in eher grobem Substrat dürfte sich das Entdecken und Beobachten von späterem Nachwuchs wesentlich schwieriger gestalten, als in fein gefasertem Terrarienhumus. Ist übrigens in der Regel aus Kokosfaser.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#70
Hi Moni,
ich fand dieses grobe in einem Teil eigentlich sehr hübsch.Habe die Erde in der Sonne auf einer Zeitung getrocknet.Habe den 2. Landteil aufgeteilt, eine hälfte mit dem groben Substrat, eine mit Erde.Es sieht auf jedenfall hübsch aus.
Die Krabbis sind wieder eingezogen.ich habe wirklich das Gefühl, dass die gewachsen sind.Das geht aber ohne Häutung gar nicht, oder?
Das Aq ist seit gestern Abend gefüllt und noch immer dicht...Ich hoffe das bleibt so.
Fotos kommen nochmal wenn meine digicam wieder geht...
Liebe Grüße
Zitieren
#71
Na, dann drück ich mal die Daumen, dass du nu keine Überschwemmungen mehr sichten wirst Icon_wink
Auf die Fotos bin ich gespannt, ich kann mir schon vorstellen, dass das grobe Substrat gut aussieht und den Krabben bietet es so sicher auch gute Versteck-Grundlagen.
Zur Frage, ob Krabben tatsächlich nur mit den einzelnen Häutungen wachsen, nun wir kennen das auch, dass uns plötzlich Tiere größer scheinen, obwohl definitv keine Häutungen erfolgten, aber das kann dann eben durchaus auch einfach nur ein subjektiver Eindruck sein, denn tatsächlich heißt es, sie können nur mittels der Häutungen größer werden.
Fakt ist jedoch, dass Gliedmaßen, die nachgebildet werden durchaus auch zwischen einzelnen Häutungen wachsen, das mag daran liegen,. dass sie nur von einer dünnen Haut und nicht der kompletten Panzerung umhüllt sind.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#72
Hallo,
ich habe heute noch immer keine Überschwemmung!*freu*
Gerade mache ich das Licht im Aq an und was sehe ich da??Meine erste Exuvie.
Kleiner Schock, aber sie lag auf dem Rücken und deswegen konnte ich schnell sehen, dass es keine tote Krabbe ist.
Ich lasse die Haut wie bei Garnelen einfach drin?Ich meine das hätte ich hier irgendwo so gelesen.
Ich hoffe der kleinen Krabbe geht es nach der Häutung gut.
Wünsche euch einen schönen und sonnigen Tag ;-)
Liebe Grüße
Zitieren
#73
Du kannst die Exuvie einfach drinlassen. Da kümmern sich die anderen Krabben drum Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#74
Hi,
wollte mal ein kleines update machen.
Auf einem Bild sieht man vielleicht etwas das grobe Substrat.
Die Pflanzen wachsen bis auf den Farn recht gut.Ich würde gerne versuchen, eine Tillandsie auf den Teil überm Filter zu kleben.Denn dort ist sie immer trocken und hat nur die Luftfeuchtigkeit.
Meine Krabbis scheinen sich wohl zu fühlen, ich konnte schon 2 Exuvien finden.:razz: Heute gabs lebendige Artemias , die ich wie fast alles an den Filter "geschmiert" habe.Die Krabben sitzen da eh rum.Zumindest die größeren und so weiden sie dann am Filter rum.
So nun ein paar Bilderchen...
Liebe Grüße
Zitieren
#75
Na, das macht sich doch alles sehr gut. Smile
Schöne Bilder und wenn ich die zusammen mit deiner Beschreibung zugrunde lege, dann fühlen sich die Krabben sehr wohl in ihrem Zuhause.
Wobei mich ja doch interessiert, ob du wirklich lebende Artemien an den Filter schmierst.... bzw bleiben sie dann auch freiwillig am Filter?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643