Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekinkrabbe verliert Beine!
#26
Also ich denke mal nach diesem kleinen Drama auf jeden Fall!
Ich hoffe dem anderen ergeht es jetzt ein bisschen besser.
Nach Allem was ich jetzt hier gehört habe, denke ich auch dass es wirklich besser ist, eine alleine zu halten.
Zitieren
#27
*nickt* okay, dann reicht die angedachte Wasserteillösung in Form eines 60 x 30 x 30 cm Beckens aus, für zwei krabben wäre das nämlich nicht der Fall gewesen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
Okay gut. Da bin ich beruhigt, dass das dann alles jetzt so in Ordnung sein dürfte. Icon_rolleyes

Vielen Dank nochmal für eure super Hilfe.
Zitieren
#29
hi ich bin ganz neu hier und habe eine frage mein sohn hat seid 4 monaten eine harlekin krabbe und gestern hat er wasserwechsel gemacht und das terrarium wieder schön mit terra coco und moos hergerrichtet und auf ein schlag hat sie 2 beine verloren.jetzt ist er total in panik das sein budler stirbt.kann das am stress liegen von der aktion mit dem becken umbau.denn sonst ging es ihm immer gut.bitte helft mir danke
Zitieren
#30
Hallo,

woher stammt das Moos?

Wurde sonst noch etwas Neues ins Becken eingebracht (Pflanzen, Deko etc.) ?

Wie groß ist das Becken?

Kannst du ein Bild vom Becken einstellen?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#31
Hallo Natascha,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Darf ich fragen, wie alt dein Sohn ist? Und hat er den Wasserwechsel alleine oder mit dir zusammen gemacht?
Bitte erzähle doch auch mal detailliert, was genau er/ihr im Zusammenhang mit diesem Wasserwechsel gemacht habt, denn Herrichten mit Humus und Moos betrifft ja eher den Landbereich, nicht das Wasser…

Am besten schilderst du jede einzelne Aktion, die dabei war, also auch
• ob das Tier während der Reinigung im Becken blieb und sofern nicht, wie es herausgenommen wurde und wo solange zwischengeparkt.
• Wieviel Wasser gewechelt wurde und welche Gefäße dazu benutzt wurden (und wofür diese Gefäße bisher genutzt wurden)
• ob und sofern auf welche Art und Weise der Bereich gereinigt wurde, in dem das Wasser ist

Bitte versuche alle Punkte möglichst genau zu beantworten, auch die Fragen, die nun noch folgen:

Denn um die Situation besser einschätzen zu können, würden wir auch mehr und vor allem detaillierte Infos über alle Haltungsparameter des Tieres benötigen.
Ich liste mal auf:

• Wieviele Tiere leben in dem Haltungsbecken?
• gibt es noch anderen Beibesatz in dem Becken?
• In welchem Becken leben die Krabben? Größe, Aufteilungsverhältnis Land/Wasser, Inneneinrichtungselemente
• Bei welcher Temperatur leben sie dort?
• Womit wird wie oft gefüttert?
• Wann war die letzte sichtbare Nahrungsaufnahme des betroffenen Tieres?
• Wurde im Becken gedüngt? Sofern ja, womit, wann in welcher Menge und Häufigkeit?
• Wurde im Becken medikamentös behandelt? Sofern ja, womit, warum und wie lange?
• Wurden im Aufstellungsraum irgendwelche Sprays oder sonstige chemischen Mittel eingesetzt?
• wie hat sich das betroffene Tier bisher verhalten (also bis dir die Beeinträchtigung bewußt wurde)?
• Wie verhalten sich derzeit die anderen Beckenbewohner?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#32
hi es ist ein 80 er becken und davon sind ca 30 % wasser und der rest land jetzt sitzt sie die ganze zeit auf dem stein im wasser und bewegt sich nicht hinten am panzer sind so weisse stellen und oben ist er so bräunlich kann es sein das sie sich vielleicht häutet und daher auf tot macht.er hat nur eine da es für 2 zu klein wäre.sie hat gestern gefressen am liebsten schildkrötenfutter und rote mückenlarven.er hat sie in ihrem schmotterloch gelassen während er das wasser gewechselt hat.er hat sich einen neuen schlauch gekauft um das wasser abzupumpen.aber dannach ging es ihr noch gut erst heute morgen hat buddler gemeint er muss seine beine wegwerfen.pflanzen sind nur efeu drin da er alles andere gefällt hatte.ich hoffe er ist nicht tot den mein sohn kommt morgen von der übernachtung wieder.es leben auch keine anderen tiere mit drin.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#33
Efeu ist hochgiftig für Tiere und hat in einem Terrarium absolut nichts zu suchen!! Du solltet es schnellstens entfernen!

Ein 80cm Becken ist auf Dauer für eine Harlekinkrabbe auch viel zu klein.

Desweiteren sehe ich gar keinen Bodengrund im Wasserteil, täuscht da das Foto oder ist das wirklich so?

Am besten stellst du mal ein Bild des gesamten Beckens ein.

Darf ich fragen wie alt dein Sohn ist? Sry, aber meiner Meinung nach gehören Krabben nicht wirklich in Kinderhände, weil sie viel empfindlicher als manch andere Lebewesen sind.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#34
der in der zoohandlung hat gesagt da darf efeu rein.mein sohn ist 10 und ein absoluter tiernarr er hat alles selber gemacht in dem becken.er hat dafür fast 2 monate gebraucht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#35
In der Zoohandlung erzählen sie einem viel, was aber oft nicht stimmt oder nur teilweise richtig ist. Pfeif

Bitte entferne das Efeu.

Am besten stellst du mal ein Bild des gesamten Beckens ein.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#36
(Wednesday, 31. July 2013, 19:44)KrabbyFan schrieb: In der Zoohandlung erzählen sie einem viel, was aber oft nicht stimmt oder nur teilweise richtig ist. Pfeif

Bitte entferne das Efeu.

Am besten stellst du mal ein Bild des gesamten Beckens ein.

danke das habe ich gerade getan aber buddler bewegt sich nicht
Zitieren
#37
(Wednesday, 31. July 2013, 19:38)natascha78 schrieb: der in der zoohandlung hat gesagt da darf efeu rein
Leider ist Efeu aber giftig und Cardisoma armatum (so heißen die Harlekinkrabben mit wissenschaftlichem Namen) fressen Pflanzen ohne dabei untewrscheiden zu können, ob ihnen das alles wirklich gut bekommt.
Desweiteren fürchte ich, ist der Efeu direkt nach dem Kauf in das Haltungsbecken gepflanzt worden, oder habt hr ihn irgendwie vorbereitet?


(Wednesday, 31. July 2013, 19:38)natascha78 schrieb: mein sohn ist 10 und ein absoluter tiernarr er hat alles selber gemacht in dem becken.er hat dafür fast 2 monate gebraucht.

Ich finde es toll, wenn sich Kinder für Tiere ernstahft interessieren und bemüht sind, soviel wie möglich selber zu machen – aber in diesem Alter brauchen sie dabei unbedingt noch Hilfe seitens der Eltern.
Gerade auch weil man sich ja doch erstmal umfangreicher über die Tiere, die man nun neu hat, informieren muss. Da kommt schon eine Masse an neuen aber auch wichtigen informationen zusammen, die ein 10jähriger nicht unbedingt in ganzem Ausmaß sofort speichern, verstehen und umsetzen kann. Hier bist du als Mutter gefragt, damit du sinnvoll unterstürzen kannst. Zeige ihm wie und wo er am besten welche Informationen findet, vll. kannst du manches auch einfach ausdrucken, so dass ihr beiden es nach und nach gemeinsam durchlesen könnt und dann eben auch gemeinsam schaut, was wie am besten umsetzbar wäre.

Wichtig ist vor allem erstmal dieser Thread hier:
Gefahren beim Beckenaufbau
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642

Ebenso dieser:http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html

und dieser:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-21.html

Zur Haltung von Cardisoma armatum dann unbedingt auch der hier:
Cardisoma armatum

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=7
Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.

All diese Informatioen sind wirklich wichtig und ihr solltet euch die Zeit nehmen, sie in Ruhe durchzuesen und soweit irgend möglich auch umzusetzen.

Ob die Krabbe noch lebt oder nicht, läßt sich von hier aus leider nicht herausfinden, aber die weißen Stellen hinten am Übergang von Rücken- zu Bauchpanzer ist bei dieser Krabbenart immer als normale Grundfarbe vorhanden. Erst wenn sich da nun wirklich auch eine wagerechte Bruchstelle bildet, dann steht ein Häutung an.

Allerdings würde die Krabbe dabei unter Wasser sitzen und dort findet sie kaum halt, da ihr im Wasser keinerlei Bodengrund habt. Auf dem glatten Glasboden kann sie sich ja nicht einmal richtig laufen, weil sie rutscht. Da muss dringend Aquariensand rein, der voher mehrmals mit klarem Wasser ausgespült werden sollte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#38
vielen dank für die guten ratschlägen.falls der arme buddler tot sein sollte.wird mein sohn sich sicherlich wieder eine holen so fern er eine bekommt.da die zoohandlungen bei uns nur sehr schwer daran kommen.ist das mit dem wasser anteil wenigstens so ok.ich bin trotz allem stolz auf mein sohn da er alles selber vom taschengeld finanziert hat und das becken auch selber abgeteilt hat.aber auf jeden fall danke für die seiten werde mich da gleich mal durchlesen.
Zitieren
#39
Ich drück eurem "Buddler" die Daumen, dass er überlebt.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#40
danke schön aber er ist leider von uns gegangen habt ihr irgendwo bilder wie ein terrarium auszusehen hat das es beim nächsten mal besser klappt.danke
Zitieren
#41
Das tut mir leid für deinen Sohn, da steckt mit Sicherheit eine Menge Herzblut von ihm drin und Taschengeldtechnisch ist sowas ja auch keine geringe Ausgabe.

(Wednesday, 31. July 2013, 20:46)natascha78 schrieb: habt ihr irgendwo bilder wie ein terrarium auszusehen hat das es beim nächsten mal besser klappt.danke

Klar haben wir sowas.

So ein Aquaterrarium kann so aussehen:

   

   

Oder auch wie im folgenden Thread das zweite Becken

Schau mal hier nach:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Du findest dort auch grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen.
Allerdings will ich hier nicht unerwähnt lassen, dass ein 80er Becken auf Dauer leider zu klein für diese sehr groß werdenden Krabben ist. Wenn ihr mit einem kleinen exemplar anfangt wird es sicherlich für ein bis zwei Jahre reichen, aber dann bräuchte die Krabbe ein größerers Aquaterrarium. Vll. wäre ja doch eine andere Krabbenart eine mögliche Alternative?

Momentan bietet wer im Forum eine kleine Gruppe Neosarmatium africanum an – wenn man das 80er Becken mit mehreren Ebenen aufbaut, dann würden die da gut reinpassen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#42
vielen dank aber versendet der die auch kommen aus bühl bei baden-baden.oder bekomme ich die auch über den zoohandel.wow das sind mal schöne becken.die krabbe sieht ja voll grusselig aus.aber auch irgendwie schön.
Zitieren
#43
Kann ich dir so nicht sagen, aber du kannst im entsprechenden Thread selber nachfragen

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-6869.html

– zuvor jedoch solltest du mit deinem Sohn besprechen, ob ihr auf diese Art umsatteln wollt und natürlich den zugehörigen Artensteckbrief lesen:

Neosarmatium africanum

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=761
Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.

Und wenn ihr diese Art nehmen wollt, dann, dann müsst ihr erst das Becken entsprechend umbauen – es sollte dann etwa so aufgebaut werden:

[Bild: attachment.php?aid=10862]

Das ist das zweite Becken im Aquaterrarienthread
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Dort findest du auch die grob umrissener Bauanleitung und Material-Auflistung. Bei dieser Aufbauvariante solltest du deinem Sohn ein wenig helfen, ist alleine nicht so einfach, zu zweit klappt es aber ganz gut.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643