Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Mangrowenkrabben doch „salzen“???
Beitrag: RE: Mangrowenkrabben doch „salzen“???

Danke für deine Einschätzung. Genau das dachte ich bisher so auch. Das Brackwasser etwas kniffliger ist, als ein Süsswasserbecken ist mir durchaus bewusst. Wollte nur mal eure Meinung und Erfahrung da...
Wingis Pseudosesarma-Arten 2 3.131 Friday, 26. January 2018, 23:02
    Thema: Mangrowenkrabben doch „salzen“???
Beitrag: Mangrowenkrabben doch „salzen“???

Hallo Freunde der harten Schale, Ich habe heute Nacht mal etwas im Web zum Thema Krabben recherchiert und bin auf eine amerikanische Seite gestoßen, die steif und fest behaupten, Mangrowenkrabben (...
Wingis Pseudosesarma-Arten 2 3.131 Thursday, 25. January 2018, 7:09
    Thema: Stelle hier mal mein Becken 4.0 vor
Beitrag: RE: Stelle hier mal mein Becken 4.0 vor

So, hier mal ein weiteres Update: Die Pflanzen wuchern wie doof und alles läuft nach Plan. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Den Landbereich werde ich an seinem linken Ufer noch etwas ausbauen, erh...
Wingis Pseudosesarma-Arten 1 2.103 Friday, 8. July 2016, 9:30
    Thema: Stelle hier mal mein Becken 4.0 vor
Beitrag: Stelle hier mal mein Becken 4.0 vor

Hallo, nachdem ich einige Zeit beruflich sehr eingespannt war und nicht so regelmäßig den Weg zum Krabben-Austausch hier auf Panzerwelten gefunden habe, nun mal ein kleines Update: Mittlerweile ...
Wingis Pseudosesarma-Arten 1 2.103 Tuesday, 24. May 2016, 12:58
    Thema: Wasserteil abgrenzen
Beitrag: RE: Wasserteil abgrenzen

Also ich nutze seit Jahren folgende Variante: Ich kaufe eine kleinere Struktur-Aquarienrückwand aus Kunststoff und Säge diese passend zu. Eventuell vorhandene Öffnungen klebe ich mit Teichfolie und...
Wingis Ideenschmiede 3 3.869 Sunday, 22. May 2016, 19:39
    Thema: Planung für Becken der 'Infinite dream station'
Beitrag: RE: Planung für Becken der 'Infinite dream station...

hallo, Als Alternative zur - optisch meist nicht so schönen - Plexiglaslösung kann ich das einkleben einer passend zugeschnittenen, kleineren Aquariumrückwand aus Kunststoff als Trennwand empfehlen...
Wingis Ideenschmiede 6 6.205 Sunday, 22. May 2016, 19:23
    Thema: Krabben verhalten sich merkwürdig...
Beitrag: RE: Krabben verhalten sich merkwürdig...

Tja, was soll ich sagen: Alle übrig gebliebenen Krabben sind echt munter und es gabe keine weiteren Auffälligkeiten. Da ich in meiner Panik den Landbereich quasi geräumt habe, wird dieser nun natürlic...
Wingis Krankheiten und andere Probleme 14 13.612 Thursday, 17. September 2015, 17:23
    Thema: Krabben verhalten sich merkwürdig...
Beitrag: RE: Krabben verhalten sich merkwürdig...

Na toll, jetzt weiß ich natürlich nicht, ob diese Gifitgkeit auch für Krabben gilt, aber zumindest ist es der bisher beste Hinweis. Habe die Pflanze auch entfernt und warte weiter ab. Derzeit sehe ich...
Wingis Krankheiten und andere Probleme 14 13.612 Wednesday, 2. September 2015, 11:31
    Thema: Krabben verhalten sich merkwürdig...
Beitrag: RE: Krabben verhalten sich merkwürdig...

Ach Du Schreck! Ygra, Du hast garnicht die Efeutute gemeint (von der man ja auch sagt, dass Sie giftig ist) sondern die andere Pflanze richtig? Konnte mit dem Namen Einblatt zunächst nix anfangen und ...
Wingis Krankheiten und andere Probleme 14 13.612 Tuesday, 1. September 2015, 14:33
    Thema: Krabben verhalten sich merkwürdig...
Beitrag: RE: Krabben verhalten sich merkwürdig...

Aber wenn die Vergiftung mit dem, was die erste Krabbe dahingerafft hat einige Tage dauert, dann kann es doch eigentlich nicht Ursache des Todes der ersten Krabbe gewesen sein, oder? Außerdem kann ich...
Wingis Krankheiten und andere Probleme 14 13.612 Tuesday, 25. August 2015, 15:37
    Thema: Krabben verhalten sich merkwürdig...
Beitrag: RE: Krabben verhalten sich merkwürdig...

Wie schon beschrieben habe ich seit dem merkwürdigen Verhalten der ersten Krabbe, nahezu alle Deko entfernt. Von daher denke ich, dass die Ursache an der Stelle eher unwahrscheinlich ist, oder nicht?
Wingis Krankheiten und andere Probleme 14 13.612 Tuesday, 25. August 2015, 12:44
    Thema: Krabben verhalten sich merkwürdig...
Beitrag: RE: Krabben verhalten sich merkwürdig...

Tja, was soll ich sagen: Sie hat es nicht geschafft. Alle anderen Tiere sind/waren soweit gut drauf und haben sich gut eingelebt. Jetzt heute morgen er große Schreck: Wieder eine Krabbe mit dem gleich...
Wingis Krankheiten und andere Probleme 14 13.612 Tuesday, 25. August 2015, 11:48
    Thema: Krabben verhalten sich merkwürdig...
Beitrag: RE: Krabben verhalten sich merkwürdig...

Noch kurz zur Erklärung: Links ist der Filter/Heizstein, der die Technik verbirgt. Wie gesagt, Heizung derzeit nicht in Betrieb. Hinter dem Stein ist eine kleiner Mini-Landbereich mit etwa 6-8 cm Sub...
Wingis Krankheiten und andere Probleme 14 13.612 Tuesday, 11. August 2015, 11:29
    Thema: Krabben verhalten sich merkwürdig...
Beitrag: RE: Krabben verhalten sich merkwürdig...

Hier nun das Foto:
Wingis Krankheiten und andere Probleme 14 13.612 Tuesday, 11. August 2015, 11:26
    Thema: Krabben verhalten sich merkwürdig...
Beitrag: RE: Krabben verhalten sich merkwürdig...

Hallo, also Fotos vom gesamten Becken folgen gleich noch. Temperatur liegt ohne Heizstab immer zwischen 22° und 26°. Pflanzen gemäß Liste, ausreichend gewässert, ja. Reise ca. 35min Autofahrt, danach ...
Wingis Krankheiten und andere Probleme 14 13.612 Tuesday, 11. August 2015, 11:15
    Thema: Krabben verhalten sich merkwürdig...
Beitrag: Krabben verhalten sich merkwürdig...

RHallo, Habe gerade ein neues Becken gestartet. Die Krabben sind vor ein paar Tagen eingezogen (rote Mangrowenkrabben) zunächst alles gut. Die Tiere haben Land- und Wasserteil direkt erobert, waren...
Wingis Krankheiten und andere Probleme 14 13.612 Sunday, 9. August 2015, 11:11
    Thema: Paludarium bauen
Beitrag: RE: Paludarium bauen

Tja, also dann fällt mir jetzt auch keine Ausrede mehr ein, den Start meines Projekts zu verschieben...
Wingis Ideenschmiede 5 4.710 Friday, 5. June 2015, 8:38
    Thema: Paludarium bauen
Beitrag: RE: Paludarium bauen

Das würde mich auch interessieren. Deckt sich nämlich thematisch sehr mit dem Becken an dem ich gerade "herumdenke"... Also ich hatte zu Beginn mal ein Exoterra-Terrarium, welches von Haus aus mit ein...
Wingis Ideenschmiede 5 4.710 Tuesday, 2. June 2015, 15:34
    Thema: Planung eines Geosesarma-Beckens & noch unendlich viele Fragen
Beitrag: RE: Planung eines Geosesarma-Beckens & noch unendl...

Also ich habe meine Aquaterrarien auch auf Expedit/Kallax geparkt. Bei Überbreite/-tiefe gehe ich so vor, dass ich zwischen Becken und Schrank einen stabilen Unterbau in Form eines passend zugesägten ...
Wingis Ideenschmiede 51 46.101 Friday, 21. November 2014, 14:17
    Thema: Jemand ne idee?
Beitrag: RE: Jemand ne idee?

Von Tetratec gibt es einen netten Wasserfall mit verstecktem Innenfilter. Der läßt sich mit entsprechendem Unterbau aus Steinen an jeden Wasserstand anpassen. Sieht gut aus und ist leicht zu reinigen....
Wingis Ideenschmiede 56 38.853 Tuesday, 8. April 2014, 15:25
    Thema: Kunststoffwand als Abtrennung
Beitrag: RE: Kunststoffwand als Abtrennung

Ich denke, was gemeint ist, sind diese Glasfaser-Nachahmungen von Felsen/Wurzel-Kombinationen, die vermehrt als Aquarien-Rückwand angeboten werden. Z.B. von Back to nature - die bauen die für mich opt...
Wingis Pseudosesarma-Arten 2 2.855 Tuesday, 25. February 2014, 11:10
    Thema: Heizung verstecken
Beitrag: Heizung verstecken

Hallo, diesmal möchte ich keine Idee vorstellen, sondern gerne Eure erfahren. Nach meinem Umzug steht das mittlerweile 3. Krabbenbecken in der frühen Planungsphase. Ich bin ja ein Fan von mög...
Wingis Ideenschmiede 3 3.014 Tuesday, 28. January 2014, 13:08
    Thema: G. sp."Vampir" Heim
Beitrag: RE: G. sp."Vampir" Heim

Also ich denke eine fehlende Schere nach der Häutung kann nicht durch kurzfristig verabreichtes, falsches Futter erzielt werden. Entweder hätte das Futter direkt tragischere Folgen nach sich gezogen, ...
Wingis Ideenschmiede 99 82.740 Thursday, 5. December 2013, 14:17
    Thema: Beschlagene Scheiben
Beitrag: RE: Beschlagene Scheiben

Bild der Abdeckung folgt - mir und ohne Bohrungen. Ist bei dieser Abdeckung auf jeden Fall optimal, da es eine Vertiefung im Kunststoff gibt. Wie eine Art Ablaufrinne. Und darin sind eventuelle Bohrlö...
Wingis Ideenschmiede 14 9.251 Sunday, 16. December 2012, 20:05
    Thema: Beschlagene Scheiben
Beitrag: RE: Beschlagene Scheiben

Ja, hätte meine Abdeckung eine "hintere" Futterluke, hätte ich das sofort nachgebaut. Leider hat meine aber 2 kleinere Klappen und beide auf der Vorderseite.
Wingis Ideenschmiede 14 9.251 Sunday, 16. December 2012, 15:41
    Thema: Beschlagene Scheiben
Beitrag: RE: Beschlagene Scheiben

An die Futterluken kommt keine Krabbe heran, denn die reichen nicht bis zum Beckenrand. Was allerdings blöd ist: Durch die offene Futterluken wird man vor dem Becken von der Beleuchtung arg geblendet....
Wingis Ideenschmiede 14 9.251 Friday, 14. December 2012, 11:53
    Thema: Beschlagene Scheiben
Beitrag: RE: Beschlagene Scheiben

Aber meine Abdeckung steckt exakt auf dem Beckenrand. Passt wie Ar... äh Topf und Deckel. Da kann ich keinen Gazestreifen ankletten. Werde also bohren. Finde die Lösung für Dein Becken aber sehr schön...
Wingis Ideenschmiede 14 9.251 Friday, 14. December 2012, 11:41
    Thema: Transport von Krabben
Beitrag: RE: Transport von Krabben

Vielen Dank! Das alles deckt sich mit meinen Vorstellungen und bisheriger Vorgehensweise.
Wingis Pseudosesarma-Arten 3 3.436 Friday, 14. December 2012, 11:20
    Thema: Beschlagene Scheiben
Beitrag: RE: Beschlagene Scheiben

Ohne Salzwasser wird der es eh schwer haben! ;-) und die glatte Scheibe rauf trau ich selbst denen nicht zu!!!
Wingis Ideenschmiede 14 9.251 Thursday, 13. December 2012, 15:42
    Thema: Beschlagene Scheiben
Beitrag: RE: Beschlagene Scheiben

Wenn ich direkt an der Frontscheibe kleine Luftlöcher bohre Bräuche ich dort doch keine Gazebespannung?!? Direkt an der Front gibt es nun wirklich keine Möglichkeit für die Tiere dort hoch zu gelangen...
Wingis Ideenschmiede 14 9.251 Thursday, 13. December 2012, 14:45
    Thema: Beschlagene Scheiben
Beitrag: Beschlagene Scheiben

Hier mal wieder ein leidiges Thema: Nach Aufbau meines neuen Beckens (Baubericht folgt) beschlagen meine Scheiben wie blöde. Das Resultat: Die Landbereiche sind quasi unsichtbar. Was für Möglichkeiten...
Wingis Ideenschmiede 14 9.251 Thursday, 13. December 2012, 13:37
    Thema: Transport von Krabben
Beitrag: Transport von Krabben

Hallo, Eine Frage interessiert mich zur Zeit: Was ist eure bevorzugte Transportmethode für den Transport von der Zoohandlung nach Hause? Box oder Tüte? Dunkel oder transparent? Im Wasser, naß...
Wingis Pseudosesarma-Arten 3 3.436 Thursday, 13. December 2012, 13:32
    Thema: Krabbenterrarium, die Dritte
Beitrag: RE: Krabbenterrarium, die Dritte

Gerade im "Strandbereich" möchte ich aber unbedingt Sand haben. Da ist Kies einfach nicht das selbe... :-( Ich glaube auch, dass ich den Sand dort oben mit ein paar Barrikaden aus Stein zum halten ...
Wingis Ideenschmiede 2 3.257 Tuesday, 11. September 2012, 18:41
    Thema: Krabbenterrarium, die Dritte
Beitrag: Krabbenterrarium, die Dritte

Hallo mal wieder, nach einiger Zeit mit meinem Krebbendomizil 2.0 (einige werden sich vielleicht erinnern) http://www.bildfabrik.tv/Krabben/Becken_alt.jpg ...hat mich nun die Lust auf etwas neues g...
Wingis Ideenschmiede 2 3.257 Tuesday, 11. September 2012, 12:34
    Thema: Neuling plant für rote Mangrovenkrabben
Beitrag: RE: Neuling plant für rote Mangrovenkrabben

Erstmal willkommen hier unter den Krabbenfreaks. Ich find's immer schön zu sehen/lesen, wie neue Leute auch vom Krabbenfieber gepackt werden. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Die k...
Wingis Pseudosesarma-Arten 15 10.516 Friday, 9. September 2011, 10:53
    Thema: Und sie wollen einfach nicht an Land...
Beitrag: RE: Und sie wollen einfach nicht an Land...

Hmmm... das spricht für mich doch für das Problem Luftfeuchtigkeit! Aber wenn ich alle Lücken schliesse beschlägt das gesamte Becken doch total, oder was kann ich dagegen tun??? Habe jetzt relat...
Wingis Pseudosesarma-Arten 15 12.587 Saturday, 6. August 2011, 16:38
    Thema: Und sie wollen einfach nicht an Land...
Beitrag: RE: Und sie wollen einfach nicht an Land...

UPDATE: Tja, was soll ich sagen. Seit meinem letzten Eintrag hier hat sich am Verhalten meiner Bande nicht viel geändert. Weder Männchen noch Weibchen gehen an Land. Man bleibt im Wasser und spazie...
Wingis Pseudosesarma-Arten 15 12.587 Tuesday, 2. August 2011, 12:56
    Thema: Altes/ neues Sorgenkind | Krabbe regungslos
Beitrag: RE: Altes/ neues Sorgenkind | Krabbe regungslos

Zur Größe: Ich meinte das auch nur relativ zu den anderen Krabben. Die sind bis auf eine alle größer. Das da nicht mehr soooo viel kommt an Wachstum ist mir schon klar, aber sowohl meine beiden Männch...
Wingis Krankheiten und andere Probleme 13 10.749 Thursday, 21. April 2011, 15:55
    Thema: Altes/ neues Sorgenkind | Krabbe regungslos
Beitrag: RE: Altes/ neues Sorgenkind | Krabbe regungslos

Hier das Bild meines Beckens. Sieht etwas leer aus, da meine große "Hauptwurzel" derzeit noch in "Anti-Schimmel-Behandlung" ist. Der Wasserstand resultiert noch aus dem gerade durchgeführte...
Wingis Krankheiten und andere Probleme 13 10.749 Thursday, 21. April 2011, 10:31
    Thema: Altes/ neues Sorgenkind | Krabbe regungslos
Beitrag: RE: Altes/ neues Sorgenkind | Krabbe regungslos

Statusupdate: Ahab lebt noch, hockt allerdings noch immer bewegungslos an einer Stelle - arme kleine Kerlin. Die anderen kann ich noch nicht wirklich einschätzen, sie scheinen etwas weniger scheu un...
Wingis Krankheiten und andere Probleme 13 10.749 Thursday, 21. April 2011, 8:57
    Thema: Altes/ neues Sorgenkind | Krabbe regungslos
Beitrag: RE: Altes/ neues Sorgenkind | Krabbe regungslos

Also Sonnencreme habe ich heute erstmals verwendet und das nachdem ich am Becken war, die Krabbe entdeckt und die Fotos gemacht habe. Handcreme schliesse ich auch nahezu aus. Den bevor ich ans Becken...
Wingis Krankheiten und andere Probleme 13 10.749 Wednesday, 20. April 2011, 21:23
    Thema: Altes/ neues Sorgenkind | Krabbe regungslos
Beitrag: RE: Altes/ neues Sorgenkind | Krabbe regungslos

Erstmal danke für euren Beistand. Also Ahab ist noch eine der kleineren Krabben. Panzerbreite etwa 2,7 cm. Ein Loch ist das im Bein meines Erachtens nach nicht, allerdings ist mir diese auffällige ...
Wingis Krankheiten und andere Probleme 13 10.749 Wednesday, 20. April 2011, 20:46
    Thema: Altes/ neues Sorgenkind | Krabbe regungslos
Beitrag: Altes/ neues Sorgenkind | Krabbe regungslos

Hallo, habe gerade einen Schrecken bekommen. Ahab - mein erstes Krabben-Weibchen liegt auf dem Rücken, die Beine in die Reste einer Mooskugel verkeilt, die allerdings schon seit Wochen im Wasser lag....
Wingis Krankheiten und andere Probleme 13 10.749 Wednesday, 20. April 2011, 8:10
    Thema: Wurzelschimmel - Nach jeder Behandlung schlimmer
Beitrag: RE: Wurzelschimmel - Nach jeder Behandlung schlim...

Wirklich seltsam, dass ausgerechnet die bestbelüftetste Wurzel schimmelt. Sie liegt nämlich direkt unter der Gitterabdeckung, während die anderen Wurzeln im eher stickigen Bereich unter Glas liegen......
Wingis Krankheiten und andere Probleme 17 13.468 Tuesday, 29. March 2011, 13:51
    Thema: Probleme mit Roten Mangrovenkrabben
Beitrag: RE: Probleme mit Roten Mangrovenkrabben

Bei mir hat's der Feldsalat dann aber auch ohne Kupfer geschafft, zwei meiner Schützlinge in die ewigen Jagdgründe zu berufen!
Wingis Krankheiten und andere Probleme 19 11.732 Monday, 28. March 2011, 22:35
    Thema: Wurzelschimmel - Nach jeder Behandlung schlimmer
Beitrag: RE: Wurzelschimmel - Nach jeder Behandlung schlim...

Also auf Worte wie Neurotoxin und Lungeninfarkt spring ich ja echt an! Und schwupps schon liegt sie im Garten - die Wurzel! Auch wenn zwei meiner Krabben hart um sie gekämpft haben und das sinkende S...
Wingis Krankheiten und andere Probleme 17 13.468 Monday, 28. March 2011, 22:30
    Thema: Teich für Pseudesesarma-Nachwuchs???
Beitrag: RE: Teich für Pseudesesarma-Nachwuchs???

Also verhindert irgendetwas, das die Art so weit flussaufwärts wandert, das der Salzgehalt im Wasser dort nicht mehr ausreicht, um den Larven das Überleben zu sichern, oder gibt es einfach so viele Ti...
Wingis Vermehrung 5 4.575 Monday, 28. March 2011, 21:21
    Thema: Wurzelschimmel - Nach jeder Behandlung schlimmer
Beitrag: RE: Wurzelschimmel - Nach jeder Behandlung schlim...

Ygra hat ( in diesem Fall "leider) Recht!!! Der grüne Schimmel ist über der Wasseroberfläche! Was genau heißt eigentlich hochgiftig? Was passiert/kann passieren? An den Krabbis bemerke ich noch ke...
Wingis Krankheiten und andere Probleme 17 13.468 Monday, 28. March 2011, 20:31
    Thema: Probleme mit Roten Mangrovenkrabben
Beitrag: RE: Probleme mit Roten Mangrovenkrabben

Salat - Mein Todfeind!!! Hat mir zu Beginn gleich zwei Krabben gekostet!!! Also Finger und Scheren weg davon!!!
Wingis Krankheiten und andere Probleme 19 11.732 Monday, 28. March 2011, 20:24
    Thema: Teich für Pseudesesarma-Nachwuchs???
Beitrag: RE: Teich für Pseudesesarma-Nachwuchs???

Danke für die Hinweise. Die Ergebnisse meiner Forschung werde ich hier posten! Wenn der Salzgehalt in der natürlichen Heimat schwankt, frage ich mich was tun die Weibchen, bzw. die Larven, wenn ...
Wingis Vermehrung 5 4.575 Monday, 28. March 2011, 12:09

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643