Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma sp. "Yellow eye"
#1
   
Hallo Freunde, es gibt mal wieder eine neue Geosesarma: Herbert Nigl (Aquarium Dietzenbach) hat diese neue, wissenschaftlich wahrscheinlich noch unbeschriebene Art importiert.

   

   

   
Weibchen sind wie gewohnt etwas unauffälliger gefärbt.

   
Dieses Jungtier ist schon fast ausgefärbt, weist aber noch die typische Tarnbänderung der Laufbeine auf.

Unter Geosesarma sp. "Yellow eye" stehen diese wunderhübschen, kleinen Tiere aus Ost-Java auf der Stockliste – wer Interesse hat, muss seinen Zoohändler bitten, beim Großhändler AQ Dietzenbach zu bestellen, an Endverbraucher liefert das Unternehmen natürlich nicht.

Wir können hoffentlich bald mehr zu dieser aufregenden neuen Art sagen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
schöne tiere, ich bin sehr an weiteren berichten interessiert Icon_wink
gibt es nicht bereits andere händler, die geosesarma "irgendwas" als sp. "yellow eye" verkaufen?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Die finde ich auch noch sehr hübsch:

   

   

   

Wir warten gespannt auf Nachwuchs, denn ein Weibchen ist trächtig (siehe NEWS).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
dann mal viel glück bei der aufzucht Icon_mrgreen
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#5
Ich bekomme am Freitag 10 Stück dieser wunderschönen Tiere! Kann´s kaum erwarten!
Zitieren
#6
und - schon bekommen?
dann stell mal bitte Bilder rein
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
guckst du hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4631.html

:-)
Zitieren
#8
Hallo zusammen Smile
Da ich bei unseren G. sp. "yellow eye" gestern eine Bestandsaufnahme machte ist es an der Zeit für ein kleines Update.
Bisher hatten wir erfreulicherweise keinen einzigen Ausfall in der Gruppe, trotz dass es sich um Wildfänge handelt scheinen sie sehr stabil zu sein. Das oben erwähnte trächtige Weibchen hat im Januar seine Brut entlassen, dafür trägt nun das andere Weibchen <-- jedoch nur ganz wenige Eier, aber mal abwarten, was da raus kommt.

Es hat sich heraus kristallisiert, dass die Tiere stark terrestrisch orientiert leben, sich jedoch im Wasser häuten und an der Wasserkante aushärten. Ein kleiner Wasserteil oder aber eine großzügig bemessene Wasserschale sollte somit in ihrem Haltungsbecken vorhanden sein. Insgesamt scheinen auch die männlichen Tiere untereinander sehr friedlich zu agieren. Bei uns lebt eine Gruppe sieben Männchen mit einem Weibchen (kurzzeitig mit 2 Weibchen) auf relativ eng bemessenem Raum und wir hatten nur bei einem einzigen männlichen Exemplar Gliedmaßenverluste zu verzeichnen, die jedoch möglicherweise Resultat einer problematischen Häutung waren. Das Tier hat beide Scheren eingebüßt (daher sitzt es momentan auch seperat) jedoch waren weder die Scheren oder Reste derselben im Becken zu finden, noch wurde das lädierte Tier vor irgend einer anderen Krabbe attackiert. Separiert habe ich das Kerlchen lediglich, damit ich seine Ernährung sicher stellen kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Garnelchen gefällt das
Das Meer lehrt, daß es möglich ist zu verdursten, obwohl man sich vor Wasser nicht retten kann.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643