Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Es wird Zeit – für das 4. Panzerwelten-Grillen!
Beitrag: RE: Es wird Zeit – für das 4. Panzerwelten-Grillen...

Bin natürlich dabei!! Moni: Alles Gute nachträglich :-))
Schmerli Veranstaltungen 91 87.737 Sunday, 15. April 2012, 21:26
    Thema: 3. Panzerwelten-Grillen
Beitrag: RE: 3. Panzerwelten-Grillen

Hallo zusammen, wo es jetzt so oft nicht hingehauen hat, bin ich diesmal aber dabei! LG Kerstin
Schmerli Veranstaltungen 102 94.973 Sunday, 22. May 2011, 18:56
    Thema: Paarung?
Beitrag: RE: Paarung?

Guten Morgen, die lange Paarung ist scheinbar nicht so sehr außergewöhnlich. Bei mir wurden schon mehrere Paarung über Stunden vollzogen, hier auch über mehrere Tage. http://crusta.de/wp-content...
Schmerli Vermehrung 9 8.447 Wednesday, 17. December 2008, 7:13
    Thema: Stammtisch in Köln 09.08.2008
Beitrag: RE: Stammtisch in Köln 09.08.2008

Hallo zusammen, http://crusta.de/wp-content/uploads/2008/03/stammtisch-logo-1-4-4-2-1.jpg der nächste Termin für unseren Stammtisch steht fest. Wir treffen uns am 22.11.2008 (19:30 Uhr) wieder i...
Schmerli Veranstaltungen 11 10.305 Sunday, 19. October 2008, 11:32
    Thema: Meine Neuzugänge
Beitrag: Meine Neuzugänge

Guten Morgen zusammen, nach etwas längerer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. :biggrin Gibt auch wieder etwas Neues zu berichten - neue Beckenbewohner . Erstmal ein Bild der Behausung der erste...
Schmerli Geosesarma-Arten 3 6.626 Sunday, 19. October 2008, 11:20
    Thema: Geotelphusa albogiva
Beitrag: RE: Geotelphusa albogiva

Huhu, meine Tiere gehen eigentlich an alles, was ich ihnen anbiete. Am liebsten zurzeit Stinte, Bachflohkrebse, Erbsenmatsch und Schildkrötensticks. Was sie überhaupt nicht mögen ist Banane und ...
Schmerli Neue Krabbenarten 120 125.669 Sunday, 14. September 2008, 20:28
    Thema: Fragen zur Haltung von Sesarmops intermedium, Geothelphusa albogiva
Beitrag: RE: Fragen zur Haltung von Sesarmops intermedium, ...

Hallo zusammen, da ist man mal ein paar Tage nicht da und eines der Tiere kommt auf die Idee, sich zu häuten. Seitdem ich sie nun habe (Anfang Juli) ist es die erste Geothelphusa albogilva, die ...
Schmerli Sesarmops-Arten 72 63.598 Sunday, 14. September 2008, 17:41
    Thema: Fragen zur Haltung von Sesarmops intermedium, Geothelphusa albogiva
Beitrag: RE: Fragen zur Haltung von Sesarmops intermedium, ...

Hallo zusammen, da ist man mal ein paar Tage nicht da und eines der Tiere kommt auf die Idee, sich zu häuten. Seitdem ich sie nun habe (Anfang Juli) ist es die erste Geothelphusa albogilva, die ...
Schmerli Geothelphusa-Arten 72 82.155 Sunday, 14. September 2008, 17:41
    Thema: Perisesarma eumolpe? -> P. indiarum
Beitrag: RE: Perisesarma eumolpe?

Hallo Moni, nur ganz kurz, bin gerade am packen, fahren morgen bis Sonntag nach Magdeburg, ist ne Messe... hab ich ne Lust ;-) Ich denke, ich gehe langsam in Richtung Meerwasser...... Am lieb...
Schmerli Artbestimmung 53 59.340 Wednesday, 10. September 2008, 20:15
    Thema: Perisesarma eumolpe? -> P. indiarum
Beitrag: RE: Perisesarma eumolpe?

Hallo zusammen, bisher keinerlei Ausfälle mehr zu verzeichnen. Aber es kam ja auch zu keiner Häutung mehr. Dem Häutungs-Patient geht es soweit gut. Sitzt noch im Quarantäne-Becken. Ich denke, d...
Schmerli Artbestimmung 53 59.340 Monday, 8. September 2008, 22:02
    Thema: Erweiterung des Wirkungskreises
Beitrag: RE: Erweiterung des Wirkungskreises

HiHo! Klasse! Da holt man 100 % die Richtigen ins Team :-) LG Kerstin
Schmerli Neuigkeiten 9 15.928 Thursday, 4. September 2008, 22:01
    Thema: Kleine Fliegen
Beitrag: RE: Kleine Fliegen

Hallo zusammen, habe zu dem Thema noch eine kleinere Frage. Ich habe mir Steinernema feltiae (Nematoden) bestellt. Diese werden zur biologischen Bekämpfung von Trauermücken eingesetzt. Ich habe die...
Schmerli Krankheiten und andere Probleme 15 18.044 Wednesday, 3. September 2008, 17:06
    Thema: Perisesarma eumolpe? -> P. indiarum
Beitrag: RE: Perisesarma eumolpe?

Hallo zusammen, dem "Patienten" geht es den Umständen entsprechend gut. Gefressen hat sie noch nicht. Sitzt zurzeit lediglich im Mini-Wasserteil. Ich habe mal zwei Bilder gemacht, die von schlechter ...
Schmerli Artbestimmung 53 59.340 Sunday, 31. August 2008, 20:07
    Thema: Perisesarma eumolpe? -> P. indiarum
Beitrag: RE: Perisesarma eumolpe?

Hallo zusammen, nach dem erfreulichen Ereignis der gelungenen Häutung des Weibchens, nun nicht so schöne Berichte... Vor einigen Tagen habe ich eine Exuvie eines Weibchens im Wasserteil gefunden, le...
Schmerli Artbestimmung 53 59.340 Saturday, 30. August 2008, 10:22
    Thema: Metasesarma aubryi tragen Eier
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi tragen Eier

Hallo Moni, von den drei umgesetzten Weibchen haben zwei zeitgleich entlassen. Das dritte Weibchen hat ja noch "dunkle/schwarze" Eier, hier dauert es wohl noch etwas. Diese setze ich gleich wieder ...
Schmerli Vermehrung 162 183.223 Thursday, 21. August 2008, 17:43
    Thema: Metasesarma aubryi tragen Eier
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi tragen Eier

Hallo zusammen, sie hätten ja ruhig noch bis heute Abend warten können.... Sie haben die Larven heute Morgen entlassen. Jetzt wo ich mit dem 54er Set hier bin, sind sie tot. Kann ich jetzt l...
Schmerli Vermehrung 162 183.223 Thursday, 21. August 2008, 17:33
    Thema: Metasesarma aubryi tragen Eier
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi tragen Eier

Hallo Ollie! Danke für die ausführliche Antwort! Zitat: -- Salzbecken am besten eingelaufen (dass schon Algen gebildet sind). -- Na, da kann ich leider nicht mit dienen. Die Damen haben sich bei m...
Schmerli Vermehrung 162 183.223 Wednesday, 20. August 2008, 19:49
    Thema: Metasesarma aubryi tragen Eier
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi tragen Eier

Hallo zusammen, die drei Weibchen wuseln durch das 54er Becken, alle sind soweit wohlauf. Sie meiden dass Salzwasser, sie tasten es mit den Füßchen ein wenig ab, gehen aber nicht rein. Eben ist ein...
Schmerli Vermehrung 162 183.223 Wednesday, 20. August 2008, 19:04
    Thema: Metasesarma aubryi tragen Eier
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi tragen Eier

Hallo zusammen, es sind 4 Weibchen, die Eier tragen. Ich wollte ja erst nicht. Aber hab jetzt doch drei der Weibchen in ein 54er Becken umgesetzt. Mittig steht eine Schale mit 4 Liter Wasser. Sa...
Schmerli Vermehrung 162 183.223 Wednesday, 20. August 2008, 13:50
    Thema: Prüfung bestanden *megafreu*
Beitrag: RE: Prüfung bestanden *megafreu*

Auch ich gratuliere dir und wünsche dir für deinen weiteren beruflichen Weg alles Gute! LG Kerstin
Schmerli Off-Topic 13 10.032 Wednesday, 20. August 2008, 7:51
    Thema: Metasesarma aubryi tragen Eier
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi tragen Eier

Guten Morgen zusammen, gestern hatte ich es noch vor, mit den Larven eines Weibchens mal einen Aufzuchtversucht zu versuchen. Hatte schon ein kleines Becken hergerichtet und aufgesalzen. Es mir dann ...
Schmerli Vermehrung 162 183.223 Wednesday, 20. August 2008, 7:49
    Thema: Metasesarma aubryi tragen Eier
Beitrag: Metasesarma aubryi tragen Eier

Hallo, man, bei mir kommt auch keine Ruhe rein :-) Gerade entdeckt, es sind min. 2 Weibchen mit Eiern, ich meine ein drittes Weibchen trägt auch, sie war zu schnell weg. http://crusta.de/wp-c...
Schmerli Vermehrung 162 183.223 Tuesday, 19. August 2008, 21:50
    Thema: Kleine Fliegen
Beitrag: RE: Kleine Fliegen

Hallo zusammen, danke für die Tipps. Ich habe heute mal versucht Bilder zu machen. Die Leimtafel lag ca. 1 Woche in dem Aqua-Terra der Geothelphusa albogilva. http://crusta.de/wp-content/uploads...
Schmerli Krankheiten und andere Probleme 15 18.044 Tuesday, 19. August 2008, 19:33
    Thema: Perisesarma eumolpe? -> P. indiarum
Beitrag: RE: Perisesarma eumolpe?

Ist sie nun nicht wieder richtig schön :exclaim http://crusta.de/wp-content/uploads/2008/08/1908-perisesarma-eumolpe-nach-haeutung.jpg LG Kerstin
Schmerli Artbestimmung 53 59.340 Tuesday, 19. August 2008, 19:16
    Thema: Kleine Fliegen
Beitrag: RE: Kleine Fliegen

Neeeeeeeeeeee, nicht ob die Fliegen ungefährlich sind die Pflanzen *g* Ich weiß, sonst würdest du sie ja nicht empfehlen. Aber ich sichere mich lieber nochmals ab, bevor meine Krabben nach einem...
Schmerli Krankheiten und andere Probleme 15 18.044 Monday, 18. August 2008, 21:48
    Thema: Kleine Fliegen
Beitrag: RE: Kleine Fliegen

Huhu, für die Krabben sind diese Pflanzen aber ungefährlich? Ich frag lieber nochmals :-) LG Kerstin
Schmerli Krankheiten und andere Probleme 15 18.044 Monday, 18. August 2008, 21:34
    Thema: Kleine Fliegen
Beitrag: RE: Kleine Fliegen

Hallo Rocco, danke für den Tipp! Ich mache morgen mal ein Bild der "Fliegen". Ich meine, sie sehen etwas anders aus als Trauermücken. Aber ich bin auch sehr schlecht im Identifizieren. LG Kerst...
Schmerli Krankheiten und andere Probleme 15 18.044 Monday, 18. August 2008, 21:26
    Thema: Kleine Fliegen
Beitrag: Kleine Fliegen

Hallo zusammen, ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit kleinen Fliegen im Becken der Metasesarma aubryi. Um dem Problem gegenzuwirken, habe ich mir Leimtafeln bestellt gehabt. http://crus...
Schmerli Krankheiten und andere Probleme 15 18.044 Monday, 18. August 2008, 21:12
    Thema: wieder Besatzvorschläge....
Beitrag: wieder Besatzvorschläge....

Hallo zusammen, :D die Krabbenart für mein 54er Becken steht ja nun. Vielleicht habt ihr Vorschläge für mein noch leer stehendes 1,20 x 40 x 30 (L x B x H) Becken. Ich hätte sehr gerne ein...
Schmerli Haltung 2 3.638 Monday, 18. August 2008, 21:00
    Thema: Perisesarma eumolpe? -> P. indiarum
Beitrag: RE: Perisesarma eumolpe?

yuuuuuppppppppiiiiiiiiiiii! http://crusta.de/wp-content/uploads/2008/08/haeutung-perisesarma-eumolpe.jpg Erst habe ich gedacht, sie ist tot, weil ich die Perisesarma nirgends im Becken sehen kon...
Schmerli Artbestimmung 53 59.340 Monday, 18. August 2008, 20:41
    Thema: Besatzvorschläge
Beitrag: RE: Besatzvorschläge

Guten Morgen, Zitat: -- Ist das ein Endergebnis des gestrigen Stammtisches -- So kann man es sagen *g* LG Kerstin
Schmerli Ideenschmiede 4 5.340 Sunday, 10. August 2008, 10:15
    Thema: Besatzvorschläge
Beitrag: RE: Besatzvorschläge

Hi, hat sich erledigt, hab eine schöne Art gefunden und mich entschieden: Metasesarma obesum LG Kerstin
Schmerli Ideenschmiede 4 5.340 Sunday, 10. August 2008, 9:08
    Thema: Besatzvorschläge
Beitrag: Besatzvorschläge

Hallo zusammen, ich habe hier ein 54er stehen, welches an einer Ecke "abgesplittert" ist. Hab ein ungutes Gefühl, dieses mit Wasser zu füllen. Damit ist das nächste Krabbenbecken in Planung :mrgreen ...
Schmerli Ideenschmiede 4 5.340 Saturday, 9. August 2008, 16:54
    Thema: wenn man keine Arbeit hat....
Beitrag: wenn man keine Arbeit hat....

...dann macht man sich welche... Guten Morgen, eigentlich stand es noch gar nicht an. Erst im Frühjahr, wenn wir die Wohnung komplett renovieren und umräumen, sollten auch die Aquarien im Arbeitszim...
Schmerli Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 4 5.382 Saturday, 9. August 2008, 8:12
    Thema: Perisesarma eumolpe? -> P. indiarum
Beitrag: RE: Perisesarma eumolpe?

Hallo, mal ein kleines Update :biggrin Das Weibchen frisst sehr gut. Ich habe Möhren aus dem Glas angeboten und diese in den Humus gesteckt. Wurde angefressen. Mein Erbsen/Mais/Möhren-Brei wird ...
Schmerli Artbestimmung 53 59.340 Friday, 8. August 2008, 14:38
    Thema: Stammtisch in Köln 09.08.2008
Beitrag: RE: Stammtisch in Köln 09.08.2008

Hallo Theodora, das wäre doch mal eine Idee :D Fang schon mal an zu planen! LG Kerstin
Schmerli Veranstaltungen 11 10.305 Wednesday, 6. August 2008, 21:28
    Thema: Stammtisch in Köln 09.08.2008
Beitrag: RE: Stammtisch in Köln 09.08.2008

Hallo :biggrin Na ja, "Nähe Wien" - vielleicht in diesem Fall ein klitzekleines Stückchen viel Aufwand nach Köln zu kommen. *g* Aber vielleicht magste dir einfach ein paar Bilder der letzten Sta...
Schmerli Veranstaltungen 11 10.305 Wednesday, 6. August 2008, 20:52
    Thema: Stammtisch in Köln 09.08.2008
Beitrag: Stammtisch in Köln 09.08.2008

Hallo zusammen, am Samstag findet der 7 1/2 Wirbellosenstammtisch in Köln statt. Vielleicht hat ja der ein odere ander Zeit und Lust einfach mal vorbeizuschauen. Wir treffen uns ab 19:30 Uhr im...
Schmerli Veranstaltungen 11 10.305 Wednesday, 6. August 2008, 20:38
    Thema: Red Bee,Sommertemperatur,Yellow Fire
Beitrag: RE: Red Bee,Sommertemperatur,Yellow Fire

Hallo, bei diesen Temperaturen solltest du das Becken auf jeden Fall zusätzlich belüften (Ausströmstein). Mit zunehmender Temperatur nimmt der Sauerstoff gehalt ab. Um die Temperatur zusätzlich ...
Schmerli Garnelen 2 4.286 Tuesday, 5. August 2008, 19:46
    Thema: Fragen zur Haltung von Sesarmops intermedium, Geothelphusa albogiva
Beitrag: RE: Fragen zur Haltung von Sesarmops intermedium, ...

........ na ja, vielleicht lacht ihr jetzt..... aber mir setzt das ganz schön zu.... Aber, jetzt ist sie erlöst..... ich denke, das Stück vom Panzer, war recht weit in ihrem Körper... und hat v...
Schmerli Sesarmops-Arten 72 63.598 Monday, 4. August 2008, 20:32
    Thema: Fragen zur Haltung von Sesarmops intermedium, Geothelphusa albogiva
Beitrag: RE: Fragen zur Haltung von Sesarmops intermedium, ...

........ na ja, vielleicht lacht ihr jetzt..... aber mir setzt das ganz schön zu.... Aber, jetzt ist sie erlöst..... ich denke, das Stück vom Panzer, war recht weit in ihrem Körper... und hat v...
Schmerli Geothelphusa-Arten 72 82.155 Monday, 4. August 2008, 20:32
    Thema: Fragen zur Haltung von Sesarmops intermedium, Geothelphusa albogiva
Beitrag: RE: Fragen zur Haltung von Sesarmops intermedium, ...

sie hat es leider nicht geschafft... LG Kerstin
Schmerli Sesarmops-Arten 72 63.598 Monday, 4. August 2008, 6:48
    Thema: Fragen zur Haltung von Sesarmops intermedium, Geothelphusa albogiva
Beitrag: RE: Fragen zur Haltung von Sesarmops intermedium, ...

sie hat es leider nicht geschafft... LG Kerstin
Schmerli Geothelphusa-Arten 72 82.155 Monday, 4. August 2008, 6:48
    Thema: Fragen zur Haltung von Sesarmops intermedium, Geothelphusa albogiva
Beitrag: RE: Fragen zur Haltung von Sesarmops intermedium, ...

Hallo Moni, hier die gewünschten Bilder. Habe eben die Schale mit dem Wasser sauber gemacht und sie dann eben rausgehoben. Sie wert sich gar nicht und ist ganz ruhig, konnte sie ganz langsam und vors...
Schmerli Sesarmops-Arten 72 63.598 Sunday, 3. August 2008, 18:25
    Thema: Fragen zur Haltung von Sesarmops intermedium, Geothelphusa albogiva
Beitrag: RE: Fragen zur Haltung von Sesarmops intermedium, ...

Hallo Moni, hier die gewünschten Bilder. Habe eben die Schale mit dem Wasser sauber gemacht und sie dann eben rausgehoben. Sie wert sich gar nicht und ist ganz ruhig, konnte sie ganz langsam und vors...
Schmerli Geothelphusa-Arten 72 82.155 Sunday, 3. August 2008, 18:25
    Thema: Fragen zur Haltung von Sesarmops intermedium, Geothelphusa albogiva
Beitrag: RE: Fragen zur Haltung von Sesarmops intermedium, ...

Hallo zusammen, so schauts nun aus (Aufnahme ist etwas schlecht, da ich ohne Blitz fotogarfiert habe): http://crusta.de/wp-content/uploads/2008/08/img_3468.jpg So langsam stelle sich bei mir das sc...
Schmerli Sesarmops-Arten 72 63.598 Sunday, 3. August 2008, 12:20
    Thema: Fragen zur Haltung von Sesarmops intermedium, Geothelphusa albogiva
Beitrag: RE: Fragen zur Haltung von Sesarmops intermedium, ...

Hallo zusammen, so schauts nun aus (Aufnahme ist etwas schlecht, da ich ohne Blitz fotogarfiert habe): http://crusta.de/wp-content/uploads/2008/08/img_3468.jpg So langsam stelle sich bei mir das sc...
Schmerli Geothelphusa-Arten 72 82.155 Sunday, 3. August 2008, 12:20
    Thema: Conny hat Geburtstag!!!!
Beitrag: RE: Conny hat Geburtstag!!!!

Guten Morgen Conny, von mir auch alles Gute! Feier schön und hoffentlich hält sich das Wetter! LG Kerstin
Schmerli Off-Topic 11 9.261 Sunday, 3. August 2008, 10:16
    Thema: Perisesarma eumolpe? -> P. indiarum
Beitrag: RE: Perisesarma eumolpe?

Guten Morgen, so, nachdem es gestern nicht so richtig funktionieren wollte, dem scherenlosen Weibchen mit der Futterpinzette etwas Fressbares zu bieten, habe ich gestern eine Art Möhrenbrei gemacht...
Schmerli Artbestimmung 53 59.340 Sunday, 3. August 2008, 8:38
    Thema: Fragen zur Haltung von Sesarmops intermedium, Geothelphusa albogiva
Beitrag: RE: Fragen zur Haltung von Sesarmops intermedium, ...

Huhu, ich nehme kreuz und quer: Glas, Dose und Tiefkühl. Immer, was ich gerade hier habe :- Meine TDS haben sie verspeist ;-( Die Red Fire kann ich auch nicht mehr sehen. LG Kerstin
Schmerli Sesarmops-Arten 72 63.598 Saturday, 2. August 2008, 16:14

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643