Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Nachwuchs bei den Scherengarnelen
Beitrag: RE: Nachwuchs bei den Scherengarnelen

Irgendwie Schade, aber leider ist die Zucht von Garnelen alles andere als einfach und gelingt einfach mal so nebenbei zufällig. Wie gesagt, die Vermehrung ist absolut Problemlos in unseren AQ. Mal stä...
Gerrit Salziges 7 14.913 Monday, 29. October 2012, 23:20
    Thema: Nachwuchs bei den Scherengarnelen
Beitrag: RE: Nachwuchs bei den Scherengarnelen

Wolfgang, Mysis überleben in jedem AQ, egal wie viele Fische dort drinne sind. Auch können sie sich "explosionsartig" vermehren. Das sehe ich ja in meinen Aquarien. Lange Zeit sieht man keine und dann...
Gerrit Salziges 7 14.913 Monday, 29. October 2012, 19:46
    Thema: Nachwuchs bei den Scherengarnelen
Beitrag: RE: Nachwuchs bei den Scherengarnelen

Meine Mysis sind alles andere als durchsichtig. OK, einige schon, aber andere sehen genauso aus wie auf Deinen Bildern. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die mal einfach so nebenb...
Gerrit Salziges 7 14.913 Sunday, 28. October 2012, 23:28
    Thema: Nachwuchs bei den Scherengarnelen
Beitrag: RE: Nachwuchs bei den Scherengarnelen

Moin! Bist Du Dir sicher, dass es keine tropischen Müsisgarnelen sind? Gruß Gerrit
Gerrit Salziges 7 14.913 Saturday, 27. October 2012, 19:03
    Thema: räuberisch oder nicht?
Beitrag: RE: räuberisch oder nicht?

Moin Oli! Nein absolut nicht räuberisch. Ist eine Petrolishes sp. Gruß Gerrit
Gerrit Salziges 8 7.139 Friday, 19. October 2012, 19:42
    Thema: Ja, wen haben wir denn da?
Beitrag: RE: Ja, wen haben wir denn da?

Moin! Du hälst eine Lophozozymus edwardsi in Deinem Filterbecken. Räuberisch veranlagt. Nicht für ein "normales" Riffbecken geeignet. Gruß Gerrit
Gerrit Salziges 23 18.515 Thursday, 5. July 2012, 19:28
    Thema: Anemonenkrabbe (Neopetrolisthes maculatus)
Beitrag: RE: Anemonenkrabbe (Neopetrolisthes maculatus)

Moin Alex! Mit Stint/Muschelfleisch wird das nichts. Nicht umsonst haben diese Krabben Fächer um die Nahrung aus der Strömung zu filtrieren. Fütterung mit Mysis, Artemia, Lobstereiern, Plankton ist hi...
Gerrit Salziges 6 7.663 Wednesday, 25. April 2012, 22:01
    Thema: Welche Einsiedlerart ist dies?
Beitrag: RE: Welche Einsiedlerart ist dies?

Moin Wolfgang! Palinurus schrieb: (Wednesday, 9. November 2011, 12:58) -- Obigen Einsiedler habe ich auch, aber den habe ich als Cl. infraspinatus eingestuft. -- Der C. infraspinatus wird im engl...
Gerrit Salziges 18 14.904 Wednesday, 9. November 2011, 20:01
    Thema: Welche Einsiedlerart ist dies?
Beitrag: RE: Welche Einsiedlerart ist dies?

Moin! BEASTIEPENDENT schrieb: (Tuesday, 8. November 2011, 13:09) -- Kann sogar sein, dass er mich damals erst darauf gebracht habe, dass wir doch keine striolatus, sondern signatus haben. -- Ja, ...
Gerrit Salziges 18 14.904 Tuesday, 8. November 2011, 23:35
    Thema: Welche Einsiedlerart ist dies?
Beitrag: RE: Welche Einsiedlerart ist dies?

Moin Karen! Ja, sollte der Clibanarius striolatus sein. Habe selbst einige der Burschen bei mir. Hier mal einige meiner unbekannten, die deinem ähneln. Gruß Gerrit PS: Ollie, ich versuche es ...
Gerrit Salziges 18 14.904 Monday, 7. November 2011, 23:10
    Thema: Welche Einsiedlerart ist dies?
Beitrag: RE: Welche Einsiedlerart ist dies?

Moin Karen! Hazel schrieb: (Monday, 24. October 2011, 11:28) -- Gekommen ist das Tier mit roten Riffeinsiedlern, die der Händler bestellt hatte, man könnte also mutmaßen, daß die gleichfalls mitgel...
Gerrit Salziges 18 14.904 Monday, 24. October 2011, 13:00
    Thema: Der Salzvirus greift um sich...
Beitrag: RE: Der Salzvirus greift um sich...

Moin Chris! Nur zur Info: Deine Lobophytum ist eine Sarcophyton, vermutlich die ehrenbergi. Gruß Gerrit
Gerrit Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 52 68.938 Monday, 15. February 2010, 13:49
    Thema: Neue Anemone :-)
Beitrag: RE: Neue Anemone :-)

Moin Andre! Eines meiner Tiere sieht genauso aus wie das deinige auf dem letzten Foto, halt nur mit wesentlich mehr Zooxanthellen. Das weiße an der Anemone bleibt immer weiß, da ändert sich nichts dr...
Gerrit Salziges 12 8.678 Sunday, 14. February 2010, 22:31
    Thema: Neue Anemone :-)
Beitrag: RE: Neue Anemone :-)

Moin! Michel81 schrieb: (Sunday, 14. February 2010, 0:42) -- mit etwa 99%iger sicherheit sind es entacmea quadricolor.... und zwar die grüne farbvariante... etwas blass, aber wird sicherlich mit de...
Gerrit Salziges 12 8.678 Sunday, 14. February 2010, 14:50
    Thema: Vorstellung 84L-Miniriff
Beitrag: RE: Vorstellung 84L-Miniriff

Moin Wolfgang! Farbmorphe bzw. "Kammerainterpretation" würde ich theoretisch auch zustimmen können, aber der Paguristes cadenati hat keine behaarten Scheren, wie auf den Fotos von Alexander und Ollie...
Gerrit Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 77 88.082 Wednesday, 20. January 2010, 22:59
    Thema: Vorstellung 84L-Miniriff
Beitrag: RE: Vorstellung 84L-Miniriff

Moin Alexander! Ja, dass Polypen knabbern kenne ich von meinem Percnon guinotae Männchen. Der zupfte immer an den Polypen von Krustenanemonen aus der Gattung der Zoanthus, die anderen Arten interress...
Gerrit Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 77 88.082 Monday, 18. January 2010, 23:26
    Thema: Vorstellung 84L-Miniriff
Beitrag: RE: Vorstellung 84L-Miniriff

Moin Alexander! Freut mich zu hören mit der Krabbe. Definitiv kein Cadenati. Da hat der Händler schlichtweg falsch gelegen, wenn auch sicherlich nicht absichtlich. Auch von André Luty zum Calci...
Gerrit Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 77 88.082 Wednesday, 6. January 2010, 14:11
    Thema: Vorstellung 84L-Miniriff
Beitrag: RE: Vorstellung 84L-Miniriff

Moin Ollie! Da habe ich gar nicht nachgesehen. Dann hätte ich den Link ja nur setzen brauchen :lol Habe mir deinen im Lex auch nicht angesehen gehabt, nur anhand des hiesigen Bildes. Ok, was hälst...
Gerrit Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 77 88.082 Tuesday, 5. January 2010, 23:26
    Thema: Vorstellung 84L-Miniriff
Beitrag: RE: Vorstellung 84L-Miniriff

Moin zusammen! Den roten Einsiedler halte ich für einen Calcinus anani (Poupin & McLaughlin, 1998). Zitat von Andre´ Luty: "Familie Diogenidae Verbreitung: Französisch Polynesien und S-Japan, I...
Gerrit Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 77 88.082 Tuesday, 5. January 2010, 14:32
    Thema: Darf ich vorstellen: Unser Meerwasserbecken
Beitrag: RE: Darf ich vorstellen: Unser Meerwasserbecken

Moin! Ein Seeigel ist mit Sicherheit die bessere Wahl als ein Seestern, aber das heißt leider nicht, dass die auch diese Alge fressen. Hatte beide selbst schon im Becken. Aber beide haben "lediglich"...
Gerrit Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 57 62.645 Thursday, 24. December 2009, 14:36
    Thema: Darf ich vorstellen: Unser Meerwasserbecken
Beitrag: RE: Darf ich vorstellen: Unser Meerwasserbecken

Moin! Bitte die Hände weg von einem Seestern, der ist in einem solch kleinen Becken nicht haltbar, da er sich nicht nur ausschließlich von Algen ernährt! Er ist auf Dauer schon sehr schwer in großen B...
Gerrit Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 57 62.645 Wednesday, 23. December 2009, 23:18
    Thema: Darf ich vorstellen: Unser Meerwasserbecken
Beitrag: RE: Darf ich vorstellen: Unser Meerwasserbecken

Moin Carina! Bin kein Steinkorallenhalter, aber der eine Kopf der Euphyllia glabrescens ist höchstwarscheinlich hinüber. Woran das Gelegen hat kann man nur schlecht sagen, da gibt es viele Faktoren. ...
Gerrit Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 57 62.645 Tuesday, 22. December 2009, 23:13
    Thema: Wie viel Technik benötigt ein Anfänger Becken
Beitrag: RE: Wie viel Technik benötigt ein Anfänger Becken

Moin! Problemlos 6 - 8 kleine Einsiedler. Das alter kann schlecht gesagt werden. Soll wohl so zwischen 3-6 Jahren sein. habe auch schon von älteren gehört. Man weiß ja nie, wie alt sie bereits sind, ...
Gerrit Salziges 79 69.852 Friday, 11. December 2009, 22:58
    Thema: 1. Nachzucht Perisesarma sp. "Rotbauch"
Beitrag: RE: 1. Nachzucht Nanosesarma (Beanium) sp. "rot"

Moin! Ygra schrieb: (Saturday, 8. August 2009, 9:53) -- Nautilus schrieb: (Saturday, 8. August 2009, 9:09) -- Guten Morgen! 315! Wow! Ich bin gespannt, wie es weiter geht, wie die Zahlen in eine...
Gerrit Vermehrung 26 34.840 Wednesday, 2. December 2009, 14:39
    Thema: Vorstellung 84L-Miniriff
Beitrag: RE: Vorstellung 84L-Miniriff

Moin Moni! Klar ist die definitive Zuordnung Mann/Frau nur an der Bauchklappe erkennbar. Aber die Scheren sind in aller Regel schon recht ausagekräftig, wobei ich mich hier dann aber auf keinen Fall f...
Gerrit Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 77 88.082 Tuesday, 1. December 2009, 23:32
    Thema: Vorstellung 84L-Miniriff
Beitrag: RE: Vorstellung 84L-Miniriff

Ja die Rhynchocinetes durbanensis hat bei mir zu meinen Anfangszeiten auch mal ganze Arbeit geleistet. Auf Dauer absolut ungeeignet in einem "normalen" Riffbecken. Wobei es hier auch verschiedene rech...
Gerrit Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 77 88.082 Monday, 30. November 2009, 22:40
    Thema: Vorstellung 84L-Miniriff
Beitrag: RE: Vorstellung 84L-Miniriff

Moin Alexander! Hier schon wie von Thomas angekündigt meine Bestätigung. Besser spät als nie. :D Du hast def. 1. planissimum und eine gibbesi erworben. So wie auf den Bildern für mich darstellt bei...
Gerrit Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 77 88.082 Monday, 30. November 2009, 20:52
    Thema: Percnon gibbesi ("Felsenkrabbe")
Beitrag: RE: Percnon gibbesi ("Felsenkrabbe")

Moin Ralf! Meinst du die Chelidonura varians - Veränderliche Kopfschildschnecke? http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/754_Chelidonura_varians.htm Die geht an Schwämme? Mein Kenntnisstand ist bi...
Gerrit Neue Krabbenarten 9 11.354 Monday, 30. November 2009, 13:17
    Thema: Unsere Neuzugänge MONI und OLLI
Beitrag: RE: Unsere Neuzugänge MONI und OLLI

Danke Moni für dein Statement! Genau so war es gedacht und nicht anders! Jedoch sehe ich das anders im Bezug auf allein diesen Thread bezüglich der Mindestbeckengröße für Clownfische: Ygra schrieb:...
Gerrit Salziges 39 30.711 Monday, 30. November 2009, 11:48
    Thema: Unsere Neuzugänge MONI und OLLI
Beitrag: RE: Unsere Neuzugänge MONI und OLLI

Moin Moni! Das mit dem Österreichargument war auch nicht auf dich gemünzt. Auf keinen Fall. Sondern eher allgemein, kenne derartige Reaktionen aus diversen anderen Foren, wo ich "nur" lese. Revier...
Gerrit Salziges 39 30.711 Monday, 30. November 2009, 8:59
    Thema: Unsere Neuzugänge MONI und OLLI
Beitrag: RE: Unsere Neuzugänge MONI und OLLI

Moin! Kaarster Mini Zoo schrieb: (Sunday, 29. November 2009, 15:07) -- 2 Clownfisch-Jungtieren im NANO 65L -- Leider fällt mir zu diesem Satz rein gar nichts mehr ein, wenn selbst dem Hersteller se...
Gerrit Salziges 39 30.711 Sunday, 29. November 2009, 23:56
    Thema: Unsere Neuzugänge MONI und OLLI
Beitrag: RE: Unsere Neuzugänge MONI und OLLI

Moin! Kaarster Mini Zoo schrieb: (Thursday, 26. November 2009, 16:54) -- Wenn Du 1750cm² geschrieben hättest würde die Grundfläche stimmen. :D -- Sorry für den "Berechnungsfehler". Wobei auch deine...
Gerrit Salziges 39 30.711 Thursday, 26. November 2009, 23:07
    Thema: Unsere Neuzugänge MONI und OLLI
Beitrag: RE: Unsere Neuzugänge MONI und OLLI

Moin zusammen! Sorry, das ich das Thema noch mal aufgreife, aber irgendwie ist mir dieser Thread aufgrund der ganzen vorherigen "offtopics" aus dem Sinn gekommen. Stolpere aber gerade nochmals darübe...
Gerrit Salziges 39 30.711 Thursday, 26. November 2009, 14:55
    Thema: Wie viel Technik benötigt ein Anfänger Becken
Beitrag: RE: Wie viel Technik benötigt ein Anfänger Becken

Moin (?)! grundsätzlich benötigst du lediglich Strömung, Licht und Lebendgestein und sehr sehr viel Gedult. Wenn du lediglich z.B. Würmer, Schnecken, Schwämme, und kleine Seesterne halten möchtest. E...
Gerrit Salziges 79 69.852 Tuesday, 24. November 2009, 23:22
    Thema: Darf ich vorstellen: Unser Meerwasserbecken
Beitrag: RE: Darf ich vorstellen: Unser Meerwasserbecken

Moin Carina! Freut mich zu lesen! Immer wieder gerne. Gruß Gerrit
Gerrit Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 57 62.645 Friday, 25. September 2009, 21:51
    Thema: Darf ich vorstellen: Unser Meerwasserbecken
Beitrag: RE: Darf ich vorstellen: Unser Meerwasserbecken

Moin Carina! Die wird einfach nur Häuten. Der Kopfsieht auf dem Fot recht glänzend aus. Wie lange ist relativ. Schlecht zu sagen. Mal kurz mal länger. Eine S. ehrenbergi braucht öfters mal bis 8 Tage,...
Gerrit Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 57 62.645 Wednesday, 23. September 2009, 21:37
    Thema: Darf ich vorstellen: Unser Meerwasserbecken
Beitrag: RE: Darf ich vorstellen: Unser Meerwasserbecken

Hai! Die kleine Sarcophyton sieht doch relativ normal aus, so wie ich das sehen kann. Die andere sieht schon recht blaß aus, als wenn die beim Händler längere Zeit sehr schattig stand. So zusammenge...
Gerrit Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 57 62.645 Wednesday, 23. September 2009, 10:51
    Thema: Darf ich vorstellen: Unser Meerwasserbecken
Beitrag: RE: Darf ich vorstellen: Unser Meerwasserbecken

Moin Carina! Bild 1 Calcinus laevimanus 2 vermutlich Stomatella sp. 3 Reterebella sp. 4 Asterina sp. Viele Weichkorallen häuten sich nach einem Beckenwechsel. Aber Weichkorallen benötigen auch recht...
Gerrit Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 57 62.645 Tuesday, 22. September 2009, 22:43
    Thema: Einkauf bei Welke....
Beitrag: RE: Einkauf bei Welke....

Moin André! Ich "klaue" mir mal das 2. Bild, da ist am meisten zu sehen. Wenn du willst kannst du im Meerwasserlexikon ja mal bei Gelegenheit einen Haltungsbericht zu diesem Einsiedler einstellen. ht...
Gerrit Sonstiges zu Krabben 13 11.241 Sunday, 13. September 2009, 21:49
    Thema: Einkauf bei Welke....
Beitrag: RE: Einkauf bei Welke....

Das passt schon! :biggrin Gruß Gerrit
Gerrit Sonstiges zu Krabben 13 11.241 Friday, 11. September 2009, 19:30
    Thema: Einkauf bei Welke....
Beitrag: RE: Einkauf bei Welke....

Moin Andre! Alle "gewöhnlichen" Niederen werden meist nicht speziel importiert. Ausnahmen gibt es hier natürlich!. Meist werden die als sp. geordert. Genauso bei den meisten Percnon-Algenkrabben. Es...
Gerrit Sonstiges zu Krabben 13 11.241 Friday, 11. September 2009, 19:17
    Thema: Einkauf bei Welke....
Beitrag: RE: Einkauf bei Welke....

Moin! Palinurus schrieb: (Thursday, 10. September 2009, 21:51) -- Der rotgestreifte ist ein Pylopagurus spec. die unteren beiden scheinen mir gleich zu sein: Ich halte sie für Calcinus tibicen. -- ...
Gerrit Sonstiges zu Krabben 13 11.241 Thursday, 10. September 2009, 22:43
    Thema: Quadratkrabbe (Percnon planissimum)
Beitrag: RE: Quadratkrabbe (Percnon planissimum)

Moin! Yep, sollte sich um eine P. planissimum handeln. Aber hier auch noch einmal ein Statement von Ollie aus diesem Thread: Klick (http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1809.html?highlight=perc...
Gerrit Neue Krabbenarten 10 11.698 Wednesday, 26. August 2009, 12:01
    Thema: Mithrax sculptus - Grüne Dreieckskrabbe?
Beitrag: RE: Mithrax sculptus - Grüne Dreieckskrabbe?

Moin! Nee, ganz sicher keine M. sculptus. Aber aus der angrenzenden Familie denke ich schon. Auf alle Fälle vorwiegend Algenfressend, würde ich meinen. Mehr dazu sagen kann sicherlich Ollie Gruß Gerr...
Gerrit Artbestimmung 7 9.521 Wednesday, 12. August 2009, 21:45
    Thema: Grüße aus Ostfriesland
Beitrag: RE: Grüße aus Ostfriesland

Danke für die Willkommensgrüße! Die größere Futtermenge an sich halte ich nicht für das Problem, auch nicht im Bezug auf die Korallen. Bei meinen Werten würde niemals SPS haltbar sein, was mir auch v...
Gerrit Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 9 9.980 Friday, 7. August 2009, 11:46
    Thema: Verschiedene Percnon-Arten
Beitrag: RE: Verschiedene Percnon-Arten

Moin Michael! Nein, habe ich niemals versucht. Der Grund ist der, dass mir immer wieder bestätigt wurde, dass es zu Kämpfen zwischen gleichgeschlechtlichen Tieren einer Art kam, egal welches Geschl...
Gerrit Artbestimmung 4 4.748 Tuesday, 4. August 2009, 10:21
    Thema: Verschiedene Percnon-Arten
Beitrag: Verschiedene Percnon-Arten

Moin zusammen! In diesem (http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1177.html) Thread schreibt Ollie, dass die Einteilung von P. planissimum und P. gibbesi noch umstritten ist und nur die Einteilung z...
Gerrit Artbestimmung 4 4.748 Monday, 3. August 2009, 20:13
    Thema: Grüße aus Ostfriesland
Beitrag: RE: Grüße aus Ostfriesland

Hallo! Hier noch mal ein nicht ganz aktuelles Bild. Aber im großen und ganzen passt das noch. Alles halt ein wenig mehr zugewachsen und andere Weichkorallen. Die Percnons stammen alle ausschließlich...
Gerrit Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 9 9.980 Monday, 3. August 2009, 14:46
    Thema: Grüße aus Ostfriesland
Beitrag: Grüße aus Ostfriesland

Moin zusammen! Dann will ich mich hier auch mal kurz vorstellen, für die, die mich nicht kennen. Ich heiße Gerrit, bin 37 und komme aus dem Herzen Ostfrieslands. Die Meerwasseraquaristik betreibe ...
Gerrit Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 9 9.980 Monday, 3. August 2009, 11:44
    Thema: Kurze Vorstellung & das 25 L Nano
Beitrag: RE: Kurze Vorstellung & das 25 L Nano

Moin Thomas! Wen man hier nicht alles triftt. Gruß Gerrit
Gerrit Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 53 55.702 Saturday, 1. August 2009, 21:39

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643