Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Neues Terrarium für Mangrovenkrabben (Perisesarma eumolpe)
Beitrag: RE: Neues Terrarium für Mangrovenkrabben (Perisesa...

So, Ich habe jetzt meine Abtrennung von Land- und Wasserteil fast fertig. Übers Wochenende versiegel ich das Teil noch mit Epoxidharz und klebe die Schläuche fest. Die Abtrennung besteht aus Styropor...
nicfish Ideenschmiede 3 4.160 Friday, 9. January 2015, 13:02
    Thema: Neues Terrarium für Mangrovenkrabben (Perisesarma eumolpe)
Beitrag: Neues Terrarium für Mangrovenkrabben (Perisesarma ...

Hallo Krabbenfans, ich plane ein neues Aquaterrarium für Mangrovenkrabben. Am liebsten sind mir die Perisesarma eumolpe. Ich habe bereits ein neues Terrarium besorgt. Es hat eine Filterkammer und ist...
nicfish Ideenschmiede 3 4.160 Tuesday, 30. December 2014, 13:04
    Thema: Neuling hat fragen.
Beitrag: RE: Neuling hat fragen.

Hallo Nils, Die Dinger sollten laut Hersteller wasserdicht sein. Am besten schaust du dir vor Ort mal die Silikonnähte bei dem spezifischen Terrarium an. Wenn die in Ordnung aussehen, sollte es keine...
nicfish Geosesarma-Arten 7 5.270 Tuesday, 16. September 2014, 17:07
    Thema: Ein paar Anfängerfragen
Beitrag: RE: Ein paar Anfängerfragen

Hallo Arne. Als erstes solltest du dir mal diese Links durchlesen (wenn du es noch nicht getan hast) http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html http://www.panzerwelten.de/forum/thread-21.html...
nicfish Geosesarma-Arten 4 4.101 Thursday, 14. November 2013, 14:45
    Thema: Geosesarma sp "rot"
Beitrag: Geosesarma sp "rot"

Hallo. Ich habe noch 4 Tiere aus eigener Nachzucht abzugeben. Es sind alles Männchen und 3 sind bereits seit Längerem voll ausgefärbt. Eine wird noch etwas brauchen. Wenn jemand Interesse hat, bitte ...
nicfish BIETE 0 1.331 Monday, 11. November 2013, 17:40
    Thema: Wann sind Krabben bereit zur Abgabe
Beitrag: Wann sind Krabben bereit zur Abgabe

Hallo Leute. Ich habe einige meiner Jungtiere durchgebracht (sind aber alle vom zweiten Wurf). Ich möchte nun wissen, wann ich die Tiere abgeben kann. Ich habe 4 große mit mind. 1cm Carapax-Breite. S...
nicfish Vermehrung 1 2.756 Monday, 26. August 2013, 16:31
    Thema: Geosesarma sp. Red Devil - Krabbennachwuchs [Abdeckung?]
Beitrag: RE: Geosesarma sp. Red Devil - Krabbennachwuchs [A...

Hallo KrabbenAuge. Willkommen im Forum und Glückwunsch zum Nachwuchs. Lies dich mal in die emlementaren Teile ein: unser Forenbetreiber haben da super Arbeit geleistet: Vampikrabbe (Haltung) (http://...
nicfish Vermehrung 24 22.341 Wednesday, 20. March 2013, 15:28
    Thema: Nächste Vampirkrabbe mit Häutungsproblemen
Beitrag: RE: Nächste Vampirkrabbe mit Häutungsproblemen

Hallo ich komme erst jetzt dazu noch mal zu berichten: Die Krabbe sieht (wie die meisten ja auch gesagt haben) wieder ganz normal aus und ist sehr aktiv. Viele Grüße Nico
nicfish Krankheiten und andere Probleme 9 6.355 Sunday, 21. October 2012, 16:18
    Thema: Nächste Vampirkrabbe mit Häutungsproblemen
Beitrag: RE: Nächste Vampirkrabbe mit Häutungsproblemen

Hallo Patrick, die Exuvie liegt hinter dem Ast im Wasser und stammt auch ganz sicher von diesem Tier. Also wenn die Tiere nach der Häutung so gelb sind, dann sieht alles normal aus. Die Krabbe ist mi...
nicfish Krankheiten und andere Probleme 9 6.355 Sunday, 14. October 2012, 14:08
    Thema: Nächste Vampirkrabbe mit Häutungsproblemen
Beitrag: RE: Nächste Vampirkrabbe mit Häutungsproblemen

Hi Marco, meine erste mit diesen Symptomen ist aber gestorben (Siehe Link beim ersten Posting). Viele Grüße Nico
nicfish Krankheiten und andere Probleme 9 6.355 Saturday, 13. October 2012, 13:00
    Thema: Nächste Vampirkrabbe mit Häutungsproblemen
Beitrag: RE: Nächste Vampirkrabbe mit Häutungsproblemen

Hallo Marco. Stimmt das Tier sieht genauso aus, aber wie Steve schon geschrieben hat, ist sein Tier leider auch verstorben. Das Tier von Judith hatte das aber scheinbar überlebt. Also würde ich sagen...
nicfish Krankheiten und andere Probleme 9 6.355 Saturday, 13. October 2012, 12:20
  Exclamation Thema: Nächste Vampirkrabbe mit Häutungsproblemen
Beitrag: Nächste Vampirkrabbe mit Häutungsproblemen

Hallo Forengemeinde, ich habe heute früh die nächste Krabbe mit den gleichen Symptomen wie die letzte gefunden. Sie lebt und ist wieder an Scheren und Carapax hellorange. Ich schicke einige Bilder mit...
nicfish Krankheiten und andere Probleme 9 6.355 Saturday, 13. October 2012, 11:22
    Thema: Rote Vampirkrabbe tot
Beitrag: RE: Rote Vampirkrabbe tot

Hallo, ja im Becken liegen mehrere Sepiaschalenteile und auch Sepiaschalenpulver rum. Also daran kann es nicht gelegen haben. Außerdem habe ich sie oft an den Stücken rumknabbern sehen. Viele Grüße ...
nicfish Krankheiten und andere Probleme 4 3.895 Tuesday, 2. October 2012, 16:04
    Thema: Rote Vampirkrabbe tot
Beitrag: RE: Rote Vampirkrabbe tot

Hallo Big-E, ich denke mal, dass sie ziemlich ausgewachsen war (auf dem Bild: 1 Kästchen: 0,5cm --> ca. 1,5-2cm Carapax). Die Temperatur liegt bei Land: 20°C Wasser: 21°C und die Luftfeuchtigkeit is...
nicfish Krankheiten und andere Probleme 4 3.895 Sunday, 30. September 2012, 11:37
    Thema: Rote Vampirkrabbe tot
Beitrag: Rote Vampirkrabbe tot

Hallo, leider habe ich heute eine tote Krabbe gefunden (männlich). http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2083ua796k0hls.jpg (http://www.fotos-hochladen.net) http://img5.fotos-hochladen.net/up...
nicfish Krankheiten und andere Probleme 4 3.895 Sunday, 30. September 2012, 11:16
    Thema: Phalaenopsis Mini giftig für Krabben?
Beitrag: RE: Phalaenopsis Mini giftig für Krabben?

Clemens schrieb: (Thursday, 6. September 2012, 17:56) -- ich habe mehrer phaleanopsis in meinem m.obesum becken. nach gründlichem abwaschen und einigen wochen haltung als topfpflanze wachsen sie pr...
nicfish Pflanzen 5 6.060 Friday, 7. September 2012, 10:26
    Thema: Phalaenopsis Mini giftig für Krabben?
Beitrag: Phalaenopsis Mini giftig für Krabben?

Hallo Leute, ich habe mir letztens eine Orchidee ("Phalaenopsis Mini") gekauft. Nun wollte ich wissen, ob ich die nach 8 Wochen in Terrarienhumus "wässern" zu meinen Krabben setzten kann. Viele Grüß...
nicfish Pflanzen 5 6.060 Thursday, 6. September 2012, 15:20
    Thema: Rote Vampirkrabben Nachwuchs
Beitrag: RE: Rote Vampirkrabben Nachwuchs

Hallo, Ich musste gerade alles rausräumen, weil irgendwas nicht dicht ist und so der Landteil jetzt unter Wasser steht. Also alle vier ins neue Aquaterrarium (mit alten Substrat) und 33 Jungkrabben h...
nicfish Vermehrung 10 8.553 Monday, 3. September 2012, 16:34
    Thema: silicon
Beitrag: RE: silicon

Hi Lena, willkommen im Panzerwelten-Forum. Ich kann auf der Seite leider keine Angaben zu den Inhaltsstoffen finden. Ich lasse den Silicon immer 24h aushärten und danach kommt er ins Becken. Ich bev...
nicfish Haltung 14 9.728 Monday, 3. September 2012, 16:29
    Thema: Anfängerfragen - Geosesarma sp. - Vampirkrappen
Beitrag: RE: Anfängerfragen - Geosesarma sp. - Vampirkrappe...

Hi Peaches, wie Krabbert schon geschrieben hat, reicht das Becken für 3 Tiere. Ich füttere in einem Plastikdeckel einer Plastikflasche (mit scharfen Kanten aufpassen!). Damit ist es leichter altes Fut...
nicfish Allgemeines 7 4.804 Monday, 3. September 2012, 16:15
    Thema: Malediven; Süd Ari-Atoll
Beitrag: RE: Malediven; Süd Ari-Atoll

Hi Leute, toll, dass sich so viele am Bestimmen beteiligen (Ich selber habe da leider nur wenig Ahnung :o) @ Patrick: Wir waren auf Huvahendhoo und das Hotel hieß "Lily Beach Resort & Spa" @ Beet...
nicfish Krabben im Original-Habitat 7 8.380 Monday, 3. September 2012, 9:49
    Thema: Malediven; Süd Ari-Atoll
Beitrag: Malediven; Süd Ari-Atoll

Hallo zusammen, ich war dieses Jahr auf den Malediven und dort konnte ich auch einige Krabben finden (Einsiedler sowieso). An den Wellenbrechern saßen jede Menge von denen: http://img4.fotos-hochlad...
nicfish Krabben im Original-Habitat 7 8.380 Sunday, 2. September 2012, 9:45
    Thema: Rote Vampirkrabben Nachwuchs
Beitrag: RE: Rote Vampirkrabben Nachwuchs

Hi Patrick, ich habe mir jetzt doch ein Terrarium gekauft (45x45x45; mit Schwenktüren, damit sich keine Minikrabben darin verklemmen können). Ich richte es gerade noch ein und morgen, wenn der Siliko...
nicfish Vermehrung 10 8.553 Saturday, 1. September 2012, 11:05
    Thema: Rote Vampirkrabben Nachwuchs
Beitrag: RE: Rote Vampirkrabben Nachwuchs

Hi Ich kann in die Kunststoffbox nicht reinschauen, weil das Plastik leider etwas milchig ist. Aber da die Krabben eh kaum Licht brauchen macht das ja nichts, oder? Nur die Bepflabzung wird etwas sch...
nicfish Vermehrung 10 8.553 Thursday, 30. August 2012, 12:33
    Thema: Rote Vampirkrabben Nachwuchs
Beitrag: RE: Rote Vampirkrabben Nachwuchs

Hi Patrick Macht es was, wenn die Box ganz (fast dicht) verschlossen ist? Ich befürchte, dass das zu Schimmel führen kann, oder? Sollte ich dagegen dann eine Lüftungsöffnung einbauen? Und womit kann ...
nicfish Vermehrung 10 8.553 Thursday, 30. August 2012, 8:04
  Big Grin Thema: Rote Vampirkrabben Nachwuchs
Beitrag: Rote Vampirkrabben Nachwuchs

Hallo zusammen, während ich im Urlaub war, hat sich die Urlaubsvertretung gemeldet, dass sie zwei einzelne Krabbenscheren und eine Babykrabbe gefunden hat. Zu Hause angekommen, habe ich nichts von den...
nicfish Vermehrung 10 8.553 Wednesday, 29. August 2012, 9:03
    Thema: Unser Schwimmteich lebt!
Beitrag: RE: Unser Schwimmteich lebt!

Hallo, schön dass du auch meiner Ansicht bist, Wolfgang :zustimm:. @ Hans-Jürgen: Die Krebse würden sich echt nicht wohl fühlen! Ich hatte das ja mal versucht (Edelkrebs), aber die sind echt pingel...
nicfish Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 10 15.491 Wednesday, 25. July 2012, 17:54
    Thema: wasserfall bauen .Wie geht`s
Beitrag: RE: wasserfall bauen .Wie geht`s

Hallo Vampirkrabbe 12, ich kann dir nur meinen "Halbwasserfall" zeigen. Er wurde aus einem Holzklotz, 3 Schieferplatten, einem 90° Winkel mit Schlauch, braunem Acryl-Lack und Epoxyd-Harz gebaut. Der ...
nicfish Ideenschmiede 6 5.307 Tuesday, 24. July 2012, 18:59
    Thema: Unser Schwimmteich lebt!
Beitrag: RE: Unser Schwimmteich lebt!

Hi, euer Teich sieht echt klasse aus. Ich finds auch immer wieder spannend, was man in einem Teich alles findet. Bei uns sind jede Menge Hüpferlinge drinnen (sogar im Winter findet man noch welche). D...
nicfish Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 10 15.491 Tuesday, 24. July 2012, 18:40
    Thema: Endlich sind se da!
Beitrag: RE: Endlich sind se da!

Hallo, wollte nur mal kurz updaten: Ein Weibchen hat sich erfolgreich gehäutet und das kleinere Männchen sitzt schon lange im Wasser, sodass ich davon ausgehe, dass es sich auch bald häutet. Der Bauc...
nicfish Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 26 20.383 Monday, 16. July 2012, 15:08
    Thema: Endlich sind se da!
Beitrag: RE: Endlich sind se da!

Hi, unterm Dach habe ich eine solche Box mit (LxBxH) 60x40x30 gefunden. Die werde ich dann für den Wurf mit Laub, Humus, mehreren Ebenen, Wasserschalen und einigen Blumentöpfe einrichten. Viele Grü...
nicfish Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 26 20.383 Wednesday, 11. July 2012, 12:01
    Thema: Endlich sind se da!
Beitrag: RE: Endlich sind se da!

Hallo Moni, mal sehen, was ich noch aus meinen Eltern rauskriege. Welche Größe bräuchte man, um den Wurf bis zum Umfärben großzuziehen? Viele Grüße Nico
nicfish Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 26 20.383 Monday, 9. July 2012, 16:54
    Thema: Endlich sind se da!
Beitrag: RE: Endlich sind se da!

Hallo ihr zwei, also ob Silikon Stoffe aufnimmt oder nicht ... Ich hab keine Ahnung. Jedenfalls hab ih noch ein Plastikteil mit 20*12*13cm da. Allerdings wird das wohl zu klein sein bei 55 Jungen. We...
nicfish Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 26 20.383 Monday, 9. July 2012, 12:08
    Thema: Endlich sind se da!
Beitrag: RE: Endlich sind se da!

*freu* Ich habe da noch ein 25l- Aquarium, das ich für Aufzucht und Krankheitsbehandlung bereitstehen habe. Allerdings habe ich dort mal mit einem Medikament gegen Pilzinfektionen behandelt. Dadurch ...
nicfish Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 26 20.383 Sunday, 8. July 2012, 15:52
    Thema: Endlich sind se da!
Beitrag: RE: Endlich sind se da!

Hallo Patrick, mittlerweilesehe ich schon wieder alle. Bei der Gelegenheit habe ich von der Dreibeinigen Krabbe ein Foto gemacht: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2012070813138vq0rnmlh.jpg (h...
nicfish Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 26 20.383 Sunday, 8. July 2012, 14:29
    Thema: Endlich sind se da!
Beitrag: RE: Endlich sind se da!

Hallo, also jetzt lassen sich die Krabben schon wieder öfters sehen. Die Abdeckung ist aich schon drinnen. @tomarrow: Mal schauen, obs bei mir klappt. Viele Grüße Nico
nicfish Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 26 20.383 Sunday, 8. July 2012, 8:41
    Thema: Endlich sind se da!
Beitrag: RE: Endlich sind se da!

Hallo, momentan sehe ich nur noch ein Männchen. Der Rest ist irgendwo anders. Die neue Abdeckung für die Filterkammer muss noch trocknen (Silikon). Ich habe einige Samen für Grünlilien von einem Mits...
nicfish Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 26 20.383 Wednesday, 4. July 2012, 18:26
    Thema: Endlich sind se da!
Beitrag: RE: Endlich sind se da!

Hallo Leute, erst mal danke für die Tipps. Leider ist eine Krabbe (das Weibchen mit nur drei Beinen) in die Filterkammer gekommen. Zum Glück habe ich sie rechtzeitig bemerkt und es ist alles soweit n...
nicfish Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 26 20.383 Monday, 2. July 2012, 15:34
    Thema: Endlich sind se da!
Beitrag: RE: Endlich sind se da!

Hi, natürlich halte ich euch auf dem Laufenden. Mir ist noch eine Frage gekommen: Wie oft füttert ihr eure Krabben? Ich habe jetzt täglich was anderes gefüttert. Nur jetzt nach so 6 Tagen fressen sie...
nicfish Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 26 20.383 Sunday, 1. July 2012, 17:02
    Thema: Endlich sind se da!
Beitrag: RE: Endlich sind se da!

Hallo Patrick, das 3-beinige Weibchen sieht etwas rundlicher als die anderen aus. Es sitzt nicht mehr ganz so viel im Wasser, sondern immer im hinteren Eck unterm Moos. Viele Grüße Nico
nicfish Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 26 20.383 Saturday, 30. June 2012, 18:36
    Thema: Endlich sind se da!
Beitrag: RE: Endlich sind se da!

Hallo Patrick, ich habe gerade reingeschaut, habe aber nur drei gefunden (Das vllt. trächtige Weibchen fehlte). Ich werde mich melden, sobald ich sie wieder sehe. Viele Grüße Nico
nicfish Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 26 20.383 Thursday, 28. June 2012, 14:30
    Thema: Vampire crab terrarium contents
Beitrag: RE: Vampire crab terrarium contents

Hi Ray, if you want to get out some nitrate, you should have many plants, wich are using the nitrates to grow. The Ceratophyllum demersum needs much light and is growing very, very fast! It`s also ge...
nicfish Krankheiten und andere Probleme 7 7.380 Wednesday, 27. June 2012, 19:37
    Thema: Endlich sind se da!
Beitrag: RE: Endlich sind se da!

Ygra schrieb: (Wednesday, 27. June 2012, 16:50) -- Du wirst sicherlich viel Freude an diesen neuen Mitbewohnern haben. -- Und ob! Vor ca. 2 Std. hab ich denen eine Schale Muschelfleisch reingestellt...
nicfish Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 26 20.383 Wednesday, 27. June 2012, 18:31
  Big Grin Thema: Endlich sind se da!
Beitrag: Endlich sind se da!

Hallo, letzten Donnerstag sind meine roten Vampirkrabben gekommen (2 Paare). Ich bin schon der ganzen Zeit am Probieren, was sie so fressen und was nicht. Aber bisher haben sie alles genomen (Gammaru...
nicfish Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 26 20.383 Wednesday, 27. June 2012, 16:10
    Thema: Planung Vampirkrabbenaquarium
Beitrag: RE: Planung Vampirkrabbenaquarium

Hallo, der Schimmel hat sich zurückgebildet. Viele Grüße Nico
nicfish Geosesarma-Arten 42 28.167 Friday, 15. June 2012, 21:11
    Thema: Planung Vampirkrabbenaquarium
Beitrag: RE: Planung Vampirkrabbenaquarium

Hallo Beetz, bei mir sind noch gar keine Organismen wie Springschwänze oder weiße Asseln vorhanden. Die Bohrungen haben einen Durchmesser von 3mm. Das wird gehen, oder? Viele Grüße Nico
nicfish Geosesarma-Arten 42 28.167 Thursday, 14. June 2012, 21:03
    Thema: Planung Vampirkrabbenaquarium
Beitrag: RE: Planung Vampirkrabbenaquarium

Hallo Beetz, bei mir schimmeln Pflanzenteile und ein klein wenig die Korkrückwand. Ich habe Löcher in die Abdeckung gebohrt und den Deckel geöffnet. Anfangs wars der kleine Futterdeckel, jetzt habe i...
nicfish Geosesarma-Arten 42 28.167 Thursday, 14. June 2012, 13:13
    Thema: Planung Vampirkrabbenaquarium
Beitrag: RE: Planung Vampirkrabbenaquarium

Hallo, ich habe ein kleines Problem: bei mir beginnt sich Schimmel zu bilden. Kann das an einer hohen Luftfeuchte liegen? Ich habe leider noch kein Messgerät, aber meine Scheiben beschlagen andauernd...
nicfish Geosesarma-Arten 42 28.167 Wednesday, 13. June 2012, 19:25
    Thema: Harlekin retten? :/ HILFE!
Beitrag: RE: Harlekin retten? :/ HILFE!

eindeutig Ja!!!!!:dafuer::dafuer:
nicfish Cardisoma-Arten 36 25.361 Sunday, 10. June 2012, 12:01
    Thema: Planung Vampirkrabbenaquarium
Beitrag: RE: Planung Vampirkrabbenaquarium

So das Aquaterrarium ist jetzt soweit eingerichtet. Alles ist Krabbensicher :D. Ich gehe jetzt gleich noch ein bischen Moos aus dem Wald holen (hab ihn ja gleich vor der Hausür im wahrsten Sinne des...
nicfish Geosesarma-Arten 42 28.167 Saturday, 9. June 2012, 11:58

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643