Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Artbestimmung und Fragen
Beitrag: RE: Artbestimmung und Fragen

Hallo, das sieht wie eine Metasesarma obesum aus, auch als Batikkrabbe oder Marmorkrabbe bekannt. Die kommen in ganz Indonesien vor und zählen zu den Landkrabben. Wenn du hier die Suche im Forum bem...
Naalide Haltung 6 3.760 Saturday, 6. January 2018, 18:26
    Thema: Red Devil Kreuzung..?
Beitrag: RE: Red Devil Kreuzung..?

Wie groß sind die jetzt eigentlich? Panzerdurchmesser? Vielleicht sind die nur noch nicht ausgewachsen genug, um die volle Farbe zu zeigen.
Naalide Artbestimmung 22 11.402 Monday, 28. August 2017, 20:36
    Thema: Red Devil Kreuzung..?
Beitrag: RE: Red Devil Kreuzung..?

Wie gesagt, meine färben sich auch nicht mehr so schön. Ich experimentiere jetzt mit anderem Futter und will einen Teil wieder in das alte Becken setzen, da war eine andere Lampe. Vielleicht brauchen...
Naalide Artbestimmung 22 11.402 Saturday, 12. August 2017, 17:03
    Thema: Red Devil Kreuzung..?
Beitrag: RE: Red Devil Kreuzung..?

Dann kann es eigentlich kein Mix sein, denn ich hatte anfangs ein Männchen und zwei Weibchen. Aber das eine Weibchen ging ein, bevor ich von ihm Nachwuchs bekam und von dem verbleibenden Pärchen war e...
Naalide Artbestimmung 22 11.402 Saturday, 12. August 2017, 8:53
    Thema: Red Devil Kreuzung..?
Beitrag: RE: Red Devil Kreuzung..?

Sind das die Tiere, die du von mir hattest? Bei mir waren die Arten nie gemischt, die halte ich genau getrennt. Allerdings beobachte ich bei meinen G. hagen derzeit auch, dass sich die 3-5 Generat...
Naalide Artbestimmung 22 11.402 Friday, 11. August 2017, 23:02
    Thema: Krebse, Krabben u.a.
Beitrag: RE: Krebse, Krabben u.a.

So, heute mal ein aktueller Bestandsbericht -soweit möglich. - Landeinsiedler: Dürften weitgehend noch alle leben. Bei den erwachsenen Tiere ist das schwierig zu beobachten, weil ich da nie alle au...
Naalide Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 78 51.835 Wednesday, 19. April 2017, 10:06
    Thema: ENDLICH wieder da! :-)
Beitrag: RE: ENDLICH wieder da! :-)

Danke Olli! Irgendwann musste es ja klappen. :) Ich werde dann wohl zusammenfassen, was ich ursprünglich in den letzten sechs Wochen posten wollte...
Naalide Neuigkeiten 3 5.066 Tuesday, 14. February 2017, 14:03
    Thema: Dendrobaten und Geosesarma
Beitrag: RE: Dendrobaten und Geosesarma

Erfahrungen habe ich keine, kann mir aber gut vorstellen, dass es mit Alttieren die eine ähnlich Größe haben funktionieren könnte - solange man keinen Nachwuchs haben will. Die Dendrobaten werden sich...
Naalide Vergesellschaftung 7 6.102 Monday, 19. December 2016, 17:31
    Thema: 40er Würfel, Heim für G. dennerle/hagen?
Beitrag: RE: 40er Würfel, Heim für G. dennerle/hagen?

Hey Stef! *g* haben die jetzt auch die Landkrabben gepackt? ;) Von 40x40 zu 60x30 ist nur 20cm² mehr Grundfläche da, ein riesen Unterschied macht das also nicht. Wenn du das Becken gut struktur...
Naalide Ideenschmiede 6 4.250 Wednesday, 14. December 2016, 22:12
    Thema: Wenn man einmal anfängt...
Beitrag: RE: Wenn man einmal anfängt...

Wenn du sie nicht direkt am Boden des Terrarium anbringst, dann sollte das nichts passieren. Man lässt einfach ein paar cm frei, wo ja in der Regel so wie so Erde/Humus hinkommt. Kritisch werden kann...
Naalide Ideenschmiede 6 4.218 Monday, 28. November 2016, 20:15
    Thema: Wenn man einmal anfängt...
Beitrag: RE: Wenn man einmal anfängt...

Bei einem Becken, in dem die Tiere bestenfalls ihr ganzes Leben verbringen werden, sind verkleidete Wände nicht schlecht. Es gibt im Handel (oder auch bei diversen Kleinanzeigen) Schöne Korkplatten m...
Naalide Ideenschmiede 6 4.218 Monday, 28. November 2016, 17:16
    Thema: Krebse, Krabben u.a.
Beitrag: RE: Krebse, Krabben u.a.

Wie im letzten Beitrag erwähnt, hatte mein Mandarinkrabbenweibchen "Früchte" angesetzt. Seit heute sind die aus den "Schalen" heraus! :D Ca. 30 Minikrabben (1-2 mm groß mit Beinen!), die auf der M...
Naalide Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 78 51.835 Friday, 18. November 2016, 14:51
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Wenn die Wasserwerte im Aquarium die selben sind, dann ja. Wenn nicht, müssen sie langsam angeglichen werden. Wobei das auch nicht zu lange dauern sollte, denn je nach Larvenmenge geht der Sauerstoff...
Naalide Vermehrung 43 20.058 Sunday, 30. October 2016, 23:36
    Thema: Percnon Gibbesi fangen
Beitrag: RE: Percnon Gibbesi fangen

Hallo Karl-Heinz, hast du vielleicht eine länger Pinzette? Falls du Angst hast, dem Tier zu schaden, kannst du die vorne mit etwas Weichem umwickeln. Essstäbchen oder kleine Stöcke könnten auch wie e...
Naalide Krankheiten und andere Probleme 3 2.688 Sunday, 9. October 2016, 9:05
    Thema: Krebse, Krabben u.a.
Beitrag: RE: Krebse, Krabben u.a.

Update, wenn auch nur schriftlich und ohne Bilder. Im Grunde geht es fast allen Tieren gut. Bei meinen LEKs gab es Altersbedingt einen Todesfall. Der Vermehrungstrieb ist bei fast allen Krabben und ...
Naalide Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 78 51.835 Thursday, 6. October 2016, 22:22
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Solange du noch keine Larven darin hast, geht das ohne Probleme. Mit Larven muss man sehr vorsichtig sein. Nimm am besten destilliertes Wasser. Auf den meisten Behältern davon ist sogar angegeben, da...
Naalide Vermehrung 43 20.058 Wednesday, 5. October 2016, 19:05
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Hi! Bei den meisten Aräometern für Meerwasseraquarien ist der "normale" Bereich farbig markiert, so zwischen 1,020 und 1,025 g/cm³ bei 25°C. Bei meinen LEK-Nachzuchten hatten die großen Krebse ...
Naalide Vermehrung 43 20.058 Wednesday, 5. October 2016, 15:45
    Thema: Mein erstes Aquaterraium für Geosesarma Hagen
Beitrag: RE: Mein erstes Aquaterraium für Geosesarma Hagen

Die sehen mir ziemlich nach Geosesarma cf. rouxi aus, G. hagen sind es jedenfalls nicht! Das tote Tier ist ein Männchen, das auf dem andren Bild ist ebenfalls eines. Bei den Tieren in der Verpacku...
Naalide Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 40 21.170 Thursday, 15. September 2016, 8:56
    Thema: Verhalten normal???
Beitrag: RE: Verhalten normal???

FeBe schrieb: (Wednesday, 31. August 2016, 6:32) -- Ich befürchte, dass sie unter dem Transport gelitten hat. Es war ja sehr heiß letzte Woche... -- Wenn es keine reine Übernacht-Expesslieferung w...
Naalide Krankheiten und andere Probleme 15 8.339 Wednesday, 31. August 2016, 21:07
    Thema: Krabbe auf der Straße gefunden - was tun?
Beitrag: RE: Krabbe auf der Straße gefunden - was tun?

Landwin schrieb: (Saturday, 23. July 2016, 17:40) -- Ja die Wollhandkrabbe darfst du wieder Aussetzen, sie ist heimisch. -- Ähm, heimisch sind die nicht und in vielen Teilen Deutschlands sogar eine...
Naalide Sonstiges zu Krabben 14 9.317 Saturday, 23. July 2016, 22:40
    Thema: Krabbe auf der Straße gefunden - was tun?
Beitrag: RE: Krabbe auf der Straße gefunden - was tun?

Hallo Tobi und Hanna , eine Aufnahme von vorne mit den Scheren wäre sicher besser für eine Identifikation. So grob sieht es nach Wollhandkrabbe aus. Wieder aussetzen solltet ihr das Tier nicht. ...
Naalide Sonstiges zu Krabben 14 9.317 Saturday, 23. July 2016, 12:41
    Thema: Hi aus Österreich
Beitrag: RE: Hi aus Österreich

Ohne oder mit einer kleinen Wasserschale kommen Geosesarma notophorum "Mandarinkrabben" ganz gut klar, brauchen aber feuchten Boden. Meine gehen auch ins Wasser, wobei das eine ziemlich kleine Schale ...
Naalide Sonstiges zu Krabben 13 7.979 Thursday, 23. June 2016, 17:29
    Thema: Hi aus Österreich
Beitrag: RE: Hi aus Österreich

Wie viele Arten es gibt, ist nicht einfach zu sagen, weil da immer wieder neue entdeckt werden. Im Handel findet man derzeit so um die 10-12 Arten. Welche davon in Österreich zu bekommen sind, weiß i...
Naalide Sonstiges zu Krabben 13 7.979 Wednesday, 22. June 2016, 16:26
    Thema: Hi aus Österreich
Beitrag: RE: Hi aus Österreich

Ygra schrieb: (Tuesday, 21. June 2016, 12:38) -- Hallo facloude, willkommen im Panzerwelten-Forum. Mit Gecarcinus würdest du dir tatsächlich eine Krabbenart holen, die du bei richtigen Haltungsbedi...
Naalide Sonstiges zu Krabben 13 7.979 Wednesday, 22. June 2016, 10:01
    Thema: Planung für Neosarmatium africanum Becken
Beitrag: RE: Planung für Neosarmatium africanum Becken

Hey Felinchen, wenn du sie direkt abholst, dann lass dir doch direkt vor Ort das Geschlecht zeigen. Ein guter Fachhändler sollte das hinbekommen und dazu noch wissen, wie man die Tiere gut verpac...
Naalide Ideenschmiede 21 11.488 Sunday, 19. June 2016, 22:02
    Thema: Planung für Neosarmatium africanum Becken
Beitrag: RE: Planung für Neosarmatium africanum Becken

Bei der Beckengröße werden sie wohl nicht die ganze Abdeckung heben, da hast du schon recht. Aber hast du da keine Eingriffsluken? Die solltest du dann sichern. Oder musst du jedes Mal die ganze Abdec...
Naalide Ideenschmiede 21 11.488 Sunday, 19. June 2016, 21:05
    Thema: Südhessische Krabbenfreundin
Beitrag: RE: Südhessische Krabbenfreundin

*g* Mir war bisher gar nicht bewusst, dass du auch hier Mitglied bist. Dann mal herzlich willkommen zurück, Steffi!!! (Naalide = danbolz im ifmn-Forum. ;) Da komme ich derzeit leider nur zum Lese...
Naalide Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 11 8.519 Sunday, 19. June 2016, 9:49
    Thema: Hi aus Österreich
Beitrag: RE: Hi aus Österreich

Hallo und willkommen im Forum! Einen Züchter für die Art wirst du wohl kaum finden. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die überhaupt je gezüchtet wurden. Die Tiere im Handel sind alle Wildfänge, wie ...
Naalide Sonstiges zu Krabben 13 7.979 Sunday, 19. June 2016, 9:41
    Thema: Planung für Neosarmatium africanum Becken
Beitrag: RE: Planung für Neosarmatium africanum Becken

Hallo Felinchen, viel zur Haltung von Neosarmatium africanum kann ich selber noch nicht sagen, außer dem, was ich von hier und der Krabbenfibel weiß, aber das hier kann ich seit zwei Tagen deutlich...
Naalide Ideenschmiede 21 11.488 Saturday, 18. June 2016, 16:50
    Thema: Frage zu Eierschalen
Beitrag: RE: Frage zu Eierschalen

An sich geht beides. Die Eier sollten logischer Weise besser nicht gefärbt sein. Wenn es dir nur um die Kalkzugabe geht, kannst du einfach Schalen von Frühstückseiern oder anderen Mahlzeiten nehmen, d...
Naalide Fütterung 2 2.438 Friday, 17. June 2016, 7:18
    Thema: Rückwand
Beitrag: RE: Rückwand

Hallo Donlux, das wird schwierig, alleine schon wegen des Wasserteils in der Mitte. Unmachbar ist es aber sicher nicht. An was für eine Art Rückwand hast du den gedacht? Und wie groß soll die se...
Naalide Ideenschmiede 5 3.480 Friday, 10. June 2016, 10:20
    Thema: 60 x 45 x 80 Becken für Geosesarma
Beitrag: RE: 60 x 45 x 80 Becken für Geosesarma

*mitfreue* :D
Naalide Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 147 86.236 Thursday, 9. June 2016, 9:51
    Thema: Geosesarma sp. Vampir - Bodengrund
Beitrag: RE: Geosesarma sp. Vampir - Bodengrund

*g* Janine wohl nicht weit weit weg von dir Sissi und kommt problemlos öfter in deine Stadt. ;) Vielleicht sollten wir, wenn sich unser aller Krabben so weiter vermehren, mal zusammen einen gemeinsam...
Naalide Geosesarma-Arten 110 52.502 Sunday, 5. June 2016, 8:44
    Thema: Neuling Aquaterrarium Aufbau
Beitrag: RE: Neuling Aquaterrarium Aufbau

Die fühlen sich in deinem Becken sicher auch wohl. :) Falls du noch irgendwo kleinere Korkstücke hast, leg ihnen die noch als Höhlen zwischen die Pflanzen, sonst hast du bald nur noch Löcher im Humus...
Naalide Geosesarma-Arten 62 29.030 Sunday, 5. June 2016, 8:37
    Thema: Geosesarma sp. Vampir - Bodengrund
Beitrag: RE: Geosesarma sp. Vampir - Bodengrund

SissiF schrieb: (Wednesday, 1. June 2016, 21:05) -- Hi Dany, ich hab' mir auch viele Gedanken gemacht, wie ich die kleinen Behälter am besten einrichte. Frank hat mich ziemlich komisch angeguckt,...
Naalide Geosesarma-Arten 110 52.502 Thursday, 2. June 2016, 8:54
    Thema: Geosesarma sp. Vampir - Bodengrund
Beitrag: RE: Geosesarma sp. Vampir - Bodengrund

Hi Sissi, dann mal Halali! Ich hatte eben auch einen Jagderfolg und konnte drei kleine Discovapire schnappen, jetzt habe ich schon acht von ?? - k.A. wie viele, ein paar sehe ich immer noch. Sie...
Naalide Geosesarma-Arten 110 52.502 Wednesday, 1. June 2016, 19:01
    Thema: Geosesarma sp. Vampir - Bodengrund
Beitrag: RE: Geosesarma sp. Vampir - Bodengrund

Mach dir mal nicht zu viele Sorgen, Sissi. Ich habe zumindest bei meinen Roten Teufelchen die Erfahrung machen dürfen, dass bei dichtem Besatz tatsächlich mehr durchkommen, als bei wenig Tieren. Am ...
Naalide Geosesarma-Arten 110 52.502 Saturday, 21. May 2016, 8:51
    Thema: Geosesarma sp. Vampir - Bodengrund
Beitrag: RE: Geosesarma sp. Vampir - Bodengrund

Ach ja, so hatte ich das damals bei den Tieren, die zu dir uns Heinz gingen auch gemacht. Erst einzeln in alte Grillen-Schalen, dann zusammen in die größeren Boxen. In den Grillenboxen hatte ich dama...
Naalide Geosesarma-Arten 110 52.502 Wednesday, 18. May 2016, 8:00
    Thema: Geosesarma sp. Vampir - Bodengrund
Beitrag: RE: Geosesarma sp. Vampir - Bodengrund

Hey, das sind aber schöne Nachrichten! Meiner bisherigen Erfahrung nach hilft das vorsichtig ausräumen und die kleinen Krabben in ein Gefäß treiben am besten. Was auch funktionieren könnte, wäre e...
Naalide Geosesarma-Arten 110 52.502 Tuesday, 17. May 2016, 20:28
    Thema: suche pantherkrabben Weibchen
Beitrag: RE: suche pantherkrabben Weibchen

Das mag ein Grund sein, frag das doch ruhig mal mit, wenn du dich erkundigst. Bei den Marmorkrabben meinten sie damals, dass die Geschlechter nicht relevant sind, weil man sie in der Regel ja eh nich...
Naalide SUCHE 3 2.408 Sunday, 15. May 2016, 8:52
    Thema: suche pantherkrabben Weibchen
Beitrag: RE: suche pantherkrabben Weibchen

Ich habe zwar keine Krabbe für dich, aber vielleicht eine Bezugsquelle: https://aquaristik-langer.de/Suesswasserkrabben Zwar haben die auch keine Auswahl (zumindest nicht bei diesen Krabben, bei den m...
Naalide SUCHE 3 2.408 Saturday, 14. May 2016, 13:03
    Thema: Krabben-Harmonie
Beitrag: RE: Krabben-Harmonie

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist Janines Obesum-Weibchen vor einem Monat herum gestorben. In irgendeinem anderen Beitrag hatte sie das erwähnt, ich glaube bei dem G. hagen-Becken.
Naalide Verhalten 4 3.817 Tuesday, 10. May 2016, 17:43
    Thema: 2 40x30x30cm Terrarien
Beitrag: RE: 2 40x30x30cm Terrarien

Bei Krabben hatte ich bisher noch kein Styopr drin. Meine Becken sind weitgehend mit natürlichen Materialen gestaltet Die einzige Ausnahme sind Wasserschalen, da habe ich teil gekaufte für Terrarien d...
Naalide Geosesarma-Arten 54 22.553 Thursday, 14. April 2016, 22:24
    Thema: 2 40x30x30cm Terrarien
Beitrag: RE: 2 40x30x30cm Terrarien

Meine G. cf. tiomanicum graben lieber Löcher, vorzugsweise unter Wurzeln. Doppelt hält eben besser.^^ Meine drei großen leben mit ca. 5 NZ-Tieren in einem 60x30er Becken und die weichen sich schon au...
Naalide Geosesarma-Arten 54 22.553 Thursday, 14. April 2016, 21:09
    Thema: Paludarium für Geosesarma Vampir
Beitrag: RE: Paludarium für Geosesarma Vampir

Crabb schrieb: (Monday, 11. April 2016, 22:51) -- So paradox das klingt: Mitunter ist es so, dass die innerartliche Aggression geringer ist, wenn mehr Tiere pro Grundfläche gehalten werden, und sie ...
Naalide Geosesarma-Arten 91 68.006 Tuesday, 12. April 2016, 7:33
    Thema: Paludarium für Geosesarma Vampir
Beitrag: RE: Paludarium für Geosesarma Vampir

Die Garnelen leben doch bei dir im selben Becken. Vielleicht war da doch irgendwas anderes mit im Spiel auf das die Krabben schneller reagierten. Ansonsten hatte ich Heinz ja auch schon gesagt, das...
Naalide Geosesarma-Arten 91 68.006 Sunday, 10. April 2016, 20:24
    Thema: 2 40x30x30cm Terrarien
Beitrag: RE: 2 40x30x30cm Terrarien

Ich meinte das vorhin für rouxi nicht für hagen. G. hagen brauchen noch mehr Wasser! Für drei G. rouxi wäre es wohl gerade so ok.
Naalide Geosesarma-Arten 54 22.553 Saturday, 9. April 2016, 14:30
    Thema: 2 40x30x30cm Terrarien
Beitrag: RE: 2 40x30x30cm Terrarien

Doch brauchen sie auch. Zwar durchaus weniger als hagen oder dennerle, aber mit einer Wasserschale, in die wenigstens 1 Liter geht würde ich für drei Tiere rechnen. G. notophorum ist die einzige Art,...
Naalide Geosesarma-Arten 54 22.553 Saturday, 9. April 2016, 10:54
    Thema: 2 40x30x30cm Terrarien
Beitrag: RE: 2 40x30x30cm Terrarien

"Fungizit ausgerüstet" ist nicht gut, wahrscheinlich sogar giftig für die Krabben!!!
Naalide Geosesarma-Arten 54 22.553 Saturday, 9. April 2016, 9:14
    Thema: 2 40x30x30cm Terrarien
Beitrag: RE: 2 40x30x30cm Terrarien

G. hagen brauchen viel Wasser, da sollte gut 1/3 der gesamten Bodenfläche für den Wasserteil vorgesehen werden!
Naalide Geosesarma-Arten 54 22.553 Friday, 8. April 2016, 23:21

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643